NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 248, 249, 250, 251, 252, 253, 254 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 20:35 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 7. Februar 2013 18:01
Beiträge: 41
NFP seit: 02/2013
Neugierige Nachfrage: Was ist denn Dein anderes, sehr sicheres Fruchtbarkeitszeichen?

_________________
Nach fast 20 Jahren Pille: back to nature mit NFP zur Verhütung (sowie Dia + Kondom)
Meine Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 22:10 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
@Meghann
Ich persönlich hab da absolut nichts dagegen und ich bin auch überzeugt davon, dass deine Methode und dein Gefühl funktionieren! Die AG Regeln sind ja nur ein relativ eindeutiges, sich immer wiederholendes Regelwerk, an das sich eine breite Masse leicht halten kann. Ich bin ein Mensch, der sehr viel darauf gibt, auf den eigenen Körper zu hören und sich vor allem auch darauf zu verlassen. Wenn man das erstmal gelernt hat, hat man meiner Meinung nach in vielen Bereichen des Lebens einen enormen Gewinn für sich selbst und kann auf so manches Hilfsmittelchen verzichten. (NFP seh ich in diesem Zusammhang auch nur als "Hilfsmittelchen")
Ernährungstabellen oder "Tagesbedarf"-Angaben sind auch solche Hilfsmittel. Ich esse z.B. immer nur das, worauf mein Körper gerade Hunger hat. Ich achte auf nichts anderes. Ernährungstabellen oder Inhalte sind mir meistens vollkommen egal. Das klappt bisher erstaunlich hervorragend, ich bin gertenschlank, gesund, habe nachweißlich keinerlei Mangelerscheinungen und werde ziemlich selten krank (und wenn dann auch nur ein Schnupfen). Der Witz ist, dass mein Körper mir wirklich sonderbar eindeutig signalisiert, worauf er jetzt Hunger hat. Ein Heisshunger auf Spinat oder Brokkoli ist nicht selten, aber auch nach Salz giert er manchmal, genauso brauch ich manchmal einfach undbedingt irgendwas mit Ei. Ich finde das echt spannend.

Allerdings denke ich dass der CdV hier wirklich als Mindesvoraussetzung hat, dass man zumindest mal streng nach den Regeln der STM verhütet. "Nach Gefühl verhüten" ist da glaub sehr kritisch, auch wenn ich in keinster Weise deinen Verhütungswillen oder die Wirksamkeit anzweifle.

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 22:23 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 14. Februar 2012 18:35
Beiträge: 1388
NFP seit: Jänner 2012
Schließe mich AkZee an, vor allem dem letzten Absatz.
Einerseits will ich deinen Verhütungswillen nicht anzweifeln, andererseits hat deine Art für mich einen gewissen Beiklang, wenn ich sowas lese wie "nach Gefühl" und dass du zwar ab ZT 5 verhüten müsstest, dies aber nicht tust. Klar ist nfp "nur" ein Hilfsmittelchen, aber was ist das nicht? Wo zieht man da die Grenze? Die Frage soll sich nicht nur an AkZee richten, sondern an alle? Wie seht ihr das?

Mich würde jetzt aber auch dein Fruchtbarkeitszeichen interessieren, Meghann *ärgern* :mrgreen:

_________________
Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind. ~Dr Seuss~
BildWuMi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 23:55 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 24. Mai 2013 16:34
Beiträge: 968
NFP seit: Juni 2013
Nachdem wir hier ja streng nach den NFP Regeln verhüten, schließt sich dann nicht ein nebenbei nach Gefühl verhüten aus? Wenn ich streng nach NFP Regeln ab ZT 5 verhüten müsste, dies aber nicht mache (warum auch immer), dann verhüte ich eben nicht streng nach NFP meiner Meinung nach, sondern mache mir die Regeln bewusst weich - und riskiere damit eben auch eine Schwangerschaft, weil der Eisprung kann ja jederzeit wieder früher auftreten *kopfkratz* Wenn man das einfach ignorieren könnte, wäre das sicher auch irgendwo in den NFP Regeln enthalten. Ist es aber nicht.

