NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 219, 220, 221, 222, 223, 224, 225 ... 452  NĂ€chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 14. MĂ€rz 2010 19:24 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 462
NFP seit: Januar 2009
hm, es gibt ja die Aussage, dass wenn die GebÀrmutterschleimhaut dauerhaft nicht abblutet, es potentiell zu Entartungen kommen könnte. Wie gross dieses Risiko nun ist weiss ich allerdings nicht. *kopfkratz*

...ich probiere es auf alle FÀlle momentan mit Zyklustee. Ich meine, einen Versuch ist es wert... *hÀ*

BeitragVerfasst: 14. MĂ€rz 2010 20:47 
Hochlagenjunkie

BeitrÀge: 510
Gab es bei euch eigentlich eine Tendenz, woran ihr erkennen konntet, dass die Zyklen zu "Monsterzyklen" werden? Wahrscheinlich mach ich mir nur unnötig Angst, dass was nicht stimmt, aber irgendwie beschleicht mich bei der Kurve ein ungutes GefĂŒhl :-( Es sieht immer wie ein Anstieg aus und dann fĂ€llt die Kurve doch wieder ab.
Zyklustee wollte ich schon probieren, aber ich weiß nicht genau, ob ich in der HL oder TL bin, es schwankt ja immer so rum *hĂ€* Und ob das schon so gut ist, ich wollte ja den Körper eigentlich mal selbst machen lassen...

BeitragVerfasst: 14. MĂ€rz 2010 21:33 
Kurven-Entwirrerin

BeitrÀge: 1092
Huhu

MaDe, ich hab auch zwischendurch mal so schwarz-braun-roten Schleim. Keine Ahnung wo der herkommt und eigentlich find ich das auch zu wenig, um ihn als SB einzutragen. Hatte ich jetzt schon ein paar Mal.
Ansonsten hoffe ich mal wieder weil's heute ausserdem o.g. schwarz-braun-rotem Zeugs auch zusĂ€tzlich ziemlich flĂŒssig war. Weil ich aber lĂ€nger geschlafen hab und die spĂ€ten Werte bei mir immer hoch sind, hab ich mir das Messen heute geschenkt und gestern muss ich auch klammern.

Columbia, das hab ich gar nicht gesehen, dass Du auch ausgelöst hast. Du bist ja eigentlich ein Beispiel dafĂŒr, dass es klappen kann *daumenhoch*

FĂŒr mich wird's dennoch nix sein, ich hab viel zu viel Angst, dass mit dem kurzfristigen Anstieg des Hormonspiegels nochmal eine Thrombose entsteht.

Silber ja, probier's mal mit dem Tee. Bei meiner Freundin hat er ja unheimlich viel gebracht *daumendrĂŒcken* nur halt leider bei mir nicht. Wobei ich schon zwischendurch mal welchen trinke und wenn ich dann mal eine HL hab, dann trink ich auch den HL-Tee. Schließlich hab ich den ja schon daheim und ich hoffe, dass er gegen die SB's hilft, die ich beim ersten Mal in der HL hatte. Die waren total blöd, weil ich die nicht richtig von rot-braunem ZS unterscheiden konnte, somit wieder S+ aufschreiben musste, womit ich eigentlich nicht hĂ€tte auswerten dĂŒrfen. Hab ich ja auch nicht gemacht, erst im Nachhinein zum Probieren.

Ostseeperle, ich glaub, da gibt's vorher nicht wirklich Anzeichen dafĂŒr. In N+S steht ja auch, dass kein Zusammenhang mit verschiedenen PillenprĂ€paraten nachzuweisen ist. Somit bleibt uns nix anderes ĂŒbrig, als den ES abzuwarten.

LG
Hörnchen79

BeitragVerfasst: 14. MĂ€rz 2010 21:37 
Kurven-Entwirrerin

BeitrÀge: 1092
Silber hat geschrieben:
hm, es gibt ja die Aussage, dass wenn die GebÀrmutterschleimhaut dauerhaft nicht abblutet, es potentiell zu Entartungen kommen könnte. Wie gross dieses Risiko nun ist weiss ich allerdings nicht. *kopfkratz*

Stimmt, ich hab in dem Zusammenhang auch schon ĂŒber Endometriose als Folge gelesen.

Mein Doc meinte ja, bis zu 1 Jahr wĂ€re nach der Pille im Bereich des Normalen. Ich vermute aber, dass er trotzdem jetzt dann nach knapp 11 Monaten mal zumindest einen Hormonstatus machen muss weil ich ihn davon ĂŒberzeuge :mrgreen:

LG
Hörnchen

BeitragVerfasst: 15. MĂ€rz 2010 10:43 
NFP-GrÀfin

BeitrÀge: 3629
NFP seit: Juni 2009
@Ostseeperle:
Du bist auf jeden Fall noch in der TL, solange du keinen ES hattest.
Die HL dauert (ohne Schwangerschaft) ja nur maximal 18 Tage.

