NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 11:44 
*help* Es tut mir leid, aber ich habe erneut eine Frage:
Ich gehe davon aus, dass ich an ZT 14 meine ehM hatte. Den geklammerten Wert muss ich schließlich ignorieren. Die Hilfslinie würde ich dann auf Höhe des ZT 11 setzen.
Richtig?

(Ich brauche noch ein Östrogenzeichen für die gesamte Auswertung, ja.)

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 11:53 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Wenn die Klammerung richtig wäre, wäre deine Überlegung korrekt. Ich wäre mit der Klammerung aber vorsichtig, immerhin hast du auch an anderen Tagen "unruhig geschlafen", hast da aber nicht geklammert bzw. keine erhöhten Werte.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 11:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
misssofie hat geschrieben:
@Desertfleur: Hatte ich auch überlegt, aber das fängt eigentlich immer bei mir so an, ist also "normale" Periode, hätt ich gesagt. Nur dass es halt insgesamt momentan etwas weniger ist... hmm? Ich hab halt ab dem 16. meine Lunette benutzt, da ich ja wusste, was kommt. Ist das dann wirklich noch alter Zyklus?

Schmierblutungen gehöhren immer zum alten Zyklus, auch wenn die Mens immer so anfängt. Ist natürlich immer ein wenig die Frage, wie man Schmierblutungen von leichten Blutungen abgrenzt, aber wenn du das für dich als Schmierblutung definiert hast, startet seine Mens erst an dem Tag, an dem sagst, dass das jetzt eine leichte Blutung ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 12:13 
Tabs, besagte Nacht war sehr, sehr unruhig. Ich habe mich stundenlang nur hin und her gewälzt. Die anderen Nächte waren dagegen deutlich ruhiger und mit mehr Schlaf verbunden.
Deshalb würde ich bei der Klammerung bleiben.
Hmmm :/

EDIT: 36,8 gehört bisher auch nicht zu meinem TL-Niveau, wenn ich das richtig sehe...?

Zuletzt geändert von Sachmet am 21. Februar 2016 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 12:19 
Kurven-Rätslerin

@Dina: Aha! Das scheine ich überlesen zu haben. Wieder so ein Punkt. dann mach ich mich mal ans ändern. Hoffentlich lösch ich mir damit nicht alle Daten.

Edit: Hat funktioniert! Achja und: Ich kann dazwischen ganz gut differenzieren, das Schmierblut ist eher bräunlich-rötlich-matschig, das "leichte Blutung"-Blut ist dann hellrot und mit echtem Schleim inkl. Bröckchen durchsetzt. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 12:24 
Moderatorin

Sachmet hat geschrieben:
EDIT: 36,8 gehört bisher auch nicht zu meinem TL-Niveau, wenn ich das richtig sehe...?

Das ist nicht so einfach auszuschließen, immerhin hast du Zt1 und Zt4 auch 36,8 gemessen, keine Störfaktoren (?) und bisher ging deine Temperatur zum Zyklusanfang runter - es gibt im Moment also keinen Anlass diese Werte nicht zur Bestimmung der Tieflageniveaus heranzuziehen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 12:27 
Ich habe in den Notizen vermerkt, dass ich die Nächte auch unruhig geschlafen und geschwitzt habe, aber da es mir generell während der Menstruation schlecht geht, habe ich die Werte ignoriert, da sie ja für die Auswertung zeitlich irrelevant sind. Dachte ich zumindest...

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 12:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
aber du musst alle ungestörte Werte zu Rate ziehen

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 12:52 
Na ja, dann ist ZT 1 noch abhängig vom vergangenen Zyklusende, schätze ich. Die Blutung hat erst am Mittag/frühen Nachmittag eingesetzt, sodass ich den Wert daher nicht eigenständig betrachten kann. Meine persönliche Ansicht.
Und die anderen Nächte habe ich ja mies geschlafen.
Vor einigen Seiten wurde mir extra noch gesagt, ich solle in der Tieflage sparsam klammern - das habe ich jetzt also gemacht und es ist dennoch nicht richtig?
Ich fühle mich gerade ein bisschen überfordert...

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 13:04 
Moderatorin

Der Rat ist ja nicht, die Werte zu klammern, sondern den geklammerten Wert nicht zu klammern.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 13:06 
Tut mir leid, verstehe ich Dich richtig, dass ich die Klammerung also aufheben soll?
Damit fühle ich mich absolut nicht wohl... Da empfinde ich das Klammern der ZT 3 und 4 als logischer.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 13:11 
Kurven-Rätslerin

@Sachmet: Störfaktoren machen mir auch Kopfzerbrechen, weil ich sie oft anders bewerte, als Außenstehende wohl würden.

ABER: Was ist dir wichtiger: Logischer oder sicherer? Zu ent-klammern wäre wohl sicherer...

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 13:15 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Das Problem ist, dass wir (und anscheinend auch du? *freunde* ) anhand deiner Notizen absolut nicht einschätzen können, was "unruhig geschlafen" heißt. Manchmal heißt es "richtig schlecht geschlafen", manchmal heißt es "ganz leicht unruhig geschlafen". Da kann man schlecht eine vernünftige Einschätzung abgeben *nixweiss*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 13:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Ich habe mir gerade Sachmets Statistik angeschaut, ihre HiLi liegt ja durchschnittlich bei 36,54, von daher ragt besagter Wert ja schon aus dem TL-Niveau heraus und wenn sie sagt, dass diese Nacht im Vergleich zu den anderen extrem unruhig war, gäbe es doch schon eine Berechtigung zum Klammern?

Sachmet, ich würde halt mal darüber nachdenken, ob du mal andere Messzeiten ausprobierst, also dass du dann misst, wenn du eben morgens wachwirst. Vielleicht sind die Werte aktuell deshalb eher erhöht, weil du einfach schon etwas wachgelegen oder nicht mehr ruhig geschlafen hast, bis es 8 Uhr ist.

Wie war es denn mit dem Schlaf im letzten Zyklus? Da ist die HiLi ja sehr hoch, aber der Schleimumschwung war schon viel früher. Kann es sein, dass die Werte am Zyklusanfang durch irgendetwas erhöht waren?

Edit: ... Und der eigentliche Temperaturanstieg schon viel früher (ZT 12) Editedit: okay, vielleicht bisschen spekulativ...

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 13:24 
Hm, okay. Das hilft mir weiter. :)
Also "unruhig" geschlafen heißt für mich, dass ich etwa zwei bis drei Mal aufgewacht bin, vor allem in den frühen Morgenstunden und ich Probleme hatte, zu einem ruhigen Schlaf zu finden. Stichwort: Schlafposition, Hitzewallungen/Schweiß.
"Schlecht" oder "sehr unruhig" oder "mies" etc. dagegen bedeutet für mich häufiges Aufwachen (vielleicht doppelt so oft), langes Herumwälzen, dadurch gereizt zu werden und mich noch schlechter wieder auf Schlaf einlassen zu können, weil ich mich ärgere.
Ist das konkreter?

Und am liebsten wäre mir, wenn es logisch und sicher wäre und ich wüsste, was "richtige" Störfaktoren sind. Also außer Unmengen an Alkohol und trinken bis halb fünf in der Früh. ^^

EDIT: Ja, ich kann absolut ausschließen, dass in meinem vergangenen Zyklus etwas die Temperaturwerte beeinflusst hat.
Vielleicht sollte ich wirklich mal andere Messzeiten ausprobieren? *nixweiss*

Zuletzt geändert von Sachmet am 21. Februar 2016 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]