NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Welche Schulbildung hast du als NFP-Anwenderin? (Bitte nur eine Antwort geben.)
Hauptschulabschluss 2%  2%  [ 12 ]
Realschulabschluss 12%  12%  [ 82 ]
Abitur/Fachabitur 43%  43%  [ 287 ]
Abgeschlossenes Studium 43%  43%  [ 286 ]
Abstimmungen insgesamt : 667
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 14:45 
Hochlagenjunkie

Ich hab jetzt einfach mal dieses Thema hervorgekramt, weil ichs interessant finde.

Ich denke das allerwichtigste ist Interesse an der Methode und, dass man lesen (und verstehen) kann. Und das ist Übungssache.
Das klingt jetzt komisch für viele. Aber ich habe tatsächlich von einem deutschen Student gehört der in seinem Leben erst ein oder zwei Bücher gelesen hat. :shock:

Schulbildung ist so unterschiedlich (alleine die Schweizer und Österreicher haben eine ganz andere Bildung wenn sie sagen sie haben einen vergleichsweise Realschulabschluss, in Österreich gibts nämlich gar keine Realschule im deutschen Sinne)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 14:49 
Kurven-Rätslerin

Ich kann nicht abstimmen, weil ich noch zur Schule gehe. :mrgreen: Aber ich werde mein Abitur machen (komme jetzt in die 12).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 14:59 
NFP-Prinzessin

Ich habe bisher Abitur, mein Studium ist ja noch lange nicht zuende.
Ich hab mich gestern mit einer Frau aus einem anderen Forum schon fast gestritten, weil sie steif und fest behauptet hat, viele ihrer Bekannten seien durch (oder eher: trotz) NFP schwanger geworden und das das ja nur für studierte, hochintelligente Frauen möglich sei. Das sehe ich wirklich ganz anders. Denn man kann eigentlich kaum zu blöd sein (und kein Abitur heißt ja wiederum auch nicht, dass man dumm ist!), um N&S zu lesen und zu verstehen und die paar Regeln zu behalten.
Das ist für mich wieder eine der typischen Vorurteile, es sei so kompliziert und schwer zu verstehen :roll: . Und klar kam das wieder von einer Frau, die selbst kein NFP macht (sie ist hier mittlerweile angemeldet, ich weiß aber nicht, warum).
Falls sie das liest: das ist kein Angriff, ich wollte die Sache einfach mal hier erzählen. Wir haben uns ja bereits wieder eingekriegt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 15:19 
Kurven-Entwirrerin

Ich galube nicht, dass NFP als Methode eher was für Freuen mit "höherer Bildung" ist. Die Regeln an sich sind nicht schwer zu erlernen. Irgendwo - glaube in NFP-heute - meine ich auch gelesen zu haben, dass die Sicherheit nicht vom Bildungsniveau abhängt (Buch zu Hause habe und noch mal nachlesen muss).
Allerdings ist es z.Zt. vielleicht noch eine Frage der Aneignungsmethode. Jetzt muss ich mal ein bisschen mit meinem (berufs-)pädagogischen Fachwissen rumstrunzen: Es gilt als ziemlich gesichert, das SchülerInnen, die Lernschwierigkeiten haben (also ein höherer Prozentsatz von Schülern in "niedrigeren Schultypen") i.d.R. schwerer mit "kopflastigen" Lernmethoden und -medien klarkommen. (Z.B. Lehrervortrag und Bücher). Diese Gruppe kann besser praktisch (d.h. handlungsorientiert) lernen.
Ergo gehe ich davon aus, dass sich viele mit dem Erlernen aus Büchern schwer tun. (Das Buch an sich ist oft schon die größte Hürde, weil es mit unangenehmen Lernerfahrungen und Schulbesuchen verknüpft wird und mit "Quälerei" verbunden ist.) Das hat aber m.E. nix mit der Methode NFP zu tun. In einem Kurs oder in einer Beratung kämen die gleichen Menschen wahrscheinplich prima klar - ein bisschen logische Denkvermögen und Konsequenz vorausgesetzt. Motivation natürlich sowieso, das ist wahrscheinlich wie bei allem Lernen das Wichtigste.

P.S. Hab' selbst ein abgeschlossenes (nicht naturwissenschaftlich-technisches - hat man gar nich gemerkt, gell ;-)) Studium.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 16:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
*daumenhoch* Youdid, ich kann dir nur zustimmen. Selber habe ich alles schön nacheinander durchlaufen: Hauptschule, Ausbildung, Mittlere Reife, Abi und nun studiere ich.

Aus Erfahrung - ich denke, ich kann das schon so sagen ohne das man es mir krumm nimmt ;-) - werden, zumindest in meiner Hauptschulzeit, keine kopflastigen oder komplexen Dinge beigebracht. Es ist also schon wahrscheinlich, dass gewisse Grundvoraussetzungen fehlen.

