NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (4. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 12. November 2017 12:07 
Inventar

Bei nassem Empfinden habe ich das Gefühl, dass auch die Unterwäsche davon nass geworden sein muss - egal ob das dann tatsächlich so ist, es ist wirklich nur ein Empfinden. Bei feuchtem Empfinden nicht.

BeitragVerfasst: 13. November 2017 10:56 
neu hier

blueberry624 hat geschrieben:
also Messen geht ja auf alle Fälle. Wenn du dann in der TL bist und weiterhin TL-Niveau trotz Zeitverschiebung hast, würde ich mal davon ausgehen, dass diese nicht gestört hat. Sollten die Temperaturen aber höher sein, müsstest du klammern, da die Zeitverschiebung dann ein Störfaktor sein könnte,

Okay, dann werde ich mal schauen. Wenn ich grob nach den letzten Zykluslängen gehe befinde ich mich dann genau in der Phase einer möglichen ehM :roll: Aber wir warten es mal ab ;) Ist ja noch etwas hin.

Ist es eigentlich "normal", dass man sich in einer Art "Mittellage" befinden kann? Ist mir in meiner aktuellen Kurve aufgefallen. Vor der Mens ging die Tempi tiefer, dann wieder etwas höher und blieb so auf einem mittleren Niveau und dann wieder eine ganze Zeit ziemlich niedrig um jetzt steil anzusteigen. Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :lol: Leider fehlt mir der Wert an ZT 13, denke aber der wäre eh nicht aussagekräftig gewesen, da ich nur 3 Stunden geschlafen habe.

lkommenBild

BeitragVerfasst: 13. November 2017 11:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Sopherl hat geschrieben:
Bei nassem Empfinden habe ich das Gefühl, dass auch die Unterwäsche davon nass geworden sein muss - egal ob das dann tatsächlich so ist, es ist wirklich nur ein Empfinden. Bei feuchtem Empfinden nicht.

Danke, Sopherl. Ich werde das mal unter dem Gesichtspunkt weiter beobachten und hoffe auf etwas eindeutigeren Schleim im nächsten Zyklus...

@Crepes_Suzette: Das was du beschreibst, erinnert mich irgendwie an die Temperaturen bei mir während der Mens - ich habe da "immer" (d.h. die letzten zwei Male) das Gefühl, dass die Temperatur eine Weile braucht, bis sie wieder richtig tief ist... vielleicht gehören die Temperaturen, die du als "Mittellage" empfindest, einfach noch ganz normal zu deiner Tieflage? Es gibt ja auch da noch eine gewisse Schwankungsbreite...

BeitragVerfasst: 13. November 2017 11:20 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Melisse hat geschrieben:
Dort habe ich nun öfter gelesen, dass wenn man von einem Faktor weiß, dass er die Temperatur normalerweise beeinflusst, dieser Wert immer ausgeklammert werden muss, wenn dieser Störfaktor auftritt, auch wenn es mal nicht in der Temperatur ersichtlich ist.

Ich würde mich im Zweifel immer streng an N+S halten. Und danach wird in der Tieflage nur geklammert, wenn der Wert sowohl aus dem Tieflagenniveau herausragt alsauch einen Störfaktor aufweist.

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass Alkohol immer (!) die Temperatur nach oben treibt und nur dieses eine Mal (wirklich?) nicht - dann heißt das nicht, dass ich den Wert einfach ausklammern kann. Dann heißt das, der Alkohol ist kein Störfaktor (weil es ja Werte im normalen Tieflagenniveau gibt trotz Alkohol). Und dann muss ich genauer hinschauen, was unterscheidet die beiden Werte. Liegt es am Alkohol (Wein gegen Bier gegen Cocktails), bin ich früher oder später ins Bett, war ich mal betrunken mal nicht, liegt es an der Menge ect.pp.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. November 2017 14:04 
Inventar

Zitat:
Ist es eigentlich "normal", dass man sich in einer Art "Mittellage" befinden kann? Ist mir in meiner aktuellen Kurve aufgefallen. Vor der Mens ging die Tempi tiefer, dann wieder etwas höher und blieb so auf einem mittleren Niveau und dann wieder eine ganze Zeit ziemlich niedrig um jetzt steil anzusteigen.

