NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SensiPlan-Regeln noch während Pille lernen?
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 13:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2012
Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, daher fällt es wohl oft auch nicht ganz leicht, die gewohnte Routine des Pillenschluckens zu durchbrechen. Man muss sich aber nur einmal überwinden. Auch wenn ich von etwas überzeugt bin, hilft es mir trotzdem immer, wenn ich mir konkrete Fristen zu günstigen Zeiten setze, also z.B. "Nach den Prüfungen nehme ich meine letzte Pille" oder "Diesen Blister nehme ich noch zu Ende". Da gibt es dann auch kein Zurück mehr und ich kann mich gut darauf einstellen! 8-) Vielleicht hilft dir dieser Tipp beim Absprung.

Ob du den Schritt "wagst", ist natürlich allein deine Entscheidung, aber es liest sich schon so, als würdest du die Pille "eigentlich" auf keinen Fall weiternehmen wollen. Von daher liegt die Lösung doch auf der Hand. Zurückkehren zur Pille könntest du theoretisch immer noch, das bezweifle ich aber mal, sofern keine medizinischen Gründe vorliegen. *daumendrücken*

Die einfachste und in meinen Augen absolut sichere Verhütungsmethode ist momentan (in der fruchtbaren Zeit) Kondom und zusätzlich CI (nennt man das dann so?). CI deshalb, weil ich leider schon Erfahrungen mit gerissenen Kondomen gemacht habe. Das führe ich aber auf die falsche Größe zurück, denn seit unserer Kondomanpassung gab's keine Pannen mehr. Trotzdem, sicher ist sicher.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 14:02 
Kurven-Rätslerin

Hallo Lena Sophia *winke*

hm, ich erzähl Dir einfach mal von meinem NFP-"Werdegang". Als ich das erste Mal davon gehört habe, habe ich es für den größten und unsichersten Blödsinn schlechthin gehalten. 2 Jahre später bin ich wieder drauf gestoßen und wollte es unbedingt ausprobieren. Ich habe zu dem Zeitpunkt seit 12 Jahren die Pille genommen. Ich hatte auch noch 4 oder 5 Blister daheim, aber je mehr ich mich mit der Thematik auseinander gesetzt habe, desto weniger wollte ich noch Hormone schlucken. Ich habe die übrigen Blister einfach weggeschmissen und die Kosten unter "Erfahrung" und Lehrgeld verbucht :)
aber auf die Idee mit den Blumen wär ich echt gern gekommen - das find ich total lustig *lach*

Im ersten Moment hab ich mich "nackt" ohne mein Verhütungsmittel gefühlt. Aber ich hatte soooooo viele tolle Nebeneffekte dadurch, dass ich endlich von der Pille weg war, dass sich das Nacktgefühl recht schnell gelegt hat.
Mit meinem damals neuen *mann* stellte sich mir auch sehr schnell die Frage nach einem sicheren nicht hormonellen Verhütungsmittel für die fruchtbare Zeit - ich war um den ES herum nämlich so LO, dass mein Hirn einfach ausgesetzt hat und Verhütung das letzte war, was mich interessierte ;-)

Also, was dann? Kondomen konnte ich nicht vertrauen - wir haben die Beziehung schon mit einem Verhütungsunfall begonnen. Dia? Hm, wollten wir beide nicht. Spirale wollte ich auf gar keinen Fall. Gynefix? Hm, ein Fremdkörper in der GM? Hab mich ein bisschen eingelesen und sie mir (nach mehrfacher Rückversicherung von *mann* ob ich denn wirklich einen solchen Intimschmuck tragen möchte) im Herbst 2010 legen lassen. NFP habe ich dann ehrlich gesagt wieder einschlafen lassen. Ich halte das zwar für eine sichere Verhütungsmethode, aber nur wenn man sich nicht unvernünftigerweise frei gibt *durchdreh*

Dieses Jahr dann habe ich mir die Gyni wegen KiWu wieder ziehen lassen (und ich glaube schon, dass sich bei mir unter der Pille NIE ein KiWu entwickelt hätte). Im Nachhinein ist die Gyni für mich das perfekte Verhütungsmittel und ich werde sie mir nach erfolgreichem Basteln wenn der/die Kleine da ist auch wieder legen lassen. Die bei mir wirklich überschaubaren Nebenwirkungen der Gyni nehme ich gerne in Kauf (z.B. 1-2 Tage SB vor der Mens), aber sie ist in meinen Augen noch problemloser als die Pille. Man kann sie nicht vergessen, wenn man sich übergeben muss oder Durchfall hat wirkt sie trotzdem - was will ich mehr?

