NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sexualunterricht- Broschüren drucken mit Tempikurven
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 00:15 
Kurven-Rätslerin

Hoffentlich gehst Du auf die Beiträge der SchülerInnen konkreter ein als auf unsere Beiträge :roll:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 00:18 
neu hier

Passera hat geschrieben:
Hoffentlich gehst Du auf die Beiträge der SchülerInnen konkreter ein als auf unsere Beiträge :roll:

Ich weiß nicht was du damit sagen möchtest. Ich denke ich bin sehr wohl auf eure Beiträge eingegangen. Es haben sich so viele hier beteiligt, dass es schwierig ist auf jedes einzelne Statement einzugehen. Ich dachte eigentlich mit meinem letzten Beitrag konnte ich viele Fragen und Befürchtungen klären.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 00:26 
Kurvenjunkie

Candys hat geschrieben:
Meine Vermutung ist, dass euer Sexualunterricht damals recht "schlecht" gehalten wurde und ihr deshalb so viele Bedenken äußert.

Ehrlich gesagt? Nein, mein Aufklärungsunterricht damals war nicht schlecht. Er war bloß neutral. ;-)
Und da einem das Umfeld, die Freunde, Medien und Ärzte, einreden, man MÜSSE die Pille nehmen und man sei sonst verrückt und würde definitiv schwanger werden, fände ich es gut, wenn man die Vorteile nichthormoneller Alternativen etwas stärker betont und wirklich aktuelle und umfassende PI-Werte aufzeigt. Dazu gehört, dass man nicht verschweigt, wie viele durch die Pille wirklich schwanger werden (PI durch Anwenderfehler = 8). Und dass Kondome, wenn man mitdenkt und informiert ist, SEHR sicher sind, da sie ja einen sehr guten methodischen PI (bei perfekter Anwendung) haben. Und dass die Gynefix, aber auch andere Kupfer-IUPs heute problemlos auch jungen Mädchen eingesetzt werden (die jüngsten, von denen ich gehört habe, waren 16-17).
Dass wir uns angegriffen fühlen, glaub ich nicht. :-) Eher, dass uns korrekte Aufklärung genauso am Herzen liegt wie dir, wir aber eine stärkere Ablehnung gegen die Hormon-Hierarchie haben.

Zuletzt geändert von she am 29. Oktober 2011 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 00:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Ich verweise noch mal auf MariechenKäfers Post:
MariechenKäfer hat geschrieben:
ist eben leider nicht so selbstverständlich. Wir würden es genauso von unseren Frauenärzten erwarten, wurde dort aber sehr oft enttäuscht. Deshalb sind wir jetzt kritisch und haken lieber nochmal nach, wenn wir nicht sicher sind, dass die Methode richtig dargestellt wird.

Man versteht Deine Beiträge hier keineswegs als Angriff. Einige möchten Dir Dinge mitgeben, die Du ohne Erfahrungen mit der STM vielleicht nicht bedenkst, andere haben einfach schlechte Erfahrungen mit Leuten gemacht, die eigentlich wissenschaftlich arbeiten sollten – Ärzte, Lehrer, etc. – und möchten Vorurteile beiseite räumen.

Es ist ja Deine Sache, was Du davon annimmst und was nicht.

Wenn Du in Threads wie "Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP" schaust, dann siehst Du, dass wir ständig mit teilweise wirklich absurdem Halbwissen konfrontiert werden – auch von Leuten, die es besser wissen sollten. Das macht halt auch sensibel.

Edit: She war schneller, ich sende trotzdem ab.

Und noch ein Nachtrag, weils vielleicht nicht so klar wird: Niemand kritisiert Dich. Wir wissen ja gar nicht, was Du genau vorhast. Was hier geschrieben wird, sind wohl einfach die Dinge, die wir selbst gerne früher gehört hätten.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 00:35 
Kurvenjunkie

Nelomira hat das sehr gut gesagt.
nelomira hat geschrieben:
Man versteht Deine Beiträge hier keineswegs als Angriff. Einige möchten Dir Dinge mitgeben, die Du ohne Erfahrungen mit der STM vielleicht nicht bedenkst, andere haben einfach schlechte Erfahrungen mit Leuten gemacht, die eigentlich wissenschaftlich arbeiten sollten – Ärzte, Lehrer, etc. – und möchten Vorurteile beiseite räumen.
Dazu möchte ich noch einwerfen, weil du selbst vorhin das Stichwort gegeben hast: meine Telefonate mit ProFamilia gehörten nicht gerade zu den guten, objektiven und informativen Erfahrungen in Bezug auf Verhütung. Ich hatte den Eindruck, dass man sich da mit Nichthormonellem kaum auskennt, und musste meine Antworten woanders weitersuchen.
Den oben verlinkten Thread kann ich auch nur empfehlen.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 00:40 
neu hier

