NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 203, 204, 205, 206, 207, 208, 209 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 18:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hat ihr das denn der Arzt nicht erklärt oder was? :shock: Oder hatte die das Zeug vom Schwarzmarkt?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 18:55 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
*nixweiss* Viele FÄ erklären das anscheinend wirklich nicht richtig - oder aber die Patientinnen hören nicht richtig zu. ;-) Ich kann mich noch erinnern, dass meine FÄ mir damals, als ich die Pille das erste Mal verschrieben bekam, mir das auch nicht noch mal lang und breit erklärt hat. *kopfkratz* Ich hab mir halt den Beipackzettel durchgelesen, daher wusste ich, wie ich die Pille anzuwenden habe. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 22:38 
NFP-Guru

Mir wurde es gar nicht erklärt. Ich war allerdings - da erster FA-Termin - mit 2 Freudinnen da, alle zur ersten Untersuchung und alle zusammen im Sprechzimmer, sprich, sie hat es gleich bei 3 Mädels auf einmal versäumt zu erklären :mrgreen:

So, jetzt muss ich hier mal meien begeisterung rauslassen!!!!! :

Ich hab eben mit einer Freundin telefoniert, die gerade ihr Pharmaziestudium abgeschlossen hat. Über Beziehungsthemen etc kamen wir auch auf Pille, und da hab ich rausgehört, dass sie dieser auch etwas verhalten gegenüber steht. Sie will sie zwar bei einer neuen Partnerschaft wieder nehmen, ringt aber noch mit sich, weil sie eben durch ihr Studium erst einmal genau bescheid weiss und dem ganzen inzwischen recht skeptisch gegenüber steht.

Ich hab ihr dann von STM berichtet, dass ich das "betreibe" und auch Dia und Kondome benutze. Sie war totaaaaal angetan und sooooooo interessiert und ich glaub wir haben jetzt 2h nur darüber geredet *lach* sie hat mir ihr wissen von STM aus dem Studium erklärt und dass sie weiß, dass das wirklich sehr sicher sein soll *applaus* *daumenhoch* Ausserdem findet sie es total schlimm, dass die Frauen so wenig über die Pille und Alternativmethoden aufgeklärt sind bzw von den Ärzten werden, sie sieht ständig in der Apotheke, wie wenig die Frauen wissen. Sie sagt selbst, es gibt sooo viele Alternativmethoden zur Pille und keiner kennt sie. Sie hat sich dann ganz genau das Dia und dessen Benutzung erklären lassen, weil sie das im Studium nur in der Theorie angerissen haben und sie guckt mal, ob sie mir das nächste mal mein Dia-Gel anrühren könnte *durchdreh*

Boah, wir haben da sooo ewig drüber geredet und es hat so Spaß gemacht, dass sie soooo interessiert war und sogar meine Meinung so teilt. ich dachte echt, gerade aufgrund des Studiums wäre sie abgeneigt und vertritt solche Meinungen wie "unsicher" oder so, aber das war gar nicht so! Sie (Pille hat sie vor 6 Monaten wg Trennung abgesetzt) hat mir jetzt auch erzählt, dass bei ihr Haarausfall etc nach Pillenabsetzten auftritt und jetzt holt sie sich in ihrer Apotheke auch die Zyklustees, weil ich ihr erklärt habe, dass mein Haarausfall damit total in den Griff zu kriegen war. Ausserdem will sie mal testen, was der so allgemein bei ihr bewirkt, weil sie auch lange Zyklen hat und dann immer ne so herftige Regel.

Einziges Fehlerchen war, dass sie meinte, für Frauen mit unregelmäßigem Zyklus sei STM nichts, weil man dann ja nie wisse, wann der ES sei und dies nicht abschätzen könnte. Hab sie eines besseren belehrt und erklärt, wie, wann etc man dies bestimmen kann. Sie fands total toll und wollte immer mehr wissen, weil sie es so schade fand, dass sie darüber nicht so viel weiß.

Ich könnt noch 1000 Sachen schreiben, weil ich SOOOOO begeister bin wie interessiert sie war und wieviele Dinge sie im Studium auch gelernt hat, die für NFP positiv sprechen *zustimm* Uns es war total toll, dass sie mich nciht als Apothekerin belehren wollte, sondern sich von mir was hat erklären lassen.

