Caty hat geschrieben:
Ich glaube auch, dass viele Mädels im frühen Kindesalter oder später in der Schule (bei uns gabs quasi so ne Massenimpfung^^) geimpft wurden oder sie sich mit Röteln angesteckt haben, so dass der Titer ausreicht.
Ich denke auch, dass die meisten durch diese Schulimpfung gut abgedeckt sind. So oder so kann es sein, dass der Titer nicht reicht, das ist bei den meisten entsprechenden Erkrankungen der Fall.
Dann macht es natürlich einen Unterschied, wie gut eine ungeimpfte schwangere Frau den Kontakt zu kleinen Kindern vermeiden kann, die als Hauptinfektionsquelle für die meisten in der Schwangeschaft potentiell bedenklichen Krankheiten gelten. Ein absoluter Schutz ist das natürlich nicht (schließlich können auch genügend Erwachsene diese Krankheiten übertragen), aber das erwartet ja auch niemand.
Übrigens ist eine kürzlich erfolgte Rötelnimpfung keine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch, wenn doch eine Schwangerschaft innerhalb der drei Monate auftritt, und offenbar wurde auch noch kein Fall bekannt, in dem es tatsächlich durch die Impfung in der/kurz vor der Schwangerschaft zu Schäden beim Kind kam. Allerdings habe ich einen solchen Fall neulich im Bekanntenkreis erlebt, und auch wenn alles gut ging, die Sorge wünscht man wirklich niemandem!