Das Körpergefühl ohne Pille ist einfach unbeschreiblich. Unbeschreiblich toll *sonne* Ich fühle mich einfach mal rundum wie eine *weiblich* Und dafür nehme ich die stärkere Mens als unter der Pille, mein BS, mein PMS usw. gerne in Kauf - dafür hab ich wieder eine Libido, vertrage wieder Kontaktlinsen, bin nicht mehr abartig aggressiv und endlich mit dem Richtigen zusammen *sonne*

Und um auf Deine Frage zurück zu kommen: Ich habe zwar auch einen Pillen-"Zyklus" lang Temperatur gemessen - war aber total langweilig, weil nix passiert ist... aber die Regeln schaden natürlich nie *sonne*

Ich wünsch Dir alles Gute *freunde*
(und ganz heimlich wünsche ich Dir auch, dass Du die übrigen Blister einfach entsorgst - weil's ohne einfach viel schöner ist)

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 14:47 
Für mich allein würde die Liste der Nebenwirkungen ausreichen, dass ich auf 50 Euro pfeife, denn meine Gesundheit ist mir weit mehr wert als 50 Euro. Bei mir z.B. meine Leber ist hinüber, es gibt schulmedizinisch nichts, was man dafür nehemn kann. Aber eben naturmedizinische Mittelchen, die muss ich aus eigener Tasche bezahlen - und das ist weit mehr als 50 Euro!!

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 15:05 
Inventar

NFP seit: 05/2011
mir würde es auch schwer fallen, Pillenpackungen für 50€ in den Müll zu schmeißen. ich hab den letzten NuvaRing damals noch genommen und erst danach mit nfp angefangen

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 15:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
[quote="LaCaninchen"]Für mich allein würde die Liste der Nebenwirkungen ausreichen, dass ich auf 50 Euro pfeife, denn meine Gesundheit ist mir weit mehr wert als 50 Euro. quote]

Seh ich genauso. Klar sind das 50 Euro ... aber eben NUR 50 Euro. Willst Du Dich dafür noch 7 Blister lang quälen und Deine Gesundheit riskieren, wenn Du jetzt schon so lange solche abartigen Nebenwirkungen hast? *hä*
Das sind noch volle 7 Monate, eine ewig lange Zeit ...
Da wären mir die 50 Euro echt egal.
Ich streite nicht ab, dass das viel Geld ist - aber auch mir wären meine Gesundheit und mein Wohlbefinden um ein Vielfaches wichtiger.
Und was, wenn Du Dich kurz vor Endes des 7. Blisters wieder unsicher fühlst und doch noch neue besorgst ... willst Du die dann auch noch alle nehmen? Könnte ja, überspitzt formuliert, ewig so weitergehen ... *undweg*
Ich würde die Chance JETZT nutzen. *sonne*
Zumal Du ja selbst schreibst, dass Du die Pille nur widerwillig schluckst.
Und warum noch so lange täglich diese Hormone reinpfeifen, wenn Du Deinen Freund ohnehin so selten siehst? Das würde für mich absolut keinen Sinn machen.
Und wenn Du jetzt schon bei der 4. Pille angekommen bist und jedes Mal/schon wieder/immer noch diese Nebenwirkungen hast, dann scheinst Du Hormone einfach nicht zu vertragen. Auch das wäre für mich allein Grund genug, sie umgehend abzusetzen.
Es kann man sein, dass man eine nicht verträgt, dann wechselt, und es gut ist. Aber wenn Du jetzt schon die 4. probiert hast, ohne Erfolg, dann scheint das an den synthetischen Hormonen generell zu liegen.

Ich verhüte jetzt schon 1 1/2 Jahre sicher damit und fühle mich besser als je zuvor.
Ich wollte davor auch die Pille, weil so schön bequem *ko* .
Hatte sich aber sofort erledigt, da sich nach wenigen Pillen Thormbosevorboten bekam und sofort absetzen musste. Ich war also gezwungen, mich nach Alternativen umzusehen, und das war der Punkt, an dem ich mich endgültig und aus voller Überzeugung für NFP entschieden habe.
Es hat so unglaublich viele Vorteile ... man kann eine SS sicher vermeiden, genauso aber gezielt SS werden später mit KiWu, wird nie wieder von der Mens überrascht, muss keine überflüssige PD mehr nehmen, weil man genau weiß, wo man steht, kann zumindest zeitweise das Kondom weglassen- völlig ohne Risiken und Nebenwirkungen!
Das alles hat mich überzeugt.
Ich hatte vorher SS-Panik oooooooohne Ende. Jeden Zyklus mehrere Tests aus Panik gemacht *ko* - seit NFP-Beginn keinen einzigen!! *daumenhoch*
Ich hab nur noch bei Sex um den ES herum etwas Panik, bin sonst aber völlig entspannt und gebe auch ohne Angst frei.
Ob die Verhütung zwischendurch nervt, kommt immer auf die Personen an. Mein Freund und ich haben absolut keine Probleme damit, mit Kondom zu verhüten. Es stört uns nicht. Zumal es ja nicht dauernd so ist, sondern ich immer eine lange Hochlage habe und wir es nach der Auswertung ca 2-2,5 Wochen weglassen können. *sonne*
Für die fruchtbare Zeit gibt es sooo viele Möglichkeiten, da findet sich für jedes Sicherheitsbedürfnis was.
Kondom, mit Kondom bis zum Ende, CI mit Kondom, CI ohne Kondom, Dia, Enthaltsamkeit, was GV betrifft, Kondom plus zweiten Boden für die Sicherheit (etwa Dia) etc pp.
Da kann man sich echt auf was einigen. Das sollte einen nicht von NFP abhalten ;-) .