@Silber:
Wenn sich die GM-Schleimhaut nicht abbaut, kann ich mir gut vorstellen, dass das dann zu irgendwelchen Krankheiten fĂŒhren kann.
Wenn sich die Schleimhaut aber erst gar nicht richtig aufbaut, ist auch nix da, was krank werden könnte ;-)

@Auslösen: Hab grad mal Duphaston gegoogelt. Ist ein ganz schönes Hammerzeug. Aber schlimmer als die Pille kanns nicht sein, denk ich.

Hab gestern was ĂŒber Traubensilberkerze gelesen. Vielleicht probier ich das quasi als "letztes Mittel" noch aus.

Blöd ist das, wieso kann man nicht einfach "normal" funktionieren. Stattdessen hat man nen Dauer-Abo bei irgendwelchen Ärzten und macht sich stĂ€ndig Gedanken. *zunge*

BeitragVerfasst: 15. MĂ€rz 2010 10:47 
wohnt hier

BeitrÀge: 1665
Hallo Ariona *freunde*

haben diese Kapseln eigentlich was gebracht?

BeitragVerfasst: 15. MĂ€rz 2010 13:13 
NFP-GrÀfin

@Vici:
Du meinst die Rotkleekapseln?
Bis auf 14€ weniger in der Geldbörse nicht wirklich. *lach*
Ne im Ernst, hab da ĂŒberhaupt keinen Unterschied feststellen können. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. MĂ€rz 2010 16:31 
Hochlagenjunkie

Also könnte ich dann den Tieflagentee trinken, oder? Bin mir aber gar nicht sicher, was mir das genau bringen wĂŒrde. *hĂ€* Schon das dritte Mal scheint sich das selbe Muster anzubahnen. Erst steigt die Temperatur, aber dann fĂ€llt sie wieder abrupt. Übt der Körper oder wie soll ich das verstehen? ;-) Mir fiel nur beim Lesen im Forum auf, dass eventuell die SchilddrĂŒse da mit reinspielt? Mein Arzt hat mal gesagt, dass meine SchilddrĂŒsen Werte nur knapp normal seien, also ich möglicherweise eine ganz ganz leichte Unterfunktion hĂ€tte. Ich sollte nur auf genĂŒgend Bewegung achten, da evtl. der Stoffwechsel etwas langsamer ist (aber mach ich sowieso) und in AbstĂ€nden mal Jod einnehmen, sonst sei das nicht wirklich bedenklich. SchilddrĂŒse wurde auch ausgemessen (alles normal) und ĂŒberprĂŒft wird es auch, die Werte sind manchmal normal und manchmal knapp zu niedrig. Jetzt frag ich mich aber, ob ich nicht vielleicht deswegen zu tendenziell lĂ€ngeren Zyklen neigen könnte - wenn der Stoffwechsel etwas langsamer sein könnte, wieso dann nicht auch der Zyklus? Wenn es mal 40 Tage oder so wĂ€ren, das wĂ€re halb so wild, wenn alles richtig (nur eben langsamer?) funktionieren wĂŒrde, aber wenigstens soll es erstmal funktionieren.
Ich hab leider nicht alle Seiten mitgelesen, aber woran könnte es bei euch liegen? Ariona, du nimmst ja auch SD-Hormone ein?

BeitragVerfasst: 15. MĂ€rz 2010 17:01 
NFP-GrÀfin

@Ostseeperle:
Klar können ZyklusunregelmĂ€ĂŸigkeiten auch an der SchilddrĂŒse liegen. Ist aber alles kann, nix muss.
Bei vielen hat die SchilddrĂŒsenfehlfunktion auch gar keinen Einfluss auf die ZykluslĂ€nge.

Wenn du allerdings keine Symptome hast, muss die SD auch nicht behandelt werden.
Nur wenn du dich nicht gut fĂŒhlst, wĂŒrde ich deswegen nochmal zum Arzt gehen und eine eventuelle Dosierung mit ihm absprechen.

Bei mir scheint die SD keinen Einfluss auf den Zyklus zu haben, ich bin seit Monaten gut eingestellt und hab gute Werte und trotzdem einen Kack-Zyklus.
Muss also bei mir an was anderem liegen.

@Tee:
Klar, jetzt könntest du TL-Tee trinken. Bei manchen beruhigt es die Kurve, bei manchen (wie bei mir) bringt es nix. Schaden kanns aber nicht.

