NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP Anfängerin mit vielen Fragen
BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 20:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
Irgendwie verwirrt mich mein Temperaturverlauf total....
Ich messe jeden Tag genau zur gleichen Zeit und bin eigentlich auch nicht der Meinung das es irgendwelche Störungen gibt....nachts einma wach werden tu ich fast jede Nacht, schlaf dann aber ganz schnell wieder ein. Vorm Wecker klingeln bin ich zwar auch fast jeden Tag wach, aber ich döse dann immernoch so vor mich hin bis es klingelt un ich messe.
Ich war nich krank, ich hab nie die Nacht durch gemacht, ich hab immer mind. 5 Stunden geschlafen vorm messen (normalerweise mehr), nur vom 15. bis 18. könnte man die hohe Temperatur evtl. auf Krankheit schieben, wobei ich wie gesagt tagsüber nie Fieber hatte oder so, von daher finde ich auch das komisch....aber wenn ich das quasi ausklammern würde weil ich denke das es doch an der Krankheit lag (nur Schnupfen, matt gefühlt etc.), dann wärs ja extrem spät, dass die Temperatur hoch geht, oder?! Zumal das mit dem Zervixschleim ja so gar nicht zusammen passt....oder doch?
Die Beispiel in dem Buch waren irgendwie eindeutiger, daher bin ich etwas verwirrt, sorry :(
Wenn ich annehme das der jetzige Temperaturanstieg erst der richtige ist, dann muss ich den nehmen um zu wissen ab wann die unfruchtbaren Tage sind, oder? Zervixschleim zählt ja dann nich, weils viel eher war, oder?
Mhhh, aber komisch is schon, immerhin dauert mein Zyklus ja nur 25-26 Tage, das is nichma ne Woche hin....

BeitragVerfasst: 29. September 2012 15:20 
neu hier

NFP seit: 05.09.2012
Ich wüsste gerne mal wie ihr mit fehlenden Messungen umgeht. Ich bin noch nicht so routiniert und vergesse morgens das Messen öfters weil ich Pipi muss und dach der Toilette dann nicht zurück ins Bett gehe wo das Thermometer liegt. Ab wie vielen Lücken wird es unsicher?

BeitragVerfasst: 30. September 2012 14:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
Ich finde es kommt drauf an wo die Lücken sind.
Ich messe mittlerweile auch nicht mehr jeden Tag (ok, momentan brauch ichs auch nich mehr zur Verhütung...).
Ich messe meistens relativ am Ende des Zyklus, damit ich bestimmen kann wann ich meine Tage bekomme. Denn das haut super hin mit der Temperatur, geht dann bei mir deutlich runter, an dem Tag wo ich sie kriege. Naja, und dann fang ich erst wieder ca. 1 Woche bevor mein Eisprung kommen müsst an mit messen. Ich geh immer auf Nummer sicher und nehm den frühesten Termin den ich bisher hatte, sodass ich ungefähr am 8. Tag wieder anfangen mit messen, bis ich die 3 Tage mit der höchsten Temperatur sicher bestimmt habe und dann hör ich wieder auf, bis es eben wieder dem Ende zugeht....

Aber grad am Anfang, hab ich ganz ganz regelmäßig gemessen. Wollte mir einfach erstma sicher sein, wies bei mir so aussieht. Mittlerweile mess ich ja schon....glaub den 10. Zyklus, da weiss ich so langsam wies aussehen soll. Aber wenn man noch nicht sicher ist, würd ich das auf keinen Fall machen und lieber zusätzlich verhüten, wenn man die "gefährlichen" Tage nicht sicher bestimmen kann.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 00:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2011, mal mehr mal weniger..
muhkuh hat geschrieben:
Nach einer gewissen Zeit (müssten 8 Minuten sein) gehen die Thermometer aus zwecks Batteriesparen und speichern den gemessenen Wert bis zum nächsten Ablesen. Du kannst zb wenn der Wecker klingelt das digitale Thermometer einführen und wieder einschlafen, so bekommst du dann 8 Minuten Werte, die sind völlig regelkonform. Nicht regelkonform wäre einmal 3 Minuten und einmal bis das Thermometer ausgeht zu messen. So lange du dich aber für eine Methode entscheidest ist das kein Problem zu messen, bis das Thermometer ausgeht. So könntest du den Weg umgehen, zwei Wecker nutzen zu "müssen".

