NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 15:42 
neu hier

https://www.mynfp.de/display/view/tawo3gll10ix/ das ist der link zu meinem Zyklus

Ich bin mir auch unsicher was die aktuellen Temperaturen angeht, da ich ziemlich schlecht schlafe (Woche häufig auf und stehe mehrmals für WC auf)... Aber das wird sich ja vermutlich erst im Verlauf zeigen, inwieweit das Einfluss auf die Temperatur hat

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 17:26 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen :-)

bin in meinem ersten Zyklus nach der Pille (die habe ich vier Monate lang genommen) und freue mich total darauf, bald eine hoffentlich auswertbare erste Kurve zu erhalten. Das Buch von N&S hab ich mir gekauft und bin gerade dabei es zu lesen. Würde im Moment am liebsten nichts anderes tun :-D ich finde das Ganze echt total faszinierend!

LG ScarlettGwyn

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 19:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo ScarlettGwyn,
willkommen bei uns! *winke*
Ich wünsche dir viel Freude an der NFP *sonne*

Habe mir mal deine Kurve angeschaut, das sieht ja schon richtig gut aus, das Schleimkürzel an ZT 12 müsstest du aber noch einmal überdenken, das ist so nicht richtig.
In welche Schleimkategorie gehört "nass"? *freunde*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 21:05 
hat sich gut eingelebt

Danke Myriel! :-)
Am Anfang dachte ich, wie kompliziert das alles ausschaut :-D aber inzwischen verstehe ich jeden Tag ein bisschen mehr. Oh, ich ändere das Schleimkürzel direkt um. Da müsste dann S+ hin statt S, richtig? Hab erst gestern die Schleimtabelle hier im Forum gefunden, mit der ich wesentlich besser zurechtkomme als der von mynfp, aber ein paar Schwierigkeiten habe ich da doch noch. Es zählt ja immer die höchste Eigenschaft, aber es ist dann egal, ob ich S+ "nass" empfinde, aber nur S fühle? Gut, denn ich dachte die Hierarchie bezieht sich nur auf die jeweilige Kategorie wie z.B. Fühlen. :oops: :-)))

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 00:40 
Kurven-Rätslerin

Versteh ich nicht *kopfkratz*
Die beste Eigenschaft zählt, egal aus welcher Kategorie. Es muss also nur eine S+ Eigenschaft dabei sein, damit es auch S+ wird.
Wenn du nass empfindest und S fühlst (wie fühlt man eigentlich S? *undweg* ) ist das trotzdem S+.

Aber hab ich überhaupt die Frage richtig verstanden? :oops:

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 10:03 
hat sich gut eingelebt

Ja, das war die Frage, danke dir! Hab mich nur etwas wirr ausgedrückt :-D :oops: hab Fühlen mit Sehen verwechselt

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 13:19 
Kurven-Rätslerin

S fühlen kann man nicht, richtig :-) Fühlen kann man nur nichts, t oder S+ *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 11:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
Bei mir ist jetzt leider eine Erkältung mit Fieber dazwischengekommen :-(
Die Temperatur am Tag 25 hab ich geklammert, da ich abends bzw. nachts Fieber hatte und der Wert ziemlich hoch war. Heute ist meine Temperatur wieder runtergegangen, mir gehts auch schon viel besser :-) Muss ich den heutigen Wert auch noch klammern, da ich noch nicht wieder ganz gesund bin?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 19:18 
Kurven-Rätslerin

Nur wenn er im Anstieg liegt. Sonst in der Tieflage nicht, weil er ja trotz potentiellem Störfaktor nicht erhöht ist.
Normalerweise bedeutet das dann, dass es für dich doch kein Störfaktor ist, aber Krankheit ist da so ein Sonderfall und muss immer neu bewertet werden.
Sollte also ein Anstieg folgen wenn du noch nicht ganz gesund bist, müsste dort geklammert werden.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 21:09 
hat sich gut eingelebt

Lea Unicorn hat geschrieben:
Nur wenn er im Anstieg liegt. Sonst in der Tieflage nicht, weil er ja trotz potentiellem Störfaktor nicht erhöht ist.
Normalerweise bedeutet das dann, dass es für dich doch kein Störfaktor ist, aber Krankheit ist da so ein Sonderfall und muss immer neu bewertet werden.
Sollte also ein Anstieg folgen wenn du noch nicht ganz gesund bist, müsste dort geklammert werden.

