NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Logikfragen zu den Regeln
BeitragVerfasst: 29. Mai 2011 11:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Es gibt dort eine Beispielkurve, in der das so gehandhabt wurde. (S. 98 u. 99)

BeitragVerfasst: 29. Mai 2011 11:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/09
Danke! *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2011 11:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
eierknopp hat geschrieben:
she, mir geht das ähnlich, zumal die Beispielkurven im Buch um die fruchtbare Zeit herum lückenfrei sind. Mir leuchtet ein, dass Lücken die Sicherheit nicht beeinträchtigen, aber ich hätte mir eine eindeutige Ansage und Beispiele dazu im Buch gewünscht.

hm... ich bin mal das N&S arbeitsbuch und NFP-heute durchgegangen.

in training 19a ist die aufzeichnung nicht lückenlos. zwischen der 2. und 3.HM wurde einmal nicht gemessen.

außerdem sollte man noch bedenken, dass ja eigentlich auch ein ausgeklammerter wert auch wie eine lücke in der aufzeichnung ist. wer weiß, was für ein wert da tatsächlich gewesen wäre? und solche fälle gibt es reichlich in nfp-heute und im arbeitsbuch.
ein fall ist z.b. das training 13:
eine auswertung ist nur mit AR-2 möglich und der während des TA wird ein wert geklammert. außerdem gibt es auch eine messlücke bei den 6 niedrigen werten (die gehören zur auswertung ja genauso dazu, wie der TA).
nun hätte es ja sein können, dass wenn keine störung an dem einem tag ausgeklammerten tag vorgelegen hätten, dass der auch unter der HiLi gelegen hätte und eine auswertung nicht möglich gewesen wäre.
genauso hätte es auch sein können, dass die zwei nicht gemessen werte in der TL die HiLi um ein halbes zehntel grad nach oben versetzt hätten und dann wäre die vorraussetzung für die 3.hm nicht mehr erfüllt.
in dem beispiel wurde aber ganz normal ausgewertet und es gab auch da keinen hinweis auf "gefährlichkeit" oder so.

lg, amily

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 14:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Ich habe auch mal eine Logikfrage. Und zwar geht es um die Bewertung des Schleims nach erfolgtem Temperaturanstieg.

In meinem achten Zyklus hatte ich die ehM an ZT 32 und den SH an ZT 33. Die Temperatur war ohne Ausnahmeregeln auswertbar und das Temperaturniveau entsprach ab dem Tag der 3.hM meinem gewohnten Hochlagenniveau (36,80°C aufwärts). Die Schleimauswertung war am Abend von ZT 36 abgeschlossen und damit auch die Gesamtauswertung. Mein Freund und ich haben jedoch bereits am Morgen von ZT 36 freigegeben und hatten ungeschützten Verkehr.

Meine Frage nun: War die Verhütungssicherheit in diesem Fall durch die verfrühte Freigabe tatsächlich beeinträchtigt?
Denn das Schleimsymptom sichert die Temperaturauswertung, wenn z.B. unerkannte Störfaktoren vorlagen und bspw. die Temperatur an ZT 37 wieder auf Tieflagenniveau gefallen wäre. Da das aber nicht passiert ist, dürfte doch die Gefahr, am Morgen von ZT 36 durch ungeschützten Verkehr schwanger zu werden, genauso hoch gewesen sein wie wenn ich erst am Abend von ZT 36 uV gehabt hätte. Den NFP-Studien zufolge wurden wohl keine Eisprünge nach dem Tag der 3.hM beobachtet und da die Temperaturauswertung passt, dürfte doch auch keine reale Schwangerschaftsgefährdung bestanden haben trotz der verfrühten Freigabe.
Sehe ich das richtig?

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 14:25 
Moderatorin a. D.

Scala hat geschrieben:
Meine Frage nun: War die Verhütungssicherheit in diesem Fall durch die verfrühte Freigabe tatsächlich beeinträchtigt?
Ich denke schon, die Regeln sind ja nicht umsonst so. Dass die Temperatur manchmal schon vorm Eisprung ansteigt, weißt du? Das mit dem ES am Tag der dritten hM haben wir hier schon irgendwo diskutiert, es sind ja schon Frauen durch verfrühte "Freigabe" schwanger geworden. Die beiden Symptome sichern sich gegenseitig ab.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 14:32 
Kurvenjunkie

Ja, klar. Verfrühte Freigabe mindert die Sicherheit immer. Wie du schon sagst, unbekannte, manchmal auch nur ganz schwache Störfaktoren. Das heißt ja dann, dass deine Hochlage später beginnt, als du denkst. Somit ist der mögliche Zeitraum für einen Eisprung auch größer, bzw. er könnte später stattfinden und das Ei noch babyfreudig sein.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 15:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Scala hat geschrieben:
Denn das Schleimsymptom sichert die Temperaturauswertung, wenn z.B. unerkannte Störfaktoren vorlagen und bspw. die Temperatur an ZT 37 wieder auf Tieflagenniveau gefallen wäre.

