NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Minus 20 Regel
BeitragVerfasst: 19. März 2010 01:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hast du denn 12 Zyklen dokumentiert?

BeitragVerfasst: 19. März 2010 01:32 
Joa, nun, es sind 11 :oops:

Aber mit der nächsten wären dann 12 voll! ;-)

Dieser Zyklus kommt ja ohnehin nicht mehr in Frage

BeitragVerfasst: 19. März 2010 01:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Najoar, bisschen geschummelt ists aber schon, jetzt machst du ja schon nfp. *ärgern*

BeitragVerfasst: 19. März 2010 09:00 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Zelda hat geschrieben:
Die letzten 7 Monate immer GENAU 7 Tage.

7 Tage Mens? Na in diesem Zyklus nicht. ;-)

Zitat:
Das würde bedeuten, dass ich dann dementsprechen bis zum 11. Zyklustag "frei" hätte.

Genau das bedeutet es. Allerdings immer in doppelter Kontrolle. In diesem Zyklus z.B. hättest du an Zt11 nicht mehr frei.

Zitat:
Die Minus-8 Regel sticht die jedoch, ich habe da aber noch keine 12 Werte!

Das verstehe ich nicht? *hä* Um die Minus8-Regel verlängernd anzuwenden, brauchst du auf jeden Fall 12 eindeutig bestimmte 1. hM.

Zitat:
Was mach ich denn nun? Die 5-Tage Regel lassen? In N&S steht m. E., dass das absolut in Ordnung wäre... Bin mir aber unsicher...

Ich kann dir nur sagen, dass es regelkonform wäre, Minus20 anzuwenden. Ob du das auch möchtest, ist deine Entscheidung.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. März 2010 09:27 
Dina hat geschrieben:
Zelda hat geschrieben:

Sorry, ich meinte genau 7 Mal einen 31 Tage Zyklus...

Vertippt... :oops:

BeitragVerfasst: 19. März 2010 09:35 
Dina hat geschrieben:
Zelda hat geschrieben:

Zitat:
Die Minus-8 Regel sticht die jedoch, ich habe da aber noch keine 12 Werte!

Das verstehe ich nicht? *hä* Um die Minus8-Regel verlängernd anzuwenden, brauchst du auf jeden Fall 12 eindeutig bestimmte 1. hM.

Ich dachte jetzt eher, dass die Minus8 Regel bei mir verkürzend angewand wird... Und ich glaube grundsätzlich, dass meine ehM früher stattfindet und dass dieser Zyklus nur wegen meiner OP länger dauert... Also war meine Theorie, dass, sobald ich eine ehM ab Zyklustag 18 habe, ich diese Regel anwenden muss und nur noch 10 Tage frei hätte... *kopfkratz*

Wohl bei der Sache ist mir nicht. Am liebsten würde ich so ein Zwischending von 8 Tagen oder so machen... Aber das wäre dann ja nach GAR KEINER Regel...

Vielleicht ist es das beste, ich lasse es bei den fünf Tagen und warte wenigstens noch drei Zyklen nach der OP ab... :roll:

Aber sicher ist sicher! ;-)

Danke an euch!

BeitragVerfasst: 19. März 2010 09:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Zelda hat geschrieben:
Ich dachte jetzt eher, dass die Minus8 Regel bei mir verkürzend angewand wird... Und ich glaube grundsätzlich, dass meine ehM früher stattfindet und dass dieser Zyklus nur wegen meiner OP länger dauert... Also war meine Theorie, dass, sobald ich eine ehM ab Zyklustag 18 habe, ich diese Regel anwenden muss und nur noch 10 Tage frei hätte... *kopfkratz*

Ah ich verstehe, gute Frage. *kopfkratz* Bin ich jetzt gar nicht sicher, ob und was N+S dazu sagt. Logisch wäre es schon, dann minus8 zu berücksichtigen. *hä*

Zitat:
Wohl bei der Sache ist mir nicht. Am liebsten würde ich so ein Zwischending von 8 Tagen oder so machen... Aber das wäre dann ja nach GAR KEINER Regel...

Nur weil du dir 11 Tage freigeben düftest, musst du diese Zeitspanne nicht voll ausreizen. Du hast jederzeit das Recht zu sagen, ich nehmen nur 8 von 11.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. März 2010 09:58 
Hochlagenjunkie

Dina hat geschrieben:
Nur weil du dir 11 Tage freigeben düftest, musst du diese Zeitspanne nicht voll ausreizen. Du hast jederzeit das Recht zu sagen, ich nehmen nur 8 von 11.

*zustimm*

Es gibt auch Leute, die geben am ZA gar nicht frei. Wenn man sich zusaetzlich einschraenkt, dann ist man ja trotzdem innerhalb der Regeln. Mach das so, wie Du Dich gut damit fuehlst.

BeitragVerfasst: 19. März 2010 10:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Dina hat geschrieben:
Zelda hat geschrieben:

Ah ich verstehe, gute Frage. *kopfkratz* Bin ich jetzt gar nicht sicher, ob und was N+S dazu sagt. Logisch wäre es schon, dann minus8 zu berücksichtigen. *hä*

N+S sagt, dass die Minus 8-Regel über der Minus 20-Regel steht. *zustimm* Also so, wie du oben geschrieben hast: aktuell hast du 11 Tage frei (falls nicht mindestens f auftritt), sobald aber die ehM an ZT 18 oder eher eintritt, musst du Minus 8 anwenden (auch in doppelter Kontrolle mit dem ZS).

Was die Freigabe angeht, zwingt dich ja niemand, bis ZT 11 nicht zu verhüten ;-) Außerdem verweise ich immer wieder gern auf meinen Zyklus #14, in dem ich eine üble Vorverlagerung der ehM hatte (Schleim und MuMu haben mich nicht vorgewarnt *zunge* ) Nach Minus 8 hätte ich 9 Tage frei gehabt, hatte an ZT 8 aber schon f.