Daher würde mich wirklich auch das besagte weitere Merkmal interessieren

_________________
NFP seit Juni 2013, dritte Kupferspirale seit Juli 2019
ich freue mich über Besuch in Blueberry's Home Sweet Home


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 00:31 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 21:27
Beiträge: 1748
NFP seit: März 2012
Ich schließe mich da auch den anderen an - nicht, dass wir dich "nicht dabei haben wollen"... aber da wir hier auch mit gutem Beispiel voran gehen möchten.... ist "nach Gefühl verhüten" sicherlich nicht die Methode der Wahl - auch wenn ich es selbst für sehr wichtig halte den eigenen Körper sehr gut zu kennen und auch die Signale richtig zu deuten.

In ein paar Jahren vielleicht, wenn der KiWu vielleicht dann mal in die Nähe rückt...kann ich mir durchaus vorstellen, das so wie du zu handhaben.. aber dann würde ich mich klarerweise aus dem CDV verabschieden, denn "nach Gefühl verhüten" gehört für mich eindeutig in den CDU.

_________________
Liebe Grüße von Samson, die seit Zyklus 131 wieder zur Verhütung durch die Gegend kurvt. *messen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 11:22 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 24. August 2010 14:19
Beiträge: 2328
NFP seit: 2010
Öh ah, da hab ich etwas sehr entscheidendes wohl vergessen :lol: Mein Gefühl ist -8. ;-)
Ich habe nie mit -8 verhütet, ich traue dieser Regel nicht genug, aber wenn meine Mens lang genug ist, hab ich stets bis ZT 6 freigegeben, bis ZT 7 hab ich mich nie getraut, obwohl ich's hätte machen können rein der Regel nach.
Inzwischen, mit der ehM an ZT 13, hab ich den ZT 5 noch frei, hab das aber weder letzten Zyklus noch diesen genutzt, einfach, weil mir die Mens nicht mehr stark genug war.

Ich kann aber demnach nicht behaupten, ich verhüte strikt mit -20 oder mit -8, wie schon geschrieben, ich gehe da nach Gefühl, welche Regel ich anwende. ;-)

Mein anderes Fruchtbarkeitszeichen ist meine Blase und meine Harnröhre. 8-) Frühestens acht, spätestens fünf Tage vor der ehM fühlt sich meine Harnröhre beim Wasserlassen an, als ob sie zugedrückt werden würde. Ich "kann" dann nicht mehr richtig.
Das hört dann stets pünktlich zwei Tage nach der ehM auf.

Dieses Fruchtbarkeitszeichen zusammen mit Schleim und -20 bzw. -8 rundet dann meine Verhütung ab.
Und natürlich kommt auch oft die Temperatur mit zum Tragen. *sonne*

Ist das Verhütung? ;-)

_________________
Gut feelings are guardian angels.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 11:34 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
Du schreibst oben, du "müsstest" nach Minus-20. Nach Minus-20 "muss" man nie "müssen" - das ist eine reine Ausweitungsregel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 11:36 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 24. August 2010 14:19
Beiträge: 2328
NFP seit: 2010
Estreya hat geschrieben:
Du schreibst oben, du "müsstest" nach Minus-20. Nach Minus-20 "muss" man nie "müssen" - das ist eine reine Ausweitungsregel.

Schon klar. Andere Schreibvariante: ich verhüte gerne nach -20.

_________________
Gut feelings are guardian angels.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 11:38 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 21:27
Beiträge: 1748
NFP seit: März 2012
Ich sehe da noch das Problem mit den viielen fehlenden Messungen für eine regelkonforme Auswertung (auch wenn ich es nach so langer Zeit nachvollziehen kann, dass man da etwas weniger misst)? Und bist du nicht eine von den CI-Verhüterinnen??