Zitat:
Dazu möchte ich noch einwerfen, weil du selbst vorhin das Stichwort gegeben hast: meine Telefonate mit ProFamilia gehörten nicht gerade zu den guten, objektiven und informativen Erfahrungen in Bezug auf Verhütung. Ich hatte den Eindruck, dass man sich da mit Nichthormonellem kaum auskennt, und musste meine Antworten woanders weitersuchen.
Den oben verlinkten Thread kann ich auch nur empfehlen.

Naja, natürlich gibt es auch hier "schwarze Schafe" wie überall. Aber ich muss sagen, wir sind sehr zufrieden mit unserer ProFamilia. Im übrigen benutzt die Dame dort selbst die STM und geht darauf auch ein. Sie hat mir übrigens auch diesesa Forum hier empfohlen :-)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 00:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Candys hat geschrieben:
Aus dem Internet werde ich ganz sicher keine Informationen ziehen, dass wäre nicht wissenschaftlich.
Und bitte auch nicht aus den Biobüchern. Was darin für gefährliches Halbwissen steht, hat Dr. Raith-Paula (Ärztin, die neulich sogar den Bundesverdienstorden für ihr Lebenswerk bekommen hat) u.a. hier zusammengeschrieben: http://zyklus-wissen.de/4.html
Bitte unbedingt lesen! Die ganze Internetseite :) Z.B. auch die wichtig zu vermittelnden Fakten: http://zyklus-wissen.de/5.html
Und bitte auch den Appell von Fr. Dr. Raith-Paula lesen, für eine angehende Biolehrerin sicherlich seeehr interessant: http://zyklus-wissen.de/9.html

Ich kann dir nur das dritte Mal dringendst an's Herz legen, dir "NFP heute" zuzulegen. Reicht ja auch aus der Unibib.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 09:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2011
Bei meinem Aufklärungsunterricht war damals extra jemand Externes (ProFamilia?) da...
Und wisst ihr was bei mir hängengeblieben ist?
Das man Kondome über eine Banane ziehen kann, sie wegen Geschlechtskrankeiten nutzen soll, aber sie auch (schnell) platzen.
Dass das Dia total unhandlich ist und deswegen schonmal gar keine Alternative...
Und das die Pille das non plus ultra ist...
achja, und die Tempi-Methode totaaaaal unsicher und deswegen eh von Anfang an nicht in Frage kommt.

Durch dieses tolle Wissen kam es zu fast 6 Jahren Pilleneinnahme! Und ich muss sagen das ich am Anfang auch sehr skeptisch war mit NFP (allerdings durch mein "Wissen" über die Tempi-Methode)...
Es ist also wirklich wichtig das man umfassend und vor allem richtig über die verschiedenen Möglichkeiten informiert wird!!!

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 10:43 
Hallo Candys,

Candys hat geschrieben:
Ich kann es nur nocheinmal sagen, dass ich auf JEDE Methode eingehen werde

Das bezweifle ich nach den Aussagen von oben:
Zitat:
Und sind wir mal ehrlich, die wenigsten Jugendlichen in diesem Alter wären in der Lage alles prezise durchzuführen

Du hältst 90% der Jugendlichen für Unfähig diese Methode anzuwenden.
Zitat:
da bei Jugendlichen doch stark die Gefahr besteht etwas falsch zu machen

Deine Sorge verstehe ich und halte ich für sehr berechtigt. Und genau DESHALB solltest du darauf eingehen. Frau Raith-Paula hat mehrere Mädchen kennen gelernt die aus dem Halbwissen des Biologie-Unterrichts (Eisprung am Tag 14, eine Woche vor der Menstruation kann man nicht schwanger werden) ungewollt schwanger geworden sind.

Gerade deswegen solltest du erklären dass man seinen Zyklus beobachten kann mit Zervixschleim und Temperatur - und dass das für jedes Mädchen spannend ist um ihren eigenen Körper kennen zu lernen, z.B. auch etwa 2 Wochen im Vorraus zu wissen, wann ihre Menstruation einsetzten wird.

