NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 280, 281, 282, 283, 284, 285, 286 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 10:12 
NFP-Guru

dieSanfte hat geschrieben:
LadyBlackraven hat geschrieben:
EDIT: @Sanfte, das aus dem Grund, weil potenziell eine Schwangerschaft angestrebt werden soll. Dass man heutzutage als Paar die unfruchtbare Zeit ausnutzen "darf" ist eine "Neuerung" gegenüber der alten Auslegung.

Ich weiß, mir wäre das aber trotzdem zu geregelt wie ich Sex haben darf. Beim Sex will ich doch nicht daran denken, dass ich keusch für Nachkommen sorgen soll, sondern ich will meinen Spaß mit meinem Partner. Aber gut, ich bin auch nicht gläubig und katholisch ;-)

Ich auch nicht :mrgreen: Ich kenne mich nur recht gut aus, weil ich mich damit beschäftige :mrgreen:

EDIT: Was das "keusch" für Nachkommen sorgen angeht, hat es da Augustinus auf die Spitze getrieben. Der war derjenige der das Kinderkriegen als einzigen Zweck für Sex hochstilisiert hat. Die "moderne" Kirche fährt zwar offiziell auch den Kurs dass sich Paare so näherkommen sollen, aber ich verwette meinen Allerwertesten drauf, dass das lediglich ein klitzekleines Zugeständnis war um sich minimalst der Zeit anzupassen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 13:31 
NFP-Kaiserin

DreaKa08 hat geschrieben:
Ich bin auch katholisch - und ich muss ehrlich sagen, es ist mir absolut egal, was die alten Männer an der Spitze von sich geben :shock:
Ich trenne schon jahrelang die Institution Kirche vom Glauben am Gott - für mich hat das eine mit dem anderen nicht mehr viel zu tun! Ich brauch nicht die Kirche, um an Gott glauben zu können...und ich könnte *kotz* wenn sich mal wieder ein Papst aufschwingt und Menschen in Entwicklungsländern was von "Seid fruchtbar und vermehret euch" erzählt - "vermehret euch und wenn ihr schon dabei seid, auch Hepatitis, HIV und weiß der Geier was" oder "vermehret euch, damit noch mehr Kinder an Unterernährung sterben können oder im nächsten Krieg als Kindersoldaten verbraten werden können" - Jaaaa, das klingt wirklich sehr christlich *kopfWand*

Stimmt, das sehe ich ähnlich. Ich würde auch nicht beides zusammen kombinieren bzw. es so sehen, dass es zusammen hängt. Denn die Kirche ist immer noch etwas menschlich Erschaffenes. Es kam kein Gott, der das selbst erschaffen hätte. Dasselbe gilt für die Bibel. Demnach finde ich, kann man an Gott glauben und trotzdem die Kirche verachten (genau aus den Gründen, wie du sie aufzählst Drea tue ich das nämlich).

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 14:15 
NFP-Guru

@Sanfte

Ich gehe da noch einen Schritt weiter - nämlich den, dass Gott auch nur etwas menschlich erschaffenes ist. Nur das man das nicht so eindeutig beweisen kann wie bei der Institution Kirche. Aber ich bin auch Atheistin *undweg*

*tuscheln* Und ich glaube das OT is jetzt ziemlich ausgeartet. *undweg*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 15:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Damit hat Lady möglicherweise Recht: Menschen brauchen einen Namen für alles und es entspricht dem menschlichen Bedürfnis nach Sicherheit, dass es ein Böses (den Teufel) und ein Gutes (Gott) geben muss.
*tuscheln* Ende mit der Diskussion? ;-)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 16:10 
Fingerwundschreiberin

Auch wenn hier ja eigentlich Schluss mit OT sein soll, und diese Frage bestimmt schonmal irgendwo gestellt und beantwortet wurde, vielleicht erbarmt sich ja eine der Katholizismusfirmen noch kurz meiner ;-) :

Wenn man im Katholizismus nicht aktiv gegen eine potentielle Schwangerschaft vorgehen darf, wieso ist dann Verhütung mit NFP erlaubt? Ich fnde, wenn man gezielt nur in der unfruchtbaren Zeit Sex hat, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, dann ist das doch aktive Verhütung, oder?

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 16:41 
Fingerwundschreiberin

editieren kann ich leider nicht mehr, aber ich hatte inzwischen selbst eine Idee (worüber man beim Staubsaugen so nachdenkt :lol: ): Ist es weil der zyklus der Frau mit seinen fruchtbaren und unfruchtbaren Phasen selbst gottgegeben ist? So ganz logisch finde es ich zwar immer noch nicht, aber in die Richtung könnte es doch gehen, oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 16:46 
Ersthelferin a.D.

Gibts dazu nicht einen extra-Thread? NFP in der Religion oder so?

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 16:46 
Hochlagenjunkie

thildaa, das letzte, was ich dazu gehört habe, war, dass NFP auch nur zur Empfängnisregulierung erlaubt ist, wenn besondere Umstände gegen eine (erneute) Schwangerschaft sprechen, z.B. eine gesundheitliche Gefährdung der Mutter, bei "liberaleren" Vertretern auch die Tatsache, dass schon einige Kinder da sind und weitere Kinder zeitlich oder finanziell nicht versorgt werden können etc. Im Übrigen wird tatsächlich auf die gottgegebene Unfruchtbarkeit zu bestimmten Zeiten verwiesen. Aber das reine Ausnutzen derselben und Aussparen der fruchtbaren Zeit ohne wirklichen Grund (also, einfach so kein Kind zu wollen ist keiner), wird wohl, zumindest von dem meisten, auch nicht akzeptiert.

