NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 447 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fiese Kurven!!!!!!!!!
BeitragVerfasst: 8. April 2009 10:17 
Kurven-Rätslerin

Lola hat geschrieben:
@Katastrophenqueen:
Das Legen der Gynefix ist ein deutlicher Eingriff in den Körper, gut möglich, dass er darauf für ein paar Tage mit erhöhten Temperaturen reagiert. Das wäre doch eine plausible Erklärung für die "Ausraster".

Jau, das mit der Gynefix hab ich gar nicht gesehen, das ist auf jeden Fall eine Erklärung.

Ich will auch nicht die vaginale Messung als Allheilmittel propagieren. Bei mir war es halt so, dass meine oralen Kurven recht unruhig waren, und nachdem ich mal einen Zyklus überhaupt nicht auswerten konnte, bin ich auf vaginal umgestiegen. Die AG NFP empfiehlt, bei oraler und vaginaler Messung 5min zu messen, bei rektal reichen 3min. Ich messe zwischen 4min (Schlummertaste meines Weckers) und bis das Thermometer sich von selbst ausschaltet und bekomme trotzdem auswertbare Kurven hin, aber eben nur mit vaginaler Messung. Es gibt auch Frauen, die messen oral bis zum Piep und haben auch auswertbare Kurven. Nur wenn man Probleme mit der Auswertbarkeit hat, könnte es eben auch daran liegen.

BeitragVerfasst: 8. April 2009 13:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Camilla hat geschrieben:
Die AG NFP empfiehlt, bei oraler und vaginaler Messung 5min zu messen, bei rektal reichen 3min.

Das gilt nur für analoge Thermometer, für digitale sind in allen Fällen 3 min ausreichend.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. April 2009 13:43 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
Camilla hat geschrieben:
Die AG NFP empfiehlt, bei oraler und vaginaler Messung 5min zu messen, bei rektal reichen 3min.

Das gilt nur für analoge Thermometer, für digitale sind in allen Fällen 3 min ausreichend.

Echt? Das war mir neu, ok. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 12. April 2009 16:39 
NFP-Guru

Dina hat geschrieben:
Camilla hat geschrieben:

Ich messe digital immer fünf. Macht doch dann sicherlich auch nichts?

Übrigens hab ich immer Panik wenn ich während des Aufwachens mich noch viel rumwälze, dass ich mich schon zuviel bewege, geht euch das auch so??? Ich denk dann immer dass das evtl das Ergebnis beeinflussen könnte. Oder wenn ich noch ein paar Minuten döse und noch nicht sofort messe wenn ich wach bin.

Ich hoffe dass das nicht soooviel ausmacht?!

BeitragVerfasst: 13. April 2009 10:23 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
LadyBlackraven hat geschrieben:
Ich messe digital immer fünf. Macht doch dann sicherlich auch nichts?

Ich messe auch 5 min ...

Zitat:
Übrigens hab ich immer Panik wenn ich während des Aufwachens mich noch viel rumwälze, dass ich mich schon zuviel bewege, geht euch das auch so??? Ich denk dann immer dass das evtl das Ergebnis beeinflussen könnte. Oder wenn ich noch ein paar Minuten döse und noch nicht sofort messe wenn ich wach bin.

Du brauchst dir doch nur deine Werte anzusehen, wenn du dich mal viel herumgewälzt hast oder wenn du mal nicht sofort gemessen hast. Weichen die großartig ab? Wenn nicht, ist alles gut, wenn doch, musst du das, was stört, eben vermeiden. Bei mir macht es nichts, wenn ich vor dem Messen noch döse - so lange ich nicht wach genug bin, mich zu messen aufzuraffen, hab ich auch keinen gestörten Wert.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. April 2009 15:37 
NFP-Guru

@ Dina

Ne so gesehen denke ich nicht dass es was ausmacht. Hab bis auf den einen extrem erhöhten Wert relativ stabile Werte gehabt. Und der erhöhte war auf meine Erkältung zurückzuführen... Der ist heute auch schon wieder auf Normalniveau (obwohl ich immer noch Schnupfen habe).

BeitragVerfasst: 13. April 2009 21:46 
Kurven-Rätslerin

Also, bei mir macht es noch nicht mal was, wenn ich vorm Messen zur Toilette gehe... Ist halt individuell verschieden.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 20:11 
hat sich gut eingelebt

Ja, ich denke dass das Legen der Gynefix meinen Körper ein bisschen geärgert hat.
Jetzt messe ich übrigens vaginal und 8 Minuten, weil ich eh immer einpenn. Das Domotherm Rapid geht eh nach 8 Minuten aus... meine Hochlage war dann auch sehr schön ruhig im letzten Zyklus (ich böses Kind hab ja mitten im Zyklus den Messort gewechselt *ätsch* ) und meine Tieflage jetzt ist auch viel ruhiger.