Ok danke *zustimm* dann muss ich jetzt erstmal weiterbeobachten, was meine Temperatur so tut :lol:

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 18:47 
hat sich gut eingelebt

heute hab ich meine erste hM gehabt *daumenhoch* :-) und die Hilfslinie konnte ich auch schon einzeichnen, mal gucken, wie es mit der Temperatur weitergeht. Eine Frage hätte ich dazu noch: am ZT 16 hab ich einen möglichen SF (musste vor dem Messen kurz aufstehen, weil mein Handy auf meinen Schreibtisch lag und es so laut geklingelt hat, dass ich die anderen nicht damit wecken wollte). Man soll ja in der TL nur ausklammern, wenn der Wert erhöht ist und über das TL-Niveau herausragt. Das tut er ja nicht, allerdings ist der etwas höhere Wert von ZT 12 möglicherweise auch gestört (am ersten Messtag hatte ich vaginal gemessen und ab diesem Tag nur noch oral, aber keine Ahnung ob ich den jetzt ausklammern muss oder nicht).
Ist meine Kurve bisher so richtig oder muss ich die beiden Werte doch ausklammern und kann daher noch gar nicht nach weiteren höheren Messungen auswerten? *hä*
Eine andere Frage fällt mir gerade auch noch ein: bis heute dachte ich, dass ich ZT 13 den Schleimhöhepunkt hatte, bis ich aber jetzt erneut S+ Schleim gefunden habe. Ich muss doch dann den heutigen S+ beachten und den anderen nicht mehr oder? Da meine Temperaturauswertung ja noch nicht abgeschlossen ist. :shock:

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 19:26 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo liebe Scarlett :)

Also was dein Dilemma mit dem Messort angeht, gibt es für mich nur eine richtige Lösung. Da du quasi alles ausser ZT11 oral misst, würde ich ZT12 löschen. Richtig löschen. Klammern sieht sonst vielleicht komisch aus für andere die da rüber gucken. Tun wir einfach so als ob du bei ZT12 richtig angefangen hast zu messen. ZT12 zu klammern macht ja gar keinen Sinn wenn du bei oral geblieben bist.
ZT16 macht keinen Sinn zu klammern weil er nicht herausragt. Nur höhere Werte müssten wenn überhaupt geklammert werden.

Und ja richtig, dein neuer S+ muss dringend beachtet werden aus dem richtigen Grund den du benannt hast!

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 20:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
ScarlettGwyn, die Kurve sieht gut aus :-) dass du ZT12 und ZT16 nicht geklammert hast, ist richtig.

Ansonsten stimme ich sabschi zu :) aber sie meinte sicher, ZT11 löschen (nicht ZT12), da ja ZT11 der einzige Tag mit vaginaler Messung ist ;-) Löschen brauchst du den Wert übrigens nicht unbedingt, aber er kann eben nicht für eine Auswertung berücksichtigt werden.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 21:02 
hat sich gut eingelebt

Danke sabschi & wolkenguckerin! *sonne*
Bin froh, dass ich es richtig verstanden hatte mit dem neuen S+, da gerade die Schleimauswertung mir noch etwas schwerfällt. :-)))
Das Löschen von ZT 11 macht Sinn, deswegen hab ich den Wert jetzt mal rausgenommen, danke für den Tipp! Ich habe dann ja trotzdem sechs niedrigere Werte als die 1.hM, kann dann also hoffentlich bald auswerten, oder? Also wenn die nächsten 3 ( im ersten PP-Zyklus muss man doch insgesamt 4 höhere Messungen haben, oder habe ich da etwas falsch im Kopf? *kopfkratz* ) Werte den Regeln entsprechend hoch sind.

Bin echt mega froh, hier im Forum gelandet zu sein :verliebt: anfangs fand ich die ganze Methodik so verwirrend, aber langsam wird alles irgendwie klarer :-D besonders dank der schnellen Rückmeldung bei Fragen!!!

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 21:21 
hat sich gut eingelebt

ScarlettGwyn hat geschrieben:
Danke sabschi & wolkenguckerin! *sonne*
Bin froh, dass ich es richtig verstanden hatte mit dem neuen S+, da gerade die Schleimauswertung mir noch etwas schwerfällt. :-)))
Das Löschen von ZT 11 macht Sinn, deswegen hab ich den Wert jetzt mal rausgenommen, danke für den Tipp! Ich habe dann ja trotzdem sechs niedrigere Werte als die 1.hM, kann dann also hoffentlich bald auswerten, oder? Also wenn die nächsten 3 ( im ersten PP-Zyklus muss man doch insgesamt 4 höhere Messungen haben, oder habe ich da etwas falsch im Kopf? *kopfkratz* ) Werte den Regeln entsprechend hoch sind.

Bin echt mega froh, hier im Forum gelandet zu sein :verliebt: anfangs fand ich die ganze Methodik so verwirrend, aber langsam wird alles irgendwie klarer :-D besonders dank der schnellen Rückmeldung bei Fragen!!!

Ja genau da du postpill bist, brauchst du einen zusätzlichen Temperaturwert (also insgesamt 4).
Und cool, dass du schon deine 1.HM hast, ich warte noch auf meine *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]