NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

wie hast du NFP gelernt?
ich habe einen kurs bei einer beraterin besucht 2%  2%  [ 11 ]
ich habe mich nur anhand eines buches (N&S, NFP heute) in die materie eingearbeitet 55%  55%  [ 399 ]
ich habe mich hauptsächlich hier im forum informiert 39%  39%  [ 278 ]
ich habe mir NFP von einer NFP-geübten freundin (die keine beraterinnenausbildung hat) erklären lassen 2%  2%  [ 14 ]
sonstiges 2%  2%  [ 17 ]
Abstimmungen insgesamt : 719
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wie hast du NFP gelernt?
BeitragVerfasst: 9. März 2010 15:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Bei mir war es N&S und das Arbeitsheft :) Später irgendwann habe ich mir das Buch NFP heute angeschafft.

Mara hat geschrieben:
Mensch, daaas waren noch Zeiten :mrgreen: .
ich war da gerade im Archiv :mrgreen: *rofl*

BeitragVerfasst: 9. März 2010 15:55 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Millie hat geschrieben:
wow, toll, schon so viele antworten *applaus*
aber wo bleiben denn die kursbesucherinnen? dass es so wenige sind, hätte ich nun wirklich nicht gedacht...immerhin wird der kurs ja auch im buch sehr empfohlen...

Aber er ist recht teuer. Und wenn man einmal das Buch gelesen hat und dann einen Kurs besucht, der nur das wiederholt, was man schon gelesen hat UND so teuer ist, dann muss man sich das echt nicht geben, das wird doch total langweilig.
(Kurstag 1: Welches Thermometer brauche ich, wie messe ich etc... )
Aber ich bin eh mehr der Autodidakt.

Daher war meine Lösung: Sammel Fragen, und mach dann einen einstündigen Termin, bei dem du die alle loswirst, das ist billiger und effektiver. Leider hat die Beraterin am Anfang auch nicht kapiert, dass ich kein absoluter Anfänger mehr bin, und wollte auch erstmal mein Thermometer kontrollieren. Ich hab ihr dann vom Geratherm erzählt, und das kannte sie nicht und war absolut erstaunt... :roll:

BeitragVerfasst: 9. März 2010 16:07 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich habe mir Anfangs im Internet jedes Schnipselchen zusammengesucht, das i-wie mit NFP zu tun hatte. Und hatte ich noch Fragen offen, i-wo eine klitzekleine Lücke, dann hab ich solange gesucht, bis ich die Antwort wusste. Registriert habe ich mich hier erst nachdem ich auch schon angefangen hatte, habe aber glaub ich auch vorher schon hier gelesen. Und wenn man noch eine Frage offen hat, wo findet man dann die Antwort, wenn nicht hier? *zustimm* Das mit dem Schleim saß allerdings auch erst i-wann Mitte meines 1.Zyklusses mit Hilfe der mynfp Tabelle und des Forums.

N&S hab ich mir dann erst im 6.ten Zyklus ( *undweg* ) nach meinem Umzug mal aus der Bibliothek dort ausgeliehen, war aber davor schon so informiert, dass absolut nichts neues drin stand und es mich eher gelangweilt hat. :lol:

ABER: mich hat in diesem Forum nieee jemand gefragt, ob ich N&S schon gelesen hab *lachen*

Auch wenn die meisten das hier wohl nicht so gut heißen, wenn man es wirklich will, kann man sich im Internet wirklich mehr als ausreichend darüber informieren, muss allerdings schon ne Menge Zeit und Interesse reinstecken. Einfacher gehts natürlich anders *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. März 2010 16:21 
Fingerwundschreiberin

In den NFP-Gruppen bei meinVZ hab ich mich am Anfang auch infomiert.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 17:28 
Kurven-Rätslerin

Mara hat geschrieben:
Und teilweise das famplan Forum. Erst dort beschlossen wir ein neues, tolleres Forum zu eröffnen, nämlich dieses hier. Hab es also ohne nfp-forum geschafft ;-). Mensch, daaas waren noch Zeiten :mrgreen:

Jaja, damals... *zustimm*

Bei mir wars nur das N&S, hatte aber auch lang Zeit mich einzulesen, weil ich lange keine Zyklen zum Auswerten hatte *zickzackKurve*

BeitragVerfasst: 9. März 2010 20:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Aoi hat geschrieben:
Millie hat geschrieben:
wow, toll, schon so viele antworten *applaus*
aber wo bleiben denn die kursbesucherinnen? dass es so wenige sind, hätte ich nun wirklich nicht gedacht...immerhin wird der kurs ja auch im buch sehr empfohlen...

