NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 14. November 2016 14:50 
Inventar

Das ist alles sichtbar, und Medikamente auch noch.

BeitragVerfasst: 14. November 2016 14:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: heute
Danke Sopherl!

BeitragVerfasst: 14. November 2016 15:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: heute
Brauche ich eigentlich für die Temperatur auch eine 4. höhere Messung, wenn sich diesmal eine auswerten lässt? Ich weiß, dass man die ja im ersten PostPillZyklus braucht und auch bei der ersten Hochlage im Stillzyklus. Da ich aber erst nach der ersten Blutung angefangen habe und damit ja nicht mehr im ersten Stillzyklus bin, bin ich mir da gerade nicht sicher. Oder braucht man die generell, wenn man mit NFP anfängt, weil man ja noch keine Hochlage hatte?
Viele Grüße!

BeitragVerfasst: 14. November 2016 19:57 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Richtig. In N&S steht dass für die Auswertung der 1. Temperaturhochlage eine Zusätzliche Messung gebraucht wird. Da du ja anscheinend noch keine 1. Hochlage messen konntest (oder??) solltest du das beherzigen. Ich werde das auch, obwohl ich ja schon zwei mal meine Periode hatte.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 14. November 2016 20:14 
hat sich gut eingelebt

@ sabschi: die Hilfslinie im letzten Zyklus hatte ich (unter Vorbehalt) bei 36.70° gesetzt, in sofern balanciere ich da munter drauf rum :mrgreen: Ich versuchs jetzt mal weiter beim Gebetsruf zu messen (der ist so gegen 5:30, also meine übliche Messzeit wenn ich daheim bin und *mann* zur Arbeit muss). Irgendwer hatte doch was von Einbildung bzw. messen im Traum geschrieben? *kopfkratz* Das ist mir heute früh auch so gegangen, ich war scheinbar 2x vor dem Ruf wach und habe mir eingebildet ihn gehört zu haben und das Thermometer rausgewühlt bzw auch eingeführt zu haben. Jedes Mal bin ich weg gedöst, hochgeschreckt, nur um dann zu merken dass ich das wohl geträumt hatte, als ich merkte dass das Thermometer noch auf dem Boden lag *lachen*

BeitragVerfasst: 14. November 2016 20:21 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Haha. Das geht mir aber im Halbschlaf auch manchmal so. Aber eher so dass ich vergesse dass ich schon abgelesen hab und mir in den Schritt greife und mich wundere dass kein Thermometer da ist. Wie ist es überhaupt bei dir, du hattest doch glaub ich bisschen sorge dass du nicht unauffällig messen kannst?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 14. November 2016 20:51 
hat sich gut eingelebt

ich glaube es klappt ganz gut, kann schon sein dass meine Zimmergenossin sich wundert warum der Schlafsack nach dem Wecker immer so raschelt, nach dem Messen (Snooze Funktion) pule ich das Thermometer dann raus und verfrachte es unterm/neben dem Kopfkissen und guck dann drauf wenn sie im Bad ist :-)

BeitragVerfasst: 14. November 2016 21:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
SchwarzHeidin hat geschrieben:
Irgendwer hatte doch was von Einbildung bzw. messen im Traum geschrieben? *kopfkratz* Das ist mir heute früh auch so gegangen, ich war scheinbar 2x vor dem Ruf wach und habe mir eingebildet ihn gehört zu haben und das Thermometer rausgewühlt bzw auch eingeführt zu haben. Jedes Mal bin ich weg gedöst, hochgeschreckt, nur um dann zu merken dass ich das wohl geträumt hatte, als ich merkte dass das Thermometer noch auf dem Boden lag *lachen*

Das kenne ich auch :roll:
Umgedreht kommt es auch vor, dass ich nachts oder am frühen Morgen aufwache, mit dem Thermi in der Vagina, aber mich weder daran erinnern kann, es eingeführt zu haben, noch tatsächlich gemessen habe (was ja um zwei Uhr nachts auch denkbar abwegig ist).
NFP beherrscht meine Träume! *messen*

*undweg*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 14. November 2016 22:08 
guten Abend.

jetzt weiß ich nicht mehr, wer was geschrieben hat.
Ja, kann sein, dass Sitzen auch schon ein SF ist - ich dachte nur immer, wenn ich es jeden Tag so mache, von Anfang an, dann wird es nicht so schlimm sein. Liege ich falsch?
Was den Wecker betrifft: die Vibration meines Handys ist nicht sehr stark ... ja, ich nutze den Handywecker. Ich denke, ich werde es trotzdem mal versuchen - und hoffen, dass ich nicht verschlafe ...

