NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 218, 219, 220, 221, 222, 223, 224 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 13. März 2010 14:42 
NFP-Kaiserin

Ariona hat geschrieben:
@MaDe: Meine SD ist bis auf ne latente UF völlig normal.

Bei einer latenten Unterfunktion kann es aber durchaus schon notwendig sein, dass man Medikamente benötigt.

Zitat:
Kein Hashi, die Werte sind alle in der Norm. Der TSH liegt zurzeit bei 1,31, die anderen sind auch ok.

Werte in der Norm bedeutet noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist. Damit man Hashimoto ausschließen kann, muss man ein Ultrachall machen und schauen, wie die Schilddrüse beschaffen ist und zusätzlich kann ein Antikörpertest helfen (aber auch der kann negativ ausfallen, obwohl man Hashimoto hat). Denn man kann Hashimoto haben, obwohl man normale Werte hat und auch obwohl der Antikörpertest negativ ist.
Wurde bei dir ein Ultraschall und ein Antikörpertest gemacht? Wenn nicht, sollte das nachgeholt werden.

Zitat:
Also kann die SD als Ursache für mein Monster ausgeschlossen werden. In 4 Wochen hab ich nächsten FA-Termin, dann hol ich mir wohl Medis zum Auslösen. Die Warterei, dass mal irgendwas passiert, ist doof. *zunge*

Vom Auslösen kann ich dir nur abraten, denn dein Körper fängt dann hormonell gesehen wieder von vorne an. Du wirfst ihn also nur wieder zurück und es bringt dir genau gar nichts.

BeitragVerfasst: 13. März 2010 14:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
Hallo Sanfte,

dieSanfte hat geschrieben:
Ariona hat geschrieben:
@MaDe: Meine SD ist bis auf ne latente UF völlig normal.

Bei einer latenten Unterfunktion kann es aber durchaus schon notwendig sein, dass man Medikamente benötigt.

Ja bekomm ich schon, die Dosis ist mit 37,5 ok.

Zitat:
Kein Hashi, die Werte sind alle in der Norm. Der TSH liegt zurzeit bei 1,31, die anderen sind auch ok.

Werte in der Norm bedeutet noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist. Damit man Hashimoto ausschließen kann, muss man ein Ultrachall machen und schauen, wie die Schilddrüse beschaffen ist und zusätzlich kann ein Antikörpertest helfen (aber auch der kann negativ ausfallen, obwohl man Hashimoto hat). Wurde das bei dir gemacht?

Ja, die SD wurde vor 2 Wochen komplett mit Bluttest, Ultraschall und Szintigrafie untersucht.

Zitat:
Also kann die SD als Ursache für mein Monster ausgeschlossen werden. In 4 Wochen hab ich nächsten FA-Termin, dann hol ich mir wohl Medis zum Auslösen. Die Warterei, dass mal irgendwas passiert, ist doof. *zunge*

Vom Auslösen kann ich dir nur abraten, denn dein Körper fängt dann hormonell gesehen wieder von vorne an. Du wirfst ihn also nur wieder zurück und es bringt dir genau gar nichts.

Klar ist Auslösen ein Risiko, aber untätig rumsitzen und auf "Nichts" zu warten bringt mir genauso wenig. Das mach ich jetzt seit knapp 300 Tagen und dass mir nach so ner langen Zeit der Geduldsfaden reißt, ist denk ich nur verständlich.
Meine Hoffnung ist dann, dass die körpereigene Östrogenproduktion durch das Auslösen quasi wieder "angestubst" wird.

BeitragVerfasst: 13. März 2010 15:00 
NFP-Kaiserin

Ariona hat geschrieben:
Ja bekomm ich schon, die Dosis ist mit 37,5 ok.

Ah ok. aber dann kann diese Dosis zu niedrig sein. Denn viele müssen deutlich unter 1 sein, um sich wohl zu fühlen. Und der Referenzbereich ist sehr weit gefasst. Da muss man also auch das eigene Befinden mit reinrechnen und nicht nur die Werte. Denn es kann für dich genauso gut richtig sein, wenn dein Wert bei 0,3 oder 1 oder 1,10 liegt. Die derzeitige Dosis kann genauso gut noch zu niedrig sein. Aber das solltest du mit deinem Arzt absprechen, nämlich Werte und noch vorhandene Beschwerden bzw. mit deinem Befinden abgleichen.
Wie geht es dir denn von den Beschwerden hast? Hast du noch andere bzw. sind deine Beschwerden mit der Einstellung verschwunden oder noch vorhanden?