Es ist nicht selten so, dass die Temperatur vor dem ES noch mal ein bisschen sinkt für ein paar Tage. Östrogen hat eine temperatursenkende Wirkung, und davon hat frau zu dieser Zeit mehr.

BeitragVerfasst: 14. November 2017 08:20 
neu hier

Das mit der tiefen Temperatur bevor sie ansteigt hatte ich nun auch in meinen beiden Zyklen. Bin gespannt ob das so bleibt.
Die Mittellage stört ja eigentlich nicht so lange die letzten sechs Werte niedriger sind als die Hochlage und sich die Regeln anwenden lassen. Dann müsste man es ja fast noch deutlicher erkennen dass eine Hochlage ansteht.

Ich denke dass ich heute Temperatur und Schleim fertig auswerten kann. Außer es entwickelt sich noch anders mit dem Schleim. Dann sollte ich ab morgen eigentlich unfruchtbar sein.

@crepe_suzette
är du svensk?

LG
Melisse

BeitragVerfasst: 14. November 2017 08:35 
Inventar

Zitat:
Dann sollte ich ab morgen eigentlich unfruchtbar sein.

Wenn, dann schon ab heute Abend. Aber du hast heute nass eingetragen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. November 2017 09:41 
neu hier

Melisse hat geschrieben:
Das mit der tiefen Temperatur bevor sie ansteigt hatte ich nun auch in meinen beiden Zyklen. Bin gespannt ob das so bleibt.
Die Mittellage stört ja eigentlich nicht so lange die letzten sechs Werte niedriger sind als die Hochlage und sich die Regeln anwenden lassen. Dann müsste man es ja fast noch deutlicher erkennen dass eine Hochlage ansteht.

Ich denke dass ich heute Temperatur und Schleim fertig auswerten kann. Außer es entwickelt sich noch anders mit dem Schleim. Dann sollte ich ab morgen eigentlich unfruchtbar sein.

@crepe_suzette
är du svensk?

LG
Melisse

Nej..du? Men jag älskar sverige Bild *love*

lkommenBild

BeitragVerfasst: 14. November 2017 09:55 
neu hier

Kann meinen Beitrag nicht mehr editieren: Wollte euch noch danken für die mögliche Erklärung der "Mittellage". *daumenhoch*

Meine Kurve gefällt mir diesen Zyklus echt gut, nur mein Schleim verwirrt mich etwas. Habe Tage mit nichts und dann wieder dehnbaren, glasigen ZS. Habe sehr oft S+ und einen richtigen Umschwung wie im letzten Zyklus konnte ich diesmal nicht wirklich ausmachen..

lkommenBild

BeitragVerfasst: 14. November 2017 13:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
Mein Schleim verwirrt mich auch grad etwas ;-)

Meistens ist es ca. in der Zyklusmitte bilderbuchmäßig spinnbar und klar. Letzten Monat hat es mit der Temperatur auch wunderbar gepasst.

Diesmal war ich überrascht, als die Temperatur auf einmal angestiegen ist und immer noch oben bleibt... Ich bin mir nicht sicher, ob 1. hM tatsächlich am 14 ZT ist, da einerseits es von der Auswertung her mit den 6 niedrigen Werten passen würde, aber letzten Zyklus war es noch ein TL-Wert (genauer: hier lag die HiLi), daher bin ich grad etwas unsicher. Egal, ich warte eh noch den morgigen Tag ab, bevor ich die Temperaturauswertung endgültig abschließe.

So, jetzt zum Schleim: Bevor ich angefangen habe zu messen, dachte ich, ein Zyklus ohne den schönen spinnbaren Schleim wäre bei mir anovulatorisch. Die Tempi ist jetzt aber eindeutig gestiegen, Störfaktoren fallen mir nicht ein *kopfkratz*

Wenn ich jetzt strikt nach der Tabelle mit Eigenschaften gehe, komme ich am ZT 15 auf S+, wegen nass. Ich dachte gestern, ich laufe aus, daher nass. Es kamen auch größere Mengen Schleim a la Bodylotion. Aber vom Aussehen her ist es ja immer noch derselbe cremige, weißliche Schleim wie ZT 13... Also nur wegen der Menge Umschwung von feucht auf nass. Irgendwie finde ich die Eigenschaft "Aussehen" deutlich objektiver, als "Fühlen/Empfinden", hmmm, vom Gefühl her würde ich zu S tendieren, aber nass ist nass :roll:

Wie macht Ihr das bei der Schleimauswertung? Sind für Euch alle Eigenschaften gleichwertig??? Wertet Ihr den Schleim aus, wenn er vom "üblichen" Schleim abweicht?

