NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 358 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unwillige nfp-Maenner und der Umgang mit ihnen.........
BeitragVerfasst: 18. März 2009 13:27 
Kurven-Rätslerin

Sternenkind hat geschrieben:
Habe jetzt auch gelesen, dass FA's normalerweise ein ausführliches gespräch mit einer neuen patientin führen sollten, in dem die krankheitsgeschichte, und die wünsche der Patientin berücksichtigt werden sollten.... bla, bla, bla... hat eine von euch jemals so ein ausführliches Gespräch bekommen?

Na, da muss ich doch mal jemanden in Schutz nehmen! Ich finde zwar noch immer, dass meine FÄ die Pille verharmlost, aber nachgehakt hat sie schon, also wie es mit Herzinfarkten/Thrombosen/Schlaganfällen o.ä. in meiner Familie aussieht. Das grundsätzliche Risiko war ihr also bewusst, und sie hat sich die Mühe gemacht, nachzufragen. Aber ich kreide ihr an, dass sie nur nach den "ganz großen Fischen" guckt, also eben "Blutgeschichten", wenn man das so unwissenschaftlich mal sagen kann. Aber die "kleineren" Dinge, die allesamt im Beipackzettel stehen, die ignoriert sie (Sie haben Haarausfall? Das KANN ja nicht von der Pille kommen!). Die Libido wollte ich schon gar nicht mehr erwähnen, war mir unangenehm.
Ich finde aber schon, dass es stark von Arzt zu Arzt schwankt. Der eine findet die Pille völlig harmlos, der andere fällt vor Schreck fast um. Eine Freundin von mir (27 J.) nahm schon 13 Jahre eine stark dosierte Pille, ihr FA fand gar nichts dabei. Sie musste umziehen, wechselte den FA, und der neue hat den Horror seines Lebens bekommen und richtig angefangen zu schimpfen, man könne sich doch nicht jahrelang so hormonbomben, das müsse auf der Stelle aufhören etc. Es gibt also auch vernünftig denkende Mediziner.
Das so am Rande... *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Unwillige nfp-Maenner und der Umgang mit ihnen.........
BeitragVerfasst: 18. März 2009 13:45 
Kurven-Entwirrerin

Ich hatte meinen ersten FA Besuch nachdem ich schon ein volles Jahr nfp betrieben habe. Ich wollte nur mal zur Vorsorgeuntersuchung, also ohne Bedarf an einem Verhütungsgespräch. Trotzdem hat sie nach der Regelmäßigkeit meines Zyklus, nach meinen Gesundheitsstand und nach den Schilddrüsenwerten etc gefragt, sich nach Krebs- und anderen Erkrankungen in der Familie erkundigt, Blutdruck gemessen. Und das obwohl ich nicht privat versichert bin. Ich weiß zwar nicht wie sie auf nfp reagiert hätte, aber da scheine ich ja an eine gutes Exemplar geraten zu sein.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 15:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
rbca hat geschrieben:
Ich hatte meinen ersten FA Besuch nachdem ich schon ein volles Jahr nfp betrieben habe. Ich wollte nur mal zur Vorsorgeuntersuchung, also ohne Bedarf an einem Verhütungsgespräch. Trotzdem hat sie nach der Regelmäßigkeit meines Zyklus, nach meinen Gesundheitsstand und nach den Schilddrüsenwerten etc gefragt, sich nach Krebs- und anderen Erkrankungen in der Familie erkundigt, Blutdruck gemessen. Und das obwohl ich nicht privat versichert bin. Ich weiß zwar nicht wie sie auf nfp reagiert hätte, aber da scheine ich ja an eine gutes Exemplar geraten zu sein.

Das hört sich zumindest schon mal gut an. Und wenn sie dann noch nicht mal versucht, dir die Pille aufzuschwatzen, umso besser.

Leider wird es den Ärzten auch schwer gemacht, nicht so zu sein. Ich denke da an die neue Honorarreform bei den Ärzten.
Die Gynis bekommen pro Frau und pro Quartal nur noch 20 Euro, damit müssen ALLE Behandlungen abgegolten sein. Und das ist einfach zu wenig für ausführliche Gespräche...