Das stimmt so nicht. Beide Symptome werden unabhängig voneinander beurteilt (deshalb ja sympto-thermale Methode) und in doppelter Kontrolle beendet das "langsamere" sozusagen die fruchtbare Zeit. Und sowohl beim Schleim als auch bei der Temperatur endet die fruchtbare Zeit halt erst am Abend des besagten Tages.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 15:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
@Manu:
Ich weiß, dass immer das spätere Symptom das jeweils andere absichert, ich hatte es hier bloß verkürzt dargestellt, weil ich mich nur auf mein eigenes Beispiel bezog und hier ja der Schleim nach der Temperatur war. Also in dem von mir dargestellten Fall sichert die Schleimauswertung die Temperaturauswertung ab.

HollyGolightly hat geschrieben:
Dass die Temperatur manchmal schon vorm Eisprung ansteigt, weißt du? Das mit dem ES am Tag der dritten hM haben wir hier schon irgendwo diskutiert, es sind ja schon Frauen durch verfrühte "Freigabe" schwanger geworden.

Ja, darum erwähnte ich ja die Studien, denen zufolge der Eisprung manchmal noch am Tag der zweiten höheren Messung erfolgen kann. Der Tag der dritten höheren Messung ist meines Wissens ein zusätzlicher Sicherheitstag. Aber bei mir war es ja schon der fünfte Hochlagentag und nicht mehr der dritte.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 15:40 
Moderatorin a. D.

Scala hat geschrieben:
@Manu:
Ich weiß, dass immer das spätere Symptom das jeweils andere absichert, ich hatte es hier bloß verkürzt dargestellt, weil ich mich nur auf mein eigenes Beispiel bezog und hier ja der Schleim nach der Temperatur war. Also in dem von mir dargestellten Fall sichert die Schleimauswertung die Temperaturauswertung ab.

HollyGolightly hat geschrieben:
Dass die Temperatur manchmal schon vorm Eisprung ansteigt, weißt du? Das mit dem ES am Tag der dritten hM haben wir hier schon irgendwo diskutiert, es sind ja schon Frauen durch verfrühte "Freigabe" schwanger geworden.

Ja, darum erwähnte ich ja die Studien, denen zufolge der Eisprung manchmal noch am Tag der zweiten höheren Messung erfolgen kann. Der Tag der dritten höheren Messung ist meines Wissens ein zusätzlicher Sicherheitstag.

Ich meinte auch nicht Frauen, die am Tag der zweiten hM ungeschützten Sex hatten, sondern noch am dritten morgens oder zu früh, als eine AR notwendig war.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011 12:22 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Theoretisch wäre es möglich, dass unerkannte Störfaktoren deine 1. und 2. hM beeinflusst haben, diese Werte also gar nicht durch das Progesteron erhöht gewesen sind. Wenn der richtige Anstieg gleich im Anschluss folgt, sieht das so aus, als wäre alles in Ordnung und nur der Schleim bewahrt dich davor, an dem Tag freizugeben, an dem der erste Wert durch das Progesteron erhöht ist.

Und auch wenn der Eisprung nicht mehr am Tag der dritten höheren Messung erfolgt, kann man trotzdem noch fruchtbar sein, wenn nämlich das Ei erst spät am Tag der 2. höheren Messung gesprungen - das springt ja nicht zwingend früh morgens.

Ich halte das jetzt nicht für hypergefährlich, würde selbst allerdings gerade dann vorsichtig werden, wenn der Schleimhöhepunkt normalerweise _vor_ der 1. hM ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 11:24 
neu hier

Huhu, ich hätte da mal eine Frage...

Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus. Bei mir ist es bisher in jedem Zyklus so (ausser dem ersten), dass eine Messung in der TL immer etwas raussticht und dann die Höhe der HiLi bestimmt. Nun ist es aber so das man nach einiger Zeit ja nicht mehr jeden Tag messen muss, hauptsache man hat sechs vorangegangene Messungen. Wenn ich nun aber genau diesen einen Tag nicht gemessen habe, dann wird doch die HiLi künstlich nach unten gezogen und die ehM ist vielleicht noch garkeine ehM. Sollte ich doch lieber immer messen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 11:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Keira hat geschrieben:
Sollte ich doch lieber immer messen? *kopfkratz*

Da bei den Regeln nicht die Rede davon ist, dass man sechs direkt aufeinanderfolgende Werte braucht, scheint dieser Umstand die Sicherheit nicht zu tangieren. Das wird ja auch damit abgedeckt, dass man sein Niveau beachten soll. :)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 14:34 
neu hier

Regenbogen hat geschrieben:
Da bei den Regeln nicht die Rede davon ist, dass man sechs direkt aufeinanderfolgende Werte braucht, scheint dieser Umstand die Sicherheit nicht zu tangieren. Das wird ja auch damit abgedeckt, dass man sein Niveau beachten soll.
OK, vielen Dank :-P

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 14:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Du weißt, dass Du mir mit dem Smilie die Zunge rausstreckst? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 15:36 
neu hier

Regenbogen hat geschrieben:
Du weißt, dass Du mir mit dem Smilie die Zunge rausstreckst?
Oh nein,..das wusste ich nicht :shock:
Man sollte vielleicht auch mal lesen. Aber ich finde er sieht nicht danach aus.
Hier dann ein netter smilie :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]