NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie und wo fühlt man den Mittelschmerz?
BeitragVerfasst: 25. März 2009 13:04 
Kurven-Rätslerin

Die Theorie, dass der Schmerz auf eine Bauchfellreizung auf Grund der freien Flüssigkeit durch den ES ausgelöst wird, würde ja dafür sprechen, ihn auch nach dem ES noch zu spüren. So lange halt bis die Flüssigkeit abgebaut und die Reizung abgeklungen ist.

Zur Info: Ich trage während der Mens "M" für Mensschmerz in meine Kurve ein.
"M", "L", "R" im Zyklus beschreiben dann den Mittelschmerz.

BeitragVerfasst: 26. März 2009 18:32 
Nach "Mittelschmerz" hab ich heute auch schon eifrig gegoogelt (bzw. geforestled), davon hatte ich nämlich vorher noch nie was gehört und vermutlich auch noch nie gespürt, zumindest kann ich mich da aus meinen Teenagertagen an nichts erinnern.

Vielen Dank für die ganzen guten Beschreibungen, dann war das Pieksen gestern Abend vielleicht doch kein Mittelschmerz... schwer zu sagen ob das links oder rechts war, auf jeden Fall war es verdammt kurz, eher blitzartig. Das war nur ein so dermaßen unbekannter Schmerz im Unterleib, dass ich das automatisch mit dem Mittelschmerz assoziiert hab.

Ich muss erstmal so langsam lernen wie ich mich anfühle... aber das ist ja was Gutes ;-)

BeitragVerfasst: 6. April 2009 09:54 
hat sich gut eingelebt

Danke an alle die hier geschrieben haben. Ich finde, das ist ein sehr wichtiger Thread, weil man eben über den MS immernoch "nix genaues nicht weiß". Falls es eine Best-of-Sammlung an Threads gibt, sollte der hier da unbedingt hin!
Ich habe auch so ein Ziehen, links gestern, rechts heute und kenne es noch aus anderen Nicht-Pillen-Zeiten. Da ich noch vermutlich/empirisch gesehen noch etwas Zeit habe bis zum Tempanstieg, stelle ich mir vor, rein intuitiv versteht sich, dass die Eileiter sich zu den Ovarien hinbewegen und dieses Ziehen verursachen.

BeitragVerfasst: 17. April 2009 11:36 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte bisher öfters in der Zyklusmitte einen Schmerz neben dem Hüftknochen. Und zwar immer auf der rechten Seite. Als ich mal meine FÄ gefragt hab, was das sein könnte meinte die doch tatsächlich, dass da "nichts sei, was weh tun könnte"...

Durch euch weiß ich ja nun, was es ist.

Gestern hab ich zum ersten Mal keine Schmerzen an dieser Stelle gehabt, sondern im kompletten Unterleib. Das hat sich angefühlt, wie ein Pfurz, der "querhängt"...es ging im Bus los. Das war echt ne Freude...Busfahren über eine unebene Landstraße *schrei*

Jetzt grad hab ich leichte Unterleibskrämpfe...das kurze, starke Ziepen im Eierstock war mir um einiges lieber... *motz*

BeitragVerfasst: 19. April 2009 16:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.3.2007
Ich habe auch oft dieses Gefühl der Unterleib sei komplett wie an Bändern aufgehängt und im Ganzen bewegungsempfindlich, d.h. beim Hinsetzen spüre ich dann ein Ziehen.
Dass es dermaßen erschütterungsabhängig ist, erfuhr ich in den letzten Tagen, *mann* war einige Tage in meiner Nähe -> täglich *bett* (erschwert immens die Schleimauswertung, fand so gut wie nichts, aber das ist ein anderes Thema. Haben sowieso durchverhütet), und etwa Mi/Do hatte ich währenddessen dieses Ziehen. Es war ziemlich stark, hat mächtig gestört und war eindeutig zu lokalisieren auf "unten innen oben rechts", ich bekam davon hypochondrische Anwandlungen.
Ein Zusatzsymptom, das vielleicht auch mit der Entstehung oder Wanderung des Eis zusammenhängt, ist dass ich um die Zeit des / vor dem ES nicht gut pieseln kann, sondern subjektiv weniger und nur schwach getröpfelt kommt.

BeitragVerfasst: 20. April 2009 14:30 
neu hier

kann mich zwar nicht erinnern je einen Mittelschmerz gefühlt zu haben, bevor ich mit der Pille begonnen habe, aber heute scheinen ich einen zu spüren (habe vor über 2 Wochen die Pille abgesetzt).

Würd es auch z.T. mit Seitenstechen vergleichen. Ist ein leichtes Ziehen das ständig da ist. Bei mir auf beiden Seiten. In manchen Momenten scheine ich direkt beide Eierstöcke zu spüren, also der Schmerz lässt sich auf 2 Seiten im Unterbauch lokaliseren.