Wenn sie mich demnächst besucht will sie mal mein Dia sehen. Den Forumslink hat sie nun auch, dann kann sie nach Belieben einfach mal lesen. :mrgreen:

Hach, meine erste Bekehrung, ich bin total begeistert jetzt!!! *applaus* *applaus* *applaus* Das musste ich mal erzählen! *durchdreh*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 07:30 
Fingerwundschreiberin

Aha, ist ja interessant, was hat sie denn wann im Pharmazie-Studium über NFP gelernt?

Mein Freund studiert auch Pharmazie (fast fertig) und NFP kannte er nicht und ich musste ihm alles erklären und vertraut hat er dem ganzen anfangs auch nicht.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 09:38 
NFP-Gräfin

Panbea hat geschrieben:
Aha, ist ja interessant, was hat sie denn wann im Pharmazie-Studium über NFP gelernt?

Mein Freund studiert auch Pharmazie (fast fertig) und NFP kannte er nicht und ich musste ihm alles erklären und vertraut hat er dem ganzen anfangs auch nicht.

bei uns wurde es auch nicht erwähnt-nur das übliche: "Natürliche Methoden sind unsicher".
Die Lerninhalte legen leider die Profs und die Assistenten fest, ost also nicht festgelegt-wenn die keine Ahnung haben, wird das so weitergegeben.

Mit etwas Hirn sollte aber jedem Pharnmaziestudent die Logik von NFP-und die evidenzbasierte Nachweis der Sicherheit-aufgehen.
Auf der anderen Seite :roll: klappt das bei vielen Ärzten ja auch nicht.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 13:58 
Fingerwundschreiberin

Nell hat geschrieben:
Hach, meine erste Bekehrung, ich bin total begeistert jetzt!!! *applaus* *applaus* *applaus* Das musste ich mal erzählen! *durchdreh*

*applaus* Ich finde es gerade so schön, wie sehr Du Dich freust! Man spürt Deine Begeisterung so richtig. *sonne*

Ich hatte auch kürzlich meine erste mögliche Bekehrung, obwohl ich es darauf nicht wirklich anlege. Aber ich hatte Besuch von einer alten Freundin, die mitbekommen hat, dass ich den HL-tee trinke. Dadurch sind wir darauf gekommen, dass ich die Pille abgesetzt habe, und sie wollte wissen, wie wir denn jetzt verhüten, was ich ihr dann natürlich erzählt habe. Nach einer anfänglichen skeptischen Bemerkung ("Ah ja, mit der Verhütung haben x und y doch ihr Kind bekommen"), fühlte ich mich dann doch herausgefordert die STM zu verteidigen und etwas genauer zu erklären. Und plötzlich meinte sie, dass sie sich damit gerne auseinandersetzen möchte, weil es eigentlich gar nicht zu ihrer Weltanschauung passt, sich künstliche Hormone zuzuführen.

Na, ich habe mich gefreut, dass sie trotz anfänglicher Ablehnung zugehört hat und sogar recht angetan war! *sonne* Und das, obwohl ich es gar nicht auf Bekehrungen anlege (oder vielleicht deswegen? *kopfkratz* )

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 14:25 
nicht mehr ganz so neu

Eine weitere pillenschluckende Freundin hat sich letzte Woche auch alles ganz genau angehört, was ich so zur erzählen hatte :D Sie meinte, jemand anderes hätte ihr letztens schonmal davon erzählt und jetzt könnte ich es ihr gerne genauer erklären. Hab ihr dann sogar meine Kurve gezeigt und die Schleimabbildungen in N&S.

Das einzige, was ich n bisschen blöd fand, war, dass sie dann irgendwas wegen ihres Eisprungs und Schmerzen erzählt hat und ich sie unterbrechen musste und erstmal erklärt habe, dass bei ihr gar kein Eisprung stattfindet. Da meinte sie unter Kichern, dass sie ehrlich gesagt keine Ahnung hat, was da in ihrem Körper passiert und ihr das auch zu kompliziert wäre. Also keine potentielle NFP Kandidatin, aber immerhin hat sie es sich angehört und fand es schlüssig.

Bild

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 16:47 
wohnt hier

"meine erste Bekehrung"; "potentielle NFP Kandidatin",...

Mit meinem folgenden Kommentar sind nicht die Leute konkret, die obige Wörter geschrieben haben, gemeint. Ich meine das generell und in keinster Weise auf einzelne Personen bezogen. Also bitte nicht als Angriff verstehen, ihr meint es sicher nur gut. ;)

Das liest sich hier manchmal fast wie eine Sekte. Gegenseitige Glückwünsche zu "Bekehrungen", Überlegungen wen man zu NFP überreden könnte, Trauer / Unverständnis wenn jemand nicht will.

