Ich habe die Diagnose: "leichtes PCO" das steht so in meiner Akte.
Ich hatte keine Akne, wohl aber ein paar kleine Unreinheiten. Ich bin schlank, durch Pille hab ich leider nicht mehr mein Idealgewicht, weil ich soo Hunger hab und dadurch 4kg mehr habe. Aber immer noch Normalgewicht.
Ich bin nicht übermäßig behaart, aber ein paar Härrchen verirren sich manchmal auf meinen Bauch.
Mein Ultraschall zeigte auf einem Eierstock kaum pco, am anderen "doch etwas mehr Eibläschen als normal", laut Gyn.
Zyklen wie gesagt zw 30-50, wobei der 30 ein Ausreißer war, genauso wie der 50. Normalerweise bewegten sich die Zyklen bei 36, 38 od 40 Tagen.
Meine Gynäkologin meinte, sie glaube nicht an echte Eisprünge nach dem 21. Zyklustag.
Einmal war ich rund um den 18 (ev. 19 od 20) Zyklustag bei ihr zum Ultraschall und sie sah neben den Eibläschen auch einen großen Folikel (16 mm). Sie sagte, dieser würde in 2-4 Tagen springen, wenn er es trotz Pco schafft.
Ich habe kein nfp gemacht, weil ich in dieser Zeit keinen Verhütungsbedarf hatte, aaber ich war neugierig, hab ein bisschen gegoggelt und daraufhin meine Temperatur gemessen. 36, irgendwas. Null regelkonform. Einen Tag später plötzlich Schleim wie Uhu und zwei Tage später plötzlich eine Aufwachtemperatur von 37, irgendwas. Wumps. Fieber? Ich wusste gar nicht, dass man ohne Erkältung plötzlich ü 37 Grad haben kann?
Meine Gynäkologin hat einige Tage nach dem Temperaturanstieg und dem Uhu schleim Blut abgenommen und mir mitgeteilt, dass mit ziemlicher Sicherheit ein Eisprung gewesen wäre, das Östrogen sei hoch und das Progesteron ebenfalls. Das Progesteron könne ohne Eisprung nicht so hoch sein, meinte sie, auch wenn sie eigentlich nicht an Eisprünge so spät im Zyklus glauben würde.
Jedenfalls endete der Zyklus mit Brustschmerzen, PMS und komischen Zwischenblutungen, weshalb meine Gynäkologin meinte, ich hätte leichtes pco, aber starkes PMS u am Ende des Zyklus eine Gelbkörperschwäche, all das sollte ich mit Pille behandeln.
Mein Partner war zu dieser Zeit noch im Ausland wegen eines Auslandsjahres und ich hatte keinen Verhütungsbedarf, also hab ich erstmal Mönchspfeffer genommen, welcher mir gegen Brustspannen half.
Meinen 30 Tage Zyklus hatte ich dann mit Mönchspfeffer u Frauenmanteltee und 2x pro Woche Sport.
Dann kam gleich darauf mein Partner wieder zurück und ich nahm wieder die Pille ein.
Nun stehe ich hier - Kinderwunsch in 1-2 Jahren(Herbst 2018 wollen wir es locker angehen mit der Verhütung u gucken was passiert), Gewichtszunahme und Brustspannen durch die Pille und einer Gyn, die mir rät noch bis zur Kinderplanung die Pille zu nehmen.
Ups, das war erstmal sehr viel von mir