NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Themperaturmessen okay oder nicht?
BeitragVerfasst: 6. April 2011 17:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2010
Mietze hat geschrieben:
dann verlass ich den thread jetzt mit dem letzten - nochmaligen - hinweis, dass möpf bei deinen zyklen absolut kontraindiziert ist.
du hast weder zu kurze tl noch zu kurze hl.

ich drück die daumen, dass du dir deine eigentlich echt schönen zyklen nicht in den himmel schießt. *nixweiss*

Ich sage es noch einmal: Ich nehme Moenchspfeffer, um meine starken Bauchkraempfe, Stimmungsschwankungen und Migraene WAEHREND meiner Menstruation zu lindern. Fuer nichts anderes.

BeitragVerfasst: 6. April 2011 17:54 
NFP-Königin

Das heißt ja nicht, dass er nichts anderes bewirken kann, oder?

NFP-Königin

NFP seit: 2007
Das mag ja sein. Aber er wirkt sich nunmal auf den gesamten Zyklus aus. Der weiß nicht warum du ihn nimmst. ;-)

und ich sage es auch nochmal: mönchspfeffer ist zur zyklusregulierung da, sprich: zur verlängerung der tl und der hl. wenn du längere zyklen als nebenwirkung in kauf nehmen möchtest: *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. April 2011 17:56 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Angel, ich glaube nicht, dass Mietze das böse gemeint hat. Sie wollte dich denk ich nur warnen und sensibilisieren.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Mönchspfeffer (aber andere Voraussetzungen als bei dir) gemacht und keine Nebenwirkungen gehabt. Trotzdem ist es ein Medikament und es ist NICHT homöopatisch. Phytotherapie und Homöopathie sind vollkommen verschiedene Dinge. Pflanzlich heißt nicht harmlos.

Trotzdem liegt diese Entscheidung natürlich bei dir ob du es wegen deiner Beschwerden nehmen magst und ob es dir hilft.

Generell bräuchtest du es für die Zyklen nicht, denn die sind vollkommen normal und nicht weiter besorgniserregend.

BeitragVerfasst: 6. April 2011 21:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Lamia hat geschrieben:
Mönchspfeffer ist nicht homöopatisch. Es ist pflanzlich aber das ist nicht das Gleiche wie homöopatisch.

Vielen Dank! Wollte gerade das selbe schreiben, warst schneller! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. April 2011 22:19 
alte Häsin

ich finde es total widersprüchlich, dass du dir auf der einen seite solche sorgen machst wegen GKS und alles sowas und auf der anderen seite nimmst du Möpf, der den zyklus stören kann (zumindest so, wie du ihn momentan nimmst).
es ist klar, dass du deine mensbeschwerden loswerden willst, aber dann hast du unter umständen längere zyklen, dadurch seltener eisprünge, schlechteren schleim...

BeitragVerfasst: 7. April 2011 08:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Mietze hat geschrieben:
es gibt irgendwo eine umfrage hier, wo nach libidoverlust unter möpf gefragt wird und du wärst erschreckt, wie vielen mädels das passiert ist.

DAS ist ja auch der ursprüngliche Zweck von Mönchspfeffer. Wäre auch komisch, dass das Zeug zig 100 Jahre so beliebt war und keinerlei Wirkung gehabt hätte... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. April 2011 15:02 
hat sich gut eingelebt

Im Moment habe ich wieder eine grosse Sehnsucht und einen grossen Wunsch nach einem Baby! Natuerlich weiss ich, dass es im Moment nicht geht und das akzeptiere ich auch, aber der Wunsch ist (im Moment) trotzdem wieder gross. :oops: :oops:

Was soll bzw. kann ich nur dagegen machen? :?:

BeitragVerfasst: 8. April 2011 09:19 
Kurven-Rätslerin

Wenn Dein Wunsch gerade so stark ist, wäre doch die Frage: Geht es mit dem Kind wirklich nicht jetzt schon?

Ich habe so ein bisschen den Eindruck (nimm´s mir nicht übel), Du wirkst so unter Druck.