_________________
Liebe Grüße von Samson, die seit Zyklus 131 wieder zur Verhütung durch die Gegend kurvt. *messen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 11:47 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 24. August 2010 14:19
Beiträge: 2328
NFP seit: 2010
Samson hat geschrieben:
Ich sehe da noch das Problem mit den viielen fehlenden Messungen für eine regelkonforme Auswertung (auch wenn ich es nach so langer Zeit nachvollziehen kann, dass man da etwas weniger misst)? Und bist du nicht eine von den CI-Verhüterinnen??

Schon sehr lange nicht mehr. Ich glaube, das letzte Mal mit CI hab ich im letzten Jahr verhütet.

Messen kann ich mehr versuchen, ist ja auch im Hinblick auf sich verändernde Niveaus ganz gut. ;-)
Der CdV wäre mein Ansporn. :D

_________________
Gut feelings are guardian angels.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 11:57 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 21:27
Beiträge: 1748
NFP seit: März 2012
Na wenn du deine paar Werte mehr hast, regelkonform freigibst und mit etwas Greifbarem verhütest, sehe ich da abolut kein Problem -die Kriterien sind ja dann erfüllt.

_________________
Liebe Grüße von Samson, die seit Zyklus 131 wieder zur Verhütung durch die Gegend kurvt. *messen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 15:44 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 24. August 2010 14:19
Beiträge: 2328
NFP seit: 2010
Samson hat geschrieben:
Na wenn du deine paar Werte mehr hast, regelkonform freigibst und mit etwas Greifbarem verhütest, sehe ich da abolut kein Problem -die Kriterien sind ja dann erfüllt.

;-) *sonne*

Mit dem PC poste ich nachher mal die Liste.

_________________
Gut feelings are guardian angels.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 17:43 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 7. Februar 2013 18:01
Beiträge: 41
NFP seit: 02/2013
Meghann hat geschrieben:

Ich hab jetzt zum zweiten Mal eine ehM an ZT 13 und müsste nach -20 ab ZT 5 verhüten.


Mal doof nachgefragt von mir als Anfängerin: Für die ehM gilt die -8 Regel, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Die -20 Regel gilt doch für die gesamte Zykluslänge. Wenn ich genug Zyklen zusammen habe, darf ich von dem kürzesten Zyklus 20 abziehen und kann damit die Freigabe am Anfang verlängern, sofern nicht die -8 Regel sticht. *kopfkratz*

Zum Thema ernsthafte Verhütung: Ich persönlich finde es für diesen Faden wichtig, dass andere Anfängerinnen nicht aufgrund von Berichten wie "Ich verhüte seit Jahren erfolgreich mit Ci" dazu verleitet werden, das nachzumachen. Wir wissen ja gar nicht, ob die Schreiberin oder der Partner dazu fruchtbar sind. Ich habe in meinem Bekanntenkreis so einen Fall: Andere Partnerin und schwupps hat die jahrelang so erfolgreiche CI-Verhütung versagt. :shock:
Da war die vorherige Freundin vermutlich nicht besonders fruchtbar.

Deshalb finde ich die Regeln gut.

Viele Grüße

Grün-weiss

_________________
Nach fast 20 Jahren Pille: back to nature mit NFP zur Verhütung (sowie Dia + Kondom)
Meine Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 17:51 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin

Registriert: 14. Oktober 2008 00:39
Beiträge: 26849
Wohnort: mind palace
NFP seit: Oktober 2008
Ich lass mich gerne korrigieren, aber -20 ist doch nur relevant für Frauen, die einen Zykluskalender geführt haben vor NFP und keine hormonelle Verhütung benutzt haben, oder? *kopfkratz* Für alle anderen gilt fünf freie Tage (so lange -8 nicht sticht) und später dann eben komplett -8.

_________________
Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 17:59 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
Ja, das stimmt. Aber man könnte auch so tun, als hätte man bisher keine NFP gemacht, wenn man so auf genügend Zyklen für die -20 kommt. Wenn das für irgendwen so Sinn machen sollte. Gedacht ist die Regel aber so, wie du beschreibst: für Zyklenkalender vor NFP.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 248, 249, 250, 251, 252, 253, 254 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de