Ich benutze nfp noch nicht so lange und dachte daher irgendwie auch, dass ich einfach mind. 3 Minuten messen muss. Aber so wie du das jetzt beschrieben hast, heisst das für mich, dass ich immer gleich lang messen sollte. Stimmt das? Muss die Messzeit immer gleich lang sein oder muss sie mindestens 3 Min. dauern? :oops:
Vielen Dank

mit drei kleinen * im Herzen und seit 09/20 Zwillingsglück an der Hand

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 02:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Asahi hat geschrieben:
muhkuh hat geschrieben:
Nach einer gewissen Zeit (müssten 8 Minuten sein) gehen die Thermometer aus zwecks Batteriesparen und speichern den gemessenen Wert bis zum nächsten Ablesen. Du kannst zb wenn der Wecker klingelt das digitale Thermometer einführen und wieder einschlafen, so bekommst du dann 8 Minuten Werte, die sind völlig regelkonform. Nicht regelkonform wäre einmal 3 Minuten und einmal bis das Thermometer ausgeht zu messen. So lange du dich aber für eine Methode entscheidest ist das kein Problem zu messen, bis das Thermometer ausgeht. So könntest du den Weg umgehen, zwei Wecker nutzen zu "müssen".

Ich benutze nfp noch nicht so lange und dachte daher irgendwie auch, dass ich einfach mind. 3 Minuten messen muss. Aber so wie du das jetzt beschrieben hast, heisst das für mich, dass ich immer gleich lang messen sollte. Stimmt das? Muss die Messzeit immer gleich lang sein oder muss sie mindestens 3 Min. dauern? :oops:
Vielen Dank

Die Messzeit sollte immer gleich lang sein, ABER mindestens 3 Minuten dauern. Wie lange dann genau, ist egal - Hauptsache jedes Mal gleich lange, damit keine Fehler durch verschieden lange Messungen entstehen *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 12:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2011, mal mehr mal weniger..
Honigkatze hat geschrieben:
Die Messzeit sollte immer gleich lang sein, ABER mindestens 3 Minuten dauern. Wie lange dann genau, ist egal - Hauptsache jedes Mal gleich lange, damit keine Fehler durch verschieden lange Messungen entstehen *zustimm*

Oh Gott, vielen Dank!! ich muss das irgendwie überlesen haben oder so :oops:

mit drei kleinen * im Herzen und seit 09/20 Zwillingsglück an der Hand

BeitragVerfasst: 17. November 2012 00:08 
sry ich stell mich echt doof an! Ich komme mit Suchfunktion nicht wirklich klar!
Ich wollte fragen welche Thermometer ihr so empfehlt. Ich wäre sehr an einem digitalen Thermometer interessiert, das die Messergebnisse speichert! Habt ihr nen Tipp?

Betreff des Beitrags: AW: NFP Anfängerin mit vielen Fragen
BeitragVerfasst: 17. November 2012 00:29 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich hab das Domotherm.Rapid gehabt. Das speichert allerdings nur den letzten Wert ab.

BeitragVerfasst: 17. November 2012 12:58 
neu hier

NFP seit: 05.09.2012
Mein Thermometer misst aber viel kürzer... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. November 2012 13:05 
hat sich gut eingelebt

Nutella25 hat geschrieben:
Mein Thermometer misst aber viel kürzer... *kopfkratz*

Das Domother Rapid misst aber nach dem Piepsen weiter. Also einfach das Piespen ignorieren :-) was verwendest du denn für eines?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]