NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 795 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDFE - Club der frühen Eisprünge. Eierschleudern unter s
BeitragVerfasst: 17. September 2013 16:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Ich bin gerade akut genervt und würde mich deshalb gerne hier einreihen. ;-)

Vor zwei Tagen: ehM an Tag 13... Ganz zu Anfang war's ZT15, dann kamen ein paar Zyklen mit 15, 16, 18 und sogar mal 19. Dann 14. Und jetzt 13. Irgendwann ist mal schluss mit lustig... :twisted:

Ich hatte mich so auf -8 gefreut - da ich den Schleim oft erst spät auswerten kann, hab ich in der Hochlage nicht so viel frei wie ich gerne hätte. Da wären ein oder zwei zusätzliche Tage am Anfang echt nett gewesen. Na gut, soll wohl nicht so sein.

(Und so ganz hinten im Hinterkopf hab ich auch die Sorge, dass irgendwas "nicht stimmt", wenn die ehM immer so früh kommt. Sind das schon erste Anzeichen für die Wechseljahre? Ich bin doch gerade mal 32... Und möchte gerne Kinder. Muss ich da schon Gas geben? Allerdings waren meine Zyklen schon immer genauso kurz wie jetzt. Ich hab vor der Pille mindestens 6 oder 7 Jahre lang regelmäßig Zyklen von ca. dreieinhalb Wochen länge gehabt. Von daher ist das bei mir vielleicht einfach so? Ich hoffe es...)

Betreff des Beitrags: Re: CDFE - Club der frühen Eisprünge. Eierschleudern unter s
BeitragVerfasst: 17. September 2013 16:47 
Hochlagenjunkie

Na dann: *willkommen*

Also Sorgen würde ich mir jetzt keine machen, kurze Zyklen sagen nichts über die Fruchtbarkeit aus und wenn das bei Dir eh schon immer so gwesen ist, dann ist es gleich noch einmal "normaler" als eh schon.

Was die WJ betrifft, bin ich auch gespannt - noch frühere ES kann ich mir praktisch schlecht vorstellen. Das Phänomen soll ja bereits mit der Zeit der Perimenopause beginnen, ist also evtl. für Mädels in unserem Alter schon zutreffend, wobei man das dann wohl eher nur rückblickend beurteilen kann. Wie immer: Nix genaues weiß man nicht. *tröst*

BeitragVerfasst: 17. September 2013 16:47 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Meine früheste ehM war auch an ZT13 und mein letzter Zyklus dauerte nur 22 Tage *freunde*
Mit 32 würde ich mir wegen dem Wechsel auch noch keine Sorgen machen *trösten* (wobei ich mich mit diesem Thema noch überhaupt nicht auseinander gesetzt habe).

Mich nervt es nur, dass ich allle 22-25 Tage für mindestens 7 Tage blute :roll:

BeitragVerfasst: 17. September 2013 16:51 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Meine früheste ehM war auch an ZT13 und mein letzter Zyklus dauerte nur 22 Tage *freunde*
Mit 32 würde ich mir wegen dem Wechsel auch noch keine Sorgen machen *trösten* (wobei ich mich mit diesem Thema noch überhaupt nicht auseinander gesetzt habe).

Mich nervt es nur, dass ich allle 22-25 Tage für mindestens 7 Tage blute :roll:

Das kann ich zu 99% unterschreiben. Hatte auch schon einen Zyklus mit nur 23 Tagen, ansonsten um die 25 Tage.

BeitragVerfasst: 17. September 2013 17:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Io_ hat geschrieben:
Was die WJ betrifft, bin ich auch gespannt - noch frühere ES kann ich mir praktisch schlecht vorstellen. Das Phänomen soll ja bereits mit der Zeit der Perimenopause beginnen, ist also evtl. für Mädels in unserem Alter schon zutreffend, wobei man das dann wohl eher nur rückblickend beurteilen kann. Wie immer: Nix genaues weiß man nicht. *tröst*

Oh je, ihr macht mir Angst! :shock: Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.. Meine Zyklen sind im Schnitt 26 Tage lang (24 - 29 Tage), ehM regelmäßig an ZT12/13 und ich bin 31.. *ko*

Mich stört an den kurzen Zyklen auch eher, dass man das Gefühl hat ständig seine Mens zu haben.. *zunge* War zwar im Pillenzyklus ähnlich von der Zyklendauer her, aber meine Mens ist doch um einiges stärker und länger als die Entzugsblutung.. Ich versuch mir nur immer zu sagen: Wenn ich dann mal schwanger werden will, dauert`s von Eisprung zu Eisprung nicht so lang.. :mrgreen: Hat halt alles seine positiven und negativen Seiten.. *freunde*

BeitragVerfasst: 17. September 2013 17:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Na gut - ihr macht mir ein bisschen Mut. *sonne* Dann nehme ich das einfach mal als gegeben hin und freue mich über jeden Zyklus, wo die ehM erst an ZT15 oder sogar noch später auftaucht. Schauen wir mal...

