NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Minus-8-Regel, Minus-5-Regel und co?
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 13:58 
neu hier

amily87 hat geschrieben:
Naja, solche Kenntnisse hat man ja nicht einfach mal so. Man muss sie schon erstmal erlernen. Ich weiß ja nicht, wie dass in deinem Biounterricht war, aber bei uns wurde über die Wahrnehmung der Fruchtbarkeit kaum gesprochen.

Ich hab's studiert. ;-)
Wobei es natürlich keine Vorlesung, kein Seminar explizit zur NFP gibt.
Ich leite also einiges schlichtweg ab.

Ansonsten, ich bin 30 und stehe im Berufsleben. Mein Freund ist noch in der Ausbildung. Bezüglich Kinderwunsch sind wir momentan noch unschlüssig. Ein Kind wäre zum derzeitigen Zeitpunkt keine Katastrophe, aber ungünstig.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 14:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Wenn ein Studium garantieren würde, dass man sich dann automatisch mit all den Sachen auskennen würde, bräuchten wir hier nicht extra eine Liste für NFP-freundliche Ärzte/innen.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 14:14 
neu hier

Nein, eine Garantie gibt es für gar nichts.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 14:32 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Und es ist jetzt nicht so, als hätten die Autoren von Natürlich & Sicher nicht studiert oder sich was bei der Entwicklung des Regelwerks gedacht. Aber es ist ja niemand gezwungen danach vorzugehen, es wurde nur darauf hingewiesen, dass man dann eben auch nicht die Sicherheit erwarten darf und hier im Forum eben die Anwendung von Sensiplan/der symptothermalen Methode Grundlage ist, "Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung" eben.

Und Körpergefühl haben die meisten der Anwenderinnen sicher auch zur Genüge, aber ich wage zu behaupten, dass nicht erst eine langjährige NFPlerin mal vom eigenen Körper überrascht wurde.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 14:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Leider halten sich zumindest auch im Medizinstudium veraltete Ansichten zum weiblichen Zyklus recht hartnäckig. Wie es im Biologiestudium ist, weiß ich leider nicht.

Die in "Natürlich und sicher" beschriebene Sensiplan-Methode wurde in Zusammenarbeit mit der Uni Düsseldorf entwickelt. Es gibt eine sehr große Studie zur Sicherheit, die von keinem kommerziellen Interesse beeinflusst ist.

Falls dich die biologischen Hintergründe interessieren, kann ich auch das Buch "Natürliche Familienplanung heute" empfehlen. Bzgl. der Methode werden dort die gleichen Regeln erklärt, es wird aber deutlich ausführlicher und wissenschaftlicher auf die hormonellen Zusammenhänge eingegangen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 14:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Lottchen hat geschrieben:
Und Körpergefühl haben die meisten der Anwenderinnen sicher auch zur Genüge, aber ich wage zu behaupten, dass nicht erst eine langjährige NFPlerin mal vom eigenen Körper überrascht wurde.

So ist es. Ich möchte mal behaupten, dass ich nach so vielen Jahren NFP meinen Körper sehr sehr gut kenne, aber dennoch überrascht er mich immer wieder mit was ganz Neuem. Etwas, was ich bis dato noch nie hatte, nicht für möglich gehalten hätte.

Zu dem Thema Biologieunterricht (Stichwort: gefährliches Halbwissen) hat Fr. Dr. Raith-Paula so einiges zusammengeschrieben. U.a. hier: http://zyklus-wissen.de/9.html
Vielleicht magst da auch mal reinlesen.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 15:22 
hat sich gut eingelebt

Wow sehr gute Seite *daumenhoch* Allerdings komisch, dass sie schreibt, dass eine Zykluslänge bis 35 Tage als "normal" angenommen wird. Was mach ich jetzt mit meinen 37 Tagen? Ich mein, normal ist doch irgendwo alles, solang nicht eine Krankheit dahinter steckt, oder? Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 15:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Verängerte Zyklen sind nach Absetzen hormoneller Verhütungmittel nicht ungewöhnlich, ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 15:37 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich denke, da muss man immer die gesamten Zyklen betrachten. Es ist halt schwierig, die Grenze zwischen normal und "unnormal" zu ziehen. Wenn ich z. B. immer Zyklen von um die 37 Tage hätte, dazu regelmäßige auswertbare und ausreichend lange Hochlage, würde ich mir da vermutlich keine Gedanken machen.

Das ist eben wie bei vielen medizinischen Normwerten, die Grenze muss irgendwo gezogen werden, ohne dass man sagen kann, das alle, die im Grenzbereich liegen, automatisch gesund oder krank sind.

*edit* Dina hat auch noch was Wichtiges erwähnt, stimmt.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 15:43 
hat sich gut eingelebt

Stimmt, irgendwo muss halt auch mal eine Grenze gezogen werden *zustimm* Dankeschön ihr zwei *sonne* Aber wirklich tolle Seite, sollte ich meiner 11-jährigen Nichte zeigen. Die haben das nämlich auch schon "gelernt" mit den 28 Tagen-Zyklen... :-x

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 08:17 
neu hier

Inzwischen ist das Buch da, und ich habe mich in die Regeln soweit hineingelesen.
Danke für den Tipp, es ist wirklich gut!

Trotzdem habe ich nochmal eine Frage:

Und zwar habe ich auch die Sache mit der Minus-8-Rgel und der 5-Tage-Regel nun verstanden.
Aber sehe ich das richtig, dass beide Regeln sich nur mit der eventuell unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang beschäftigen, und dass man nach dem Eisprung, bzw. nach abgeschlossener Temperatur- und Schleimauswertung dann sowieso freigeben kann?

Mir ist das am Zyklusanfang eh noch zu unsicher, zumal meine Zyklen vergleichsweise kurz sind, und mir in den ersten Tagen eher nicht so nach Körperlichkeiten ist.
Mir geht es also im Moment nur um ungeschützten Verkehr in der zweiten Zyklushälfte.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 11:36 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Zitat:
Aber sehe ich das richtig, dass beide Regeln sich nur mit der eventuell unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang beschäftigen, und dass man nach dem Eisprung, bzw. nach abgeschlossener Temperatur- und Schleimauswertung dann sowieso freigeben kann?

Ja, das hast du richtig gesehen. *zustimm*
Wenn du dich für die freie Zeit am Zyklusanfang erstmal nicht interessierst, brauchst du dich nur auf die Auswertung zu stürzen, nach der dann einfach freigegeben werden kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]