Dina hat geschrieben:
In Kurve 2 ist die Schleimauswertung falsch, deine Auswertung ist bereits an Zt19 abgeschlossen, die erneute Zählung ist nur nötig, wenn innerhalb der Tempauswertung noch mal Schleim der besten Kategorie auftritt.
Ah ok, ich hatte mir bisher nur gemerkt, dass wenn S+ noch mal gegen Ende des Zyklus auftaucht, man diesen nicht mehr beachten muss...
Mirja hat geschrieben:
Kurve #1 ist prinzipiell auswertbar: mit 1. hM an ZT 20, wie Du selbst sagst. Das Problem an dieser Kurve: Du hast an den 3 Werten im Anstieg eine Erkältung gehabt, und da man im Anstieg bei Unsicherheiten immer klammern soll (um eben keinen falschen Anstieg zu produzieren und dann zu zeitig freizugeben), wäre diese Kurve m.E. tatsächlich nicht auswertbar (sorry, die Störfaktoren in #1 hatte ich vorhin übersehen). Dann solltest Du aber die drei Erkältungstage tatsächlich auch klammern.
Wie ich schon mal geschrieben habe, hatte ich bei der ersten Kurve eh das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt. Ich lasse sie jetzt einfach unausgewertet. Ist halt die erste Kurve

.
Mirja hat geschrieben:
Du hast in #1 noch weitere potenzielle Störfaktoren: zweimal Alkohol am Anfang, wo einer der beiden Werte klar aus dem Tieflagenniveau herausragt, der zweite Wert aber nicht. Gab es evtl. Unterschiede in der Menge oder Art? Ich hab aber auch nur gelesen, dass das etwas ausmachen kann, Erfahrungen mit Alkohol als Störfaktor habe ich selber keine. ZT 7 liegt m.E. noch innerhalb des Tieflagenniveaus und würde ich deshalb nicht klammern.
Ja, beim Alkohohl gab es Unterschiede, ersten Abend hatte ich zwei Gläser Wein und am zweiten Abend nur ein Glas. Trinke halt so gut wie keinen Alkohol.
Bei ein oder zwei anderen Kurven hatte ich auch mal ein bisschen Alkohol, da hatte es sich aber nicht auf die Temperatur ausgewirkt.
Wie gesagt, ich ignoriere jetzt einfach mal Kurve eins, die war noch zum üben.
Mirja hat geschrieben:
Kurve #2: Temperatur ist richtig ausgewertet.

Zum Schleimhöhepunkt: Die Regel besagt, dass das Schleimsymptom dann als ausgewertet gilt, wenn innerhalb der 3 Werte nach dem Höhepunkt nicht erneut die gleiche Qualität wie am Höhepunkt auftaucht und wenn nicht vor Abschluss der Temperaturauswertung erneut die gleiche Qualität wie am Höhepunkt auftaucht. Da S+ hier erst nach abgeschlossener Schleimauswertung und abgeschlossener Temperaturauswertung auftaucht, ist Deine Schleimauswertung bereits an ZT 19 abgeschlossen.
Ok, habe ich mir gemerkt und auch verstanden.
Wenn ich eine Kurve allerdings nicht auswerten kann, könnte ich ja trotzdem den Schleim auswerten? Oder macht es keinen Sinn, den dann überhaupt auszuwerten?
Mirja hat geschrieben:
Kurve #3: Die 1. hM sollte hier geklammert werden, weil Du gleich mehrere potenzielle Störfaktoren hast und im potenziellen Anstieg immer streng geklammert werden sollte. Damit verschieben sich auch die niedrigen 6 Werte und die 1. hM müsste auf ZT 15 liegen.
Ok, verstehe ich auch. Wobei ich das mit dem Klammern doch noch nicht so verinnerlicht habe (wann ich soll, darf, muss). Werde ich wohl noch üben müssen.
Mirja hat geschrieben:
Kurve #4: Ist m.E. alles richtig, außer dem Schleimhöhepunkt am Ende des Zyklus - dass nach abgeschlossener Schleim- UND Temperaturauswertung wieder S+ auftaucht, ist, gerade kurz vor der Mens, ganz normal, wird dann aber nicht erneut ausgewertet, weil das keinen Einfluss mehr auf die fruchtbare Zeit hat - die ist mit ausgewerteter Temperatur UND Schleimsymptom ja zu Ende.
Wie schon mal geschrieben, die Regel kannte ich, hatte eigentlich die Auswertung für mich gemacht. Ist natürlich dann etwas suboptimal, wenn andere über die Kurve schauen. Werde es also raus nehmen.
Mirja hat geschrieben:
Kurve #5: Sieht für mich alles richtig aus

.
Juchhu
Mirja hat geschrieben:
Kurve #6: Ist (bisher) nicht auswertbar, aber das hatten wir ja schon. Vermutlich wäre sie es mit anderer Messweise gewesen, und Du hast auch recht damit, dass wenn Du an ZT 18 zufällig nicht gemessen hättest, Du jetzt eine auswertbare Kurve hättest, da Du dann einfach Ausnahmeregel 1 hättest anwenden können. Dieser Methodenwiderspruch ist mir auch schon aufgefallen - ich vermute, dass N&S auf solche ja doch eher seltenen Fälle nicht eingeht, um die ganze Sache nicht überkomplex zu machen. Ich würde jedenfalls trotzdem regelkonform bleiben, und das heißt eben auch, gemessene Werte mit zu berücksichtigen.
Ich lass die Kurve jetzt auch so und werte nicht aus. Behalte aber für mich im Hinterkopf, dass ich die Messung vom 18 vergesse und somit die Kurve doch ok ist und ich auch einen ES hatte. Und ab nächsten Monat geht dann hoffentlich richtig los, dann hibbel ich ein bischen und bei Fragen nerve ich dann hier rum

Ich messe mit dem Cyclotest