NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP trotz sehr chaotischem Leben?
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 13:17 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Frau_G. hat geschrieben:
rather_ripped hat geschrieben:
Ich denke momentan immer noch über die Gynefix nach, aber auch NFP hat nicht an Attraktivität verloren. Ich bin nämlich zudem in der letzten Zeit überein gekommen, dass ein fester, normalsterblicher Rythmus meinem Leben nicht schaden könnte. Dann wäre die Verlässlichkeit von NFP noch größer... Ich muss mich wirklich nochmal stärker in das Thema einlesen, werde aber auch noch etwas in dem Gynefix-Thread stöbern. Danke jedenfalls für Eure Hilfe *daumenhoch*

Hallo, wollte mich als nfp-Neuling hier auch nochmal einmischen. Wenn du dich für die Kupferkette entscheidest, mach das bitte bitte unter ner vernünftigen Betäubung... am Besten Vollnarkose - hab mir vor 2 Jahren die Mirena ohne alles legen lassen... gut, ich war vorher auch schon komplex traumatisiert und mein Körper ordnet Dinge schneller als Trauma ein, aber ich hab da auch nochmal nen kleines Trauma mitgehen lassen. Hatte enorme Schmerzen, dachte, dass ich sterben muss... Kreislaufzusammenbruch etc.. Hab danach 2 h da gelegen und gewimmert und der Arzt hat sich geweigert mir was zu geben. Danach hatte ich 4 Wochen Dauerwehen und -blutungen und danach hab ich das Ding wieder ziehen lassen. Grad beim Schreiben wird mir auch schon wieder ganz anders... pju...
Ganz viele Frauen haben da keine Probleme, aber ich möchte nochmal anfügen, was für Konsequenzen das haben kann ...
die Frau G.

Ich hab mehrere Spiralen ohne irgendeine Betäubung gelegt und gezogen bekommen und man sollte das nicht überdramatisieren. :shock: Es gibt sicherlich Frauen die da empfindlich reagieren, aber die haben meist eh schon Kreislaufprobleme und sind besonders schmerzempfindlich. Eine Vollnarkose ist aber ganz sicher nicht notwendig beim Legen einer Spriale! Und solche Aussagen machen auch ziemlich viel Angst.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 13:25 
Hochlagenjunkie

Das ist sicher bei Jedem verschieden, ich war auch froh, dass ich mir meine hab "mit" legen lassen.
Diese Docs sind echt der Hammer...

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 13:34 
NFP-Königin

Sag ich ja, dass das individuell ist. Aber das ganze ziept ein paar Sekunden (wie lange das bei der Gynefix dauert weiß ich allerdings nicht) und dann ist schon alles vorbei. Sich für ein paar Sekunden in Vollnarkose legen zu lassen, halte ich für nicht gerechtfertigt. Da reichen auch Schmerzmittel oder lokale Betäubung (Gibts das überhaupt? *kopfkratz* ).

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 13:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Gerade wenn man noch nicht entbunden hat, geht die Empfehlung zur Betäubung und evtl. Schlafenlegen... ich glaube nicht, dass ich irgendwas überdramatisiere. Hab glaube ich genug Sch... durch um das einordnen zu können, und das war definitiv heftig. Hab aber auch extra geschrieben, dass es ein Erfahrungsbericht und nicht die Regel ist - dass man sowas aber eben mit einkalkulieren sollte - kenne auch Frauen, die mit Pille prima klarkommen, ich tu es trotzdem nicht.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 13:46 
Kurven-Rätslerin

Uff, ähm, ja, lauter Leute schneller als ich. Egal, hier trotzdem mein Senf:

Die einzige Option scheint für mich dann gar nicht erst wegzugehen - aber das ist auf Dauer ja auch keine Lösung
Och, es ist doch normal, dass sich "Glücksfaktoren" im Leben auch mal ändern. D. h. vielleicht gefallen dir Partynächte irgendwann sowieso nicht mehr so sehr und du tust stattdessen lieber andere Dinge. Ob und wenn ja, wie schnell das so kommen wird, können wir natürlich nicht sagen. Das kannst du dir nur selbst beantworten. So weit zu dieser langfristigen Lösung. Eine kurzfristige Lösung hast du ja nun schon. ;-)

Zur anderen langfristigen Lösung:
Ich käme mir irgendwie lächerlich vor, damit in eine Beratungsstelle zu gehen
Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Sucht ist ja nun kein Larifarithema; da sollte man Zweifelsfälle lieber ernster nehmen als sie sind statt umgekehrt. Vernünftige Berater finden das vermutlich auch. Insofern würde ich sagen: Es gibt nix zu verlieren bei solchen Beratungsgesprächen und vielleicht gibt es sogar was zu gewinnen, wer weiß.

