NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 9. März 2017 13:37 
neu hier

NFP seit: 02/2017
@ Sopherl: Danke, habs in Notizen verschoben. Da die Temperatur wesentlich gestiegen ist, war es unbedeutend, dass ich ggf. (bin mir nicht sicher) das Runterschütteln vergessen habe. Problematisch wäre nur, wenn die Temperatur gesunken wäre.

Und die Schwämmchen stören nicht bzw. es wird nicht trotzdem etwas blutig? *kopfkratz* Werd mich auf jeden Fall mal näher informieren, danke für den Tipp :)

BeitragVerfasst: 9. März 2017 19:27 
Ich habe jetzt auch mal eine Frage: da ich im Schichtdienst arbeite, kann ich schlecht immer um die selbe Zeit messen. Einmal wäre es um 5 und an den späten Tagen gegen 6:30Uhr möglich .. am Wochenende erst so gegen 8 Uhr. Meint ihr, das macht was aus? Letztes Mal war meine Kurve ja sehr zackig und nicht auswertbar ... hilft nur ausprobieren oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

BeitragVerfasst: 9. März 2017 21:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
@ Butterblume 90

Ob du messzeitabhängig bist oder nicht, kann dir leider niemand sagen. Das kann man nur ausprobieren. Ist es für dich wirklich unmöglich, etwas mehr Gleichmäßigkeit reinzubringen? Geht es für dich, um 5 zu messen und bis 6:30 weiterzuschlafen? Und am Wochenende ebenso den Wecker auf 5 stellen und danach bis 8 weiterschlafen?
Mich stört es z. B. nicht, mir einen Wecker zu stellen, kurz zu messen und dann nochmal zu schlafen.
An deiner Stelle würde ich mir aber die letzte Kurve anschauen und gucken, ob da auch andere potentielle Störfaktoren reinspielen (spät ins Bett, Schlafdauer z. B.), die du leichter beeinflussen kannst.

@ moonlight
Ich hab bis jetzt 1 x mit Schwämmchen Sex gehabt. Hab es kurz vorher reingemacht, da ich sonst eine Mens-Tasse nutze. Ich hab nichts davon gemerkt, mein Freund auch nicht. Und es blieb unblutig.

BeitragVerfasst: 9. März 2017 21:02 
@Cailin, nja, das Problem ist weniger mein Schlaf denn der meines Freundes. Ich könnte ja durchaus danach noch weiter schlafen - er aber nicht :(

BeitragVerfasst: 9. März 2017 21:48 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@moonlight
Also mich stört Sex während der Mens gar nicht. Ich hab da eher noch mehr Lust. Ich blute aber eh nicht so doll. Handtuch drunter und gut ist. Natürlich hat man dann kein richtiges Vorspiel sondern hat einfach direkt Sex. Dann sehen wir das Blut ja maximal am Ende beim rausziehen. Stört ihn gar nicht. Aber kenne von früher auch genug Männer die das gar nicht wollen.

@butterblume
Ich erinner mich noch dass das damals schon dein Problem war. Mein Freund schläft dabei wie ein Stein, wenn seine Tochter neben uns schläft stell ich den Wecker aus. Die würde ich nicht wecken wollen. Ich glaube ich hatte dir damals schon zu nem Vibrationswecker geraten..Mein up3 Armband zum Beispiel vibriert. Die app hat damit ne weckfunktion.
Es gibt auch genug die auswerten ohne das Wochenende. Du sollst ja nicht deine bequemlichkeit aufgeben für nfp. Würde in der Woche zur Arbeit messen und das Wochenende aufsparen oder eben um 8 messen und dann gucken ob es stört. Ist doch super wenn du gleich mal guckst ob es SF sind.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 9. März 2017 21:54 
@sabschi, gerade habe ich nochmal mit ihm gesprochen und - Überraschung - ich soll es einfach mal machen, dann sehen wir schon ... :shock:
vor ein paar Monaten unvorstellbar ... scheinbar tut sich langsam was *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. März 2017 09:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sorry, aber ehe ich bei so einer Kurve wie der von Butterblume 90 mir meinem Schlaf kaputt machen würde, würde ich erstmal nach anderen möglichen Ursachen schauen. *hä*

Es gibt im Moment keinen Hinweis, dass die Messzeit einen Einfluss auf die Temperatur hat. Es gibt Tage, an denen zur gleichen Zeit völlig unterschiedliche Temperaturen gemessen worden (Messung um 8:30 ergibt einmal 36,55 und einmal 36,25). Es gibt die gleiche höhere Temperatur, obwohl zu völlig unterschiedlichen Zeiten gemessen wurde (36,50 wurde einmal um 9:00 und einmal um 5:00 gemessen).

Man darf nicht vergessen, dass zum einen Zyklen ohne Eisprung oft zackiger sind als Zyklen mit Eisprung. Und dass ein Bereich zwischen 36,10 und 36,55 locker alles Tieflage sein kann und man auch mit diesen zackigen Werten auswerten könnte, wenn man nicht krank wird und einen Eisprung hat.