Übrigens hielt mein Freund NFP vorher auch für völlig unsicher! *undweg*
Mittlerweile sieht er, dass es funktioniert, und vertraut darauf. Er sieht ja auch, dass ich täglich und gewissenhaft auswerte und nur freigebe, wenn ich meine Kurve für vertrauenswürdig halte.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 15:56 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Toll hab mir heute das Thermometer Geratherm basal gekauft und gleich nach der ersten Messung geschrottet. Die Flüssigkeit ließ sich einfach nicht zurückschütteln und so hab ich heftiger geschüttelt und ratsch da war was im Weg =( Toll und noch 12 Euro in der Tonne...

Was nehmt ihr für ein Thermometer? Reicht ein ganz normales Digitalthermometer wirklich nicht?

Liebe Grüße.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 15:59 
Inventar

NFP seit: 2010
Es muss nur zwei Nachkommastellen haben. ;-) Domotherm Rapid oder Signal bsw.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 16:01 
Kurven-Rätslerin

*trösten*
Hab immer noch mein erstes Geratherm basal...

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 16:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Solange es zwei Nachkommastellen hat, ist auch ein DIgitales in Ordnung. Ich habe noch nie ein anderes verwendet und messe sogar "nur" oral. Auswertbar sind meine Kurven trotzdem.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 16:04 
Mein Digitales piept im übrigen nicht, auch nach 5 Minuten noch nicht. Ich hab das Cyclotest. Ist das normal?

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 16:09 
NFP-Guru

Danke euch, hab mir jetzt in der Apotheke das Domotherm Rapid zurücklegen lassen (mit circa 5 Euro ja richtig günstig =)). Ich bin scheinbar für etwas aus Glas zu schusselig :D.

Danke euch.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 16:16 
NFP-Guru

LadyS hat geschrieben:
*trösten*
Hab immer noch mein erstes Geratherm basal...

Und bei dir ließ sich die Flüssigkeit problemlos zurückschütteln?
Hab ich mich einfach nur zu blöd angestellt?

Liebe Grüße.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 16:19 
Kurven-Rätslerin

Lena Sophia hat geschrieben:
Und bei dir ließ sich die Flüssigkeit problemlos zurückschütteln?
Hab ich mich einfach nur zu blöd angestellt?

Sagen wir's mal so: Ich hab am Anfang ne Weile gebraucht, bis ich den Dreh raushatte - und in der Zeit nur über dem Bett runterschüttelt :mrgreen: Mittlerweile geht's problemlos und ich schüttel auch über Fliesen :)

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 16:20 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
@ LaCaninchen: Ich hab auch das Cyclotest Lady (du meinst doch das gelbe?). Das piepst bei mir nach ca. 2-3min. Hast du schonmal so lange gemessen, bis es überhaupt piepst? Also ggf. auch 7min oder länger? Weil wenn es gar nicht piepst, würde ich mir da schon Gedanken machen ...
@ Lena Sophia: Ich würde die Pille absetzen, wenn du schon so unglücklich damit bist. Aber es ist natürlich deine Entscheidung, wann und ob überhaupt! *knuddel* Ob jetzt oder in sieben Monaten kann für dich persönlich allerdings einen großen Unterschied machen! Allerdings muss ich dich warnen: das Forum macht süchtig.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 16:20 
Inventar

NFP seit: 2010
LaCaninchen hat geschrieben:
Mein Digitales piept im übrigen nicht, auch nach 5 Minuten noch nicht. Ich hab das Cyclotest. Ist das normal?

LaCaninchen, es ist ein bisschen schwierig, in einem Thread von einer anderen Userin selber solche Fragen zu stellen. Wir haben dafür die Anfängertagebücher oder andere Threads, aber hier passt das beim besten Willen nicht hinein. Das verwirrt nur.

@Lena ein Glas-Thermometer würde ich mir auch nicht zutrauen. *rotwerd*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]