NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eisprung fühlen/spüren? Geht das?
BeitragVerfasst: 13. März 2010 19:13 
NFP-Kaiserin

Ich habe manchmal einen Mittelschmerz, aber der ist meist völlig unabhängig von den ersten höheren Messungen zu sehen. Was ich aber sehr deutlich spüre, das ist die Hochlage. Denn ab dann fängt bei mir das leichte Unterleibsziehen an (wie etwa kurz vor der Periode), das Brustgewebe spannt mehr und ich bekomme dann stellenweise kleine Pickelchen im Gesicht, die ich den ganzen Zyklus über sonst nicht habe.

BeitragVerfasst: 1. März 2011 15:23 
Kurven-Entwirrerin

Ich stell meine Frage auch mal hier rein, weil ich denke, dass es hier am besten passt.

Mittelschmerz ist klar, habe ich jetzt auch den 2. Tag. Ein Ziehen/Stechen/manchmal Brennen, diesmal auf der linken Seite.

Aber kann man auch die eigentlichen Bewegungen der Eileiter oder das Platzen des Follikels fühlen ? Unabhängig vom MS mein ich jetzt ?

Ich hatte nämlich vorhin an der Stelle, wo ich den linken Eierstock vermute bzw. 1-2 cm weiter mittig das Gefühl, als bewegt sich da drin was. Das fühlte sich ähnlich an wie Blähungen, aber doch anders.

Kann man das wirklich fühlen ? Ich hatte das jetzt (glaub ich) zum ersten Mal. Zumindest seit NFP zum ersten Mal. Aber ich hatte auch noch nie so lang anhaltenden starken MS.

BeitragVerfasst: 1. März 2011 19:40 
Hochlagenjunkie

ich hatte in der letzten TL ein paar Stunden lang ein Ziehen an der Gebärmutter, das sich anfühlte wie Mensschmerz oder leichte Wehen, ich bin fast wahnsinnig geworden und hatte an dem Tag GsD frei, so dass ich mich ein paar Stunden hinlegen konnte :shock: .

BeitragVerfasst: 3. März 2011 20:27 
hat sich gut eingelebt

Huhuuuuu Hörnchen! *winke*
Also ob du die konkrete Bewegung spüren kannst weiß ich nicht (glaub aber eher nicht), ABER: der Schmerz hängt sicher mit den Bewegungen des Eierstocks zusammen. Ich hatte ja kürzlich meinen ersten ES PostPill und bin ne Woche lang mit Hammer Schmerzen rechts rum gelaufen (hatte ich ja im anderen Unterforum schon geschrieben: Verdacht auf Blinddarmentzündung, so heftig war's). Du kannst dir das so vorstellen, dass da alles in Bewegung kommt, da der Follikel wächst und die Bauchdecke reizt (ebenso wie die Eierstockbewegungen). Dann kann auch noch hinzu kommen, dass beim ES ein Äderchen platzt und in den Follikel einblutet, aus dem ja dann der Gelbkörper wird. Dadurch wächst das ganze dann auch noch mal kurzzeitig an (paar cm, können 4 oder 5 sein oder nur 3...) und bis der Körper das dann resorbiert, tut's eben weh, weil das ja schon auch n ganzes Bröckchen mehr ist, das dann da in deinem Unterleib stört (wenn du mal mit Lineal nach misst: ne beeindruckende Größe für ein Bläschen am Eierstock). Dieses "Kribbeln", was du beschreibst und mit Blähungen vergleichst, hatte ich aber auch zwischenducrh dabei, allerdings nicht nur in einer Situation, sondern immer mal wieder als Gefühl neben den aufflammenden Schmerzen, die immer wieder über den ziehenden, drückenden Schmerz drüber gingen.
Hilft dir das weiter?

BeitragVerfasst: 7. März 2011 15:35 
neu hier

Also ich vermute, dass man sowohl die Bewegungen der Eierstöcke, als auch das Anschwellen des Eierstocks, bevor das Ei springt, spüren kann.
Ich selber habe jeden Zyklus (mit wenigen Ausnahmen bisher) entweder ein Ziehen links oder rechts, das zeitlich eng mit der ehM und S+ zusammenhängt. (ich notier das auch)
Der Beweis für mich war ein Frauenarztbesuch, an dem Tag, an dem ich rein zufällig (ich hatte einen Termin, weil ich davor länger keinen Eisprung hatte+Schmierblutungen hatte) einen ziemlich starken Mittelschmerz und BilderbuchS+ hatte und die Frauenärztin einen Ultraschall machte.
Ich erzählte ihr von NFP und dass ich vermutlich gerade doch endlich vor dem Eisprung stehe, worauf sie entgegnete, dass ich meinen Körper doch sehr gut zu kennen scheine und sehr interessiert mit dem Ultraschallgerät in meiner
(an dem Tag seeeeehr empfindlicher Mumu-aua,aua) Vagina rumgestochert hat.
Das Ergebnis war, dass das Ei vor ganz kurzer Zeit gesprungen sein musste, weil kein Follikel mehr zu sehen war, aber dafür Wasser/Flüssigkeit hinter der Gebärmutter zu sehen war, wie sie mir erklärt hat....

Neuerdings spüre ich nach der Mens auch schon ein leichtes Ziehen auf der Seite, auf der später dann der Mittelschmerz kommt.
Wohl irgendwelche Bewegungen des aktiven Eierstocks.

BeitragVerfasst: 7. März 2011 15:56 
Inventar

NFP seit: 2010
ich spüre meine Eierstöcke mal mehr, mal weniger. Einige Zyklen hatte ich richtig heftigen "Muskelkater" im Unterleib, jeweils eine Woche vor der ehM - gleichzeitig mit Zwischenblutungen.

Inzwischen hab ich das nicht mehr, aber immer noch dumpfes schmerzhaftes Ziehen in der HL.

BeitragVerfasst: 7. März 2011 19:01 
Kurven-Entwirrerin

Delia, danke für die Erklärungen. :D
Mittelschmerz ist mir schon klar, diesmal hatte ich ihn ja so intensiv und anhaltend wie nie zuvor. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es vor der Pille mal so extrem war.
Aber das kann ich mittlerweile sehr gut einordnen.

Ich meinte tatsächlich, ob man vielleicht merken kann, wenn sich z.B. der Eileiter Richtung Eierstock oder zurück bewegt. So in etwa hab ich mir das letzte Woche bei dem Gefühl in meinem linken Unterbauch vorgestellt. Kann aber auch sein, dass es die hier auch beschriebene Flüssigkeit war.

Aroree, ich hätte beim letzten Besuch meinem Doc auch sagen können, dass er auf dem Ultraschall ein sprungreifes Follikel sehen würde. Aber weil er ja der Meinung ist, der ES ist mitten im Zyklus :roll: hab ich gar nix mehr gesagt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]