NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 02:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 01:30 
Kurven-Rätslerin

Ich hab mein Handy immer mit den voreingestellten 3 Minuten liegen, da muss ich dann nur noch auf Start drücken.
Ich messe ja nun sehr unterschiedlich, einfach immer wenn ich mal wach werde, egal wann das ist. Und ich finde es zackelt schon ordentlich. Ich probier vielleicht mal das mit den Zeiten usw. aus.
Aber bei mir kommt halt noch hinzu, dass irgenwann, wenn ich NFP brauche, Schichtdienst bei mir angesagt sein wird, deshalb hoffe ich so sehr, dass ich nicht so zeitabhängig bin. Aber im 1. Zyklus hats ja zum Auswerten gereicht, mal schauen

(edit: Yey, ich hab endlich auf "nicht mehr ganz so neu" gewechselt :applaus: *lachen* )

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 13:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Herzlich willkommen, branca und Carnivore *winke*

Cailin hat geschrieben:
Evtl fährt beim gemütlichen Aufwachen der Körper ja auch schon wieder hoch und dann ist das ja auch nicht mehr die Basaltemperatur, oder..? Also, wenn ich ausschlafe, dann kann ich nicht so recht ausmachen, wann ich wirklich "wach" bin und wie lange ich schon so halbwach im Bett liege.

Das glaube ich auch. Ich habe die Vermutung, dass ich -wenn ich ausschlafe- mich schon eine gewisse Zeit in einem Zustand befinde, in dem mein Körper langsam hochfährt und das Temperaturniveau dadurch steigt - im Gegenteil zum Weckerklingeln, das mich in der Regel mitten aus dem Schlaf reißt (zumindest gefühlt). Ich bin momentan hin- und hergerissen, ob ich mich mal eine zeitlang immer um 6:00 Uhr zum Messen wecken soll. Für mich als Lang- und Vielschläferin wäre das aber schon ein ziemliches Opfer, das ich bringen müsste :oops:

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 14:09 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Also ich kann nach dem messen perfekt sofort wieder einschlafen. Mir ist das so ins Blut übergegangen dass es mich überhaupt nicht stört. Würde ich nicht sonst so früh raus müssen in der Woche würde ich das auch nach hinten verschieben :)

Denke am Anfang von nfp sollte man sich halt ausprobieren. Nachher wenn man Profi ist misst man ja eh nicht ständig. Aber bis dahin will ich für mich die Grenzen der Methode austesten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 14:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Mich stört es auch kaum, den Wecker am Wochenenden auf 6 Uhr zu stellen und danach nochmal zu schlafen. Du kannst es ja 2, 3 mal ausprobieren.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 14:41 
Kurven-Rätslerin

Die paar Male, an denen ich nach dem Messen wieder eingeschlafen bin, war das eigentlich auch sehr unproblematisch, wobei ich da jedes Mal ohne Wecker (sehr früh oder am Wochenende) aufgewacht bin. Ich müsste es vielleicht wirklich mal auf einen Versuch ankommen lassen. Allerdings wäre das sehr blöd für meinen Freund, wenn er bei mir schläft, da er einen eher leichten Schlaf hat und vermutlich um 6 Uhr nicht mehr weiterschlafen könnte.

Die andere Frage wäre bei mir, was ich damit überhaupt bezwecken möchte, denn bislang scheint eine Auswertung nicht wegen gestörter Werte, sondern einfach mangels eines Eisprungs nicht möglich gewesen zu sein. Es wäre ja durchaus noch etwas Luft nach oben für ein HL-Niveau? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 15:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Stimmt, wenn du bis jetzt keinen Zweck dahinter siehst, musst du es ja auch nicht ausprobieren.
Bzw kannst du es ja dann mal testen, wenn du im 2. Zyklus bist und merkst, dass die Werte gestört sein könnten.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 15:14 
Inventar

Ich würde es bleiben lasse, dich früher wecken zu lassen. Die Kurve ist nicht so extrem zackig, dass das durch Störfaktoren bedingt sein muss, für einen langen Zyklus kommt mir das recht normal vor (öfters werden Zyklen vor dem Eisprung noch ruhiger). Ich würde einfach mal abwarten, ob die Kurve dann auswertbar ist.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 16:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Da schließe ich mich Sopherl an.
Die Kurve ist ganz normal. Schau doch erst mal wo deine HL ist. Solange du ohne Probleme Auswerten kannst würde ich mir in die Richtung kein Stress machen.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 17:18 
Kurven-Rätslerin

