NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 277 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 18:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.01.2014
Katharinchen: schon mal Menstasse anstatt Tampon versucht?

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 20:10 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2017
Hi ihr,
ich melde mich wieder zurück und hoffe euch gehts soweit gut!

@Katharinchen: Die zwischenblutungen würden mir auch echt auf den Geist gehen.

Bzgl. SF konnte ich ja jetzt im Urlaub bzgl. Alkohol, andere Umgebeung usw. nicht beurteilen.

Ich habe jetzt im Urlaub einen Selbstversuch gewagt und möchte euch von dem bisherigen Stand der Dinge berichtigen.
Also ich wollt ja keine Mens während meiner Woche in Hamburg haben, also bin ich losgezogen und habe mir den Zyklustee 2 besorgt und gemischt (Frauenmantel, Brennessel und Schafgabe zu gleichen Teilen)
Ich habe den Tee jetzt seit dem 4. HL Tag ca. 1Liter am Tag getrunken. und siehe da der bisherige Erfolg:
HL auf 12 Tage ausgeweitet JUHUU ich hatte meine Ruhe und konnte die HL auch schön mit meinem Mann in der Ferne ausnützen.
Aufgrund der Tempi gestern dachte ich schon es würde auch losgehen aber ich hatte dann doch noch bis heute Zeit bis sich die Mens ankündigte.
Ich bin jetzt gespannt wie es weitergeht. Der Tee bleibt jetzt erstmal im Regal, da ich den neuen Zyklus mal beobachten will ob der Tee noch mehr Auswirkungen auf den neuen hat!?!

Also nochmal als Hinweis, ich möcht keine von euch ermutigen es zu versuchen, da ich auch gelesen habe dass selbst der Tee den Zyklus durcheinanderbringen kann. Ich habe das Risiko abgewogen und muss jetzt halt abwarten was noch so kommt aber bisher bin ich echt begeistert, noch dazu dass der gar nicht so schlecht schmeckt.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 22:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Khalessi hat geschrieben:

Stand gerade heute wieder davor, als ich bei DM war. Muss mich aber erst informieren, was für eine ich nehmen würde, aber dann möchte ich das tatsächlich mal gerne testen. Gerade für zuhause finde ich das echt gar nicht so schlecht. MeLuna und Selena haben die dort.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 10:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@Katharinchen:
Ich bin ja auch begeisterte Menstassen-Nutzerin :mrgreen: Ich würde dir aber auch eine Beratung vor dem Kauf empfehlen, denn man kann bei der inzwischen großen Auswahl durchaus etwas falsch machen, wenn man Besonderheiten (insbesondere Blutungsstärke, MuMu-Stand während der Mens, Beckenbodenmuskulatur) nicht beachtet. Ich kam beispielswese mit sämtlichen MeLunas nicht zurecht und hätte deshalb fast aufgegeben.

Wenn ich mir gerade meine Kurve anschaue, könnte ich meinen, mein Thermometer hätte einen Knacks *kopfkratz* Dabei habe ich erst in diesem Zyklus die Batterie gewechselt, in den letzten Tagen ist es mir nicht heruntergefallen und vorher war die Kurve ja noch vergleichsweise ruhig. Ich hatte mich nach dem Wert gestern natürlich schon etwas auf einen Anstieg gefreut und denke gerade nicht, dass das jetzt noch etwas wird :roll:

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag! *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 10:43 
Hochlagenjunkie

_SummerBreeze_ hat geschrieben:
@Katharinchen:
Ich bin ja auch begeisterte Menstassen-Nutzerin :mrgreen: Ich würde dir aber auch eine Beratung vor dem Kauf empfehlen, denn man kann bei der inzwischen großen Auswahl durchaus etwas falsch machen, wenn man Besonderheiten (insbesondere Blutungsstärke, MuMu-Stand während der Mens, Beckenbodenmuskulatur) nicht beachtet. Ich kam beispielswese mit sämtlichen MeLunas nicht zurecht und hätte deshalb fast aufgegeben.

Ja, das wäre wohl besser. Ich möchte ja keine 10 verschiedenen Tassen zuhause haben, die dann alle nicht gehen.

2 Decken: Wert heute ist wieder schön niedrig. Mein *mann* darf seine Decke also heute Nacht wieder bekommen. :mrgreen: Warum nun der Wert gestern höher war, weiß ich nicht. Hoffe jetzt auf mind. 5 weitere niedrige Werte.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 13:19 
hat sich gut eingelebt

Katharinchen hat geschrieben:
Khalessi hat geschrieben:

Stand gerade heute wieder davor, als ich bei DM war. Muss mich aber erst informieren, was für eine ich nehmen würde, aber dann möchte ich das tatsächlich mal gerne testen. Gerade für zuhause finde ich das echt gar nicht so schlecht. MeLuna und Selena haben die dort.