Zitat:
Ja, die SD wurde vor 2 Wochen komplett mit Bluttest, Ultraschall und Szintigrafie untersucht.

Was kam dabei raus? Steht bei dir im Befund irgendwo echoarm, diffus oder inhomogen (sofern du den Befund überhaupt hast)?

Zitat:
Klar ist Auslösen ein Risiko, aber untätig rumsitzen und auf "Nichts" zu warten bringt mir genauso wenig. Das mach ich jetzt seit knapp 300 Tagen und dass mir nach so ner langen Zeit der Geduldsfaden reißt, ist denk ich nur verständlich.
Meine Hoffnung ist dann, dass die körpereigene Östrogenproduktion durch das Auslösen quasi wieder "angestubst" wird.

Es kann aber genauso nach hinten los gehen und du müsstest dann im schlimmsten Fall genauso lange wieder warten bzw. vielleicht auch länger. Aber wenn dir das Auslösen im Moment wichtiger ist, dann probier es.

BeitragVerfasst: 13. März 2010 16:01 
Kurven-Entwirrerin

Ariona *trösten* ich kann Dich so gut verstehen.
Trotzdem bin ich (momentan) auch bei dieSanfte - Du hast schon so lange durchgehalten, wenn Du jetzt mit Hormonen nachhilfst (oder gibt's was anderes, um auszulösen?) dann könnte es ja wirklich sein, dass es wieder von vorn losgeht.

Hast Du eigentlich ausser dem Zyklustee schon mal was naturheilkundliches versucht ?

LG
Hörnchen79

BeitragVerfasst: 14. März 2010 00:02 
hat sich gut eingelebt

Oh, Ariona, deine Ergebnisse sind da! Na toll, die SD wird es wohl nicht sein :-(
Deine Gedanken mit dem Auslösen kann ich verstehen. Gibt es denn hier im Forum Fälle, bei denen es nach dem Auslösen besser wurde? Wenn ja, würde ich es vlt mal wagen... *trösten*

Kann mir jemand erklären, wie Schmierblutungen in der Zyklusmitte noch zustande kommen können, außer dass es Ovulationsblutungen sind? Wie könnten sich sie Hormone da verschoben haben? Es waren wirklich nur den Tag über ganz leichter braunroter ZS ,,, *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. März 2010 01:06 
NFP-Kaiserin

Die Schilddrüse kann es trotzdem sein. Man nimmt ja nicht einmal eine Einstiegsdosis und gut ist. Das kann trotz allem bedeuten, dass man höher dosieren muss, dass man im Laufe der Zeit die Dosis immer wieder erneut anpassen muss usw. Deshalb schaut man sich die Werte zusammen mit dem Befinden an. Die Referenzbreite ist sehr weit und wo man selbst steht, damit es passt, muss man erst mal mit dem Arzt zusammen rausfinden.

Schmierblutungen können jederzeit im Zyklus auftauchen. Ich denke, das Hormonsystem ist so komplex, man kann gar nicht so leicht rausfinden, warum gerade hier oder dort eine Blutung entsteht (wenn es nicht mit der Ovulation zusammen hängt).

BeitragVerfasst: 14. März 2010 11:29 
Kurven-Rätslerin

Ich muss mal kurz meinen Senf dazugeben. Meinen ersten "pp-Nichtzyklus" hätte ich nervlich wahrscheinlich nicht viel länger durchgehalten, also habe ich auslösen lassen. Natürlich kann ich nicht viel sagen, was Langzeitergebnisse betrifft, ich bin aber zur Zeit der Meinung, dass es für mich genau das Richtige war.

