NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 10:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Asyra hat geschrieben:
Hinzu kommt, dass - wenn mein *mann* Frühschicht hat - ich von seinem Wecker mit wach werde und dann ebenfalls nicht mehr einschlafen kann. Alles ein Albtraum :lol:

Liegst du dann noch bis zum Klingeln deines Weckers mehr oder weniger wach im Bett und misst erst, wenn du aufstehen musst?

Ich würde in dem Fall vermutlich lieber direkt beim 1. Wecker messen, aber gerade am Anfang kann man ja wirklich erst einmal ausprobieren.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 12:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Asyra hat geschrieben:
Hinzu kommt, dass - wenn mein *mann* Frühschicht hat - ich von seinem Wecker mit wach werde und dann ebenfalls nicht mehr einschlafen kann. Alles ein Albtraum :lol:

Mein Freund steht im Normalfall auch vor mir auf. Ich stelle dann meinen Wecker auf dem Handy so wie er seinen, hab die Snooze-Dauer auf 3 Minuten und messe dann halt. Unterscheidet sich seine Aufstehzeit zur Frühschicht denn sehr vor deiner normalen Aufstehzeit?
Für NFP ist es für mich super, dass mein Freund und ich fast immer gemeinsam bei ihm/bei mir schlafen. Er steht nämlich morgens immer zur gleichen Zeit auf, während ich total unregelmäßige Arbeitszeiten habe.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 09:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Cailin hat geschrieben:
Ich stelle dann meinen Wecker auf dem Handy so wie er seinen, hab die Snooze-Dauer auf 3 Minuten und messe dann halt.

Das ist eine sehr gute Idee. Weiß jemand wie ich beim iPhone die Snooker-Dauer verstellen kann? Aktuell liegt die bei 8 Minuten und das ist doch ein bisschen lang.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 11:05 
neu hier

NFP seit: 10.01.2017
Das finde ich allerdings auch ne gute Idee. Vielleicht mache ich das zukünftig auch. :-)
Mit iPhone kenne ich mich leider gar nicht aus, branca. Ich hab seit Jahren nur noch Samsung.

Bei mir hat heute meine Abbruchblutung eingesetzt *applaus* Ich kurve nun also auch ganz offiziell.
Frage mich allerdings ob ich ab heute oder gestern kurve *kopfkratz* Gestern Abend hab ich gaaaaanz wenig geblutet. Also wirklich minimal. Heute Morgen war es dann die richtige Blutung. Gilt dann der erste Tag ab gestern oder ab heute? Das verwirrt mich noch etwas. Weil ich blute nicht direkt stark, sondern tröpfle erstmal so vor mich hin *lach* am 2. oder 3. Tag ist's bei mir am stärksten.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 11:17 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Man sagt immer der erste Tag in gewohnter Stärke. Ich würde den ersten als Schmierblutung bezeichnen, und den 2. dann als normale Blutung und damit den Zyklus starten. Aber warte noch mal die anderen ab. Ist ja recht "wichtig" wegen der zukünftigen Freigabe am Zyklusanfang.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 11:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Hmm das Problem hatte ich auch. Ich glaube im Endeffekt hab ich meinen Zyklus einen Tag zu früh gestartet, eben weil ich das auch nicht wusste.
Aber seit gestern lese ich dieses Natürlich und Sicher und da ist das auch so beschrieben, dass schmierblutungen noch zum alten Zyklus gehören und dann der erste Tag des neuen zykluses am Tag ist, wo eine gewohnt starke Blutung stattfindet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 13:22 
neu hier

NFP seit: 10.01.2017
Ja, an die Aussage in N&S hab ich mich auch noch erinnert, war mir aber nicht sicher, ob ich das als "Schmierblutung" deuten kann. Weil es war ja eigentlich der Vorbote für die jetzige Blutung. Quasi nur eben in "super leicht". *kopfkratz* Aber dann hab ich's ja intuitiv richtig gemacht, dass ich den heutigen Tag als 1. ZT genommen habe *daumenhoch* Danke euch beiden.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 10:54 
neu hier