Ich hatte etwas über ein Jahr die MeLuna Classic m in Gebrauch. Seit dieser Mens war sie plötzlich nicht mehr dicht.
Bin dann auf die Lunette 2 umgestiegen und komme damit gut zurecht.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 18:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Mich verunsichert mal wieder die erste Beobachtung des ZS nach der Mens. :roll: Also folgendes: Mens ist definitiv vorbei (hatte die letzten zwei Tage noch leichte SB, heute nicht mehr), will also ab heute wieder ZS beobachten. Nichts empfunden oder gefült, also alles klar soweit. Wenn ich nun aber mit dem Toilettenpapier über den SE wische, habe ich heute noch so braun-rötliche Reste gesehen. Ich gehe davon aus, dass das noch Reste von der Mens sind, die aber so wenig sind, dass sie sich nicht als SB im Slip bemerkbar machen. Oder muss ich das jetzt schon als S bzw. S+ werten?

Ich frage deshalb, weil ich ja die Hoffnung habe, irgendwann auch mal Minus-8 benutzen zu dürfen und es dann ja durchaus relevant ist, ob das nun als ZS zählt oder nicht. Immerhin ist heute erst ZT6 und wenn das als ZS zu vermerken ist, dann würde die Minus-8-Regel bei mir gar keinen Unterschied machen. *hä*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 20:35 
hat sich gut eingelebt

Mary: ganz streng genommen müsstest du das als S+ eintragen.
Aber mit minus 8 hat das ja nichts zu tun. Angenommen früheste 1.hM an ZT 15 = Freigabe bis einschließlich ZT 7 möglich. In einem Zyklus hast du gar keinen Schleim bis dahin, in einem anderen schon ab ZT 5. Aber das wird ja immer von Zyklus zu Zyklus geschaut. Doppelte Kontrolle. Einen Zyklus hast du Glück, den anderen Pech. Verstehst du was ich meine?

ich persönlich würde heute diese braunen Fitzelchen komplett ignorieren. Aber das entscheide du bitte selbst in Abhängigkeit von deinem Sicherheitsgefühl

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 20:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 3/2017
@ Katharinchen
Das sind dann aber wirklich richtige Schmierblutungen bei dir und nicht sowas wie ne Kontaktblutung?

@ Mary
Ist es nicht so, dass "Blut" das noch zur Mens gehört kein S+ ist? Also wenn es nahtlos von Blut, zu SB zu rötlich-bräunlicher ZS geht eben noch vom Kontext der Mens auszugehen ist? Ich schmiere seit 2 Zyklen nämlich so komisch langezogen rum und fände -8 irgendwann eigentlich auch ganz schön.

Zu mir: Ich muss eigentlich meinen Anstieg klammern, nicht ganz aber halb und dann sehe ich schon, dann kommt das mit der Schleimauswertung nicht mehr hin. :schmoll:

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 20:51 
Hochlagenjunkie

Sympto-Verbal hat geschrieben:
@ Katharinchen
Das sind dann aber wirklich richtige Schmierblutungen bei dir und nicht sowas wie ne Kontaktblutung?

Es war jetzt immer so, dass ich irgendwann beim Abwischen auf der Toilette einmal ordentlich helles Blut hatte und ab da für mehrere Tage braunen ZS (Oft auch schon gut ziehbar). Da ist dann auch nichts rotes mehr zu sehen. Und das geht dann über in den klaren super S+-Schleim.
Kontaktblutung schließe ich aus. Woher? Und so regelmäßig.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 21:27 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mary Poppins, ich würde das als gaaaanz schwache SB, die zur Mens gehört, ansehen. Da ist doch keine Unterbrechung, die Blutung wird immer weniger und ist jetzt nur noch ganz minimal vorhanden.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 11:08 
hat sich gut eingelebt

Ich fühle mich seit gestern nicht so toll, als ob ich entweder eine Blasenentzündung oder eine Erkältung ausbrüte, aber an meiner Temperatur ist nichts zu sehen....

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 12:05 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@beesknees
Ich brüte auch irgendwas aus, ich hab seit Tagen Herzrasen, Engegefühl in der Brust, leichten Husten....es interessiert nur meine Temperatur so gar nicht. Was eigentlich auch wieder gut ist. So konnte ich einmal als meine Temperatur wirklich ein Ausreißer war, vermuten dass ich nun doch mal "stärker" krank bin. Als ich zum Beispiel eine Mittelohrentzündung hatte.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 12:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@beesknees & sabschi:
Gute Besserung! Ich drücke euch die Daumen, dass es nicht so schlimm wird *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 16:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Das war bei mir letzte Woche echt interessant, meine Temperatur war viel zu hoch, das hatt ich vorher noch nie. Ich war die Tage vorher auf meine Cousins aufpassen die Magendarm hatten und hab mich nicht fit gefühlt, krank war ich aber auch nicht. Da hat der Körper wohl gearbeitet :)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 277 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]