BeitragVerfasst: 14. November 2016 22:33 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Butterblume, es wird den Regeln nach nicht umsonst die Temperatur direkt nach dem Aufwachen gemessen. Dann hat man mögliche Einflussfaktoren durch irgendwelche Aktivitäten minimiert. Ob das Aufsetzen immer gleich wirkt, weiß man einfach nicht; vielleicht reagiert Dein Kreislauf nicht immer gleich. Es wird immer ein Unsicherheitsfaktor bleiben.

BeitragVerfasst: 14. November 2016 22:36 
okay, dann werde ich ab sofort vor dem Aufstehen messen. Hoffe nur, dass ich den 2. Wecker dann höre ... und ab dem nächsten Zyklus steige ich um auf vaginal. Das müsste doch gehen, oder? Bisher kann ja noch keine HL vorliegen ...

BeitragVerfasst: 14. November 2016 23:20 
neu hier

NFP seit: 11/2016
Huhu :)

Ja, zum neuen Zyklus kann man immer umsteigen Butterblume :) Deswegen gibt man ja für jeden Zyklus immer neu die Messweise und Dauer an.

Ich möchte hier mal kurz berichten. Ich bin jetzt an ZT 6, und soweit ist alles gut. Hatte einmal einen Ausreißer-Wert (Ob es an wenig schlaf, spät ins Bett gehen, oder an anderer Messzeit liegt weiß ich noch nicht) aber ansonsten kurvt alles schön rum, und bleibt so einigermaßen auf einer Ebene. Heute war der erste fruchtbare Tag und *mann* war (nach über einer Woche) zu Besuch *pfeif*
Naja, also haben wir das erste Mal, mit NFP (und Kondom) als Verhütung geherzelt...*mann* glaubt mir natürlich immer noch nicht, dass er die falsche Kondomgröße hat und es deswegen manchmal "zwackt" *undweg* .

Ich fühlte mich mit dem Kondom aber trotzdem sehr sicher, es saß fest und ist auch nicht weggerutscht. Ich hatte auch keine Panik und konnte recht gut entspannen. Manchmal wird ja berichtet, dass die Lust dann durch die ganzen Sorgen ganz weg ist, aber ich habe da vertrauen in die Methode und *mann* .

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel, aber es heißt ja auch "Anfängerinnen-Tagebuch" *undweg*

BeitragVerfasst: 14. November 2016 23:26 
Hannah, das meinte ich nicht. Meine Frage war eher, wenn ich jetzt (ZT 10) noch keine HL habe, ist es doch okay, wenn ich nach dem Aufwachen vor dem Aufstehen messe, wenn ich vorher im sitzen gemessen habe ... oder?
Nur für den Fall, dass ich den auf Vibration gestellten 2. Wecker nicht höre, habe ich mir noch eine Erinnerung für den 1. eingestellt. So müsste es eigentlich funktionieren.

BeitragVerfasst: 15. November 2016 07:14 
hat sich gut eingelebt

@ Butterblume: ich würde sagen das geht schon in Ordnung, du bist ja eh noch am Ausprobieren und ich denke das hätte (maximal) den selben Einfluss wie wenn du mal zu unterschiedlichen Zeiten gemessen hast, in der Nacht auf dem Klo warst etc. pp. und diese Faktoren stellt man ja eh nie ganz ab. Im schlimmsten Fall hast du halt keine sichere Auswertung und gibst dich nicht frei *zustimm*

@HannahFi: das mit den *mann* und Kondomen scheint echt so ne Sache zu sein....warum kann sich bloß keiner vorstellen dass "one size fits all" eben doch nicht zutrifft? *kopfkratz* Haben die alle Komplexe anders zu sein als der Rest oder wie erwartet? Bei uns war es ähnlich, mein Deckel brachte (in den seltenen Fällen wo wir sie gebraucht haben) immer 52 oder 56mm an.... jetzt sind wir bei 64mm angekommen :shock: Und er hat weiß Gott keinen "Monsterknüppel" (sorry für die Wortwahl), sonst wäre ich beim ersten Mal sicher schreiend weg gelaufen *lach*

BeitragVerfasst: 15. November 2016 08:08 
neu hier

NFP seit: 11/2016
@SchwarzHeidin
Haha, ja, das habe ich mir auch gedacht...als ob er Angst hätte Kondome zu benutzen auf denen dann halt mal "XL" oder "Kingsize" oder so steht *erschrecken*
Von daher habe ich ihn nochmal ausgefragt, welche er bis jetzt am besten fand ("Glaub mir, im Endeffekt ist das alles das Gleiche...ABER die waren schon die besten." :lol: )und habe mich etwas daran orientiert, und kleiner als diese einfach gar nicht gekauft. Ansonsten gibt es jetzt halt erstmal 3 versch. Sorten und da wird dann halt durchprobiert. Nein, man muss ja auch keinen "Monsterknüppel" haben, aber irgendwie wird einem das manchmal so suggeriert. *kopfkratz*

Danke für deinen Erfahrungsbericht zum Thema :rose:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]