NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 10:39 
Moderatorin a. D.

Hi Liberty!
Danke *knuddel*

Ich denke auch, man muss nur Werbung machen. Dabei wird man von der AG auch unterstützt. Man will ja auch sowieso nicht jeden Abend unterwegs sein.
Naja, erstmal werd ichs jetzt leider nicht erfahren... (sorry, bin immernoch enttäuscht *schnüff*)

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 10:45 
Hochlagenjunkie

Hallo Sivie,

Das ist natürlich schade, vor allem weil du dich ja schon angemeldet hattest. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht den Eindruck, dass die von der Malteser AG gut organisiert wären, der seit Oktober eigentlich geplante Online-Kurs ist ja inzwischen auch auf Nimmerwiedersehen verschoben worden. *teufel*

Mach dir nichts draus, vielleicht ergibt sich in naher Zukunft ja mal woanders die Möglichkeit in diesem Bereich etwas zu machen - oder der Kurs kommt doch noch irgendwann zustande *trösten*

Viele Grüße,
Purple

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 10:47 
Fingerwundschreiberin

Purple hat geschrieben:
Hallo Sivie,

Das ist natürlich schade, vor allem weil du dich ja schon angemeldet hattest. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht den Eindruck, dass die von der Malteser AG gut organisiert wären, der seit Oktober eigentlich geplante Online-Kurs ist ja inzwischen auch auf Nimmerwiedersehen verschoben worden. *teufel*

[...]

Viele Grüße,
Purple

Ja, ich habe auch gerade noch mal geschaut: Da steht immer noch dieses ominöse "demnächst"....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 18:21 
alte Häsin

Liberty hat geschrieben:
Huhu Sivie,
ach mööönsch, das ist ja superdoof. Eigentlich denkt man doch, dass der Kurs teuer genug ist, als das sich das lohnt auch für ein paar wenige (enthusiastische! :mrgreen: ) das ganze abzuhalten.
Ist man denn dann eigentlich eine Zeitlang verpflichtet die Beratungen durchzuführen, oder bleibt das einem jeden selbst überlassen, wie schnell er das Geld wieder reinholt?

Trotzdem muss ich sagen, dass die NFP Beratung glaube ich nicht wirklich ein "krisensicheres" Geschäft ist. Hier in der Gegend tummeln sich nur 2 oder 3 Beraterinnen. (habe ich von der Malteserseite). Eine hab ich angerufen und die hat nie zurückgerufen, und eine macht eigentlich keine Kurse mehr, nur noch Privatberatungen (hätte aber wenn gerne einen Kurs mit anderen gemacht, zwecks Erfahrungsaustausch).
Aber schade ist es trotzdem, denn selbst wenn es einem "nur" bei den eigenen Zyklen weiterhilft.......
Liebe Grüße und nicht traurig sein *knutsch*
Liberty

Hi Liberty!

Warum machst Du nicht bei ProFamilia?
Ich hab auch bei ProFamilia gemacht und die sind super dort! Kostet nur 60 EUR und ging 4 Abende.
Die Beraterin dort ist auch Ärztin, das ist sehr praktisch, wenn man auch noch medizinische Fragen hat.
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 18:57 
Fingerwundschreiberin

Oh, ich wusste nicht, dass die auch Kurse anbieten. Als ich wegen des Dias da war, da war die Ärtztin sehr hilfsbereit und meinte, ich könnte gerne mit meinen Kurven nochmal kommen, wir würden sie dann gemeinsam anschauen. Aber vielleicht ist das von Stelle zu Stelle auch unterschiedlich, inwiefern die ganze Kurse anbieten. Muss ich mal im Auge halten, im Moment ist NFP ja bei uns für den KiWu, von daher kann ja nichts "schiefgehen"(wahrscheinlich kann ich meine Kurve deswegen auch super auswerten, weil der Druck weg ist ;-) , aber für danach.....
Danke für den Tipp!
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2005 12:16 
Kurven-Rätslerin

Sivie hat geschrieben:
Ich hatte mich ganz euphorisch für die Ausbildung angemeldet... bis eben der Anruf kam: Der Kurs findet nicht statt *heul*

Es haben sich nur 5 Leute wirklich angemeldet, von den vielen angeblich fest interessierten... Hat nicht noch irgendwer Interesse an einer Ausbildung in Köln? ;-)

Hey Sivie,

das tut mir total leid für dich! *trösten* Ist ja absolut ärgerlich das, anscheinend sind sie wirklich nicht in der Lage, ihre Kurse zu organisieren bzw. auch bekannt zu machen *motz* Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass allgemein so wenig Interesse an dieser Ausbildung besteht. :roll: Es ist doch nur die Frage, ob die Leute überhaupt wissen, dass es so etwas gibt und wo es angeboten wird.

Ich werde übrigens ab April hier in Augsburg einen NFP-Kurs machen, da der ja Voraussetzung ist für die Beraterinnen-Ausbildung. Und dann hoffen, dass die Ausbildung im nächsten Jahr auch stattfindet *beten* *standby*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2005 20:20 
Kurven-Rätslerin

Ich überlege auch, ob ich später eine Ausbildung dazu mache. Da ich ja überlege, als Hebamme später in die Freiberuflichkeit zu gehen, möchte ich eigentlich so ein Rundumprogramm später machen können. Von der Kinderwunschberatung (die natürlichen Wege), über dieSchwangerschaft und Geburt, Wochenbett und Rückbildung, Stillzeit und NFP als weitere Verhütung.
Mal sehen, wie sich das realisieren lässt, die 500 Euro sind auf alle Fälle nicht umsonst ausgegeben. :roll: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 01:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Urmel, das klingt super!

