NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wie lange beobachtet ihr den Zyklus
Den kompletten Zyklus über 56%  56%  [ 57 ]
Nur die fruchtbare Zeit (ohne ZA und unfruchtbare Zeit am ZE) 24%  24%  [ 24 ]
Fruchtbare Zeit+Zeit am Zyklusanfang 10%  10%  [ 10 ]
Sonstiges (?) 10%  10%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 101
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange beobachtet ihr euren Zyklus
BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 11:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Ich messe mittlerweile nur noch ab ZT 10 bis zum Ende der Temperaturauswertung, die ersten 7 Zyklen habe ich aber auch durchgemessen und dann sukzessive reduziert. Schleim, Blut, Brustsymtom etc. beobachten tu ich eigentlich die ganze Zeit, d. h. ich trage es ein, wenn mir was auffällt, aber da ich ab ZT 4 fruchtbar annehme, brauche ich die Schleimbeobachtung nur für die Auswertung, und da reicht ja eigentlich einmal S+ und dann dreimal S mitzuhalten. Deshalb bin ich da zu Anfang des Zyklus nicht so hinterher, erst wenn es Richtung Eisprung geht, gucke ich mir den ZS gründlicher an.

Zu Anfang konnte ich mir auch nicht vorstellen, irgendwann mal nicht mehr durchzumessen und nicht jeden Tag mehrmals ZS am Mumu abzunehmen, um auch ja nichts zu verpassen, aber meine Zyklen sind so regelmäßig, dass das nach zwei Jahren jetzt doch etwas langweilig geworden ist. Außerdem finde ich meine Kurven schöner, wenn sie nur ein paar Tieflagenwerte und den Anstieg enthalten und nicht noch das ganze Rumgeeiere am Anfang und am Ende. 8-)

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 00:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Ich messe die Temperatur eigentlich immer, es sei denn, ich habe die Auswertung abgeschlossen und bin unterwegs, dann lass ich das manchmal bleiben (bspw. wenn ich mit mehreren Leuten in einem Zimmer penne und dann keine blöden Fragen bekommen will, weil das Thermi piepst, aber das kommt nicht sooo oft vor ;-) ).
Ich werde nach Auswertung inzwischen ein wenig nachlässig, was das Schleim abnehmen angeht, aber ich gelobe Besserung. Eigentlich will ich schon immer gucken, aber wer weiß, wie faul ich in 2 Jahren sein werde :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 20:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2007
Ich messe normalerweise den kompletten Zyklus durch. Allerdings stelle ich mir keinen Wecker, drum fehlen mir oft Werte vom WE.
Im letzten Urlaub (Ende HL, Anfang TL) hatte ich ganz ausnahmsweise mein Thermometer gar nicht dabei. Das waren seit Januar 2007 die ersten 10 Tage am Stück, an denen ich nicht gemessen habe. *zustimm*
Schleim wird nur noch nebenbei beobachtet. Der Umschwung ist so offensichtlich, das braucht keine genauere Betrachtung. ;-)

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 21:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2012
Meine ersten sechs NFP-Zyklen habe ich komplett durchgemessen und beobachtet, inzwischen messe und beobachte ich nur noch von Zyklusanfang bis zur Auswertung (wobei es während der Mens ja nicht viel zu beobachten gibt ;-) ). Wobei ich manchmal auch erst am dritten ZT anfange mit Tempi messen. Manchmal dann in der HL noch einige Tage, je nachdem, wie faul ich gerade bin bzw. wie früh ich aufstehen muss. Ist also alles sehr schnell ein wenig freestyle geworden, aber meine Zyklen waren auch quasi von Anfang an echt sehr, sehr lieb zu mir. *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 07:49 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ich beobachte den ganzen Zyklus über, aber nur in der fruchtbaren Zeit auch genau und regelkonform. in der unfruchtbaren Zeit trage ich den Schleim nur ab und zu und so Pi mal Daumen ein und messe je nach Thermometer teils gar nicht, teils nur bis zum Pieps oder nur jede Stunde mit dem iButton (statt sonst alle 30 min) oder teils ganz normal weiter. den MuMu beobachte ich nur noch in der auswertungsrelevanten Zeit, also ab der 1. od. 2.hM.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 08:00 
alte Häsin

Also ich lasse den Schleim inzwischen total weg( hab das Gefühl die Spirale verfälscht ihn), messe aber dank iButton fast den ganzen Zyklus durch. Mit normalem Tempi hät ich das aber auch schon aufgegeben. Die Neugier wäre da nicht stark genug.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 08:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Ich messe und beobachte auch im 16. Zyklus noch komplett vom ersten bis zum letzten Tag und ärgere ich meist, wenn ich doch mal den Wecker überhört habe oder abends vergessen hab, was für Schleim ich tagsüber beobachtet habe. :-x Da ich messzeitabhängig bin, stell ich mir auch jeden Tag einen Wecker, aber das ist inzwischen schon so zur Routine geworden, dass ich mir, wenn ich wirklich aufstehen muss, einen zweiten Wecker dazu stellen muss. Auch mein *mann* kriegt vom Messen am Wochenende so gut wie nichts mit, insofern passt es für uns prima.
Ich finde es immer noch total spannend, die Daten in meine Kurve einzutragen und mir das alles anzuschauen. *sonne* Außerdem ist bei mir der Temperaturabfall ein sehr sicheres Zeichen für den Mensbeginn, das ist echt praktisch.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 12:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2012
Ich hab sonstiges angeklickt. Ich messe jeden Tag, außer in der Mens während ich einen Tampon verwende (da krieg ich das Thermi nicht richtig rein). Schleim beobachte ich automatisch täglich, sowohl fühlen/empfinden als auch sehen.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 20:15 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich beobachte seit etwa 56 Zyklen die ganze Zeit, auch wenn ich während der Mens nicht messe (weil ich sonst alles einsauen würde).

