NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2006 21:16 
Fingerwundschreiberin

Mütter machen sich um eigene Töchter, glaube ich, immer mehr Sorgen als um sich selbst. Und Du bist ja auch noch recht jung, für Deine Mutter lagst Du wahrscheinlich gerade eben noch auf dem Wickeltisch ;-) - aber wenn Du mit der Methode gut klarkommst, überzeugt das sicher auch Deine Ma auf Dauer. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2006 23:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Meine Urgroßeltern haben anscheinend auch so verhütet.

Sowas finde ich mal richtig toll.
Ich wüste zugerne nach welchen Regeln die ausgewertet haben. Wo sie ihre Notizen gemacht haben. Ob sie auch Kurvenblätter geführt haben...
Glaubst du du findest irgendwelche Aufzeichnungen? Ich finde sowas immer sehr spannend. *trampolin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 10:06 
Kurven-Entwirrerin

Kurvenblätter meiner Uroma sind bestimmt schon entsorgt worden. Aber ich frage meine Ma, welche Regeln und Methoden sie von meinem Uropa gelernt hat. *telefon*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 10:57 
Kurven-Entwirrerin

Anscheinend haben meine Urgroßeltern die Kalendermethode und die Spinnbarkeit des Schleims kombiniert. Außerdem gab es damals schon Diaphragma und Kondom. Die Temperatur haben sie anscheinend nicht gemessen - also doch keine richtigen NFPler *wein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 12:52 
NFP-Kaiserin

Zitat:
also doch keine richtigen NFPler

Doch, das waren wunderbare nfpler, nur haben sie halt nicht sympto-thermal verhütet.
Ich denke damals waren Thermometer teurer? Aber wenns geklappt hat, ist doch prima. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2006 13:59 
NFP-Kaiserin

Ich habe wunderbare Nachrichten:
Meine beste Freundin (nimmt die Pille) hat gestern verkündet, unter der Dusche wäre ihr beim Nachdenken aufgefallen, dass nfp sicher sein muss. Wenn der Körper schon so Signale wie Temperaturanstieg verzeichnet, dann hat das auch seinen Grund.
Das hat mir sehr viel bedeutet. Ich weiß, dass sie nie ihre seltsame doppelt verhütung von Kondom und Pille fallen lassen wird, aber mit ihrem "ok" ist es doch einfacher vom wunderbaren 3. Wert zu reden. *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 12:22 
Kurven-Rätslerin

Mein Freund steht voll dahinter und freut sich, daß ich NFP mache.
Meine Ma hat auch etwas seltsam reagiert; oki, ich bin ja auch ein Knaus-Ogino Kind :mrgreen: Einige Freundinnen haben schon Interesse bekundet und heute leihe ich einer mal mein N&S, damit sie mal reinschnuppern kann, ob es ihr prinzipiell zusagt.
Die meisten sind aber total skeptisch und können sich nicht vorstellen, daß das sicher funktioniert, auch Frauen glauben das nicht. Schade, wenn man so wenig Vertrauen in seinen Körper hat. Zumindest einen Versuch wäre es wert find ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 12:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Bei mir ist es ganz unterschiedlich.
Meine Mutter meinte das wäre zu unsicher, meine Freundin konnte ich dafür begeistern der habe ich das Natürlich und sicher geschenkt, meine Schwester meinte "Na dann wirste ja bald schwanger sein", meine zukünftige Schwiegermama war sehr begeistert und meinte dass das ja so sicher ist wie die Pille. Also habe ich so ziemlich alles an Reaktionen erhalten die es so gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 14:21 
Inventar

Hallo, zusammen!

Ich war ja bis letzten Samstag zwei Wochen in Polen auf Studienfahrt und die Mädels in meinem Zimmer haben natürlich mitbekommen, dass immer ein Thermi auf meinem Nachttisch lag und haben nachgefragt.
Erste Reaktion war "Nee, oder? Das ist doch viel zu unsicher!!" ;-)
Ich habe dann gesagt, dass die Sicherheit, wenn man es beherrscht, an die der Pille heranreicht, bzw. diese sogar übertrifft.
Zweite Reaktion "Ja? Und wie funktioniert das?" :mrgreen: Aber erstmal unsicher finden...
Nachdem ich es dann grob erklärt hatte: "Ja, und was machst Du in der Zeit in der Du verhüten musst?"
Ich:"Entweder Kondom oder Diaphragma."
Dritte Reaktion:"Uuuaaah!!! Diaphragma! Damit ist meine Tante schwanger geworden!"
Antwort eines Mädels, dass dem Ganzen wohl interessiert gegenüber stand:"Aber ein Mann war dabei schon auch noch mit im Spiel, oder?"
Ich: *lach*
War schon sehr lustig. Vor allem die Reaktionen, als ich Ihnen erzählt habe, dass sie unter der Pille allgemein keinen Eisprung haben.