Ja klar, es wird nur gut gemeint, man will sich über die (neue) Verhütungsmethode austauschen, vielleicht einfach den Mitmenschen helfen, weil es für manche von euch viel verändert hat. Aber dennoch finde ich, dass es hier manchmal etwas zu weit geht.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 17:09 
nicht mehr ganz so neu

Solange jeder weiß, wie es gemeint ist, ist es doch egal, oder?
Ich meinte damit nur, dass sie es nicht selbst machen würde, es sich aber wenigstens anhört.

Bild

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 17:14 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Meehrfruchtsaft hat geschrieben:
Das liest sich hier manchmal fast wie eine Sekte. Gegenseitige Glückwünsche zu "Bekehrungen", Überlegungen wen man zu NFP überreden könnte, Trauer / Unverständnis wenn jemand nicht will.

Bild Find ich auch.

Ich missioniere nicht. Diese Aufgabe übernimmt mein *mann* neuerdings. Bild

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 17:19 
wohnt hier

Saphir hat geschrieben:
Ich meinte damit nur, dass sie es nicht selbst machen würde, es sich aber wenigstens anhört.

Es war auch wirklich nicht auf dich bezogen.

Und es weiß eben nicht jeder wie es gemeint ist. Ein Außenstehender der diesen Thread liest wird wohl kopfschüttelnd die Flucht ergreifen. (Nicht jeder, aber manche)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 17:52 
nicht mehr ganz so neu

Saphir hat geschrieben:

Und es weiß eben nicht jeder wie es gemeint ist. Ein Außenstehender der diesen Thread liest wird wohl kopfschüttelnd die Flucht ergreifen. (Nicht jeder, aber manche)

das wollte ich auch schon ewig schreiben. und es nicht egal, weil hier wirklich auch andere mitlesen. ich habe schon einer freundin, die den nuvaring nimmt die adresse von dem forum gegeben und sie war absolut abgeschreckt von genau solchen formulierungen und hat auch das wort sekte/relegion verwendet. auch ich persönlich fand das am anfang eher abstoßen/abschreckend und habe mich nun auch schon dran gewöhnt.
man denkt dann einfach eher die wollen mich von was überzeugen, was vielleicht gar nicht das richtige für mich ist. hauptsache eine "bekehrung" und damit einen punkt mehr auf der liste :)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 18:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2008
Ich bin der Meinung man sollte nicht unbedingt versuchen jedem sofort seine Verhütung schlechtzureden und ihn zu Nfp zu bringen. Jeder sollte selber wissen, was für ihn passt und nicht dazu überredet werden. :roll:
Deshalb finde ich das auch eher negativ, wenn hier des Öfteren von ,,bekehren" oder dergleichen geschrieben wird.

Wenn ich anderen davon erzähle, erzähle ich grob was das ist und sage je nach Reaktion mal mehr mal weniger. Wiso sollte man jemanden die Pille schlechtreden und ihn von Nfp überzeugen, wenn derjenige damit super klar kommt. Er wird von sich aus weiter nachfragen wenns ihn interessiert. Ist halt meine Meinung *nixweiss*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 18:26 
Ersthelferin a.D.

bekehren ist vielleicht nicht die glückliche Wortwahl... aber erwacht ist noch viel schlimmer. *lach*
Und ich denke, so fühlen sich viele... wenn die Käseglock weg und die Libido da ist.
Da hatte ich schon das Gefühl, dass ich zu Pillenzeiten ziemlich naiv und unaufgeklärt war. Obwohl ich mich für einen kritisch denkenden Menschen halte... den Bereich Verhütung habe ich irgendwie einfach ausgeblendet.

Schließlich ist mir ein Kronleuchter aufgegangen und ich bin total begeistert - und diese Begeisterung darf man irgendwie niemandem mitteilen - man steht auch ohne die Wörter „bekehren“ sofort unter Missionierungsverdacht.

Komische Situation finde ich das.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 18:27 
nicht mehr ganz so neu

Saphir hat geschrieben:

Hm ok, ich nehms mir trotzdem zu Herzen. Dann achte ich in Zukunft darauf.
Bekehren will ich auch keinen. Also falls es falsch rüberkam, ich hab nur erzählt, was ICH mache, versuche aber nicht die Pille schlecht zu reden. Außer wenn jemand starke Nebenwirkungen hat und nicht weiß, was es sein könnte, dann kann man ja helfen, indem man darauf hinweist. Manche finden die Ursache ja jahrelang nicht, denen könnte man dann helfen.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 203, 204, 205, 206, 207, 208, 209 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]