NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kurven aufbewahren
BeitragVerfasst: 28. April 2011 00:26 
Kurven-Rätslerin

Also ich würd die auch nicht wegwerfen :shock: Höchstens vielleicht später mal die, die dann schon ein paar Jahre alt sind.. aber ich glaub selbst dann nicht, lieber würd ich mir nen Ordner dafür anlegen, da passt ja einiges rein. Ich möcht die da haben um vergleichen zu können und einfach mal durchzublättern, ich schau auch jetzt meine nur 13 fertigen Zyklen öfters durch *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. April 2011 20:52 
Radha hat geschrieben:
Hallo, Sabrina,

also, ich habe noch alle Kurvenblätter, es sind 159 Stück, 30 fehlen, weil ich nicht immer gewissenhaft alles notierte. Ich ärgere mich sogar, dass ich meine ersten Menstruationskalender weggeworfen habe - wären die noch da, hätte ich eine ziemlich gute Langzeitdokumentation. Ich werde auch nichts davon wegwerfen (obwohl ich in anderen Dingen Wegwerfen nach zwei Jahren für wichtig halte und dafür dann neulich von meiner Krankenkasse angerüffelt wurde, die möchten, dass man fünf Jahre lang archiviert).
Ich kann Qumaira zustimmen, ich blättere auch mal durch, wenn ich irgendetwas wissen möchte (Seit wann sind eigentlich meine Weisheitszähne draußen? Wie hieß das Antibiotikum damals? Hatte ich von Anfang an kurze Lutealphasen? etcpp.). Inspiriert von Lafèvre hätte ich wohl grob überschlagen 246 Zyklen insgesamt durchlebt ...

Hallo Radha,
wahnsinn wieviele Kurven Du schon hast. Ich denke bei der Anzahl hat das Ganze schon einen "Sammlerwert" für einen selber. Das fasziniert mich jetzt doch in soweit, das ich meine Kurven weiter aufbewahren werde. Wie Du auch schon sagst, die einzelnen Notizen sind vielleicht doch nach Jahren mal interessant und auch das Zyklusverhalten, wie weiter oben auch schon mal beschrieben wurde, ist vielleicht mal spannend.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2011 16:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich heb auch alle Papierkurven auf, viel Platz nehmen die ja nicht weg (sind in Sichthüllen, zusammen mit immer einigen leeren Zyklusblättern in ner Mappe).
Ich käme nie auf die Idee, die Kurven wegzuschmeißen *nein* , dazu sind sie mir zu wichtig ;-) . Außerdem schau ich manchmal ganz gern rein, wenn ich im aktuellen Zyklus was komisch finde, ob so was ähnliches schon mal war.
Hab z.B. auch von Anfang an nen Menskalender geführt, die hab ich auch alle noch.
Die Rechnung, wie viele Zyklen ich schon dokumentiert hätte, wenn ich mit der Menarche begonnen hätte hab ich auch schon mal aufgestellt *lach* -und war dann traurig, dass ich's nicht tatsächlich gemacht hab (aber damals wusste ich noch nix von nfp :-( ). Hab bloß mit vielleicht 13, 14 mal ca. 2 Wochen täglich gemessen, weil ich von der Temperaturmethode in nem Aufklärungsbuch gelesen hatte und ich das interessant fand. Die Werte hab ich damals einfach auf nen Zettel geschrieben, den ich leider vor Jahren (vor nfp) entsorgt hab. *draufhau* Dabei fänd ich das jetzt voll interessant, was damals dabei rauskam! *motz*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2011 16:14 
NFP-Kaiserin

Mia88 hat geschrieben:
Ich heb auch alle Papierkurven auf, viel Platz nehmen die ja nicht weg (sind in Sichthüllen, zusammen mit immer einigen leeren Zyklusblättern in ner Mappe).
Ich käme nie auf die Idee, die Kurven wegzuschmeißen *nein* , dazu sind sie mir zu wichtig ;-)

Geht mir auch so *zustimm* Ich finde den Gedanken schön, jederzeit darauf schauen zu können und irgendwann mal in meinen Wechseljahren in Erinnerungen schwelgen zu können *lach*

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 17:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
ich habe mir gleich von Anfang an einen Schnellhefter zugelegt und für die ersten 12 Monate im Voraus Kurvenblätter gedruckt. Ich trage zwar eh täglich ins KurvenReich ein, aber früh am morgen kurz nach dem Aufwachen ist der Griff zu Kuli und Hefter doch schneller ;-) Und der Hefter nimmt echt nicht viel Platz weg, das passt schon da ich zur Zeit sowieso studiere und ein Haufen Hefter rumliegen habe. Kein Problem mit Chaos ;)

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 17:35 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Alana hat geschrieben:
Wenn mir irgendwas in meinem Zyklus "komisch" vorkommt blättere ich gerne mal durch die bisherigen.Wenn ich dann was ähnliches finde weiß ich es kam schon mal vor. Ich würde meine Kurven nicht wegschmeißen.
Genau so mach ich das ganz gerne
dieSanfte hat geschrieben:
Ich finde den Gedanken schön, jederzeit darauf schauen zu können und irgendwann mal in meinen Wechseljahren in Erinnerungen schwelgen zu können *lach*
*zustimm*
hab die erste Zeit Papierkurve geführt, dann online, werde also sowohl mein ehemaliges Kurvenbuchlein als meine OnlineKurven behalten, ich schaue sie mir echt furchtbar gerne an. *love*
Ausserdem sind sie mir auch nützlich, wenn ich eine NFP Kandidatin aufkläre, da hab ich ganz viele Fallbeispiele, die ich ihr zeigen kann, ohne auf die neueren Zyklen zurückgreifen zu müssen (was mir etwas zu intim ist : ich will nicht, dass andere Leute einfach rechnen können, ob ich wohl derzeit in der fruchbaren oder un- Zeit stecke *rotwerd* )