Der Grund: Neben Eingrenzen der fruchtbaren und unfruchtbaren Zeit die Mensvorhersage, für mich eins der besten Dinge, die ich gelernt habe.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 20:25 
Inventar

NFP seit: 2010
Meghann hat geschrieben:
Ich beobachte jeden Tag, allerdings messe ich kaum noch und den Schleim taste ich auch nur noch selten ab. Trotzdem kann ich damit super verhüten. *sonne* Auch, wenn ich dieses "Verfahren" niemandem empfehlen würde, weil jeder Körper ja anders ist und jeder sich anders wahrnimmt.
Ich bin einfach sehr empfindlich und mit der Zeit habe ich gelernt, mit dieser Empfindsamkeit umzugehen und sie in TL- und HL-Empfindsamkeit einzuordnen.

Haha. :roll:

Diesen Zyklus hab ich erst an ZT 12 angefangen zu messen, an ZT 14 hatte ich schon einen Wert, den ich der HL zurechnen kann. Nicht zwingend muss, vor allem, wenn ich keine fünf oder sechs TL-Werte habe.
Ich hab den Wert dann trotzdem als ehM genommen, weil ich einen Tag davor den SH hatte, aber: bei Durchklicken meiner Zyklen hab ich festgestellt, dass ehM und Schleimumschwung nicht immer zusammen passieren müssen. Zu guter Letzt hab ich mich dann vertan und einen Tag nach der (vermeintlichen) ehM freigegeben. *ko*

Ein Grund, mal wieder mehr zu messen. Ich habe einen Tag lang alle Statistiken in NFP heute gewälzt und Lebensdauer der Eizelle plus Schleimqualität durchgerechnet. Himmel, so viele Gedanken will ich mir nicht mehr machen. ;-)

BeitragVerfasst: 17. Mai 2013 09:08 
Meghann hat geschrieben:
Meghann hat geschrieben:
Ich beobachte jeden Tag, allerdings messe ich kaum noch und den Schleim taste ich auch nur noch selten ab. Trotzdem kann ich damit super verhüten. *sonne* Auch, wenn ich dieses "Verfahren" niemandem empfehlen würde, weil jeder Körper ja anders ist und jeder sich anders wahrnimmt.
Ich bin einfach sehr empfindlich und mit der Zeit habe ich gelernt, mit dieser Empfindsamkeit umzugehen und sie in TL- und HL-Empfindsamkeit einzuordnen.

Haha. :roll:

Diesen Zyklus hab ich erst an ZT 12 angefangen zu messen, an ZT 14 hatte ich schon einen Wert, den ich der HL zurechnen kann. Nicht zwingend muss, vor allem, wenn ich keine fünf oder sechs TL-Werte habe.
Ich hab den Wert dann trotzdem als ehM genommen, weil ich einen Tag davor den SH hatte, aber: bei Durchklicken meiner Zyklen hab ich festgestellt, dass ehM und Schleimumschwung nicht immer zusammen passieren müssen. Zu guter Letzt hab ich mich dann vertan und einen Tag nach der (vermeintlichen) ehM freigegeben. *ko*

Ein Grund, mal wieder mehr zu messen. Ich habe einen Tag lang alle Statistiken in NFP heute gewälzt und Lebensdauer der Eizelle plus Schleimqualität durchgerechnet. Himmel, so viele Gedanken will ich mir nicht mehr machen. ;-)

Oh je *freunde* aber normal ist doch die Chance nach der ehM nicht soooo hoch oder?! *kopfkratz* Dann hoffen wir mal, dass deine vermeintliche ehM auch die tatsächliche ehM war oder später ;-)

BeitragVerfasst: 17. Mai 2013 16:21 
Inventar

Nö, ich habe grade bestimmt nur einen Magen-Darm-Virus :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Mai 2013 19:39 
:shock: Oh oh! *hä*
Na mal sehen, obs beim Magen-Darm-Virus bleibt *undweg*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2013 22:00 
Kurven-Rätslerin

Ich bewundere echt den Fleiß der Leute, die konsequent jeden Tag messen :shock: .

Bei mir hat das trotz bester Vorsätze noch nie funktioniert. Hauptsächlich auch deshalb, weil ich manchmal früher aufwache, eigentlich wieder einschlafen will, was dann doch nicht klappt & ich mir nach 'ner Stunde hin- & herwälzen denke, dass ich jetzt auch nicht mehr messen muss, weil der Wert zwischenzeitlich garantiert verfälscht ist.
Für den Schleim hatt' ich noch nie ein rechtes Gefühl. Bin da vielleicht zu wenig aufmerksam. Mit der Zervix komm' ich besser zurecht, aber da fummel' ich auch nicht unbedingt jeden Tag rein.

Also laufen meine Kurven eher unter dem Motto "Mut zur Lücke". In der HL sowieso, aber nicht einmal die TL beobachte ich konsequent durch :oops: .

BeitragVerfasst: 17. Mai 2013 23:59 
Inventar

LazyLeo hat geschrieben:
:shock: Oh oh! *hä*
Na mal sehen, obs beim Magen-Darm-Virus bleibt *undweg*

Bestimmt. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]