NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 223, 224, 225, 226, 227, 228, 229 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. März 2013 11:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
So... mich lässt dein Problem nicht mehr los. Finde es total doof für dich, dass dein *mann* sich so querstellt. Hab nochmal ein paar Links gesammelt, die vielleicht bei der Überzeugungsarbeit helfen könnten:
hier ein Stern-Artikel.
und nochmal einer vom Spiegel.
außerdem mal den ProFam-Flyer
dann finde ich noch die Einführung von myNfp ganz lesenswert, weil die ein bissl mit den gängigen Klischees arbeitet
das hier ist eine Studie, die ich auf der Seite der Sektion Natürliche Fertilität der Uni Düsseldorf gefunden habe. Habs mir jetzt nicht ganz durchgelesen aber ich glaube das ist die Studie mit der der PI festgestellt wurde. Ist auf jeden Fall ein sehr wissenschaftlicher Artikel (allerdings auf Englisch), vor allem Männer überzeugt ja manchmal die trockene Theorie :lol:
vielleicht ist ja irgendwas nützliches dabei *freunde*

BeitragVerfasst: 26. März 2013 13:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
*freunde* Vielen Dank, finde das total lieb!

Nee, also den PI hält er für irgendeinen nicht aussagekräftigen Wert. :roll: In seinen Augen ist ja auch die Spirale, Nuvaring etc (käme ja ohnehin nicht in Frage) alles Humbug. *schrei* Er selbst ist zwar ein TroPi-Kind und in unserem engeren Freundeskreis gibt es auch noch einige weitere TroPis, aber dennoch ist ja nuuuuuuuuuuur die Pille absolut sicher! Und trotz anfänglicher Kondompannen ist das ja die einzige Alternative zur Pille. Ich könnte echt heulen! :-(

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 26. März 2013 13:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
ohmaaannn manche sachen muss man nicht verstehen, oder? :roll:

BeitragVerfasst: 26. März 2013 13:31 
Inventar

NFP seit: 2010
Raiponce, vielleicht hilft das wissenschaftlichere Buch NFP heute weiter?

Oder er lässt ein Spermiogramm machen... Vielleicht sind seine Spermien gar nicht so gut, wie er denkt.

BeitragVerfasst: 26. März 2013 13:32 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Sry, was heißt TroPi? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. März 2013 13:33 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Trotz-Pille-Kind *freunde*

BeitragVerfasst: 26. März 2013 13:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
@Raiponce
Hmm... das klingt für mich ehrlich gesagt nach einem allgemein etwas unnormalen Verhältnis zur Chance einer Schwangerschaft. Ich hatte beim lesen deiner Berichte ehrlich gesagt irgendwie andere Gefühle als das übliche "Augenrollen", "doofer Mann", "Leute gibts", etc.
Es klingt als ob er inzwischen wahnsinnige Angst vor dem Vater-sein hat, die ganze Schwangerschafts-Geschichte ihn wahnsinnig belastet und in die Ecke drängt und er dir scheinbar nicht richtig vertraut.

Du hast hier im Forum schon oft von deinem extrem krassen Kinderwunsch gesprochen und dass das schon sehr oft zu Streitereien und Beziehungsproblemen geführt hat. Und dass du inzwischen schon so etwas wie Torschlusspanik bekommen hast, weil du mehrere Kinder willst und durch deinen einen Eierstock eh schon Angst hast, ob das so klappt...

Ich würde sagen dass da immer noch ein immenser Gesprächsbedarf zwischen dir und deinem Mann besteht.
Ihr solltet das Problem wirklich mal in Ruhe ausdiskutieren. Über Tage und Wochen wenn nötig. Und nicht abbrechen oder beleidigt einschnappen, weil man nach 2 Stunden noch nicht zu einer Einigung gekommen ist. Das Problem wird sich bei euch offenbar nicht von alleine oder nur durch Abwarten lösen.
Aber Ferndiagnosen und Tipps aus dem Forum werden euch da wohl leider nicht helfen.