BeitragVerfasst: 19. März 2010 16:15 
Yggdrasil hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
Zelda hat geschrieben:

N+S sagt, dass die Minus 8-Regel über der Minus 20-Regel steht. *zustimm* Also so, wie du oben geschrieben hast: aktuell hast du 11 Tage frei (falls nicht mindestens f auftritt), sobald aber die ehM an ZT 18 oder eher eintritt, musst du Minus 8 anwenden (auch in doppelter Kontrolle mit dem ZS).

Was die Freigabe angeht, zwingt dich ja niemand, bis ZT 11 nicht zu verhüten ;-) Außerdem verweise ich immer wieder gern auf meinen Zyklus #14, in dem ich eine üble Vorverlagerung der ehM hatte (Schleim und MuMu haben mich nicht vorgewarnt *zunge* ) Nach Minus 8 hätte ich 9 Tage frei gehabt, hatte an ZT 8 aber schon f.

Wow, das ist aber mal ein unheimlicher Zyklus! Hattest du denn ungeschützten Verkehr in der Zeit?

f habe ich eigentlich nie, da ich nie "feucht" fühle, sondern wenn, etwas auf dem Klopapier bemerke. Fühlen tu ich manachmal nur den s+ Schleim...

Da ich vor dem Eisprung und gleich nach der Periode schnell s Schleim habe, werde ich wohl einfach darauf achten und dann ganz schnell die Freigabe widerufen ;) Ich glaube, mit der Regelung kann ich gut leben :-)

Wie lange musst du denn jetzt warten, bis du wieder länger freigeben darfst?

BeitragVerfasst: 19. März 2010 18:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Zum Nachlesen wegen der -20-Regel: N&S S. 87-90.

In dem Zyklus (14) hatte ich zum Glück überhaupt keinen Sex. Anfangs habe ich mich ja über die Dürrezeit geärgert, im Nachhinein war ich dann aber doch froh darüber :mrgreen: Auch, weil ich ganz gern bis ZT 8 freigegeben habe. *ko*

Meine ehM gilt jetzt "für immer und ewig". (Wie weit man sich an diese Regel hält, steht ja auf einem anderen Blatt ;-) ) In NFP heute steht:
Zitat:
Vorverlagerungen von 1-2 Tagen bleibe, wenn sie auftreten, kein einmaliges Ereignis, sondern wiederholen sich in nächster Zukunft mit sehr großer Wahrscheinlichkeit: In 95 % der Zyklen trat im darauffolgenden Jahr dieselbe frühe ehM auf, im Laufe von 2 Jahren sogar bei fast 98 % der Zyklen.
(s. 50)

Ok, bei mir war's gleich eine Vorverlagerung um 6 Tage.
Zitat:
Vorverlagerungen um 3 Tage oder mehr vor die aus 12 Zyklen ermittelte ehM sind extrem selten. NFP heute, S. 50
Aber das zeigt mir ja, dass mein Körper grundsätzlich in der Lage ist, so einen frühen ES aus dem "Nichts" zu produzieren. Insofern werde ich 'nen Teufel tun und am ZA noch Mal freigeben. *draufhau* Ich wollt dich mit meinem Zyklusbeispiel nur nochmal darauf hinweisen, dass der ZA die "heikle" Zeit bei STM ist und dass ein Methoden-PI von 0,3 eben nicht ganz 100 % ist.

BeitragVerfasst: 19. März 2010 18:22 
Seite 87 habe ich bereits vervorgekramt! ;-)

Ich habe das jetzt so interpretiert, dass sobald eine ehM -8 diesen Wert sticht, das auch gilt...

Nun ja, ich bin mir ziemlich unsicher, was ich machen soll. Ich habe tendenziell in meinem Zyklus einen sehr späten Eisprung und von daher würde sich NFP ohne die Regel nicht sonderlich lohnen, wenn du verstehst? *heul*

BeitragVerfasst: 19. März 2010 21:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Solche Fälle wie bei Yggdrasil treten auf und sind auch der Fall, warum die Methodensicherheit von NFP nicht 0 sondern "nur" 0,4 ist. Daran sieht man auch, dass solche extremen Vorverlagerungen und Vorverlagerungen ohne vorherige Anzeichen von feucht/Schleim extrem selten sind.

Ich habe auch späte Eisprünge und habe noch nie ernsthaft überlegt, die längere Zeit am Anfang einzuschränken, weil ich darauf vertraue, dass mir so etwas nicht passiert. Aber das muss man selbst entscheiden, wobei man sich wohl fühlt.

Edit: Du kannst es auch so sehen - wenn du mit der Methodensicherheit von NFP zufrieden bist, kannst du die Zeit ganz ausnutzen. Wenn du die Sicherheit noch mehr vergrößen willst, kannst du dir kürzer freigeben. :-)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 14:51 
nicht mehr ganz so neu

ich kann die minus-20-tage-regel anwenden, wenn ich minderstens 12 monate vorher nen mens-kalender geführte habe. soweit klar! aber was ist, wenn ich vor der schwangerschaft 12 monate fleißig aufgeschrieben habe und nach der schwangerschaft habe ich noch keine 12 zyklen.
kann ich die minus-20-regel nun anwenden????

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 15:42 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo lapislazuli :)

Da hast Du tatsächlich einen der Punkte erwischt, der leider nicht endgültig durch die Regeln geklärt ist.

Ich bin keine Expertin, was die post partum Situation betrifft, aber in diesem Thread:
viewtopic.php?f=23&t=23932&hilit=post+partum
hat man sich darauf geeinigt, dass zumindest für -8 weitergezählt wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]