Danke für eure Einschätzungen :-) Ich werde dann wohl erst einmal nichts ändern.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 17:22 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Bin da auch bei sopherl. Bevor mein eisprung war (also 72 schöne Tage lang) war ich fest davon überzeugt dass ich nur quatsch Messe. Ich dachte nur wie ich Bei ner TL-BREITE von 0,5 Grad, dann noch halbwegs was schönes mit noch mal 0,2 Grad höher hinkriegen soll.
Tja...bis dann echt der ES kam...Die Werte vorher waren viel ruhiger als den ganzen langen Zyklus lang. Bei meinem 2. Jetzt ja auch. Und ich sehe sogar deutlich meine HL. Also würde ich wohl alles so weitermachen wie es in dem langen Zyklus am bequemsten ist. Man will ja nicht die Lust an nfp direkt verlieren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 17:43 
Kurven-Rätslerin

sabschi hat geschrieben:
Ich dachte nur wie ich Bei ner TL-BREITE von 0,5 Grad, dann noch halbwegs was schönes mit noch mal 0,2 Grad höher hinkriegen soll.
Tja...bis dann echt der ES kam...Die Werte vorher waren viel ruhiger als den ganzen langen Zyklus lang. Bei meinem 2. Jetzt ja auch. Und ich sehe sogar deutlich meine HL.

Oh, stimmt. Ich habe das gerade direkt nochmal angeschaut :-))) Die Schwankungsbreite sieht bei mir ja ähnlich aus (nur eben auf einem etwas höheren Temperaturniveau).

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 17:57 
Kurven-Rätslerin

" so wach gefühlt, dass ich gemessen habe." (Aus deinen Aufzeichnungen) Misst du, sobald du so wach bist, dass du aus dem Bett springen könntest?
Ich mache es so, dass ich noch im Halbschlaf messe, das bedeutet für mich zwar, dass am Wochenende ebenfalls um 6 wach werde, weil ich messe, obwohl ich nicht müsste und danach weiterschlafe, allerdings klappt das bei mir auch so, dass ich problemlos weiterschlafen kann. Unter der Woche regele ich es so, dass ich um 6 messe und meist danach noch eine halbe Stunde weiterschlafe.
Mein *mann* wird, wenn ich bei ihm bin, vom Wecker mit wach, was ihn aber nicht so sehr stört (mal sehen, wie das ist, wenn wir in 1,5 Jahren zusammenziehen... :oops: ).

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 18:10 
Kurven-Rätslerin

AkayaKiyori hat geschrieben:
" so wach gefühlt, dass ich gemessen habe." (Aus deinen Aufzeichnungen) Misst du, sobald du so wach bist, dass du aus dem Bett springen könntest?

Nein, das klingt vielleicht etwas missverständlich in meinen Notizen ;-) Wenn ich morgens wach werde (d.h. bei mir, dass ich in einem Zustand bin, in dem ich so weit denken kann *lach*), messe ich sofort, da mir das Risiko zu groß ist, dass ich nicht mehr richtig einschlafen kann (und mich nur ewig im Bett herumwälze) und/oder es dann weniger als 1 h Schlaf bis zum Weckerklingen wäre. An ZT 73 habe ich auch sofort gemessen, da ich nicht wusste, ob ich wieder einschlafen kann. "So wach gefühlt" bezog sich nur auf mein Gefühl beim Aufwachen, denn nach meinem Empfinden habe ich mich an dem Morgen sofort fast schon hellwach gefühlt, was eher ungewöhnlich ist.

Mir ist eben noch zu dem Thema eingefallen, dass es ja auch solche Vibrationswecker gibt, die über das Handgelenk wecken sollen, ohne den Partner zu stören. Das wäre im Fall der Fälle für mich eventuell auch eine Option, um meinen *mann* nicht zu stören.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 18:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Also ich war gestern feiern und hab viel zu viel getrunken, um 5 im Bett und hab trotzdem um 10:30 einen meiner Meinung nach anständigen Wert gemessen. Also bleib ich mal dabei beim aufwachen zu messen.
Es bleibt spannend

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 07:29 
neu hier

NFP seit: 10.01.2017
Ach wie schön, dass hier jetzt auch was mehr los ist! Und ihr grade dieselben Probleme habt wie ich :lol:

Also ich schlafe aktuell suuuuper unruhig, war heute Nacht um 2 Uhr einfach mal hellwach und konnte auch nicht so richtig wieder einschlafen. Zudem bin ich grundsätzlich vor meinem Wecker wach.. werde von dem also eigentlich nie aus dem Schlaf gerissen. Hinzu kommt, dass - wenn mein *mann* Frühschicht hat - ich von seinem Wecker mit wach werde und dann ebenfalls nicht mehr einschlafen kann. Alles ein Albtraum :lol:
Ich versuche aber aktuell einfach kurz vor dem Aufstehen zu messen - bin ja auch noch in der Probierphase. Werde ja dann im Laufe des Zyklus merken, ob es das zu sehr schwankt, oder ob ich damit arbeiten kann. Ich hoffe natürlich zweiteres, wüsste nämlich nicht wie ich die Probleme so einfach umgehen kann *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]