BeitragVerfasst: 26. März 2013 14:30 
Kurven-Rätslerin

AkZee hat geschrieben:
@Raiponce
Hmm... das klingt für mich ehrlich gesagt nach einem allgemein etwas unnormalen Verhältnis zur Chance einer Schwangerschaft. Ich hatte beim lesen deiner Berichte ehrlich gesagt irgendwie andere Gefühle als das übliche "Augenrollen", "doofer Mann", "Leute gibts", etc.
Es klingt als ob er inzwischen wahnsinnige Angst vor dem Vater-sein hat, die ganze Schwangerschafts-Geschichte ihn wahnsinnig belastet und in die Ecke drängt und er dir scheinbar nicht richtig vertraut.

Du hast hier im Forum schon oft von deinem extrem krassen Kinderwunsch gesprochen und dass das schon sehr oft zu Streitereien und Beziehungsproblemen geführt hat. Und dass du inzwischen schon so etwas wie Torschlusspanik bekommen hast, weil du mehrere Kinder willst und durch deinen einen Eierstock eh schon Angst hast, ob das so klappt...

Ich würde sagen dass da immer noch ein immenser Gesprächsbedarf zwischen dir und deinem Mann besteht.
Ihr solltet das Problem wirklich mal in Ruhe ausdiskutieren. Über Tage und Wochen wenn nötig. Und nicht abbrechen oder beleidigt einschnappen, weil man nach 2 Stunden noch nicht zu einer Einigung gekommen ist. Das Problem wird sich bei euch offenbar nicht von alleine oder nur durch Abwarten lösen.
Aber Ferndiagnosen und Tipps aus dem Forum werden euch da wohl leider nicht helfen.

Ja, dass er da wirklich eine extreme Angst hat ist mir schon bewusst. Es ist aber auch so, dass ich jetzt auf keinen Fall eine Schwangerschaft riskieren würde. Ich möchte schon gewissenhaft verhüten und keinen Unfall riskieren, deshalb bin ich ja auch im CDV. :( Ein "Unfall" würde nur dazu führen, dass wir neben der finanziellen Situation auch noch Streit kriegen würden...denn im Idealfall freuen sich ja beide Elternteile auf das Kleine und nicht nur die Mutter. Das würde mich sehr belasten und ich möchte ehrlich keinen Unfall provozieren. :( Es wäre mir auch recht aus Sicherheitsgründen wirklich erst nach dem ES freizugeben. Aber bei ihm besteht ja ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber jeder Methode. :( Den KiWu habe ich für die nächsten Jahre aus den bereits in anderen Threads erwähnten Gründen auf Eis gelegt und werde das auch erst in ca. 3-5 Jahren wieder ansprechen. Leider ist mein *mann* auch nicht gerade das kommunikativste Wesen. *lach*
Ich erwarte hier natürlich keine Ferndiagnose die ganz speziell auf meinen *mann* und mich abgestimmt ist. ;) Aber mich würde einfach interessieren, wie ihr das gemacht habt, ob ihr ähnliche Situationen kennt und wie man, ganz allgemein, damit umgehen könnte. Das würde mir ja vielleicht schon weiterhelfen, damit ich überhaupt einen Ansatzpunkt habe.

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

BeitragVerfasst: 26. März 2013 14:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Einfach mit Kondomen abfinden ist keine Option für dich? *kopfkratz* Ich würde um diesen Punkt eher keine Diskussion anfangen, da wäre mir die Zeit zu schade und meine Nerven zu kostbar.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. März 2013 15:58 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
Einfach mit Kondomen abfinden ist keine Option für dich? *kopfkratz* Ich würde um diesen Punkt eher keine Diskussion anfangen, da wäre mir die Zeit zu schade und meine Nerven zu kostbar.

Wenn es nicht anders geht, wird mir ja kaum etwas anderes übrig bleiben. Ich persönlich finde das als Dauerlösung in einer festen Beziehung allerdings eher suboptimal und würde mir halt wünschen, dass mein *mann* NFP vertraut. :-( Deshalb meine Frage, wie man seinen Partner denn überzeugt bekommen könnte. Ich bin da ja sicher kein Einzelfall. ;)

BeitragVerfasst: 26. März 2013 16:06 
Inventar

NFP seit: 2010
Da gibt's nen Thread zu: viewtopic.php?f=30&t=17802&hilit=partner+nfp+%C3%BCberzeugen

Ich kann mir vorstellen, dass das schwierig ist. War er schon von Anfang an euer Beziehung so?