BeitragVerfasst: 14. November 2017 14:21 
Inventar

Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, ob 1. hM tatsächlich am 14 ZT ist, da einerseits es von der Auswertung her mit den 6 niedrigen Werten passen würde, aber letzten Zyklus war es noch ein TL-Wert (genauer: hier lag die HiLi), daher bin ich grad etwas unsicher.

Die 1. hM kann ruhig im TL-Niveau liegen. Wichtig ist, ob du bis zum ENDE der Auswertung normales Hochlagenniveau erreicht hast.
Allerdings ist die wirkliche ehM hier gar nicht an ZT 14 bei dir, sondern noch früher.

Zitat:
Wie macht Ihr das bei der Schleimauswertung? Sind für Euch alle Eigenschaften gleichwertig???

Ja, wie es den Regeln entspricht. Das Schleimkürzel an ZT 15 stimmt.

BeitragVerfasst: 14. November 2017 14:37 
nicht mehr ganz so neu

Sopherl hat geschrieben:
Allerdings ist die wirkliche ehM hier gar nicht an ZT 14 bei dir, sondern noch früher.

Meinst Du den ZT 12?
Ich weiß nicht, ob er nicht gestört ist, da ich da beim Messen eingeschlafen bin und länger gemessen habe. Ich habe ihn nicht geklammert, da ich dachte, auch mit Ausnahmeregel 2 liegt er nicht im Anstieg, oder?
Also Annahme ZT 12 (36,45) 1. hM, ZT 13 liegt dann auf der HiLi (HiLi verschiebt sich dann auf 36,4), also ignorieren und nächsten Wert abwarten und ZT 14 (36,55) ist nicht 0,2 Grad höher als HiLi, also keine Auswertung... Oder wende ich die Ausnahmeregel 2 falsch an? Sonst müsste ich den ZT 12 vorsichtshalber klammern.

BeitragVerfasst: 14. November 2017 14:44 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
kati.2018, die dritte höhere Messung muss 0,2 Grad über der Hilfslinie liegen. Mit 1. hM an Zt 12 wäre das Zt15, Zt14 ist erst die 2. hM.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. November 2017 14:53 
nicht mehr ganz so neu

Dann hatte ich einen Denkfehler :oops:

Ich klammere dann den Wert am ZT 12 vorsichtshalber aus, korrigiere die HiLi und trage den STF ein. Meine (privaten) Notizen sind voll mit potenziellen Störfaktoren, aber die meisten Wehwehchen scheinen doch nicht zu stören :lol:

BeitragVerfasst: 14. November 2017 16:03 
nicht mehr ganz so neu

@Sopherl: Ich kann jetzt nicht mehr editieren, aber ich habe mich jetzt doch umentschieden *lach*

Irgendwie stört es mich, dass die Kurve bzw. der Temperaturenanstieg jetzt so viel anders aussehen sollte...

Wenn ich aber annehme, dass der ZT 12 doch nicht gestört ist (außer Krankheit mit Fieber hat bei mir bisher nichts gestört, nicht mal schnell Pipi um 5 mit Messen eine knappe Stunde später) und im 1. Zyklus bis auf den fiebrigen Tag annehme, dass alle TL-Werte sich ähnlich entwickelt hätten wie im aktuellen Zyklus (ich habe ja das Thermometer spät bekommen, nicht vom Anfang an gemessen und somit eventuell die dezente 1. hM übersehen), dann habe ich doch eine erstaunliche Regelmäßigkeit: die HiLi fast mit dem selben Wert, erste höhere Messung knapp über der Linie, zweite Messung auf der Linie, dritte Messung (also 2. hM) wieder knapp über der Linie und dann die 3. hM eindeutig oben. *pfeif*

Auf die Sicherheit hat es eh keinen Einfluss (mehr): Zyklus 1 längst zu Ende, im Zyklus 2 muss noch der Schleim ausgewertet werden...

Ach so, mit so einer frühen 1. hM gilt nicht mehr die 5-Tage-Regel am Zyklusanfang, oder??? 12-8=4 unfruchtbare Zyklustage???

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]