Das mit der Mens stört mich jetzt gar nicht so wahnsinnig, weil sie zwar etwas stärker ist als die Abbruchblutung zu Pillenzeiten. Und auch schmerzhafter. Aber mit einer Schmerztablette an Tag 1 komme ich hin, dann ist's quasi überstanden und ich merke so gut wie nix mehr.

Ich merke also: Es könnte alles noch viel schlimmer sein. ;-)

EDIT: Nur der Vollständigkeit halber - mein Zyklen sind auch zwischen 24 und 28 Tagen lang. Durchschnitt aktuell ~25,4. Aber im Schnitt nur 32% davon unfruchtbar. Und die ersten, richtigen Tage der Mens fallen für uns auch aus. Mit Schmierblutungen ist's okay, vorher eher nicht so. :)

BeitragVerfasst: 17. September 2013 18:08 
Hochlagenjunkie

@ Mira82
Hey, keine Bange machen lassen! *ärgern* *freunde*

Jetzt wollte ich gerade was Schlaues aus der Wikipedia verlinken und sehe, dass die dort die Perimenopause ganz anders definieren, als ich es zuletzt gelesen hatte (und es auch noch die "Prä-"-Phase gibt und die ist dort überhaupt nicht definiert).

Was ich damit sagen will: Wenn frau erst mit Mitte 50 durch den Wechsel durch ist, dass musste sie sich mit Anfang 30 wohl noch keinen Kopf drum machen. Und das weiß man ja vorher eben nicht.
Es kommt alles auf den Zeitpunkt an und die Phasen verändern sich ja auch langsam, ist ja nicht so, dass man morgens früh aufsteht und "Zack" alles anders ist.

Also laaaangsam und gelassen Eierschleudern, nech. ;-)

Die Mens nervt mich nicht, aber das ewige PMS macht mich fertig. Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln und wieder von vorn und noch einmal. *ko* *ko* *ko*

Edith für die Statistik: Durchschnittlich 24,8 ZT und 1.hm an ZT10.

BeitragVerfasst: 17. September 2013 18:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Ist es nicht auch so, wenn man auf die Wechseljahre zusteuert, dass man häufiger anovulatorische Zyklen hat?

Stimmt, die dadurch häufige HL inkl. PMS nervt mich noch zusätzlich.. Und mein PMS wird von Zyklus zu Zyklus schlimmer (und das BS *ko* ).. Ich bin TL-Fan ohne Mens.. Sind dann halt nur ca. 6 wunderbare Tage im Zyklus.. :lol:

BeitragVerfasst: 18. September 2013 10:22 
neu hier

Ich dachte das passiert mir nie, das ich hier mal Hallo sagen darf. Meine Zyklen dauern seit Jahren ewig, aber letzten Monat war die erste höhere Messung am Zyklustag 16! aber ich habs geahnt und gebe mir eh nie länger als Zt 5 frei (habe erst in den Stillzeiten wieder das Messen begonnen und deswegen noch keine 12 Zyklen). Jetzt weiß ich zumindest das ich -8 für mich nicht nutzen brauche, bei so einer Verschiebung *undweg*

BeitragVerfasst: 20. September 2013 09:17 
Kurven-Rätslerin

Ich kann mich hier auch einreihen..ich messe seit 2 Jahren oder so wieder seit 2 Zyklen, meine Zyklen sind eigentlich eher kürzer als länger, aber manchmal gibts auch ausreisser 30 Tage. Letzter war 25 Tage und 1hm war am 12 Tag. Diesen Zyklus messer ich auch wieder und wenn keine Störung vorliegt, dann wäre die 1hm am derzeiten Tag 11 gewesen, aber es kommt auch hin, vor 2 Tagen hatten ich ziehbaren Schleim und war auch rattig wie sonstwas, dass bin ich um den Eisprung immer. Das ist schon Knaller..ich blute auch 7 Tage, bei einem so kurzen Zyklus, hat man kaum Pause..das ist argh. Aber wenn man Schwanger werden möchte z.b dann dauert der Zyklus zum warten nicht allzulange..also wie man es dreht und wendet, hat sowohl Vor-als auch Nachteile. PMS habe ich weniger in kurzen Zyklen, da gehts mir eigentlich vom Gefühl her sehr gut. Boah ich werde auch 30..wenn das schon die Wechseljahrsanfänge wären-was ich nicht glaube, weil ich schon vor 1 Jahr, also mit 28 Jahren, kürzere Zyklen gehabt habe. Ich hatte vor irgendwann nochmal Schwanger zu werden.