BeitragVerfasst: 18. März 2009 20:30 
nicht mehr ganz so neu

tigerlilie hat geschrieben:
Na, da muss ich doch mal jemanden in Schutz nehmen! .... Es gibt also auch vernünftig denkende Mediziner.
Das so am Rande... *undweg*

du hast recht tigerlilie, ich hab etwas übertrieben reagiert... *schäm-mich*
Es gibt sicherlich auch Mediziener die Ihrer Pflicht gewissenhaft nachgehen *zustimm* schade ist nur, dass die bissherigen FA's wo ich war (ok, ich war auch erst bei 3 FA's) leider nicht in diese Kategorie passten. Besonders der Letze war einfach nur ... piiiiiiiiiieep .....*schrei*
Bin jetzt auf der Suche nach einem Neuen, und hab auch schon einen super Hinweis für einen Arzt gefunden der sogar pro NFP ist. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. März 2009 00:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Also meine jetzige FÄ ist da ganz okay, sie hat mich sogar zur 24-Stunden Blutdruckmessung gedrängt. ;-)

Und jetzt versuche ich gerade, etwas zuzunehmen. Was tut man nicht alles für seinen FA? *lach* Sie ist der Meinung, die schwache Blutung käme vom Untergewicht.

Nee, ich hab die Fotos von Fasching gesehen und da fand ich meine Gesichtsknochen so stark rausstehend und die Stränge am Hals :shock: auch

BeitragVerfasst: 19. März 2009 01:32 
neu hier

Hörnchen hat geschrieben:
Und ganz ehrlich: Bei so wenig Vertrauen in die Aufrichtigkeit der eigenen Partnerin läuft ja auch wohl dann definitiv was schief...

Genau, das ist der Punkt, an dem ich auch hellhörig werden würde. Ob bei Paaren, die grundsätzlich mit Kondomen verhüten, die Frau auch Sorgen haben muss, dass ihr Partner in einem unbeobachteten Moment auf Grund seines heimlichen Kinderwunsches ein Loch in den Gummi reisst? Möglich wäre es ja vielleicht...

BeitragVerfasst: 19. März 2009 11:46 
Wobei ich das aber schon etwas heftig finde, das so zu pauschalisieren.
Ich weiß das mein *mann* mich 100000%ig liebt und sein leben mit mir verbringen will. Unsere Beziehung läuft an sich super, außer das mit Verhütungsgeschichte und das er ein Kopf wie ein Sieb hat wenns um den haushalt geht. Aber ansonsten ist er ein aufrichtiger Partner und und die Liebe meines Lebens. Das Problem bei ihm ist wohl eher das er Zuhause bei seinen Eltern nie was machen musste und jetzt wo wir zusammen wohnen ich eher die Zügel in der hand habe.

BeitragVerfasst: 19. März 2009 12:12 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Blatt, ich maße mir natürlich nicht an, über deine Beziehung zu urteilen *freunde* , ich weiß nur, dass eine wie in meinem kompletten Post (siehe vorhergehende Seite) beschriebene Misstrauenshaltung meines Partners mir gegenüber mir definitiv Anlass geben würde, die Basis der Beziehung zu überdenken.

BeitragVerfasst: 19. März 2009 12:19 
Ja klar, kann ich auch nachvollziehen. Ich weiß selbst nicht wieso ich da nicht bisher mit der Faust auf dem Tisch gehauen habe. Sicher weil ich nicht weiß wies weiter gehen soll. Wer will seine beziehung schon freiwillig in die kriese reiten.
Ich weiß wie meiner ist und er braucht eben immer wieder mal nen Arschtritt und vermisst, wenn ich nicht da bin, mein rumgemecker. *undweg*
ich glaube er hat nie so richtig Verantwortung übernehmen müssen. Er seuft ja schon rum wenn er mit meinem Hund gassi gehen muss wenn ich nicht will, krank bin oder andere Probleme habe. Klar, am Ende macht er es auch, aber eben mit einem sehr deutlichen "kindischen" schnaufen und seufsen.

Naja, bei nächster gegenheit, wenn das Thema wieder aktuell wird, kommt ein Ultimatum und dann muss er zeigen was er will und das er es will.

BeitragVerfasst: 22. März 2009 23:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
dasBlatt hat geschrieben:
:twisted: *mal ganz fieß bin* Was würde er nur machen wenn ich das Dia in der unfruchtbaren Zeit nicht einsetze und nur so tue und später sage, schau mal da und da habe ich kein Dia benutzt und ich bin trotzdem nicht schwanger geworden. *undweg*

Also das wär ja mal ein extremer Vertrauensbruch, ich hoffe, das war ein Scherz :shock:

So schlimm ich es auch finde, wenn ein Mann seine Freundin zur Pille "zwingen" will, so möchte ich doch auch mal für die NFP-bezweifelnden Männer sprechen.
Es sind erwachsene Leute, denen wir nun einmal eingestehen müssen, ihre eigene Meinung zu Verhütungsmethoden zu haben. So wie wir das Recht haben, Verhütungsmethoden abzulehnen, so haben sie dieses doch auch! Egal, wie sehr uns diese Methode vielleicht gefallen mag.

