NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2018)
BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 13:34 
Kurven-Rätslerin

Danke liebe sabschi, du antwortest immer so schnell *knutsch*

Ja das stimmt, ich werde auch weiterhin vaginal messen. Also damit würde sich meine Hilfslinie weiter nach oben verschieben und ich müsste den zweiten Hochlagenwert als ersten hM nehmen. Nicht so tragisch, aber zu meinem Schleim passt 1. hM an ZT 28 besser, oder?

Gute Idee mit dem Wecker, das würde ich gerne ausprobieren im nächsten Zyklus. Meine Schlafdauer werde ich auch notieren, wobei ich relativ konstant 8- 8.5 Stunden schlafe.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 14:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
*tuscheln* LauraS, schau noch mal genau hin, was passiert, wenn du die beiden Werte nicht ausklammerst. Sabschi hat ja schon einen Hinweis gegeben. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 15:07 
Kurven-Rätslerin

:idea: Ahh, ihr meint meine Hochlage hat schon am ZT25 begonnen? Also 1 hM und 2 hM wären dann die beiden geklammerten Werte?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 15:20 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Laura, genau in die Richtung wollte ich, AAAAAAABER was passiert mit Werten mit Störfaktor im Anstieg?
Du hast allerdings am Zyklusanfang schon mal an ZT6 einen sehr niedrigen Wert wo auch Alkohol im Spiel war und du länger geschlafen hast. Würde ich deshalb nicht als gesichert ansehen, dass das nicht stört, weil auch nichts zur Art des Alkoholes steht. Und vielleicht warst du jetzt auch später im Bett.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 15:46 
Kurven-Rätslerin

ZT 6 war Neujahr, da bin ich am Vorabend viel später als normalerweise ins Bett gegangen und habe auch mehr Alkohol getrunken (Cocktails, normalerweise trinke ich nur Wein und das nicht in großen Mengen ;-) ). Den Wert würde ich also außen vor lassen.

Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich auf meine Mens warte und mir dann angucke wie lange meine Hochlage wäre nach dieser Auswertung. Meine Hochlage ist verlässlich 14 Tage lang, +/-1 Tag in seltenen Fällen. Darf ich von der Länge meiner Hochlage im Nachhinein schlussfolgern, wann mein ES war, und dann entscheiden, ob ich die Werte klammere? Ich tendiere momentan allerdings eher zu klammern und würde, wenn ich hätte freigeben sollen, sowieso den späteren Anstieg als Hochlage werten. Ich übe ja noch für den Ernstfall :lol:

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 09:38 
neu hier

NFP seit: 10.12.2017
Guten Morgen zusammen,

bei mir geht des auf das Ende des zweiten Zyklus zu.
Gemeinsamkeiten die ich zwischen dem ersten und dem jetzigen zweiten Zyklus feststellen konnte:
- Werte Sonntags meistens leicht aus der Reihe tanzend, wahrscheinlich da Samstag der späteste und dann längste Schlaf erfolgt
- Eher kletternder Temperaturanstieg ab Tag 16 / 17
- Deutliche aber nicht zu schlimme ziehende Schmerzen im Unterleib kurz vor Anstieg (ZT 14 / 13)
- Zervixschleim bisher maximal Kategorie S, immer sehr cremig, weiß und leicht klumpig, bisher nie spinnbar

Ich bin nun an ZT 24 des zweiten Zyklus und frage mich, ob ich für diesen Zyklus nun freigeben könnte?
Wir haben seit ich bin NFP angefangen habe immer mit Caya oder Kondom verhütet, oft zusätzlich noch mit "rausziehen" (doppelt hält besser).
Ich habe mir auch LH Tests gekauft, um mal zu versuchen den Tag des Eisprungs genauer zu bestimmten da es bei den kletternden Werten ein bisschen schwer ist. Das schaffe ich aber erst im nächsten Zyklus.

Nun überlege ich für die nächsten Tage freizugeben. Was meint ihr dazu? (siehe meine Kurve in der Signatur)

Bild

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 11:54 
wohnt hier

Suka, ich würde es nicht machen. Du hast ja im Anstieg fast durchgängig Störfaktoren stehen. Wie sicher bist du dass es eben keine sind?
Vielleicht schreibst du lieber die Schlafdauer auf als dieses 1 Stunde später ins Bett. Das ist so als Zuschauer kaum nachzuvollziehen ob es eine außergewöhnliche Schlafdauer ist.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 13:02 
neu hier

Die "eine Stunde später ins Bett" etc. hatte ich mal festgehalten, um zu schauen ob es da irgendwie eine Korrelation mit Störfaktoren gibt, da ich ja mal etwas genauer dokumentieren wollte.
Ich persönlich denke nicht, dass es Einfluss auf meine Temperatur hat. Auch meine Albträume hatten ja keine Auswirkung auf meine Schlafdauer sondern auf meine Schlafqualität - umgekehrt ist auch an Tagen mit normaler Schlafdauer und Schlafqualität die Tempertaur in einem hohen Niveau. Der ZS hat sich ebenfalls verabschiedet.