Um ein ganz deutliches Beispiel zu bringen: 2a - 3 = ?

Das sah ich mit 19 zum ersten Mal in meinem Leben, eine Variable! Ja schwer zu glauben, is aber so. ;-)
Somit fehlt öfter auch ein wenig die Routine mit abstrakten Dingen, die anderen Gymnasiasten wohl schon sehr in Fleisch und Blut übergehen (wie eben z. B. diese Mathegleichung), umzugehen und vor allen Dingen auch selber ein wenig weiterzudenken bzw. etwas zu jonglieren mit gewissen Dingen und in anderen Bereichen. Und eben auch Dinge miteinander zu verknüpfen und, ganz besonders wichtig, vieles kritisch zu hinterfragen!
Ich selber würde mich wegen meines Lebenslaufes nicht als "dumm" bezeichnen und würde deshalb auch niemanden anhand seines Schulabschlusses "einstufen" wollen, aber da NFP sehr viel Disziplin, Nach-und Weiterdenken, Auseinandersetzung und eben Selbstverantwortung erfordert, kann es natürlich schon sein das Menschen mit niedrigerer Schulbildung und in jungen Jahren nicht unbedingt so eine Form der Verhütung praktizieren wollen / können (im Sinne von: sich das zutrauen).

Durch die weniger kritische Sichtweise, hört man auch lieber auf andere Menschen, erst recht dann, wenn es sich um Gynäkologen - also Menschen "vom Fach" und mit Studium handelt.

Das, meine persönliche Meinung, dürfte wohl auch der Hauptgrund dafür sein weshalb hier eher entweder etwas "ältere" Frauen mit genug Selbstbewußtsein zu finden sind bzw. auch solche, die sich kritisch mit diversen Dingen auseinandersetzen, sich selber ihre Meinung bilden und ihr Leben eigenverantwortlich führen wollen.

Was NFP an und für sich angeht:

es ist einfach, die Regeln sind (mit Unterstützung durch z. B. gerade dieses super nette Forum *daumenhoch* ) schnell, leicht und sicher zu erlernen. Da dürfte die Schulbildung wohl nicht gerade viel über die sichere Anwendung aussagen, finde ich.
Man tut sich generell mit NFP anfangs, wenn man verlernt hat auf seinen Körper zu hören oder noch jünger und unerfahrener ist, schwer und braucht Zeit sich auf das individuelle Muster einzustellen.

Vielleicht ist das ein Grund, weshalb die meisten es als zu kompliziert empfinden? :roll:

Mal ganz abgesehen von der mehr als mangelhaften Aufklärung was NFP wirklich ist und wie es funktioniert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 16:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich habe jetzt mal Abi gewählt weil ich ja noch nicht genau weß ob ich studieren werde.
Ich denke es hat nichts mit Inteligenz zu tun wie sicher man ndp anwendet. Aber es kann meiner Meinung nach schon sein das es ein bisschen von der Bildung abhängt wie weit man sich einfach den Hormonen hingibt und nichts hinterfragt. Allerdings gibt es ja auch sowas von genug Studierende welche die Pille nehmen, deswegen... ;-)
Aber es ist schon auffällig das es hier niemanden mit einem Hauptschulabschluss gibt. Das ist schon sehr eindeutig finde ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 16:23 
NFP-Königin

sk.bine hat geschrieben:
*daumenhoch* Youdid, ich kann dir nur zustimmen. Selber habe ich alles schön nacheinander durchlaufen: Hauptschule, Ausbildung, Mittlere Reife, Abi und nun studiere ich.

Wow!!! *respekt* *respekt* *respekt*

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 16:46 
NFP-Gräfin

@Ami: Danke, ich gratuliere auch allen die einen Schulabschluss haben :arrow: ich weiß du meinst es nicht negativ, aber einem "normalen" Abimenschen gratuliert eigentlich niemand! ;-)
Und ich finde es erstaunlich, wie oft man für etwas "gelobt" wird, das für den anderen sehr selbstverstänlich ist - für mich ja auch! :mrgreen: Es bedarf deshalb eigentlich keines Lobes, außer natürlich, man staunt wie ein Hauptschüler SOWAS Zustande bringt! :roll:

Ami, verstehst du, wie ich das meine?
Ist wirklich nichts gegen dich persönlich oder ein "Respektzollen" oder sonst was, nur leider erwähne ich meinen Lebenslauf deshalb schon extrem selten, ich möchte kein Lob, andere Leute werden doch dafür auch nicht gelobt.. ;-) 8-)
Also, bitte, bitte nicht böse sein *freunde* - ich hätte das generell jedem gesagt und sage sowas auch jedem der meint, es sei irgendwie lobenswert oder so!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 16:53 
Inventar