Und es ist viel angenehmer, einstöppeln, weiterpennen. Dann irgendwann kann ich ja den gespeicherten Wert ablesen. Am Wochenende schlaf ich meist so 2-4 Stunden mit eingestöpselten Thermi weiter *lach*

BeitragVerfasst: 2. September 2010 20:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
Ich möchte dann mal meinen 5. Zyklus als "fiese Kurve" hinzufügen.

http://www.mynfp.de/display/view/158933/

Eine Temperaturhochlage hätte ich eigentlich mit ehM an ZT20 + AR auswerten können ... allerdings war die "HL" ganz und gar kein gewöhnliches HL-Niveau von mir. Der Schleim hat auch nicht mirgespielt, so dass ich den Zyklus zuerst als anovulatorisch gewertet habe.
Meine Blutung war dann da, wenn auch wesentlich schwächer als sonst. Sah aber ansonsten nach Mens aus. Hab dann zuerst den jetzigen ZT 31 als ersten Tag des 6. Zyklus angesehen ... auf Grund der jetzigen höheren Messungen denke ich aber, dass in Zyklus 5 die ehM erst an ZT 37 war und der Zyklus somit noch gar nicht vorbei ist.

Wenn die Temp jetzt morgen auch noch oben liegt, scheint die These ja ganz schlüssig zu sein.
Es war auch im Gespräch, dass es doch zwei Zyklen sind, der 5. Zyklus tatsächlich anovulatorisch war und der ES in Zyklus 6 seeeeehr früh ist. Mein Gefühl sagt mir aber eher, dass das alles noch Zyklus 5 ist. Mal abwarten ;-)

BeitragVerfasst: 2. September 2010 20:19 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
So richtig fies finde ich die Kurve aber nicht, der ZS war z. B. nicht auswertbar *nixweiss*

Ob die Blutung u. U. eine ES-Blutung gewesen sein könnte, wird sich ja bald zeigen.

BeitragVerfasst: 2. September 2010 20:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
Ja, aber allein durch die Temperaturhochlage hätte man nach Regeln am Zyklusanfang doch freigeben dürfen (ob man es tut oder nicht ist ja erst mal egal). Und die Blutung ist nicht ganz als Mens oder ES-Blutung einzuordnen, weshalb das für mich schon als fiese Kurve durchgeht *nixweiss*

BeitragVerfasst: 2. September 2010 20:31 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Oh okay, darauf willst du hinaus *lichtaufgeh*

Ja, theoretisch hätte man das gedurft, aber bei dem "Hochlagen-"Niveau in dem Zyklus sollte man ja ganz automatisch stutzig werden, die Temperaturen waren ja noch völli tieflagig.

Aber ich verstehe, wie du das meinst, ganz stur nach den Auswertungsregeln hätte man freigeben dürfen, ja.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 13:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Ich werfe meinen aktuellen Zyklus (12) mal hier rein.
Auswertbar nach allen Regeln der Kunst, alle Umschwünge (ZS und Mumu) super eindeutig.
Tempi nicht ganz im HL Niveau, aber ähnliche HL hatte ich schon.
Tja, jetzt heißt es warten und hoffen :)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 13:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2007 mit einer längeren Unterbrechung
Oh, tolles Thema, das ist mir bisher total entgangen!

Mein aktueller Zyklus passt auch ganz gut rein: Temperaturmäßig schien er ja mit Ausnahmeregel schon mit einer eHM an ZT 19 auswertbar zu sein, und der Schleim dann auch kurz danach, sogar Mittelschmerz war da *durchdreh* Einzig das angebliche "Hochlagenniveau" passte so gar nicht zum Schema. So kam der wahre Eisprung wohl wirklich noch später (und ich bin noch nichtmal 100% sicher, ob es jetzt alles stimmt... aber das gehört nicht hier zum Thema!)

Im Zyklus davor war es auch erst nicht so eindeutig, man hätte rein rechnerisch die Temperatur auch früher schon mit etwas gutem Willen auswerten können (mit ehM an ZT 19 und 4 höheren Werten), aber das Niveau passte überhaupt nicht.

Fazit: immer schön die Temperaturniveaus im Auge behalten und bei ungewöhnlichen Beobachtungen den Ball flach halten! ;-)

Edit: :shock: Stina, bei dem Zyklus wäre sicher auch so manch andere baden gegangen! Ich wünsch dir alles Gute!

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 14:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
noch muss ich ein paar Tage warten, das Herzchen sitzt leider genau einen Tag vor der 1.hM :roll:

Es hat alles so toll gepasst und eine Niveauverschiebung von 0,1 - 0,15 Grad ist nicht unbedingt auffällig (zumindest wird das von vielen NFP-Beraterinnen so vermittelt) und für mich ja auch nicht unüblich...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 447 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]