NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille vor erster Periode?
BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 12:13 
NFP-Königin

Ira hat geschrieben:
Die hatten ihre Tage auf keinen Fall schon gehabt.
Und wie ist das dann biologisch, also wann bekommt jemand dann seine erste "richtige" Regel, wenn schon davor die Pille genommen wird... *hä*

Klar, die Eltern müssen aufklären, auch über verschiedene Verhütungsmethoden. Aber interessant ist ja genau eben der Fall, wenn ein Mädel Sex haben möchte vor der ersten Regel. Da würde mir spontan auch "nur" Kondom als empfehlenswert einfallen. Ansonsten wünsche ich persönlich mir natürlich, dass meine Tochter schon etwas älter / reifer ist, wenn es soweit ist. *ko*

Zuletzt geändert von Radkappe am 3. Januar 2014 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 12:15 
NFP-Guru

Mosaik hat geschrieben:
Ira hat geschrieben:
Die hatten ihre Tage auf keinen Fall schon gehabt.
Und wie ist das dann biologisch, also wann bekommt jemand dann seine erste "richtige" Regel, wenn schon davor die Pille genommen wird... *hä*

Nach dem Absetzen irgendwann. Während der Pille ist es nur eine Hormonentzugsblutung und keine echte Menstruation.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 12:16 
NFP-Königin

@Alana: Aber das heißt, im Zweifel hat das Mädel nie eine richtige Mens :shock: , wenn sie jahrelang mit Pille verhütet, was ja viele tun.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 12:17 
Kurvenjunkie

Ja vermutlich ist das der Fall.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 13:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
JB1188 hat geschrieben:
Aber mal ganz im Ernst. Eltern müssen ihre Kinder doch aufklären! *hä*
Da gehören meiner Meinung nach auch mögliche Verhütungsmethoden zu.
Was heisst denn "müssen"? Es gibt dazu weder eine Verpflichtung, noch eine Kontrolle. Klar isses begrüßenswert, wenn das so verantwortungsvoll gemacht wird. Aber mir ist nicht ganz klar was dein Kommentar bedeutet. Es gibt 100000%ig sehr, sehr viele Eltern die ihre Kinder kaum, falsch oder gar nicht aufklären.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 13:31 
NFP-Guru

Mosaik hat geschrieben:
@Alana: Aber das heißt, im Zweifel hat das Mädel nie eine richtige Mens :shock: , wenn sie jahrelang mit Pille verhütet, was ja viele tun.

Nehmen wir an sie wird sofort nach dem Absetzen schwanger und verhütet dann gleich wieder hormonell oder nimmt Hormone durchgehend bis zu den Wechseljahren, dann vielleicht gleich Hormonersatztherapie.... es würde keine richtige Menstruation eintreten. Nur Entzugsblutungen, oder ggf. Zwischenblutungen oder der Wochenfluss nach einer Geburt.

Es ist heute auch sogar, ohne Schwangerschaften und Stillzeiten am laufenden Band und trotz voll funktionsfähigem Körper, möglich niemals eine Menstruation zu erleben. Das dürfte allerdings immer noch eine Rarität sein.
Theoretisch denkbar ist es aber.

Ich schließe mich hier auch AkZee an. Aufklärung kann auch fehlen oder unzureichend sein, oder gar der Zugang zu Verhütungsmitteln erschwert werden, obwohl Verkehr stattfindet.
Da ist eine sehr frühe Pilleneinnahme unter ärztlicher Kontrolle tatsächlich das geringere Übel.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 13:39 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Kann der FA bei einer Untersuchung nicht in etwa abschätzen, wie weit die Menarche entfernt ist. Angenommen das Mädchen hat noch nicht einmal wirklich die Pubertät erreicht, könnte er dann nicht einfach Kondome und einen Termin im darauffolgenden Jahr empfehlen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 13:53 
NFP-Guru

@ Die_Erdbeere

Es gibt Hinweise, wie z.B. ein Mindestgewicht oder das erste Auftreten von Weißfluss oder wann die Blutung bei der Mutter oder älteren Schwestern eingesetzt hat.. aber so genau lässt sich das auch wieder nicht vorhersagen.

Die_Erdbeere hat geschrieben:
Angenommen das Mädchen hat noch nicht einmal wirklich die Pubertät erreicht, könnte er dann nicht einfach Kondome und einen Termin im darauffolgenden Jahr empfehlen? *kopfkratz*

Bei so jungen Mädchen bewegt man sich immer ineiner Grauzone und kann viel falsch machen, auch wenn man es gut meint.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 13:55 
AkZee hat geschrieben:
Was heisst denn "müssen"?

Man kann es auch durch "sollten" ersetzen.
Ich persönlich finde es verantwortungslos einem Kind durch fehlende Aufklärung mit
einer daraus resultierenden möglichen Schwangerschaft seine Kindheit zu nehmen.
Meiner Meinung nach ist 12 ein Alter, wo Mädchen eben keine Kinder bekommen sollten,
weil sie selbst noch welche sind.

Ich finde, dass man seine Kinder früh genug aufklären sollte, um genau so etwas, wie
von mir oben beschrieben, zu... "verhindern" ist das falsche Wort... aber die Chance
auf eine mögliche zu frühe Schwangerschaft zu verringern.