Ich wünsche mir, dass du dazu das Zyklusblatt aus "Was ist los in meinem Körper" verwendest, soger eher als die Zyklusblätter aus dem Forum die eine Auswertung zur Verhütung enthalten.

Gleichzeitig halte ich es für sinnvoll, wenn du den Mädchen sagst, dass diese Methode sehr sicher ist, bei jeder Frau funktioniert, auch bei Partys, durchzechten Nächten usw. ABER gelernt werden muss.

Auch um ein Auto zu fahren muss man eine Schulung machen. Oft sogar eher länger als nur 3 Monate ;-) Trotzdem geht unsere Gesellschaft nicht davon aus, dass es für den Großteil der Bevölkerung viel zu kompliziert ist.

Niemand erwartet dass du den Schülern erklärst wie NFP funktioniert. Genauso wie du den Schülerinnen nicht selbst die Spirale einsetzt oder ein Pillen-Rezept gibst. Aber du solltest ihnen sagen, dass es sicher ist, potentiell für jede geeignet genauso wie die Pille oder die Spirale erstmal für jede geeignet ist. Und ihnen sagen, WO sie Infos darüber bekommen, d.h. Telefonnummer/Emailadresse der NFP-Beraterin in eurer Region. Dass sie die Pille beim Frauenarzt bekommen, wissen sie vermutlich selbst. Aber wenn sie dort nach NFP fragen, wird ihnen wieder gesagt, dass das nicht funktioniert.

P.S. als Lehramtsstudentin kommst du von deiner Uni aus sicher kostenlos an das pdf des genannten Buch "NFP-Heute":
http://www.springerlink.com/content/978 ... 846&page=1
Außerdem müsstest du Zugriff auf die Infoartikel für praktizierende Gynäkologen haben:
http://www.springerlink.com/content/21jwydnvjjphan16/
http://www.springerlink.com/content/4r38545257r14hr9/
http://www.springerlink.com/content/a16pu403618654t2/
http://www.springerlink.com/content/4g21746m64x47205/

Grüße
Marie

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 11:22 
neu hier

Marie36 hat geschrieben:
Hallo Candys,
Candys hat geschrieben:
Ich kann es nur nocheinmal sagen, dass ich auf JEDE Methode eingehen werde

Das bezweifle ich nach den Aussagen von oben:
Zitat:
Und sind wir mal ehrlich, die wenigsten Jugendlichen in diesem Alter wären in der Lage alles prezise durchzuführen

Mir werden hier Sachen unterstellt die einfach nicht stimmen. Kennst du mich? Hast du jemals einen Biologieunterricht von mir gesehen? Wieso meinst du dann, dass Aussagen wie die obrige nicht zutreffen und ich sowieso nicht auf alle Methoden eingehen werde? Natürlich kann man zeitlich bedingtt nicht auf alle Methoden eingehen, aber doch auf die gängigsten und dazu zählt auch die NFP.

Möchte das Thema "Jugendliche" nicht nocheinmal aufgreifen, denn ich denke mittlerweile müsste mein Stand dazu klar sein. Lese bitte genau meine Beiträge! Dann müsste dir auffallen, dass ich Jugendliche sehr viel zutraue, aber ich mit "schwierigen" Jugendlichen zu tun habe. Arbeite an einer Brennpunktschule. Und sorry, aber da kann nur jemand mitreden, der selbst Erfahrungen mit solchen Jugendlichen gesammelt hat. Und natürlich gibt es auch unter diesen "schwierigen" Schülern sehr verantwortungsbewusste Jugendliche, aber an unserer Schule ist das eher die Ausnahme.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 12:09 
Hallo Candys,
Candys hat geschrieben:
Marie36 hat geschrieben:

Mir werden hier Sachen unterstellt die einfach nicht stimmen.

Ja was den nun? Traust du es deiner Klasse zu oder nicht?
Candys hat geschrieben:
natürlich gibt es auch unter diesen "schwierigen" Schülern sehr verantwortungsbewusste Jugendliche, aber an unserer Schule ist das eher die Ausnahme.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Unterrichtsstunde und viel Spaß beim Erstellen des Flyers! Wenn du mit den verlinkten Artikeln Probleme hast, kannst du dich gerne per PN melden.
Grüße
Marie

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 14:35 
hat sich gut eingelebt

Also ich möchte für Candys mal ein Lob aussprechen. Ich finde es klasse, dass du über Verhütungsmethoden aufklärst und eben auch STM nicht unter Tisch kehrst. Und das mit der Broschüre finde ich auch total super.