NFP seit: 2017 (1 Jahr)
2021 wieder damit angefangen
Ich benutze das Geratherm basal. Muss ich da sofort nach dem Messen ablesen oder kann ich das auch 1-2 Stunden später machen?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 13:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Du meinst das analoge? Sicherheitshalber wird empfohlen, es direkt abzulesen, denn die Messsäule kann mit der Zeit leicht zurücksinken. Du kannst ja mal testen und morgens direkt ablesen, es nicht runterschütteln und abends nochmal kontrollieren wie weit so die Unterschiede sind. Bei meinem Termometer ist der Unterschied selbst nach über einem Tag minimal. Sollte ich morgens mal zu müde zum ablesen sein und der Wert so grad an der Grenze zu 0,5 Grad höher rechne ich in der TL lieber nochmal diese 0,5 Grad dazu. Grundsätzlich solltest du aber selber abschätzen, ob du dieses "Risiko" in Kauf nimmst.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 16:46 
neu hier

NFP seit: 01.2017
Huhu :)

Ich bin auch neu in der aktiven Nfp-Anwendung... Vor Jahren hatte ich schon mal einen Versuch gestartet, aber mangels Disziplin schnell wieder abgebrochen... Da wir nun aber Nachwuchs planen, geht es in einen neuen Versuch.
Die letzte Pille habe ich Sonntag genommen, jetzt heißt es warten, ob eine Abbruchblutung kommt... Wie ich meinen Körper kenne, wird es maximal eine ganz kurze Schmierblutung... Tempi messe ich schon mal um rein zu kommen...

Wenn keine richtige Abbruchblutung einsetzt, zähle ich den ersten Zyklus postpille doch ab dem ersten Tag ohne Einnahme? Ich finde mein N&S momentan nicht...

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 17:48 
wohnt hier

Frau Ofenkatze hat geschrieben:
Wenn keine richtige Abbruchblutung einsetzt, zähle ich den ersten Zyklus postpille doch ab dem ersten Tag ohne Einnahme?

Richtig, wenn innerhalb von 8 Tage nix passiert, dann ja!

Ich drücke dir die Daumen dass die Disziplin dieses Mal bleibt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 18:03 
neu hier

NFP seit: 01.2017
Danke :) Dieses Mal ist der KiWu eine deutliche Motivation :D

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 18:09 
neu hier

Hey, :)
ich hab mich jetzt auch nach langem überlegen und einlesen dazu entschlossen den Schritt einfach mal zu wagen und mit nfp zu starten. Heute ist meine abbruchblutung gekommen und ich freue mich total ab jetzt alles aufzeichnen zu können :D

Die Sache mit dem Ablesen beim geratherm hab ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt. Ich hab es gestern mal beobachtet und es ist nicht gesunken. Aber ist wirklich brutal morgens damit erstmal aufzustehen und ins Licht gehen zu müssen, bevor man weiterschläft.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 18:16 
wohnt hier

Ich wecke ich snooze mit dem Handy und ich muss es dann eh ausmachen und nutze den Handgriff gleich um mit dem Licht mein Thermometer abzulesen. Aber ich messe auch digital. Mein erstes analoges hab ich direkt kaputt gemacht. Und auf das Runterschütteln hab ich kein Bock. Ich sehe an meinem digitalen nicht einen Nachteil, und so teuer ist ne Batterie ja auch nicht. Brauchte ich aber bisher noch nicht.

Schön dass hier so viel Nachwuchs ist. Ich bin ja fast auch noch frisch dabei, auch wenn ich "schon" im 3. Zyklus bin.

Wollt ihr auch hier eine Kurve im Kurvenreich führen? Wäre toll wenn ihr sie dann (geht auch mit der mynfp-Kurve) in eurer Signatur verlinken könntet.

@Frau Ofenkatze
Für Kinderwunsch ist nfp ja echt klasse. Da kann man zumindest recht schnell erkennen ob man ne GKS zum Beispiel hat die hinderlich wäre. Oder man weiß wann man nur noch unnützen Sex hat (nach dem Eisprung). Obwohl...gibt es unnützen Sex überhaupt *lachen* *love*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 18:34 
neu hier

Kann man das von der App aus irgendwie exportieren oder muss ich die Kurven doppelt führen?

Was mich noch interessieren würde: ist es wichtig immer exakt gleich lang zu messen und kann man auch zu lange messen? Ich schaue in der Zeit in der ich messe im Facebook usw. und stelle mir keinen Wecker. Es dauert aber definitiv länger als 5 min.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]