@Komische Kurvenmuster:
Die hab ich auch, ich male seit Wochen die Oper von Sydney *lach* und die sieht so aus:
Montags ist die Temp ĂŒbel in den Keller gerauscht.
Von Dienstag bis Freitag kĂ€mpft sie sich mĂŒhsam bergauf (WE mess ich meistens nicht), um am Montag wieder runterzurasseln.
Ich interpretiere das jetzt einfach als Versuch meines Körpers, an nem Eisprung zu arbeiten. Die Hormone reichen halt jedesmal nicht bis zum ES aus. Oder so. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. MĂ€rz 2010 17:24 
Hochlagenjunkie

Ne, Symptome habe ich keine. FrĂŒher war ich etwas mĂŒde, aber seit dem Absetzen hab ich auch das nicht mehr.
Hormone muss ich keine nehmen, er meint ab und an mal Job wÀre mehr als genug. Ich als Patient muss das ja glauben *hÀ*
Aber wie du schon sagst, solange keine Beschwerden da sind...
Dieses hoch-runter hast du auch, stimmt. Aber was ich als Außenstehende sagen kann: Ich finde, deine Kurve ist im Vergleich zum Anfang wenigstens regelmĂ€ĂŸiger geworden und ist das Temperaturniveau nicht auch etwas gestiegen? Kommt mir so vor. Ist aber echt unglaublich, so lange... und ich mach mir schon bei knapp 30 Tagen in die Hose :oops: Ich drĂŒck dir aber auf jeden Fall die Daumen, klappt schon bald! *daumendrĂŒcken* *freunde*

BeitragVerfasst: 15. MĂ€rz 2010 17:47 
NFP-Kaiserin

BeitrÀge: 11121
Ariona hat geschrieben:
Meine Symptome haben sich mit der 37,5er-Dosis stark gebessert. 50mg hab ich letzten Herbst mal versucht, aber nach kurzer Zeit ÜF-Symptome bekommen, so dass ich wieder auf 37,5 reduziert habe.

In deinen Angaben steht, dass du 75 genommen hast und dann auf 37,5 runter bist. Danach auf 50, dann schnell wieder auf 37,5, dann wieder auf 50 und umgekehrt. Das ist ein massiver Wechsel und das teilweise in sehr kurzer Zeit. Man mĂŒsste mindestens 4 Wochen bei einer Dosis bleiben, bevor man wieder wechselt. Denn da tust du dir keinen Gefallen, im Gegenteil, da kann hormonell einiges aus dem Gleichgewicht geraten.

Bist du bei einem Frauenarzt oder einem Facharzt (Nuklearmediziner/Endokrinologe), der die SchilddrĂŒse bei dir checkt?

BeitragVerfasst: 16. MĂ€rz 2010 09:17 
NFP-GrÀfin

@Sanfte:
Zuallererst wurden so im April die Blutwerte von einem Hausarzt bestimmt, der aber trotz Symptome keinerlei Veranlassung sah, dagegen was zu unternehmen. Bei einer Vorsorgeuntersuchung beim FA 2 Monate spÀter kam das dann zur Sprache, der FA verschrieb mir dann sofort die 75er Dosis, der hat auch diese Dosis-Odyssee mit mir veranstaltet.
Nach massiven ÜF-Symptomen sollte ich die Tablette halbieren, also runter auf 37,5 mg. SpĂ€ter bei einem TSH von 1,43 auf 50 steigern, obwohl ich mich gut gefĂŒhlt habe.
Nach Steigerung auf 50mg hatte ich wieder die typischen ÜF-Symptome nach ca. ner Woche. Laut FA sollte ich dann wieder auf 37,5 reduzieren. SpĂ€ter war ich dort nochmal beim Blutcheck, sollte dann nochmals die 50er versuchen. Fazit waren wieder ÜF-Symptome nach kurzer Zeit. Also laut FA wieder auf 37,5 reduzieren und dabei bleiben.

Hier hat ĂŒbrigens keine eigenmĂ€chtige DosisĂ€nderung stattgefunden (obwohl man dieses Auf und Ab wohl durchaus so interpretieren könnte), die Dosis wurde jedes Mal ausschließlich nach Anraten des Arztes gewechselt. :!:

Da mir dieses ganze Hoch und Runter auch nicht wirklich gesund vorkam, war ich Anfang des Jahres noch mal bei einem anderen Hausarzt, der hat mich dann zwecks Komplett-Check der SD an einen Radiologen ĂŒberwiesen. Ergebnis: Dosis von 37,5 beibehalten.