Es ist doch so, dass wohl sehr viele 14/15-jährige Jugendliche noch gar keinen Verhütungsbedarf haben. Aber wenn es dann soweit ist, erinnern sie sich vielleicht an deinen Unterricht und an die Broschüre und können nachblättern. Ich persönlich finde aber auch, dass STM, Pille, ect. nichts mit dem Alter zu tun haben. Es gibt auch Frauen die über 30 sind und "trotz" Pille schwanger werden. *kopfWand* Egal für welche Methode man sich entscheidet, man muss immer die Regeln beachten, eben auch bei der Pille. Und der relativ schlechte Anwender-PI der Pille beweist ja, dass die Einnahme der Pille eben gar nicht so einfach ist.

Ich wünschte mich hätte damals in der Schule jemand über Verhütungsmethoden aufgeklärt oder später irgendein Arzt. Leider war das nicht der Fall. Somit bin ich erst im Alter von ca. 22 Jahren auf STM gestoßen, nachdem ich mich ein Jahr lang mit der Pille gequält hatte. Hätte ich damals eine schöne Broschüre gehabt, hätte ich wahrscheinlich schon viel früher mit STM angefangen um meinen Körper kennenzulernen und die Methode zu üben. Bis zum ersten Sex hätte ich wahrscheinlich meinen Zyklus schon sehr gut gekannt und hätte niemals die Pille genommen.

Candys ich finde es super, dass du Jugendlichen somit wenigstens die Chance gibst sich selbst zu entscheiden. Und nur weil sie mit 14/15 Jahren oder auch schon frührer von den Möglichkeiten hören, heißt das ja nicht, dass sie sie sofort umsetzen müssen. Viele werden die Broschüre vielleicht in irgendeine Schublade legen und vielleicht erst in ein paar Jahren wieder rausholen. Und einige werden vielleicht tatsächlich einfach nur aus Interesse mit STM loslegen.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 15:01 
Atlantika hat geschrieben:
Also ich möchte für Candys mal ein Lob aussprechen. Ich finde es klasse, dass du über Verhütungsmethoden aufklärst und eben auch STM nicht unter Tisch kehrst. Und das mit der Broschüre finde ich auch total super.

*zustimm*

Es reicht meiner Meinung nach völlig aus, alle Verhütungsmethoden zu erwähnen incl. korrekter Pearl Indizes UND der Anwendungssicherheit. Da schneidet die Pille dann auch um einiges schlechter ab, als die meisten Leute denken. Die STM richtig zu erklären wäre zu aufwändig, da reicht die Zeit im Unterricht einfach nicht aus, auch wenn es schade ist.

Candy, ich denke, dass du auch den Frust hier bemerkst (der sich von dir aus gesehen wahrscheinlich auch gegen dich richtet, ich bin mir sicher, dass es nicht so gemeint ist), den viele aufgrund falscher Informationen von Frauenärzten und anderen Personen, die es eigentlich besser wissen sollten, in den letzten Jahren oder gar Jahrzehnten aufgebaut haben. Umso schöner ist es nun, dass du die SchülerInnen umfassend aufklären möchtest, daher finde ich es super, dass du so wissenschaftlich arbeiten möchtest. NFP heute, was hier schon öfter vorgeschlagen wurde, ist sehr wissenschaftlich, allerdings ein wenig zu detalliert, wenn man die Grundlagen der symptothermalen Methode nicht kennt. Daher finde ich die Links von Mara hilfreicher.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 18:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Ich werfe noch einmal das MFM-Projekt in den Raum: http://www.mfm-projekt.de . Gut, das ist für Kinder in der 5. und 6. Klasse aufgezogen, aber das kann man ja für ältere Kinder abwandeln. Beim Thema "Verhütung" würde ich durchaus auf alles eingehen, würde aber besonderes Augenmerk auf Kondome richten. Den Mädchen kann dann als "Bonus" dazu verkauft werden, wenn sie ihren Zyklus mit NFP beobachten, dass sie genau wissen, wann ein Kondomunfall besonders schlimm ist.

Wichtig wäre m.E., mit "Verhütungsmythen" aufzuräumen, im Sinne von "beim ersten Verkehr kann man nicht schwanger werden", "es reicht, wenn ich mir mit meiner Freundin eine Pillenpackung teile", usw... Und eben Bewußtsein schaffen, _wann_ die Frau genau fruchtbar ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]