Ich bin ja eh davon überzeugt, dass es eine absolute Marktlücke ist, NFP-Beraterinnen mit in die Gyn-Praxen zu nehmen! So nach dem Motto:
"Ja, Frau XY, dann gibt es neben Pille, Spirale, blablabla auch noch die hormonfreie NFP, die bei richtiger Anwendung genauso sicher ist wie die Pille. Wenn Sie möchten, machen Sie doch einen Termin bei unserer NFP-Beraterin Frau Urmel... hier ist schonmal eine kleine Info-Broschüre für sie mit ihrer Telefonnummer."

Wenn du dann natürlich noch Hebamme wärst, würde das deine Glaubwürdigkeit natürlich noch unterstreichen. *daumenhoch*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 09:56 
NFP-Königin

Hallo

@ Urmel:
Superklassespitzen Idee

@ Limo-Luise
Mein Frauenarzt macht das sogar so...
Da liegen auch Infobroschüren mit Kontaktadressen zu den NFP-Beratern aus. Ich merk aber schon, dass mein FA wohl die große Ausnahme zu sein scheint.

Lg Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 10:25 
alte Häsin

schnecke33w hat geschrieben:
Hallo

@ Urmel:
Superklassespitzen Idee

@ Limo-Luise
Mein Frauenarzt macht das sogar so...
Da liegen auch Infobroschüren mit Kontaktadressen zu den NFP-Beratern aus. Ich merk aber schon, dass mein FA wohl die große Ausnahme zu sein scheint.

Lg Susanne

Echt? Sowas gibts? Das Allgäu muss das Paradies sein... :mrgreen:
LG Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 10:40 
NFP-Königin

Hallo

Ja, NFP ist bei uns generell sehr bekannt und es gibt auch mehrere Berater bei uns, ob das auch heißt, dass bei uns mehr nach NFP verhütet wird, weiß ich aber nicht. Ich kenne allerdings einige die das tun, teilweise schon fast so lange wie ich selber. Beim ersten durchzählen fallen mir auf Anhieb schon vier ein... grins

Ansonsten hat mir mein Frauenarzt, der ja weiß, dass ich schon so lange zuverlässig mit NFP verhüte einmal beim vorsichtigen Anfragen nach der Pille sogar folgendes gesagt:" Ich möchte ihnen die Pille nicht verschreiben, weil sie so gut mit der natürlichen Verhütung klar kommen. Aber sie können jederzeit wiederkommen, wenn es auf sexuellen Gebiet deswegen zu Problemen kommen sollte, dann können wir über die Pille nochmal sprechen". Nun ja... er hat mich damals wohl vor der Pillenfalle gerettet, als ich mal wieder einen ziemlichen Durchhänger wegen NFP hatte... zum Glück!!!!!
Nein, im Ernst... der Arzt ist superklasse.

LG Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 10:42 
Kurven-Rätslerin

Frau Urmel!!! *lach* *lachen*
Hach, ihr seid süß. *umherhops*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 20:02 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mädels,

so, jetzt möchte ich mal Werbung für einen Ausbildungskurs in Bayern machen (damit mal weider einer zustande kommt ;-) ):

da ich momentan große Lust habe, mich noch intensiver mit NFP auseinanderzusetzen habe ich in meiner Gegend mal nach einem NFP-Beraterinnen-Ausbildungskurs nachgefragt und nun die Unterlagen Vorliegen. Ich bin noch nicht ganz entschlossen, aber der Kurs reizt mich sehr. Von daher ist es gut möglich, mich am November im bayerischen Kurs anzutreffen; also folgende Infos möchte ich euch nicht vorenthalten

Ausbildung der Arbeitsgruppe NFP in Bayern zur Beraterin für NFP:

Kursverlauf:

sechs Kurseinheiten - jeweils Samstag, 1. Treffen am 12.11.05, in Treuchtlingen, 9.30-18.00 Uhr
schriftliche Prüfung - 13.5.06

Praktikum + begleitend dazu:
Wochenendseminar - 22.-24.9.2006
Ganztagesseminar - 11.11.06

mündliche Prüfung

Teilnahmevoraussetzungen:
- eigene Erfahrungen mit NFP
- NFP- Einführungskurs
- Nachweis von mind. drei beobachteten Zyklen
- Kenntnis der Bücher N&N Leitfaden und N&S Arbeitsheft
- Kontaktaufnahme mit Diözesamverantwortlichen nötig

Kursgebühren (bei Bezuschussung durch die Diözese):
pro Person: 600 €
pro Paar: 900 €

Anmeldung bis Ende September

Ich will jetzt nicht alles abschreiben aus dem Prospekt. Wer noch fragen hat, kann sich ja noch mal melden.

@Elke, jetzt müsste dein NFP-Kurs schon zu Ende sein, oder? Bist du denn noch interessiert an der Ausbildung?

Liebe Grüße
Katka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 22:02 
alte Häsin

Hi!
Ich hab mich da schon informiert und mit Dr. Raith-Paula telefoniert!
In der Diözese München-Freising besteht definitiv kein Bedarf an Beraterinnen (es hat auch NULL Nachfrage nach NFP Kursen in München und Umgebung heißt es) und es ist kein Geld da.
Der Kurs kostet daher mindestens 850 EUR und es könnte noch mehr werden, weil man alle zusätzlichen Kosten privat übernehmen muss.
Damit der Ausbildungskurs zustande kommt braucht es mindestens 15 Teilnehmerinnen.
Hoffe in anderen Diözesen sieht es besser aus.
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 22:10 
Kurven-Entwirrerin

OT:
Spielt eigentlich die Religionszugehörigkeit eine Rolle, wenn man dort eine Ausbildung machen möchte *nurmalsofrag*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]