Ariona, nur Du kannst entscheiden, wie sehr Dein Zyklus Dich belastet und wie bereit Du bist, auch eventuelle nicht erwünschte Folgen eines Aulösens zu akzeptieren. Nimm Dir Zeit, darüber nachzudenken, Du wirst die für Dich richtige Entscheidung treffen!!! *daumendrücken*

Liebe Grüße
columbia

BeitragVerfasst: 14. März 2010 11:57 
wohnt hier

du hast ja auch schon wahnsinng lang gewartet, ich denke auch das langt dann auch oder? mit meinen 230 Tagen hats mir auch schon gelangt und ich habe mich auch entschieden, und bin der Meinung es war immernoch die Richtige

BeitragVerfasst: 14. März 2010 15:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
Danke euch allen, dass ihr euch so mit meinem Zyklus befasst. *freunde*

@Sanfte:
Laut Befund ist die SD vollkommen normal. Das Einzige was entdeckt wurde, ist ein kleiner Knoten, der sich aber unauffällig verhält.
Meine Symptome haben sich mit der 37,5er-Dosis stark gebessert. 50mg hab ich letzten Herbst mal versucht, aber nach kurzer Zeit ÜF-Symptome bekommen, so dass ich wieder auf 37,5 reduziert habe.
Ansonsten komm ich morgens zurzeit schwer in die Gänge und schlafe am Wochenende mehr als sonst. Das finde ich persönlich aber eher unspezifisch und könnte genauso gut vom langen Winter/Sonnenmangel kommen? *nixweiss*
Mal schauen ob sich das ändert, wenns endlich mal Frühling wird und ich mehr Sonnenlicht abbekomme.

@Hörnchen: Bis auf TL-Tee hab ich mal Rotklee versucht, hat aber auch nix gebracht.

@Vici, Columbia @MaDe:
Ich geb mir und meinem Zyklus jetzt noch 4 Wochen Zeit, dann hab ich den nächsten FA-Termin und müsste so bei ZT 315 liegen. Bis dahin überleg ich mir das mit dem Auslösen in Ruhe. Momentan denk ich da jeden Tag anders drüber und bin hin- und hergerissen, je nachdem wie sehr mich das grad an diesem Tag belastet.
Klar kann das Auslösen auch ein Rückschritt sein, das ist mir vollkommen klar. Nur wie mein Zyklus jetzt aussieht, wird der wohl ne Sackgasse und das bringt mich ja auch nicht weiter.
Gibt es denn zum Auslösen (außer der Pille) noch bestimmte Medis bzw. wie funktionieren die dann? Ach, alles nicht so einfach. *seufz*

BeitragVerfasst: 14. März 2010 16:23 
Kurven-Rätslerin

@ Ariona: bei mir wurde mit Duphaston ausgelöst. Ich habe hier aber schon in anderem Zusammenhang von D. gelesen, weiß daher nicht, was "üblich" ist. Wahrscheinlich ist das auch immer etwas vom Arzt abhängig.

BeitragVerfasst: 14. März 2010 16:24 
NFP-Kaiserin

Es ist doch alles hormonell, anders geht es doch gar nicht *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. März 2010 17:41 
wohnt hier

habe mal von was Pflanzliches gelesen, aber ob das so funktioniert wie man sich das vorstellt :?:

BeitragVerfasst: 14. März 2010 18:12 
NFP-Kaiserin

Auch pflanzliche Mittel können hormonell eingreifen, sonst hätten sie ja nicht diese Wirkung. z.B. bei Mönchspfeffer ist das der Fall (darum kann es auch nach hinten los gehen, wenn man nicht die Indikation dafür hat, weil sich z.B. die Zyklen dann sogar noch verlängern können).

BeitragVerfasst: 14. März 2010 18:18 
wohnt hier

also ist alles gleich dramatisch, ob man nun die Pille oder ähnlich zum Auslösen nimmt? Oder ist was da eher zu empfehlen?

BeitragVerfasst: 14. März 2010 18:24 
NFP-Kaiserin

Keine Ahnung, ich kenne nicht alle Präparate und auch nicht die Wirkungsweise. Aber damit man die Mens auslösen kann, muss in den Hormonhaushalt eingegriffen werden und das ist ja nie ohne bzw. würde ich persönlich freiwillig niemals machen lassen (und ich kannte Monsterzyklen, immerhin habe ich diesen Thread damals ins Leben gerufen :mrgreen: ).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 218, 219, 220, 221, 222, 223, 224 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]