Ich finds übrigens gut, dass du dich mit allem, was so zusammenhängen könnte, auseinandersetzt. Ich glaube, viele Dinge lassen sich tatsächlich schlecht voneinander trennen, auch wenn Ärzte das manchmal nicht so sehen mögen.

Frau_G., bitte nicht von einem spezifischen Fall auf einen anderen schließen. rather_ripped wird mit Hilfe einschlägiger Threads (ja, hier finden sich diverse Einlageberichte) und ärztlichen Hinweisen vermutlich in der Lage sein, selbst einzuschätzen, wie genau sie ggf. ein IUP gelegt haben möchte.

Umgekehrt kann ich nämlich sagen: Meine Multiload-Einlage mitten im Zyklus ohne jegliche Betäubung verlief absolut harmlos und zog keinerlei Arzneimittelkonsum nach sich. Das aber veranlasst mich noch lange nicht dazu, jemandem zu raten, auf jegliche Betäubungsmaßnahmen zu verzichten.

Und jetzt einfach wieder zurück zum eigentlichen Thema. *undweg*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 13:47 
Kurven-Entwirrerin

Auch hier, wie auch im Gynefixthread nachgelesen werden kann, ein PRO zum Legen ohne Vollnarkose.

:shock:

Ich habe alle meine IUPs (Mirena, Goldlily, Kupferspirale und nun die Gynefix) ohne nix legen lassen.

Bei der Gyni war sogar mein kleiner Sohn dabei (der übrigens nicht vaginal geboren wurde).

Also ich denke echt, dass Deine Erfahrung eine Seltenheit ist.

Dass die Empfehlung dahin geht, heisst für mich garnix, denn schliesslich zahlt man ja auch für die Narkose.

rather_ripped: durch Deinen anderen Beitrag im Missbrauchsthread bin auch ich hellhörig geworden, denn Du sagst dort, dass Du auch gewisse Arten der körperlichen Nähe nur mit Drogen zulassen kannst.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 13:54 
NFP-Königin

2Nis hat geschrieben:
Also ich denke echt, dass Deine Erfahrung eine Seltenheit ist.

Genau das denke ich auch, deshalb finde ich es so gefährlich, wenn dann solche Panikmache betrieben wird. Ich kann mich daran nicht mal mehr richtig erinnern weil es so schnell ging.

Ich hab übrigens meine allererste Spirale unter Vollnarkose bekommen, das hätte ich mal erwähnen sollen. :lol: Ich weiß also wovon ich spreche. Das war aber nur so, weil ich jung und unerfahren war und meinem FA vertraut habe. Der hat mir auch was erzählt von wegen ich hätte ja noch kein Kind und so. Ich hab dafür sage und schreibe 3 Tage im KH verbracht. *nichtallehaben* Das ist wirklich total übertrieben gewesen und im nachhinein auch total unnötig. Ich hatte auch bei allen weiteren noch kein Kind und habs trotzdem überlebt.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 20:52 
hat sich gut eingelebt

Ich hätte zugegebenermaßen auch etwas Angst vor der Gynefix. Kann es nicht sein, dass der Körper diese als Fremdkörper erkennt und abstößt? Das würde üble Entzündungen bedeuten... *angst*

Achso, ich leide übrigens an häufig wiederkehrenden Blasenentzündungen - hätte die Gynefix da auch Auswirkungen drauf?

Ich glaube ich tendiere momentan mehr dazu, es erstmal nur mit NFP zu versuchen. *zustimm*

Was die Drogenproblematik angeht - ich glaube damit werde ich mich nicht jetzt auseinandersetzen. Meine frische Beziehung wirft so viele andere emotionale Probleme wieder auf, das ich genug damit erstmal zu tun habe :roll:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 21:32 
Kurven-Rätslerin

Ich kann Dir übrigens auch zum iButton raten. Ich habe zwar meine "Nächte-Durchfeier"-Zeit hinter mir (und die waren wirklich wörtlich zu nehmen!), aber auch jetzt noch habe ich sehr unregelmäßige Schlafenszeiten. Ich habe mir zwar vorgenommen, immer früh ins Bett zu gehen, damit ich früh aufstehen kann, aber oft gehe ich doch so spät schlafen, dass ich dann nur noch 4-5 Std. Schlaf bekomme. Am WE sieht es dann ganz anders aus, da kann von spät ins Bett und spät aufstehen bis früh ins Bett und früh aufstehen alles vorkommen.

