NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 12. Februar 2016 16:00 
neu hier

NFP seit: 17.11.2015
Ich hab bisher auch ultra regelmäßige Zyklen gehabt.. Bin völlig überrascht davon :mrgreen:

Vielleicht schaffen wir ja dann in ca 4 Wochen wieder zusammen den Absprung ;-) Und spätestens dann gelten wir wohl offiziell als "Zyklusschwestern" *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 12:14 
Kurven-Rätslerin

Ich habe interessanter Weise gerade einen zweiten, mEn regelkonformen (mit AR 2) Temperaturanstieg hinter mir. Das hat aber nichts zu bedeuten, oder? Ich hatte ja schon fertig ausgewertet.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 12:37 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Dein Zyklus darf sich dadurch triphasisch nenne, sonst hat das keine Bedeutung.
Aber du solltest dir deine ZS Kürzel nochmal anschauen, da stimmen viele nicht und damit auch die Auswertung! *freunde*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 13:05 
Kurven-Rätslerin

Hmm. Ich muss dazu sagen, dass ich mit der letzten Kategorie "Fühlen" und vor allen Dingen "Empfinden" extreme Schwierigkeiten habe.

Zwischen trocken und nicht-trocken kann ich gut unterscheiden, alles andere ist eher so... es könnte da auch eigentlich im Grunde genommen die ganze Zeit "feucht" stehen, ich erkenne (ok, bis auf ab und zu "rinnend") da keinen Unterschied. Soweit ich das beurteilen kann, stimmen die Kürzel eher als die notierten Empfindungen. Habe auch vor, das im nächsten Zyklus noch genauer anzusehen, wie ich da nen Unterschied feststellen soll. Als mir das auffiel, war es aber zu spät, das im Nachhinein genauer zu beurteilen.

Ist meine Baustelle für die nächsten Zyklen. Macht jetzt aber durch den Verwendungszweck eigentlich keine Probleme, außer dass es nicht ganz sauber aufgeschrieben ist.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 13:17 
Kurven-Rätslerin

Die Diskrepanz in deinen Aufzeichnungen ist aber meistens nicht zwischen dem Kürzel und der unter "Empfinden" erfassten Eigenschaft, sondern der Kategorie "Fühlen" (weil du schreibst, dass du vor allem mit "Empfinden" Probleme beim Zuordnen hast).

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 13:26 
Kurven-Rätslerin

Mit dem Auseinanderhalten der beiden Kategorien ists auch so ein Ding. Im N&S sind die ja zusammengefasst. Das hat mich hier schon ins straucheln gebracht. Leider hab ich die Kurve nicht auf Papier geführt, da sähe es total anders aus, weil ich mich da nicht zwischen fertigen Beschreibungen entscheiden muss, sondern notieren kann, was mir das Gefühl sagt und hinterher abgleichen, was das dann genau ist.

Für mich passt das erstmal so, da ist Potential, es besser zu machen, aber für diese Kurve war es das, weil ich es ja nicht mehr nachvollziehen kann. Werde ich mir notieren für später.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 15:38 
Inventar

Zitat:
Leider hab ich die Kurve nicht auf Papier geführt, da sähe es total anders aus, weil ich mich da nicht zwischen fertigen Beschreibungen entscheiden muss, sondern notieren kann, was mir das Gefühl sagt und hinterher abgleichen, was das dann genau ist.

Das kannst du im Kurvenreich in den Notizen auch so machen.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 15:38 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
misssofie hat geschrieben:
[...] sondern notieren kann, was mir das Gefühl sagt und hinterher abgleichen, was das dann genau ist.

Genau so solltest du es auch mit der Onlinekurve machen. Daher gibt es zur Auswahl auch diverse Synonyme, damit in den meisten Fällen genau die Eigenschaften abgedeckt sind, mit denen die Frauen den ZS selbst betiteln würden. Gibt es Eigenschaften, die dir in der Liste fehlen?
Für die Unterscheidung der Baobachtungsformen hilft dir sicher dieser Thread: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 16:03 
Kurven-Rätslerin

Danke für den Link! Das muss ich mir mal genauer ansehen.