Aber er ist recht teuer. Und wenn man einmal das Buch gelesen hat und dann einen Kurs besucht, der nur das wiederholt, was man schon gelesen hat UND so teuer ist, dann muss man sich das echt nicht geben, das wird doch total langweilig.
(Kurstag 1: Welches Thermometer brauche ich, wie messe ich etc... )
Aber ich bin eh mehr der Autodidakt.

Teuer? Was verstehst Du unter teuer *kopfkratz* . Ich glaub, wir verlangen für einen Kurs etwa 50 Euro (2 x Pille), welcher vier Abende beinhaltet... Das ist der Schülerinnen- und Studentinnen- und Arbeitslosenpreis ;-). Es gibt natürlich auch Beraterinnen, die unabhängig von der Diözese arbeiten und daher sicherlich mehr verlangen.

Edit: und z.B. eine Stunde individuelle Beratung kostet bei uns 15 Euro...

BeitragVerfasst: 9. März 2010 21:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2007
Ich habe erst N&S gelesen und mir natürlich hier Hilfe geholt.
Im 10. Zyklus hab ich dann mit *mann* zusammen einen Kurs gemacht, weil eine liebe Forumsbekannte und ihr Freund gerade mit ihrer Beraterausbildung fertig waren ( *winke* ). Mir hat der Kurs nicht mehr soo viel gebracht, für *mann* war natürlich mehr Neues dabei.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 21:30 
Ersthelferin a.D.

Fuego hat geschrieben:
ABER: mich hat in diesem Forum nieee jemand gefragt, ob ich N&S schon gelesen hab *lachen*

Dann haste Dich vermutlich einfach schlau angestellt! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. März 2010 21:31 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
thoe hat geschrieben:
Fuego hat geschrieben:

Dann haste Dich vermutlich einfach schlau angestellt! :mrgreen:

*lachen*

ich lerne nfp anhand von n&s und der ganzen tollen erfahrenen forenuserinnen hier.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 21:41 
Kurvenjunkie

N&S gelesen und kurz darauf noch NFP heute, weil ichs so interessant fand. Das Arbeitsheft war mir dann aber doch zu teuer. *lach* Dafür hab ich mich hier durch viele Kurven geklickt und viel im Anfängerrinnen-Tagebuch gestöbert. :D

BeitragVerfasst: 9. März 2010 21:47 
Inventar

Ich persönlich habe mich ja auf's Forum und diverse Internetinhalte beschränkt. NFP heute habe ich allerdings danach auch noch gelesen und N&S besitze ich inzwischen (quasi ungelesen) auch.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 21:49 
alte Häsin

singingbird hat geschrieben:
N&S gelesen und kurz darauf noch NFP heute, weil ichs so interessant fand. Das Arbeitsheft war mir dann aber doch zu teuer. *lach* Dafür hab ich mich hier durch viele Kurven geklickt und viel im Anfängerrinnen-Tagebuch gestöbert. :D

Jaaa, genauso mache ich es auch. ;)

BeitragVerfasst: 9. März 2010 22:24 
Kurven-Rätslerin

Ich habe mit N&S angefangen und mit dem Wissen auch den ersten Zyklus "geschafft". Erst danach habe ich mich hier im Forum angemeldet, wobei ich auch vorher schon ein wenig hier gelesen habe. Ich denke zum Auswerten reicht N&S, aber das Forum ist natürlich eine super Ergänzung für Detailfragen und einfach zum Austauschen, da hab ich in meinem privaten Umfeld nämlich niemanden.
Später (nach dem 2. Zyklus?) hab ich mir dann noch NFP heute gekauft. Als Hintergrundinfo fand ich das zwar ganz interessant, aber für die Auswertung hat mir das keinerlei neue Infos gebracht. Außerdem braucht man für manche Kapitel schon ein Gynäkologie-Studium, ging mir jedenfalls so, auch mit Hilfe von Wikipedia und einem Fremdwörterbuch.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 22:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Ich hätte die Methode mit "NFP heute" alleine niemals erlernen können... und das obwohl ich Medizin studiert habe. Die Hintergrundinfos sind für wissenschaftlich Interessierte wie mich wirklich toll, aber ich finde, die Methode ist total kompliziert und undurchsichtig erklärt... mit dem Buch alleine hätte ich nie verstanden, was die da von mir wollen. :mrgreen: Da ist N & S viel übersichtlicher und konkreter.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 22:49 
Kurven-Rätslerin

@Fenta, wenn das sogar dir so ging, bin ich ja beruhigt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]