Und es ist doch auch gut, wenn ein Mann soviel Konsequenz beweist, dass er, wenn er absolut keine Kinder will, sich durchaus Gedanken über die Sicherheit macht.

Wenn er also als Mann die "männliche" Verhütungsmethode Kondom verwenden möchte, dann ist ihm dieses Recht ebenso ohne großes Murren zuzugestehen, wie wenn eine Frau zur zusätzlichen Sicherheit vielleicht ein Diaphragma nehmen will.

Es ist schließlich sein Körper, sein Sperma, und seine Entscheidung, was er damit machen will, und was ihm zu gefährlich ist.

Nix für ungut, Blatt, und das war jetzt nicht nur auf deinen Mann bezogen, aber ich finde, das gehört hier schon auch mal gesagt *freunde*

BeitragVerfasst: 22. März 2009 23:31 
Natürlich war das ein Scherz! :shock:
Was sagt man nicht alles wenn man wütend ist *undweg*
(schau mal auf meine Seite, dann kannst du sicher nachvollziehen wieso ich sowas schreibe)

BeitragVerfasst: 20. April 2009 00:09 
neu hier

Mein Freund will (bis jetzt) nicht ohne Kondome Sex haben. Sogar als ich diesen ZA ohne Kondom wollte. Er vertraut NFP (noch) nicht. Ich hoffe, dass sich das noch gibt. Da ich aber erst an Anfang meiner NFP-Zeit bin, sehe ich das nicht so eng. Ich bin sogar froh, dass er auf Kondome besteht und ich ihn nicht zur Benutzung drängen muss. Ich werd ihm demnächst mal "Natürlich und SIcher" geben, vielleicht nimmt ihm das etwas die Angst.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 08:49 
Kurven-Rätslerin

ich hab neulich mit meinem freund "und tschüß, hormone" angeschaut. er war schon vorher pro nfp und hat mir da ganz vertraut, aber seit er den film gesehen hat, macht er sogar werbung dafür :D vielleicht wär das was, was hilft die männer zu überzeugen?

BeitragVerfasst: 21. April 2009 08:52 
Ersthelferin a.D.

Ich hab mit meinem den Film auch geguckt und glaube, das hat positiven Einfluss gehabt :)
Besonders, weil da halt auch mal Männer und Wissenschaftler zu Wort kommen.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 10:00 
NFP-Gräfin

Ich seh natürlich ein,dass Männer auch ihre Meinung zum Thema Verhütung haben,ist ja auch ok so...Aber deswegen DIE FRAU zu Hormonen zwingen finde ich nicht ok,weil über den Körper EINES ANDEREN zu bestimmen,hat für mich nichts mit "eigene Meinung haben" zu tun. Und,dass es für Männer nur Gummis und Vasektomie gibt,das liegt ja u.a. daran,dass die Pharmas kein großes Interesse der Männer,an der Pille für den Mann vermuten (so stands mal in nem Artikel,das sagte eine Frau von Schering)-abgesehen davon würde ich keinem Mann dazu raten,diese Hormone zu nehmen..auch wenn sie Gummis nicht mögen,die greifen nicht so derart in ihren Körper ein

Hab übrigens auf wikipedia.de unter "Kondom" noch was gefunden zum Thema Männer und Kondome:

Zitat:
Kondome können als unangenehm empfunden werden, da sie den Hautkontakt verhindern. In sexualwissenschaftlichen Studien geben viele Männer an, Kondome würden die Empfindungen verringern. Auch das Überziehen wird oft als Unterbrechung und Störfaktor im Liebesspiel angesehen.[2] Einige Sexualwissenschaftler sind jedoch der Ansicht, dass die Verringerung der Empfindungsfähigkeit und das Kondom als Störfaktor mehr psychisch durch das Wissen um das Kondom als physisch durch dieses selbst bedingt ist

Hab selber schon festgestellt,dass das so ist..als ich sterilsiert war,haben Ex und ich mal Noppen-Gummis probiert und ich fand die so unangenehm,dass ich ihm das Teil,als er mal rausgerutscht ist ausgezogen hab..er hat das NICHT bemerkt... :roll: ,obwohl er sonst immer rumgemosert hat wegen den Gummis.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 358 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]