Als ich noch mit Thermometer gemessen habe, war ich mir nie sicher, ob die Werte brauchbar sind, und sie waren oft widersprüchlich (nach dem Motto, je später ich messe, desto niedriger die Temperatur...). Mittlerweile weiß ich, dass meine Temperatur tieeef abstürzt, wenn ich gerade schlafe (so nach 1-2 Std.) und dann nur noch Achterbahn fährt. Ich frage mich, ob das nicht vielleicht alle aktuellen und ehemaligen Nachteulen gemeinsam haben, weil man ja die Gelegenheit zum Tiefschlaf nehmen muss, wie sie kommen ;-)

Jetzt nehme ich konsequent den Basalwert und gut is.

Und noch kurz zum Speed: ich glaube, wenn man selber keinen Bock mehr drauf hat, ist es Zeit, dann auch die Konsequenzen zu ziehen. Und die Beratungsstellen schätzen diese Droge, glaube ich, so problematisch ein, dass sie es völlig ok finden, wenn jemand mit einem Speed-Problem ankommt. Kann sein, dass sie ein bisschen staunen, wenn jemand mit einem Kiff- oder Rauch-Problem ankommt, aber Speed ist doch noch mal 'ne andere Kategorie, oder?!

BeitragVerfasst: 3. November 2010 23:43 
hat sich gut eingelebt

So, habe die Beziehung gestern Nacht beendet. Ist besser so. Ich brauche erstmal Zeit für mich, hab die Beziehung davor noch gar nicht verarbeitet und fühle mich emotional total ausgelaugt...

Jetzt wo das Verhütungsthema also erstmal wieder in den Hintergrund rückt, bin ich umso mehr von NFP überzeugt. Jetzt habe ich Zeit und Ruhe um mich in das Thema einzufühlen und bis zur nächsten Beziehung hab ich dann hoffentlich den Dreh raus :mrgreen:

Habe gestern das Standartwerk zu dem Thema angefangen und muss zugeben, dass mich die Schleimbilder schon etwas haben erschaudern lassen :oops: Hat Euch das am Anfang auch so viel Überwindung gekostet?

Über den iButton werde ich mich jetzt gleich nochmal schlau machen :)

BeitragVerfasst: 3. November 2010 23:48 
NFP-Prinzessin

*knuddel* wegen der Trennung.

Der Schleim anderer wirkt halt auch noch anders, als der eigene, den du ja wahrscheinlich eh schon ab und an im Schlüppi findest. ;-) Nein, eklig oder so ist das gar nicht. Irgendwann freut man sich sogar, wenn man das erst Mal so richtig tollen Eiweiß-Glibber-S+ findet *nichtallehaben* *lach*

BeitragVerfasst: 4. November 2010 00:09 
hat sich gut eingelebt

Danke *freunde*

Hast Du den Schleim denn am Anfang mit dem Papier aufgewischt oder direkt mit den Fingern? Ich bin was das angeht etwas verklemmt glaube ich, es würde mir schon ein paar Probleme bereiten :oops: Aber gerade deswegen will ich NFP auch machen, um mich endlich mal mit meinem eigenen Körper vertraut zu machen (mit 22 Jahren...).

Der iButton ist mir für den Anfang aber entschieden zu teuer, fast 80€ für alles *kopfkratz* Da versuchs ichs doch erstmal mit dem analogen Thermometer für 12€.

BeitragVerfasst: 4. November 2010 00:10 
Hochlagenjunkie

mein Termi hat 5 gekostet :mrgreen:

BeitragVerfasst: 4. November 2010 02:24 
Kurven-Rätslerin

Shendoah hat geschrieben:
mein Termi hat 5 gekostet :mrgreen:

Das ist aber nicht das Geratherm basal, oder?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 08:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Hast Du den Schleim denn am Anfang mit dem Papier aufgewischt oder direkt mit den Fingern?

Ich hab' mit den Fingern angefangen, bin aber nach dem ersten Zyklus auf Klopapier umgestiegen, da das meistens weniger verwirrend ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]