BeitragVerfasst: 26. März 2013 16:08 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Raiponce hat geschrieben:
Wenn es nicht anders geht, wird mir ja kaum etwas anderes übrig bleiben. Ich persönlich finde das als Dauerlösung in einer festen Beziehung allerdings eher suboptimal und würde mir halt wünschen, dass mein *mann* NFP vertraut. :-( Deshalb meine Frage, wie man seinen Partner denn überzeugt bekommen könnte. Ich bin da ja sicher kein Einzelfall. ;)

Könnte es sein, dass er eher einen Anwendungsfehler deinerseits in der Auswertung befürchtet und daher zusätzlich selbst für die Verhütung aufkommen will. *kopfkratz* So wie du das beschrieben hast, wäre eine SS aus seiner Sicht doch hauptsächlich für ihn ungünstig. Möglicherweiße hat er Angst, dass du die Folgen einer SS unterschätzen würdest bzw. möglicherweiße die Rechnung ohne ihn machst und er desswegen die Sache selbst in die Hand nehmen will..
In diesem Fall: redet unbedingt ausfühlich miteinander darüber oder finde dich mit den Kondomen ab.

Edit: Vielleicht wäre es für ihn auch ein Kompromiss, wenn ihr in der fruchtbaren Zeit Kondom + Lea und in der unfruchtbaren nur das Lea verwendet *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. März 2013 22:39 
Kurven-Rätslerin

Das hört sich ja echt nicht gut an...

bei mir war es so, dass ich ab einem gewissen Punkt einfach die Schnauze voll hatte von den Pillen Nebenwirkungen und es einfach nicht mehr ging. Hab dann Rotz und Wasser geheult,weil die Beziehung noch recht frisch war und ich Angst hatte, wie er es aufnimmt. Und er guckte mich nur an und fragte mich ob ich nicht vollkommen bescheuert bin. Es ist ihm ganz egal gewesen wie wir verhüten, hauptsache mir geht es gut dabei. Und er hat mir da von anfang an voll und ganz vertraut. habe ihm die Methodik erklärt, aber nichts zu lesen gegeben. Nur die Kurve gezeigt und er hat sich da voll und ganz drauf eingelassen. Andererseits haben wir nie freigegeben. Das muss ich hinzufügen. Wenn ich gesagt hätte..so lass uns mal ohne Kondom..ich weiß nicht ob er es dann noch so locker genommen hätte. Aber da ich eh ein absoluter Angsthase bin und ein Kind absolut null in meinen derzeitigen Lebensplan passt.. ( eben duales Studium angefangen, wo ich immer hin und her pe ndeln muss.).

Ich bin schon sehr sehr sehr ängstlich ABER... eine Decke zwischen Euch legen ist echt ein Witz. Sowas habe ich ja noch nie gehört... *steinschmeiss*
Bevor er so eine festgefahrene Meinung gegenüber Pille und Kondom aufbauen konnte, hätte er lieber mal ein wenig zu den Pi's von Kondomen etc gelesen. Aber gut...
Gib das nicht so schnell auf und lass dich zu nichts überreden *freunde*

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 26. März 2013 22:42 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Er kennt sich vielleicht auch nicht aus. Ich war ganz früher auch so super ängstlich, habe gedacht Spermien könnten was weiß ich alles überleben. Lass ihn sich einlesen, wann Spermien sterben zB...Wissen hilft oft wenn Angst aus Unwissenheit resultiert *freunde*. Wünsche dir alles Gute *sonne*.

BeitragVerfasst: 27. März 2013 10:32 
Kurven-Rätslerin

Lieben Dank euch allen. :) ich werde ihm irgendwelche Informationen besorgen mùssen, denen er dann auch Glauben schenkt. Leider ist er nicht sehr kommunikativ und er ist anscheinend von Natur aus misstrauisch. :(

Ich werde mich von ihm zu nichts überreden lassen müssen, da er ja miterlebt hat was die Pille bei mir angerichtet hat und aus diesen Gründen mòchte er auch nicht, dass ich wieder Hormone in irgendeiner Form nehmen würde. Allerdings ist seine einzige Alternative das Kondom.

Leni, den Vorschlag mit dem Lea in der unfruchtbaren Zeit nach dem ES habe ich ihm auch bereits gemacht. Das kommt für ihn leider auch überhaupt nicht in Frage. Er befürchtet, dass ich dann sofort schwanger werde. XD

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 223, 224, 225, 226, 227, 228, 229 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]