Diese Meinung muss keiner mit mir teilen!

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 13:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Dann denk mal an Familien mit stark religösem Hintergrund.
Die haben je nach Religion ganz andere Vorstellungen ab wann ein Mädchen über solche Dinge Bescheid wissen sollte, ab wann sie GV haben darf, ab wann sie schwanger werden darf... und ob sie überhaupt verhüten darf.
Da bin ich schon manchmal froh, wenn das Kind unabhängig seiner Eltern "heimlich" Entscheidungen treffen und an Verhütungsmittel rankommen kann.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 14:03 
NFP-Guru

AkZee hat geschrieben:
Da bin ich schon manchmal froh, wenn das Kind unabhängig seiner Eltern "heimlich" Entscheidungen treffen und an Verhütungsmittel rankommen kann.

Das ist leider tatsächlich sehr wichtig. Manche Eltern gehen zu weit mit den Einschränkungen ,die sie ihren Kindern aufdrücken. Toll wenn ein Mädchen dem selbst entgegen steuern kann.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 14:10 
NFP-Guru

OT: Ich wurde auch nie so richtig von meinen Eltern aufgeklärt. Meine Eltern gehören nämlich noch zu der Generation, in der Sex ein absolutes Tabuthema ist. Die einzige "Aufklärung", an die ich mich erinnern kann, waren Andeutungen meiner Mutter in Richtung "ich hoffe dir ist klar, dass so etwas in die Ehe gehört". Später mit 16 (ich hatte mein erstes Mal aber bereits zwei Jahre vorher) kamen dann nur noch Andeutungen, von wegen "ich soll mich schützen" und "ob mir bewusst ist, dass eine SS eine Katastrophe wäre". Das wars. Keine Erläuterung von Verhütungsmittel und deren Umgang, nur peinlich berührte Andeutungen.
Bei meiner Schwester scheinen sich meine Eltern darauf zu verlassen, dass ich sie schon irgendwie in die Thematik einfüre bzw. hhalten sie für viel zu brav für vorehelichen Sex *lach* :roll:
Trotzdem fühle ich mich nicht schlecht aufgeklärt. Ich habe vor meinem ersten Mal mit 14 Jahren begonnen, über die Risiken derPille und die rrichtige Kondomanwedung zu recherchieren. Auch meine Schwester ist ganz gut aufgeklärt, trotz Eltern denen Aufklärung als zu peinlich und "etwas für die Ehe" erscheint.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 14:28 
AkZee hat geschrieben:
Dann denk mal an Familien mit stark religösem Hintergrund.

Daran denke ich nicht, weil ich rein gar nichts mit Religion am Hut habe. Sorry! :oops:

Dann kann ich mich ja glücklich schätzen, dass ich aufgeklärt wurde und mir immer
gesagt wurde: "Wenn ihr Kondome braucht, sagt ihr Bescheid, ich kaufe euch welche."
Vielen Dank an meine liebe Mama! *sonne*

Ich werde es später genauso handhaben wie meine Mutter und werde meine Kinder
früh genug aufklären.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 14:35 
NFP-Guru

Ich hab mit Religion auch nicht viel am Hut, aber meine Eltern *undweg*
Wäre Aufklärung nur ihre Aufgabe, hätte das in meinem Fall mächtig schief gehen können :roll:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 14:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Also ich war im Falle meiner Schwester recht dankbar, dass sie sich ohne Wissen meiner Eltern die Pille verschreiben lassen konnte.

Meine Eltern hatten uns zwar korrekt aufgeklärt, waren aber der Meinung, dass man Sex erst "später" (der Zeitpunkt wurde nie genau definiert) haben sollte. Aber wie das so ist... Wer es tun will, der tut es auch.
Meine Eltern waren auch wild entschlossen, die Zustimmung zur Pille zu verweigern. Daraufhin hab ich sie aufgeklärt, dass meine Schwester die auch so kriegt. Schließlich haben sie zähneknirschend nachgegeben.

Mir persönlich wären Kondome allein zu Zeiten, in denen ich absolut kein Kind wollte, auch zu unsicher gewesen. Mir ist zwar in meiner ganzen "Kondomlaufbahn" nur ein einziges geplatzt, aber trotzdem. Was ich schade fand und finde, ist, dass FAs kaum über andere, nicht-hormonelle Verhütungsmethoden aufklären. Es hieß immer nur, dass die Pillen heute ja sowas von niedrig dosiert seien, dass die Pille kein Problem sei.

Tja, aus heutiger Sicht find ich mich selbst ein bißchen naiv, schließlich legt die Pille ja den ganzen Zyklus lahm und Hormone wirken ja schon stark auch in niedriger Dosierung.

Ich finds auch bedenklich, wenn man die Pille nur als Anti-Akne-Mittel verschreibt. Ich habe subjektiv das Gefühl, dass viel weniger Mädels Pickel haben, als zu meiner Teenagerzeit. Da frag ich mich schon öfters, ob das nicht am flächendeckenden Einsatz der Pille liegt und das schon bei ganz jungen Mädels. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]