BeitragVerfasst: 30. April 2009 12:26 
alte Häsin

Wie finde ich denn raus, ob mein Darm zickt oder ob ich Mittelschmerz hab?
Ich hab jetzt den 5ten Tag in Folge "Action" im Unterleib ... das variiert, meistens ist es ein Druckgefühl, zwischendurch ist es eher mensig/krampfig, gestern hatte ich ein paar mal ein heftiges Stechen ...
Ich überlege ob das damit zusammenhängt daß meine Verdauung ein bischen beleidigt ist seit der Metforminerhöhung (hab rel. rasch gesteigert und nicht hochgeschlichen). Woher weiß ich denn was ich da genau spüre? Kann das auch der Darm sein? Jedenfalls ist es kein typisches Darmrumpeln wie bei Durchfall oder so.
Aber 5 Tage Mittelschmerz am Stück ... da fragt man sich was da unten für ne Party gefeiert wird ...

BeitragVerfasst: 30. April 2009 13:42 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
RedHotChilli hat geschrieben:
Aber 5 Tage Mittelschmerz am Stück ... da fragt man sich was da unten für ne Party gefeiert wird ...

Also das kann ich dir aber von meiner Erfahrung her bestätigen. ;-) Ich habe meinen MS meistens (in fast jedem Zyklus!) ca. eine Woche vor der ehM, und zwar auch jeden Tag. Muss noch mal nachschauen, aber ich glaube, mein MS-Rekord liegt bei 8 Tagen am Stück...

Editha sagt: Grad nachgeschaut. Ich korrigiere: 12 Tage am Stück... 8-)

BeitragVerfasst: 30. April 2009 14:15 
alte Häsin

Boah ... 12 Tage ist ja heftig ...
:shock:

Danke für die Info ... !

BeitragVerfasst: 30. April 2009 14:44 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Und das war jetzt keine Ausnahme - habe auch noch mehrmals 10 und 8 Tage zu bieten. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. April 2009 15:56 
NFP-Prinzessin

enilorac hat geschrieben:
aauua *jammer*. ich hab schon seit ein paar tagen voll "eierstockweh" auf der linken seite (neben dem hüftknochen), aber obs der mittelschmerz ist, kann ich nicht genau sagen (1. zyklus pp). es sticht/drückt jedenfalls vor sich hin und wenn man draufdrückt tuts auch weh... ich hoffe das geht bald weg, das nervt mich momentan ziemlich. aber es ist definiv kein üblicher bauchschmerz und mensschmerzen fühlen sich auch anders an. mal sehen!
Genauso wars bei mir gestern auch. Aber da ich mich nicht erinnern kann, jemals MS gespürt zu haben, kanns auch der Darm sein. Wo ist denn der Eierstock genau? Bei mir war der Druckschmerz ganz in der Ecke des linken Hüftknochen? *hä* Obs ein MS war, wird sich zeigen anhand der Temperatur. Bin gespannt.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 23:31 
Kurven-Rätslerin

mynfp konnte noch keinen eisrprung bei mir auswerten, allerdings glaube ich dass ich einen gehabt habe. vor ca einer woche hatte ich richtige mensschmerzen. und gestern nach dem aufwachen, hat es so blupp blupp bluuup im linken eierstock gemacht (vor ca einer woche wurde auch per ultraschall ein 14mm follikel im linken eierstock nachgewiesen)
man könnte dieses gefühl mit einer eischale aus dem gerade ein kücken ausbricht beschreiben. ich weiss es klingt ziemlich doof, aber kennt das jemand von euch???
ich habe dieses gefühl noch nie gehabt, bzw nicht bewusst wahrgenommen,..

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 06:57 
alte Häsin

Du erinnerst mich total an mich selbst in meinem ersten Monsterzyklus ... da hatte ich das auch. Weißt du was das war? Der Placebo-Effekt ... ;-)
Versuch mal ein bischen runterzukommen ... Du bist grade total hibbelig und versuchst jedes Signal deines Körpers irgendwie zum Thema passend zu deuten - dein Unterbewußtsein spielt dir da einen Streich. Sowas nennt man auch Wunschdenken.
Glaub mir, aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen daß es besser ist, Symtome erst mal nur zu registrieren und sich nicht an Deutungen zu versuchen. Allzu oft enden die nämlich als Enttäuschung. Positiv überraschen lassen kann man sich immer noch. Aber sich permanent selbst zu enttäuschen weil die eigenen Hoffnungen immer wieder zerstört werden weil man zu voreilig war geht auf Dauer an die Substanz.
Ich weiß wie schwer das ist. Aber versuch ein bischen zu entspannen.
*knuddel*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 07:17 
Kurven-Rätslerin

ja du hast recht, ich versuche alles auf einen eisprung oder eien ms zu deuten. allerdings sind meine sinne verschärft weil ich einen guten grund habe. es wurde ja der follikel entdeckt, deswegen will ich wissen was ich da spüre.damit ich später mal unterscheiden kann ob es sich um den darm oder den eisprung handelt,.. ;-)
allerdings für den kiwu ist das sicher nicht von vorteil dass ich mich so versteif, da hast du sicher recht. fällt mir nur etwas schwer nachdem ich von meinem kleinen ei erfahren habe ;-)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 09:25 
alte Häsin

Deine Sinne sind verschärft, weil du auf alles achtest ... und ich glaube dein Ei hat sich verpieselt. Deine Kurve sieht so gar nicht nach Eisprung aus im Moment ... *trösten*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]