Bei meinem *mann* und mir ist das zum Glück kein Problem: er ist katholisch, ich bin evangelisch. Darum haben wir uns geeinigt, während der unfruchtbaren Zeit katholisch zu verhüten (gar nix) und während der fruchtbaren Zeit evangelisch (Kondome). *lach* *undweg*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 16:48 
NFP-Gräfin

justicia hat geschrieben:

Bei meinem *mann* und mir ist das zum Glück kein Problem: er ist katholisch, ich bin evangelisch. Darum haben wir uns geeinigt, während der unfruchtbaren Zeit katholisch zu verhüten (gar nix) und während der fruchtbaren Zeit evangelisch (Kondome). *lach* *undweg*

*lachen* *lachen* *lachen* *lachen* *lachen* *lachen* *lachen* *lachen*

Meine Freundin hat jetzt den Film zu Hause! Ich bin gespannt! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 16:54 
alte Häsin

Dann mal back to topic ;-)

Eine Bekannte von mir hat mich gestern völlig überraschend angerufen um was über nfp zu erfahren! Sie hat vor kurzem den Nuvaring abgesetzt, weil sie sich von ihrem Freund getrennt hat und wollte jetzt wissen, ob ich ihr nfp erklären kann *applaus*
Sowas freut mich immer total, vor allem, weil ich das aktive "missionieren" inzwischen aufgegeben habe :mrgreen:

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 17:05 
NFP-Guru

thildaa hat geschrieben:
Auch wenn hier ja eigentlich Schluss mit OT sein soll, und diese Frage bestimmt schonmal irgendwo gestellt und beantwortet wurde, vielleicht erbarmt sich ja eine der Katholizismusfirmen noch kurz meiner ;-) :

Wenn man im Katholizismus nicht aktiv gegen eine potentielle Schwangerschaft vorgehen darf, wieso ist dann Verhütung mit NFP erlaubt? Ich fnde, wenn man gezielt nur in der unfruchtbaren Zeit Sex hat, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, dann ist das doch aktive Verhütung, oder?

Ein letzter Kommentar noch dazu: Papst Johannes Paul hat dazu mal gemeint, dass es erlaubt sei die "natürlichen Rhythmen der Frau" zu beachten (mir läufts kalt den Rücken runter bei so ner Formulierung). Ich denke das soll so ne Art Zugeständnis an die Moderne sein. Den genauen Wortlaut müsste ich aus meinem Büchlein raussuchen :mrgreen:

Es gibt auch nen NFP-Thread für religiöse, aber da gehts wirklich nur drum ob man NFP aus religiösen Gründen macht und nicht was die kirchlichen Hintergründe sind und schon gar nicht (leider) ob es Gott gibt oder nicht.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 17:36 
Fingerwundschreiberin

Danke für Eure Antworten, lag ich also nicht so falsch.

Justicia: Super Kompromiss, den Du da mit Deinem Freund geschlossen hast. :mrgreen:

Monja: Das finde ich auch schön, wenn jemand von sich aus Interesse bekundet. Ich denke, da sind die Ausgangsbedingungen für ein sinnvolles Gespräch auch viel besser, als wenn man jemanden völlig begeistert und halbwegs fanatisch mit NFP überfährt.
Ich habe selbst ja was ähnliches erlebt und hier auch schon geschildert: Eine Freundin, die sich früher abfällig über NFP geäußert hatte, lieh sich neulich ohne dass ich jemals wieder darauf zu sprechen gekommen wäre, "das Buch" von mir aus. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 17:42 
alte Häsin

thildaa hat geschrieben:
Monja: Das finde ich auch schön, wenn jemand von sich aus Interesse bekundet. Ich denke, da sind die Ausgangsbedingungen für ein sinnvolles Gespräch auch viel besser, als wenn man jemanden völlig begeistert und halbwegs fanatisch mit NFP überfährt.
Ich habe selbst ja was ähnliches erlebt und hier auch schon geschildert: Eine Freundin, die sich früher abfällig über NFP geäußert hatte, lieh sich neulich ohne dass ich jemals wieder darauf zu sprechen gekommen wäre, "das Buch" von mir aus. *daumenhoch*

Das ist ja auch toll! *daumenhoch*

Ein bisschen lachen musste ich bei aller Freude über ihr Interesse dann übrigens doch noch, sie meinte nämlich, wir hätten mit der "Beratung" noch ein bisschen Zeit, weil sie ja erstmal auf ihre erste Mens warten müsste. Darauf ich: "Naja, du kannst auch schon vorher anfangen zu messen, dann gewöhnst du dich schon mal dran und das macht ja auch nichts, wenn der Zyklus nicht vollständig ist..." woraufhin sie völlig entsetzt antwortete: "Aber das ist ja völlig überflüssig, bis zur Mens bin ich doch noch durch die Nuvaring-Hormone geschützt!" *ko*

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 20:53 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
thoe hat geschrieben:
Gibts dazu nicht einen extra-Thread? NFP in der Religion oder so?

*zustimm* Das wurde in diesem neulich diskutiert/erklärt. "Wer macht NFP aus religiösen Gründen" (oder "machst du NFP aus ...") heißt der glaube ich.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 22:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Meine Schwester ist wieder mit ihrem Ex zusammen. (Hatten ihn alle schon etwas vermisst, aber seinen Stammplatz am Tisch hat er nicht mehr, da sitzt jetzt mein *mann* :mrgreen: ).
Mal sehen, ob sie das jetzt besser auf die Reihe bekommt oder was die dann machen. Vielleicht schreibe ich nochmal im entsprechenden Thread dazu.
(leider sehr mangelnde Disziplin ihrerseits, hat es nie geschafft zu messen)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 280, 281, 282, 283, 284, 285, 286 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]