Bild

BeitragVerfasst: 24. September 2013 22:26 
Hochlagenjunkie

Io_ hat geschrieben:
Was die WJ betrifft, bin ich auch gespannt - noch frühere ES kann ich mir praktisch schlecht vorstellen
doch, in der Prämenopause ist alles möglich. Ich habe seit einem halben Jahr fast alle drei Wochen Mens, S+ oft schon am 7. oder 8. ZT. Das wünsche ich echt keinem, aber so ist es nun mal :roll:

Hatte z.B. gestern vor einer Woche noch den letzten Menstag, heute schon wieder S+, was nichts anderes heißt als ab übermorgen schon wieder eine HL und in spätestens vierzehn Tagen schon wieder Mens *zunge*. Meine Eierstöcke zykeln nicht mehr, sie rotieren :mrgreen: *motz* .

BeitragVerfasst: 25. September 2013 10:01 
neu hier

Seltsam das dann da trotzdem die Fruchtbarkeit abnehmen soll *kopfkratz*
Es sind ja eigentlich dann viel mehr Chancen schwanger zu werden.

BeitragVerfasst: 25. September 2013 11:00 
Hochlagenjunkie

SalutCarole hat geschrieben:
Meine Eierstöcke zykeln nicht mehr, sie rotieren :mrgreen: *motz* .

*knuddel*

@ Mira
Ja, soll m.E. so sein, dass anovulatorische Zyklen sich häufen.

@ Nelly
Vielleicht ist Quantität hier sehr sehr ungleich mit Qualität? *vermut* Ich hab keine Ahnung.
Vor allem frage ich mich, ob das nicht eigentlich einen evolutionären Sinn haben müsste. Sowas wie "Jetzt oder nie!" oder "Letzte Tankstelle vor der Autobahn.". *sorry für den Kalauer*

BeitragVerfasst: 26. September 2013 21:02 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
SalutCarole hat geschrieben:
doch, in der Prämenopause ist alles möglich. Ich habe seit einem halben Jahr fast alle drei Wochen Mens, S+ oft schon am 7. oder 8. ZT. Das wünsche ich echt keinem, aber so ist es nun mal :roll:

Es gab nicht wenige Zeitpunkte in meinem letzten, 65 Tage dauernden Zyklus, in dem ich mir diese Zustände wieder herbeigewünscht habe! Allerdings habe ich bei den frühen ES auch rumgejammert ;-) Extrem schwankende Zykluslängen sind erst recht blöd, weil der ZA ja nun unwiederbringlich futsch ist.

Bei den sehr frühen ES ist es fraglich, ob das Ei wirklich richtig gereift ist, so dass eine Schwangerschaft eintreten kann. Vermutlich gibt es deshalb wohl statistisch gesehen keine erhöhte Fruchtbarkeit. Aber was heißt schon „erhöht“ oder „verringert“, theoretisch kann es trotzdem jedes Mal passieren.

BeitragVerfasst: 27. September 2013 09:57 
Hochlagenjunkie

@ Lola
*trösten*

Ist das jetzt das erste mal in Deiner NFP-Zeit, dass Du so lange Zyklen hast? Solange wie ich Dich lese, warst Du ja eigentlich immer im CDFE.

Zitat:
Bei den sehr frühen ES ist es fraglich, ob das Ei wirklich richtig gereift ist, so dass eine Schwangerschaft eintreten kann. Vermutlich gibt es deshalb wohl statistisch gesehen keine erhöhte Fruchtbarkeit.

Hast Du da eine Quelle für? Bzw. bezieht sich das nur auf die Situation um die WJ herum oder gilt das immer?
Ich lese meist das Gegenteil, wenn ich auf diese Fragestellung stoße, also dass frühe ES eben kein Indiz für verminderte Fruchtbarkeit sind.
Und mich interessiert die Frage ziemlich stark in Bezug auf meine zukünftige Verhütung (absolut kein KIWU und Enthaltsamkeit ist für uns keine Dauerlösung, das wird nach 3 Jahren NFP leider immer deutlicher).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 795 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]