Mir wurde es gar nicht erklärt. Ich war allerdings - da erster FA-Termin - mit 2 Freudinnen da, alle zur ersten Untersuchung und alle zusammen im Sprechzimmer, sprich, sie hat es gleich bei 3 Mädels auf einmal versäumt zu erklären
So, jetzt muss ich hier mal meien begeisterung rauslassen!!!!! :
Ich hab eben mit einer Freundin telefoniert, die gerade ihr Pharmaziestudium abgeschlossen hat. Über Beziehungsthemen etc kamen wir auch auf Pille, und da hab ich rausgehört, dass sie dieser auch etwas verhalten gegenüber steht. Sie will sie zwar bei einer neuen Partnerschaft wieder nehmen, ringt aber noch mit sich, weil sie eben durch ihr Studium erst einmal genau bescheid weiss und dem ganzen inzwischen recht skeptisch gegenüber steht.
Ich hab ihr dann von STM berichtet, dass ich das "betreibe" und auch Dia und Kondome benutze. Sie war totaaaaal angetan und sooooooo interessiert und ich glaub wir haben jetzt 2h nur darüber geredet

sie hat mir ihr wissen von STM aus dem Studium erklärt und dass sie weiß, dass das wirklich sehr sicher sein soll

Ausserdem findet sie es total schlimm, dass die Frauen so wenig über die Pille und Alternativmethoden aufgeklärt sind bzw von den Ärzten werden, sie sieht ständig in der Apotheke, wie wenig die Frauen wissen. Sie sagt selbst, es gibt sooo viele Alternativmethoden zur Pille und keiner kennt sie. Sie hat sich dann ganz genau das Dia und dessen Benutzung erklären lassen, weil sie das im Studium nur in der Theorie angerissen haben und sie guckt mal, ob sie mir das nächste mal mein Dia-Gel anrühren könnte
Boah, wir haben da sooo ewig drüber geredet und es hat so Spaß gemacht, dass sie soooo interessiert war und sogar meine Meinung so teilt. ich dachte echt, gerade aufgrund des Studiums wäre sie abgeneigt und vertritt solche Meinungen wie "unsicher" oder so, aber das war gar nicht so! Sie (Pille hat sie vor 6 Monaten wg Trennung abgesetzt) hat mir jetzt auch erzählt, dass bei ihr Haarausfall etc nach Pillenabsetzten auftritt und jetzt holt sie sich in ihrer Apotheke auch die Zyklustees, weil ich ihr erklärt habe, dass mein Haarausfall damit total in den Griff zu kriegen war. Ausserdem will sie mal testen, was der so allgemein bei ihr bewirkt, weil sie auch lange Zyklen hat und dann immer ne so herftige Regel.
Einziges Fehlerchen war, dass sie meinte, für Frauen mit unregelmäßigem Zyklus sei STM nichts, weil man dann ja nie wisse, wann der ES sei und dies nicht abschätzen könnte. Hab sie eines besseren belehrt und erklärt, wie, wann etc man dies bestimmen kann. Sie fands total toll und wollte immer mehr wissen, weil sie es so schade fand, dass sie darüber nicht so viel weiß.
Ich könnt noch 1000 Sachen schreiben, weil ich SOOOOO begeister bin wie interessiert sie war und wieviele Dinge sie im Studium auch gelernt hat, die für NFP positiv sprechen

Uns es war total toll, dass sie mich nciht als Apothekerin belehren wollte, sondern sich von mir was hat erklären lassen.
Wenn sie mich demnächst besucht will sie mal mein Dia sehen. Den Forumslink hat sie nun auch, dann kann sie nach Belieben einfach mal lesen.
Hach, meine erste Bekehrung, ich bin total begeistert jetzt!!!

Das musste ich mal erzählen!