Was mir genau fehlt, kann ich nicht sagen,... Vielleicht klärt es sich in Zukunft ja über diesen Link, mal gucken.

Bisher habe ich mit der Online-Kurve dazu geneigt, mich zu schnell für irgendwas zu entscheiden, wenn ich keine Vorgaben habe und das aufschreibe, wird es differenzierter.

Das mit den Notizen wird mir echt langsam zu wirr (für meinen Kopf), was da alles rein soll/kann/muss. Meine Störfaktoren, die nicht gestört haben, aber potentiell möglich gewesen wären, sollen ja auch darein und nicht unter SF. Ich glaub, ich muss doch aufs Papier zurück, um besser klar zu kommen. Leider ist das nicht ganz sooo praktisch wie online... schade.

Naja, mal sehen, was dann der neue Zyklus so bringt. Dann dürft ihr mich hier täglich beraten :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 16:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
In die Notizen kann alles, was du gerne da rein schreiben möchtest. Genaubdafür ist das Feld da, für alles was nicht in die Standardfelder gehört/passt.
Mir hat es am Anfang sehr geholfen, den Schleim erst in meinen eigenen Worten zu beschreiben, und erst im zweiten Schritt zu überlegen, welche der Wörter aus den Buch, meinen entsprechen. Das wurde ziehmlich schnell das selbe, also ich habe die Wörter aus N&S in meinen Wortschatz übernommen, aber am Anfang waren das wirklich zwei Schritte.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 13:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.06.2015
Hallo,
kann sich eine von euch bitte meine Kurve einmal anschauen? Kann ich ab heute Abend freigeben (sofern kein S+ mehr auftritt heute, wovon ich nicht ausgehe)? Der ZS war schon vier Tage vor der 1.hM ausgewertet, aber das ist unrelevant, oder?

Danke im voraus :-)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 13:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
von der Temperatur her ja aber Schleim nein. Ist zwar richtig Ausgewertet aber der Schleimhöhepunkt ist schon ziemlich weit weg und für dich nicht typisch. Ist aber meine Meinung und deine Kurve und somit deine Entscheidung.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 13:24 
Fingerwundschreiberin

Das Schleimkürzel an ZT 20 stimmt nicht (wozu gehört "flüssig"?). Sonst würde ich dir empfehlen, weiterhin alle Eigenschaften auch tatsächlich einzufüllen, damit eine Überprüfung durch andere möglich ist. Solange ab und an noch Fehler in der Wahl des Schleimkürzels passieren, würde ich nicht aufhören, die Eigenschaften auch wirklich alle einzutragen.

Der Schleimhöhepunkt ist schon sehr weit vom Temperaturanstieg entfernt. Das würde mich persönlich auch stutzig machen. Bist du dir sicher, dass du keine Störfaktoren übersehen hast? Grad in dieser Jahreszeit: Keine Erkältung? Sonst irgendetwas, das anders war als sonst?

Für die Freigabe gilt wie auch schon Desertfleur gesagt hat: Deine Kurve, deine Entscheidung.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 13:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.06.2015
Danke ihr beiden! Ich warte dann noch. Störfaktoren sind tatsächlich keine, aber es ist sowieso gerade alles durcheinander bei mir... sowohl anscheinend die Hormonlage, als auch viel vom Alltag - ich lebe in einer dicken, rosa Wolke... das scheint sich auch sehr auf meinen Zyklus auszuwirken. Ich beobachte dann noch weiter und/oder warte, bis die rosa Wolke sich etwas lichtet ;-)
Danke für eure Einschätzung und Tipps!

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 13:56 
Fingerwundschreiberin

Die Änderung des Schleimkürzels funktioniert nicht so, dass du einfach die Eigenschaften wieder löscht, die zu einer Änderung des Schleimkürzels führen würden. *ärgern* Die beobachteten Eigenschaften bleiben, und du passt das Schleimkürzel an die beobachteten Eigenschaften an.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]