Das mit dem stärkeren Körperbewußtsein in den höheren Bildungsschichten (wo höher anfängt, mag jeder selbst beurteilen) finde ich schon nachvollziehbar, denn das passt ja z.B. der zunehmenden Fettleibigkeit durch falschee Ernährung mit abnehmender Bildung. (ACHTUNG: nur eine Tendenz, Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich glaube auch, dass gebildetere Frauen besser in der Lage sind, sich in Bezug auf ihren Körper eine eigene Meinung zu bilden und z.B. einem Arzt nicht alles zu glauben, nur weil er einen Doktortitel hat, sondern sich selbst umfassend Informationen zu beschaffen. Im meinem Freundeskreis gibt es einige Ärztinnen, eine Apothekerin und andere Promovierte, da merkt man schnell, dass vieles auch nur eine "Meinung" und nicht unbedingt ein medizinisches/biologisches "Gesetz" ist. Und vor Freunden (nicht Patienten) gibt man auch viel eher zu, wenn man keine Ahnung hat... (ABER AUCH HIER GILT: s.o.!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 17:01 
NFP-Königin

sk.bine hat geschrieben:
@Ami: Danke, ich gratuliere auch allen die einen Schulabschluss haben :arrow: ich weiß du meinst es nicht negativ, aber einem "normalen" Abimenschen gratuliert eigentlich niemand! ;-)
Und ich finde es erstaunlich, wie oft man für etwas "gelobt" wird, das für den anderen sehr selbstverstänlich ist - für mich ja auch! :mrgreen: Es bedarf deshalb eigentlich keines Lobes, außer natürlich, man staunt wie ein Hauptschüler SOWAS Zustande bringt! :roll:

Ami, verstehst du, wie ich das meine?
Ist wirklich nichts gegen dich persönlich oder ein "Respektzollen" oder sonst was, nur leider erwähne ich meinen Lebenslauf deshalb schon extrem selten, ich möchte kein Lob, andere Leute werden doch dafür auch nicht gelobt.. ;-) 8-)
Also, bitte, bitte nicht böse sein *freunde* - ich hätte das generell jedem gesagt und sage sowas auch jedem der meint, es sei irgendwie lobenswert oder so!

Nein, ich versteh dich nicht falsch! Ich meinte auch weniger "Respekt zum Abi", als viel eher dazu, dass du immer wieder was Neues angefangen hast, wo du ja schon was hattest (z.B. nach der Ausbildung - du hättest ja auch einfcah weiter arbeiten können), das trauen sich nicht viele *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 17:05 
NFP-Gräfin

@Ami: ohh, ok! Dann sorry, habe ich mal wieder in den falschen Hals gekriegt! ;-) *knutsch*

Nun ja, könnte man mir auch als "Naivität" und wenig "Beständigkeit" auslegen, dass ich eben zig Jahre brauchte, bis ich wusste was ich will! *lach*

ich glaube fast, es ist mein Charakter - bin gespannt, wie oft ich noch umziehe oder den Job wechsel! 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 17:08 
Hochlagenjunkie

Ich gehöre auch zu den Spätzünderinnen. Ich werde im Mai mit meiner Berufsmatura (abi) fertig.

Ich bin besonders stolz darauf weil ich in der Hauptschule immer runtergezogen wurde (auch von Lehrern)
Ich war in Mathe bei den schlechtesten in der Hauptschule und jetzt maturiere ich in Mathe.

Ich kann es kaum glauben dass gerade ICH zumindest in Österreich zum Studium zugelassen werde.

Ich denke, dass bei NFP sehr viel vom Wille abhängt! Ich glaube auch das grundsätzliche Problem ist das fehlende Interesse an alternativen Methoden zur Pille.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 17:09 
NFP-Königin

sk.bine hat geschrieben:
@Ami: ohh, ok! Dann sorry, habe ich mal wieder in den falschen Hals gekriegt! ;-) *knutsch*

Nun ja, könnte man mir auch als "Naivität" und wenig "Beständigkeit" auslegen, dass ich eben zig Jahre brauchte, bis ich wusste was ich will! *lach*

ich glaube fast, es ist mein Charakter - bin gespannt, wie oft ich noch umziehe oder den Job wechsel! 8-)

Quatsch, brauchst dich nicht zu entschuldigen *knutsch* *freunde*

Wenn du dir meinen Lebenslauf durchliest, siehst du, dass ich nicht wirklich anders bin als du :roll: ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 17:14 
NFP-Gräfin

na denn...mal schaun, was uns das Leben noch für Herausforderungen hergibt ! *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 18:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich habe auch Abitur, kann aber sk.bine´s Variable nicht lösen - bin ich jetzt doof? *zunge*
Nee, im Ernst, ist wohl zu lange her (17 Jahre), irgendwann werde ich´s aber bestimmt mal gekonnt haben ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]