BeitragVerfasst: 16. MĂ€rz 2010 10:52 
wohnt hier

BeitrÀge: 1665
ohje, du hast auch was durch. *knuddel* Hoffentlich wird das mal endlich bei dir was

BeitragVerfasst: 16. MĂ€rz 2010 12:19 
NFP-Kaiserin

BeitrÀge: 11121
Ariona hat geschrieben:
@Sanfte:
Zuallererst wurden so im April die Blutwerte von einem Hausarzt bestimmt, der aber trotz Symptome keinerlei Veranlassung sah, dagegen was zu unternehmen. Bei einer Vorsorgeuntersuchung beim FA 2 Monate spÀter kam das dann zur Sprache, der FA verschrieb mir dann sofort die 75er Dosis, der hat auch diese Dosis-Odyssee mit mir veranstaltet.
Nach massiven ÜF-Symptomen sollte ich die Tablette halbieren, also runter auf 37,5 mg. SpĂ€ter bei einem TSH von 1,43 auf 50 steigern, obwohl ich mich gut gefĂŒhlt habe.
Nach Steigerung auf 50mg hatte ich wieder die typischen ÜF-Symptome nach ca. ner Woche. Laut FA sollte ich dann wieder auf 37,5 reduzieren. SpĂ€ter war ich dort nochmal beim Blutcheck, sollte dann nochmals die 50er versuchen. Fazit waren wieder ÜF-Symptome nach kurzer Zeit. Also laut FA wieder auf 37,5 reduzieren und dabei bleiben.

Hier hat ĂŒbrigens keine eigenmĂ€chtige DosisĂ€nderung stattgefunden (obwohl man dieses Auf und Ab wohl durchaus so interpretieren könnte), die Dosis wurde jedes Mal ausschließlich nach Anraten des Arztes gewechselt. :!:

Da mir dieses ganze Hoch und Runter auch nicht wirklich gesund vorkam, war ich Anfang des Jahres noch mal bei einem anderen Hausarzt, der hat mich dann zwecks Komplett-Check der SD an einen Radiologen ĂŒberwiesen. Ergebnis: Dosis von 37,5 beibehalten.

Also das ist heftig. Es kann vor allem sein, dass die 50 durchaus die Dosierung gewesen wĂ€re, die dir gut tut, aber mit diesem Auf und Ab kannst du noch darauf heftiger reagiert haben. Übrigens ist es so, dass es bei einer Höherdosierung zu einer Erstverschlimmerung kommt und dann besser wird. Aber wenn es dir jetzt so damit gut geht, dann ist das natĂŒrlich in Ordnung. Auf jeden Fall sollten die Werte immer regelmĂ€ĂŸig kontrolliert werden, um zu schauen, ob der Wert nicht mittlerweile zu hoch ist.

Welche Beschwerden hast du denn noch? Eventuell wÀre es schon sinnvoll, einen Hormonstatus bei dir machen zu lassen.

BeitragVerfasst: 16. MĂ€rz 2010 13:45 
NFP-GrÀfin

Also ein Hormonstatus wurde letztes Jahr Anfang Juli gemacht, dabei waren alle Hormone ok (hab die einzelnen Werte jetzt grad nicht dabei). Östrogen wurde damals nicht getestet, mein FA meinte aber bei der Untersuchung im Juni und nochmal im Dezember, dass die GM-Schleimhaut kaum aufgebaut ist und ich Östrogenmangel hĂ€tte.

Sonstige Beschwerden:
-PCO (wurden im US festgestellt)
-fettige Gesichtshaut (aber keine Pickel, Akne oder sonstige "VermÀnnlichungserscheinungen")
-schneller fettendes Haar
-oft Nachtschweiß, generell unruhiger Schlaf
-manchmal Einschlafprobleme (mit Herzrasen)
-dafĂŒr komm ich morgens schlecht raus

Die ganzen Symptome gingen vor ca. 1,5 Jahren los, dazu war ich nur noch mĂŒde, schlapp und hab stĂ€ndig gefroren, weswegen ich auch die Pille abgesetzt hatte, weil ich die Ursache da vermutet hab.
Seit die SD behandelt wird, ist zumindest die MĂŒdigkeit/Schlappheit tagsĂŒber und das Frieren weg.
Ich hab das mal gegoogelt, vieles passt auf Östrogenmangel. Nur, woher der kommt, vor allem VORM Pille-absetzen? *kopfkratz* *nixweiss*
In der letzten Zeit hab ich den Eindruck, das alles hat sich ein wenig gebessert, kann aber auch meine subjektive Wahrnehmung sein *lach*

Der nĂ€chste Termin beim FA steht Mitte April an, dann werd ich dem nochmal auf den Zahn fĂŒhlen und einen neuen Hormonstatus machen lassen.

Erstmal ein großes Dankeschön Sanfte, dass du dich so mit meinem Zyklus beschĂ€ftigst! *freunde*

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 219, 220, 221, 222, 223, 224, 225 ... 452  NĂ€chste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]