Immer zur gleichen Zeit zu messen mag vielleicht eine Kurve etwas beruhigen ... nur man braucht nicht zwingend eine zwangsberuhigte Kurve, um auswerten zu können. Es gibt keine Preise für "schöne" Kurven. Und seine Störfaktoren stellt man so auch nicht vernünftig fest.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. März 2017 10:21 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Dina hat geschrieben:
Immer zur gleichen Zeit zu messen mag vielleicht eine Kurve etwas beruhigen ... nur man braucht nicht zwingend eine zwangsberuhigte Kurve, um auswerten zu können. Es gibt keine Preise für "schöne" Kurven.

Das stimmt. Das weiß man nur am Anfang ja eher nicht und versucht dann sein möglichst bestes :-) Ich habe jetzt nachdem ich auch so angefangen hab mit immer Wecken (man muss dazu aber eindeutig sagen, dass es mich null einschränkt) gemerkt dass ich zwar natürlich so ne schöne Kurve wie im Zyklus 3 ganz toll und schön finde :verliebt: aber dass ich eben auch mit meinem jetztigen Zyklus zumindest die Temperatur toll auswerten kann obwohl ich von 36,1 - 36,5°C alles dabei hab in der Tieflage. Ich hatte mir sogar SF notiert weil ich dachte ich müsse bestimmt klammern. Aber siehe da nichts dergleichen. Ich mag meinen Körper :-)

BeitragVerfasst: 10. März 2017 10:36 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
*pfeif* 8-) :Mundzu: *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. März 2017 11:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
Stachelbeerina hat geschrieben:
Vampia und SummerBreeze, ich bin auch noch dabei *freunde*
Hab heute die 70 Tage voll gemacht und seit 3 Tagen leichte Schmierblutungen, aber ne ehM will nach wie vor nicht kommen und die Temperatur ist wieder unruhiger als sie zwischendurch mal war. *ko* Wäre schon gar nicht mehr böse wenn jetzt einfach die Mens kommt damit ich dann auf einen halbwegs normalen, neuen Zyklus hoffen kann. Obwohl viel Zeit ohne Mensschmerzen natürlich auch nicht zu verachten sind.

Jaaa so gehts mir auch, ich will gar nicht unbedingt einen Eisprung in diesem Zyklus, sondern einfach dass mal was passiert :-)))

BeitragVerfasst: 10. März 2017 13:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
vampia hat geschrieben:
Stachelbeerina hat geschrieben:
Wäre schon gar nicht mehr böse wenn jetzt einfach die Mens kommt damit ich dann auf einen halbwegs normalen, neuen Zyklus hoffen kann.

Jaaa so gehts mir auch, ich will gar nicht unbedingt einen Eisprung in diesem Zyklus, sondern einfach dass mal was passiert :-)))

Ich schließe mich an: Nur die Mens würde mir auch schon vollkommen reichen :lol:

BeitragVerfasst: 10. März 2017 16:51 
Kurven-Rätslerin

Ach Mensch Summerbreeze, das schaut aber auch wirklich nervenzehrend aus *trösten*
Aber ich schätze, dass es sich so beruhigt, ist ein sehr gutes Zeichen!

BeitragVerfasst: 10. März 2017 22:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Mein erster Zyklus mit nfp ist nun abgeschlossen und ich möchte jetzt feststellen, was sich als Störfaktor herausstellt. Ich würde sagen, dass Alkohol und die zu kurze Schlafdauer von 1 Stunde an Tag 8 auf jeden Fall Störfaktoren sind. Unsicher bin ich mir aber bei der Einnahme der Ibuprofen, wo ich drei Mal höhere Messwerte hatte, einmal aber nicht. Dasselbe bei der Situation, wenn ich ca. 20 Minuten vor dem Messen wach war/gedöst habe. Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass sobald man trotz des vermeintlichen Störfaktors einen "normalen" Messwert hat, dieser kein Störfaktor ist. In N&S habe ich dazu aber nichts gefunden *hä*

Ich fand es übrigens wirklich spannend, den Temperaturanstieg so deutlich festzustellen. Auch wenn ich durch das Lesen natürlich schon wusste, dass das wohl passieren wird, ist es doch sehr schön, das nun an der eigenen Kurve zu sehen :-) Für den nächsten Zyklus nehme ich mir aber auf jeden Fall vor, regelmäßiger zu messen. Und an dem Problem, dass ich erst nach 20 Minuten im Bett liegen daran denke, dass ich noch messen muss, werde ich wohl auch noch arbeiten müssen *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 10. März 2017 23:11 
Kurven-Rätslerin

Ich hab auch gelesen, dass ein Störfaktor ausgeschlossen werden kann, sobald er einmal nicht gestört hat. Ergibt ja auch Sinn, find ich

BeitragVerfasst: 10. März 2017 23:36 
@Dina, das heißt also, es macht am Meisten Sinn, wenn ich mir nicht extra den Wecker stelle zum Messen, damit ich sehen kann, ob ein SF vorliegt? Ich denke, damals habe ich auch noch einige andere Fehler gemacht, dass die Kurve zu zackig wurde ... ich messe mittlerweile rektal 3 Minuten. Ich werde jetzt einfach dann messen, wenn ich aufstehen muss (was aber seltenst nach 8 ist auch am Wochenende) und dann sehen wir, wie es sich entwickelt ...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]