Wenn das mit dem Kinderwunsch definitiv erst in einigen Jahren zu verwirklichen ist, also ich stell mir das schwierig vor, jeden Monat seine fruchtbaren Zeiten zu sehen und dann verhüten zu müssen, obwohl das Bedürfnis nach einem Kind so stark ist!
Vielleicht solltest Du das Zyklusbeobachten einfach pausieren, bis eine gewisse Zeit vor der möglichen tatsächlichen Umsetzung... :?:

BeitragVerfasst: 8. April 2011 10:52 
hat sich gut eingelebt

cielle13 hat geschrieben:
Wenn Dein Wunsch gerade so stark ist, wäre doch die Frage: Geht es mit dem Kind wirklich nicht jetzt schon?

Ich habe so ein bisschen den Eindruck (nimm´s mir nicht übel), Du wirkst so unter Druck.

Wenn das mit dem Kinderwunsch definitiv erst in einigen Jahren zu verwirklichen ist, also ich stell mir das schwierig vor, jeden Monat seine fruchtbaren Zeiten zu sehen und dann verhüten zu müssen, obwohl das Bedürfnis nach einem Kind so stark ist!
Vielleicht solltest Du das Zyklusbeobachten einfach pausieren, bis eine gewisse Zeit vor der möglichen tatsächlichen Umsetzung... :?:

Ehrlich gesagt, geht es mit dem Kind im Moment leider echt nicht. Wir haben eine zu kleine Wohnung und mein Freund hat im Mai 2010 eine neue Arbeit angenommen und ich im Oktober 2010.
Ja, es ist schon etwas schwer, jeden Zyklus seine fruchtbare Zeit zu sehen und dann verhueten zu muessen. Nein, ich moechte das Zyklusbeobachten weiterfuehren, damit ich sicher sein kann, dass ich einen Eisprung habe und dass sonst alles in Ordnung ist. Es gibt mir einfach mehr Sicherheit. Ich nehme seit 2 Monaten auch schon Folsaeure zur Sicherheit, falls wirklich einmal etwas "passieren" sollte.

BeitragVerfasst: 8. April 2011 13:50 
Kurven-Rätslerin

Dann lass Dich einfach mal beruhigen von dem, was alle hier bisher geschrieben haben: Dein Zyklus ist voll o. k. so wie er ist, ist alles bestens, und ich denke, es gibt auch keinen Grund, warum sich das ändern sollte! *knuddel*

BeitragVerfasst: 10. April 2011 13:59 
NFP-Guru

Ich kann da vielleicht auch was beitragen. Ich habe meine Brustschmerzen mit MöPF behandelt. Das hat auch super funktioniert und ich bin sehr froh darum.
Dafür habe ich jetzt keine Bilderbuch 28 Tage Zyklen mehr. Die ich vor Pille/Nuvaring und auch bei jedem Absetzen immer hatte. Man kann sich gerne mal meine Zyklen dazu angucken.
Man muss aber auch sagen, ich jammere auf hohem Niveau, so unregelmäßig und lang sind meine Zyklen nicht.

Ich möchte damit nur sagen es kann unerwünschte Nebenwirkungen haben. Und ich finde auch, dass es zu leichtfertig empfohlen wird für so ziemlich alle Zyklusbeschwerden.

BeitragVerfasst: 10. April 2011 19:50 
Hochlagenjunkie

Frau_G. hat geschrieben:
Mietze hat geschrieben:
es gibt irgendwo eine umfrage hier, wo nach libidoverlust unter möpf gefragt wird und du wärst erschreckt, wie vielen mädels das passiert ist.

DAS ist ja auch der ursprüngliche Zweck von Mönchspfeffer. Wäre auch komisch, dass das Zeug zig 100 Jahre so beliebt war und keinerlei Wirkung gehabt hätte... :mrgreen:

Sorry wenn ich so blöd frag, aber warum ist ein Mittel/Medikament wegen LibidoVERLUST so beliebt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. April 2011 19:54 
NFP-Guru

YueJing hat geschrieben:
Sorry wenn ich so blöd frag, aber warum ist ein Mittel/Medikament wegen LibidoVERLUST so beliebt? *kopfkratz*

Bei Mönchen oder Nonnen oder Menschen die länger vom Partner getrennt sind. Das was das erste Einsatzgebiet von Mönchspeffer oder auch Keuschlamm. Das kommt übrigens von Keusch wie ein Lamm.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]