Youdid, ich kann dir nur zustimmen. Selber habe ich alles schön nacheinander durchlaufen: Hauptschule, Ausbildung, Mittlere Reife, Abi und nun studiere ich.
Aus Erfahrung - ich denke, ich kann das schon so sagen ohne das man es mir krumm nimmt

- werden, zumindest in meiner Hauptschulzeit, keine kopflastigen oder komplexen Dinge beigebracht. Es ist also schon wahrscheinlich, dass gewisse Grundvoraussetzungen fehlen.
Um ein ganz deutliches Beispiel zu bringen: 2a - 3 = ?
Das sah ich mit 19 zum ersten Mal in meinem Leben, eine Variable! Ja schwer zu glauben, is aber so.
Somit fehlt öfter auch ein wenig die Routine mit abstrakten Dingen, die anderen Gymnasiasten wohl schon sehr in Fleisch und Blut übergehen (wie eben z. B. diese Mathegleichung), umzugehen und vor allen Dingen auch selber ein wenig weiterzudenken bzw. etwas zu jonglieren mit gewissen Dingen und in anderen Bereichen. Und eben auch Dinge miteinander zu verknüpfen und, ganz besonders wichtig, vieles kritisch zu hinterfragen!
Ich selber würde mich wegen meines Lebenslaufes nicht als "dumm" bezeichnen und würde deshalb auch niemanden anhand seines Schulabschlusses "einstufen" wollen, aber da NFP sehr viel Disziplin, Nach-und Weiterdenken, Auseinandersetzung und eben Selbstverantwortung erfordert, kann es natürlich schon sein das Menschen mit niedrigerer Schulbildung und in jungen Jahren nicht unbedingt so eine Form der Verhütung praktizieren wollen / können (im Sinne von: sich das zutrauen).
Durch die weniger kritische Sichtweise, hört man auch lieber auf andere Menschen, erst recht dann, wenn es sich um Gynäkologen - also Menschen "vom Fach" und mit Studium handelt.
Das, meine persönliche Meinung, dürfte wohl auch der Hauptgrund dafür sein weshalb hier eher entweder etwas "ältere" Frauen mit genug Selbstbewußtsein zu finden sind bzw. auch solche, die sich kritisch mit diversen Dingen auseinandersetzen, sich selber ihre Meinung bilden und ihr Leben eigenverantwortlich führen wollen.
Was NFP an und für sich angeht:
es ist einfach, die Regeln sind (mit Unterstützung durch z. B. gerade dieses super nette Forum

) schnell, leicht und sicher zu erlernen. Da dürfte die Schulbildung wohl nicht gerade viel über die sichere Anwendung aussagen, finde ich.
Man tut sich generell mit NFP anfangs, wenn man verlernt hat auf seinen Körper zu hören oder noch jünger und unerfahrener ist, schwer und braucht Zeit sich auf das individuelle Muster einzustellen.
Vielleicht ist das ein Grund, weshalb die meisten es als zu kompliziert empfinden?
Mal ganz abgesehen von der mehr als mangelhaften Aufklärung was NFP wirklich ist und wie es funktioniert!

unterwegs