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 01:06 
Gesperrter User

Bei mir gibt es einen Ort, wo meine Zyklusblätter hingehören: Meinen Gesundheitsordner

Dort wird alles Schriftliche was meine Gesundheit betrifft abgeheftet: Diagnoseschreiben, Untersuchungsergebnisse, Rechnungen, Krankenkassenkorrespondenz...

Kann ich jedem empfehlen, so etwas anzulegen, auch wer bisher keinen Bedarf dafür hatte. Die Zyklusblätter sind vielleicht sogar eine der aussagekräftigsten Aufzeichnungen, die es in Sachen eigener Gesundheit geben kann, wenn z.B. in den Notizen Beschwerden oder Medikamenteneinnahme vermerkt sind und man auf diese Weise zurückblättern kann um zu sehen, wie sich die Dinge entwickelt haben, wann was war, wann was angefangen hat...

Und genauso wie ich schon einen Ablageort für meine Zyklusblätter hatte, habt ihr dann auch schon einen Ablageort für alles andere, was mal eure Gesundheit betreffen wird, und müsst euch dann keine Gedanken mehr darüber machen, wohin man die Sachen tut und wo man sie wieder suchen soll.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 08:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ich bin bisher noch nie an solche Unterlagen gekommen - wurde mir immer verweigert. *zunge* Aber prinzipiell eine sau gute Idee *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 08:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Ich könnte mich auch nie von meinen Zyklusblättern trennen. Die sind alle in einem Ordner in Prospekthüllen abgelegt. Ab dem 99. führe ich sie in einem Zyklusbuch :)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 22:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
also ich hab ja früher meine Kurven bei mynfp verwaltet - heute bei Kurvenreich. Wenn ein Zyklus abgeschlossen ist, drucke ich ihn aus und er kommt in meinen Schnellhefter - der mittlerweile aber aus allen Nähten platzt (nach 28 Zyklen ;-)), dann werden meine Ausdrucke wohl in einen hübschen Ordner umziehen.

Diese Zyklenbücher find ich eine total putzige Idee, ich kenn mich aber gut genug, um zu wissen, dass ich da nach ner Zeit schlampern würde - daher scheidet diese Variante für mich aus.

Wegschmeißen würde ich sie nicht, wenn ich was archiviere, dann muss es vollständig sein - ich bin da eine kleine Akribikerin ;-)

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 11:55 
nicht mehr ganz so neu

OT:

Frau_G. hat geschrieben:
Ich bin bisher noch nie an solche Unterlagen gekommen - wurde mir immer verweigert. *zunge*

Falls sich das auf Diagnoseschreiben, Untersuchungsberichte bezieht: Das ist Dein Recht als Patient. Jede Praxis muss Dir Zugang zu Deiner Akte gewähren. Du musst die Möglichkeit haben, sie zu kopieren oder kopieren zu lassen. Für Kopien darf die Praxis Geld verlangen. Verweigern ist nicht erlaubt. (Zumindest nicht in Deutschland)

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 12:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Doch, leider ist die Rechtslage im psychiatrischen Bereich eine andere... da liegt es im Ermessen des behandelnden Arztes, ob er dir das "zumutet" oder nicht. *zunge*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 19:58 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Ich hab alle meine Zyklen noch und würde nie einen wegwerfen. Ich bin schon sauer drüber, dass ich nicht ab der ersten Mens angefangen hab... ich hätte mittlerweile sooo viele schöne Zyklen. :roll:
Jetzt will ich wenigstens noch ein bißchen sammeln- die Wechseljahre kommen ja auch irgendwann mal, und ich werde meine Zyklen irgendwann eh durch eine Schwangerschaft unterbrechen. Da muss ich alles nutzen und sammeln was geht. *rofl*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 13:44 
nicht mehr ganz so neu

Ich speichere meine Zyklen immer als PDF ab. Bin momentan aber erst bei Z 10. Irgendwann (wenn es mal zu viele sind) werde ich mir Unterordner erstellen. Also z.B. Zyklus 1-20, Zyklus 21-40 usw. usf. oder nach Jahreszahlen (2010, 2011, usw. usf.), da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

So ist es sehr ordentlich und den Überblick verliere ich auch nie. Ich käme nie auf die Idee die Zyklen nicht abzuspeichern. Ich hab auch noch alte Aufzeichnungen zuhause wo ich 14/15 war und mir immer aufgeschrieben habe, wann ich meine Tage hatte.

Vielleicht drucke ich mir die Teile auch mal aus, momentan finde ich es auf dem PC aber noch ausreichend genug.

Edit: Einen Gesundheitsordner (mit Arztberichten usw.) habe ich auch. Ich sitze aber auch an der Quelle, komme da also leicht dran. *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]