Mit dem Schlaf ist es aber schwer, das einzuschätzen. Ich versuche jeden Abend um 23:00 ins Bett zu gehen und um 6:30 aufzustehen. Wenn ich mal nicht einschlafen kann und somit erst gegen Mitternacht tatsächlich schlafe oder mich mit Freunden getroffen habe und erst um 23:00 wieder zuhause bin, dann habe ich das entsprechend aufgeschrieben. Aber wie gesagt mehr der Korrektheit halber.

Bild

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 13:25 
wohnt hier

Sagen wir es mal so, deine Störfaktoren die du im Anstieg notierst hast, sind ja nicht sicher? Weder in die eine noch in die andere Richtung? Das heißt du musst klammern. Und zwar alle Tage. Bleibt ZT18 als ehM. Hast du dann heute fertig ausgewertet die Temperatur? Dann kommt aber dein Schleim ins Spiel. Ich würde sagen da hat sich ein neuer Höhepunkt eingeschlichen der dir die Freigabe heute noch nicht ermöglicht. Oder wie siehst du das?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 15:03 
neu hier

Also soweit ich das richtig verstanden habe ist der Höhepuntk ja dann gegeben wenn drei Tage mit schlechterer Schleimqualität folgen, oder? Das wäre ja dann hier der Fall, oder vertu ich mich?

Der ZS ist auch immer noch viel grübeln für mich, ich hab entweder sehr gut erkennbaren, cremig-stückigen, weißen ZS, oder einfach nicht spinnbare Feuchtigkeit ohne irgendwas, z.B. auch heute. Das ist denke ich aber kein ZS sondern nur normal feucht, auch wenn mir das einschätzen noch schwer fällt.

Bild

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 15:33 
wohnt hier

Suka, das stimmt dass drei Tage folgen müssen. Allerdings ist es ganz wichtig zu beachten, dass solange die Temperaturauswertung noch nicht abgeschlossen ist (und deine ist es ja regelkonform mit Ausklammern erst heute) dass dann auch ein neues S, wie an deinem ZT 22 dann der neue Schleimhöhepunkt ist.

Wenn es einfach Feuchtigkeit ist ohne dass du etwas sehen kannst auf dem Finger, oder etwas "greifen", dann ist es wirklich nur f. Aber da dürfte dann auch wirklich nichts am Finger sichtbar sein.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 15:55 
neu hier

Hmm schwer zu sagen, ob es nun S oder f war... ich schätze dafür fehlt mir die Erfahrung und die Vergleichmöglichkeit.
Dann gebe ich besser noch nicht frei und schaue ob meine Tage pünktlich kommen.

Kannst du mir nochmal kurz erklären, wieso die Auswertung dann erst heute abgeschlossen wäre? also was du da ausklammern würdest?
Liebsten Dank! :)

Bild

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 16:27 
wohnt hier

Alle Werte im Anstieg wo du einen Störfaktor notiert hast. Also ZT 17 und 19-22. Alpträume hast du ja vorher noch nie notiert, also weiß man nicht ob es stört. Auch deine Alkoholabende kannst du nicht als Störfaktor ausschließen. Deswegen MÜSSEN die geklammert werden, das ist im Anstieg wo die Werte ja alle liegen überhaupt keine Frage! Deine Hilfslinie (die du gerne noch einzeichnen kannst) bleibt ja so, also ist der Wert von heute deine 3hm? Oder wie siehst du das? :)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 17:05 
neu hier

Ab wann kann man denn Alkohol als Störfaktor ausschließen?
Dass ich Alkohol so detailliert eintrage mache ich erst seit diesem Monat. In Zyklus 1 z.B. kann man Silvester gut als Beispiel nehmen, da hab ich ordentlich was getrunken und bin auch spät ins Bett, erhöht war mein Wert deswegen aber nicht. Die Weihnachtstage über habe ich auch einiges an Alkohol getrunken, z.B. am 23., aber am 24. war dann auch nichts erhöht. Danach ging es nach oben, allerdings auch an den Tagen ohne Alkoholkonsum.
Meine Frage ist quasi: Ab wann sagt man ok, das ist für mich definitiv ein Störfaktor und ab wann nicht? Im aktuellen zyklus tanzen die Werte mit vorherigem Alkohol-Konsum nicht aus der Reihe, also ab wann würde ich sagen ich werte sie? (richtig betrunken war ich auch nie seit ich messe)

Bild

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 23:49 
Fingerwundschreiberin

Suka, so etwas bringt einfach mit der Zeit die allgemeine Erfahrung. Insbesondere genaues aufschreiben ist hier wichtig
Da es teilweise nicht nur auf Alkohol allgemein ankommt, sondern auch welches Getränk, Menge etc.

Bei mir z. B. weiß ich das ein Glühwein unproblematisch ist. Bei zwei Glühwein spinnt meine Temperatur.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]