"Naja, mit Pille weiß ich wenigstens, dass mein Eisprung immer pünktlich 14 Tage vor meiner Menstruation kommt!"
Ich:"Erstens ist das eine Abbruchblutung, die Du da hast und zweitens unterdrückt die Pille den Eisprung."
Sie:"Nee... quatsch. Natürlich hab ich einen Eisprung mit Pille!"
Ich:"Und wie genau denkst Du, verhütet die Pille??"
Sie:" *hä* "
Eine andere: "Wie peinlich ist es eigentlich, dass wir alle seit Jahren mit der Pille verhüten und gar keine Ahnung davon haben, wie das alles funktioniert?"

So konnte ich also an einem einzigen Wochenende gleich mal bei fünf Frauen mit Vorurteilen über NFP aufräumen und gleichzeitig noch etwas aufklären... war ganz stolz auf mich ;-) .
Am Ende waren sich zwar alle einig, dass die Pille unkomplizierter sei (was ich auch zugegeben habe), aber eben doch nicht das Nonplusultra und alle haben mal darüber nachgedacht, ob es nicht doch vielleicht andere Methoden gibt. Besonders eine, die regelmäßig in der Pillenpause unter Migräne (die vollen fünf Tage) leidet, meinte zu mir:" Vielleicht steigen mein Freund und ich auch bald auf Kondome um. So geht das echt nicht weiter..." ;-)

Aber schon erschreckend, wieviele die Pille schlucken, ohne sich jemals den Beipackzettel durchzulesen... das mache ich sogar beim einfachsten Hustensaft...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 14:54 
NFP-Kaiserin

Ich bin kürzlich bei einer Freundin auf positive Resonanz gestoßen :mrgreen:
Sie hat schon vor langer Zeit die Pille auf Grund der Nebenwirkungen abgesetzt und verhütet seither mit Kondomen. Als wir auf das Thema Verhütung kamen, erzählte ich von meiner Methode. Sie war ganz interessiert und meinte, sie wisse ungefähr, wann ihr Eisprung ist, weil ihr zu einem bestimmten Zeitpunkt auffällt, dass der Schleim sehr flüssig wird. Ich habe ihr dann geraten, doch mal NFP zu machen, damit sie genau wisse, wann ihr Eisprung ist und so ganz nebenbei weiß sie dann auch, wann die Periode kommt (von der Verhütungsoption ganz abgesehen ;-) ).

Sie war davon ganz begeistert - vor allem, dass man mit der Methode weiß, wann die Periode kommt - und wird sich ab nächsten Zyklus näher damit beschäftigen.
Ich habe ihr dann den Schnellkurs per Mail geschickt und sie meinte, dass sie das gar nicht kompliziert finde *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2006 19:07 
nicht mehr ganz so neu

Bisher weiß es bei mir nur eine Freundin, und die wusste erst nicht was das ist, aber nachdem ich ihr das Prinzip erklärt hab hat sie auch das erste Mal selber auf Schleim geachtet und wär glaub ich ganz offen für die Methode, wenn ihr Freund nicht solche Bedenken hätte..
Naja, vielleicht schenk ich ihr zum Geburtstag vielleicht unverbindlich mal ein Thermometer und ein N&S :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2006 20:30 
Inventar

Blume84 hat geschrieben:
Naja, vielleicht schenk ich ihr zum Geburtstag vielleicht unverbindlich mal ein Thermometer und ein N&S :roll:

Lustige Idee :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2006 14:12 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
Meine Mutter fand es gut, dass ich mit der Pille aufhören wollte. Sie hatte jahrelang meinen Leidensweg mit Pilzinfektionen, explodierenden schmerzenden Brüsten, Cellulite und Venenproblemen mitbekommen, und unterstützte mich in meinem Vorhaben mit der Pille aufzuhören und mit NFP anzufangen. Sie kannte jedoch nur die Temperaturmethode und hat damit nicht verhütet, sondern eine Schwangerschaft geplant. Sie mischt sich in meine NFP erigentlich nicht ein.

Meine Schwester studiert Medizin und ist eine leidenschaftliche Tabletteschluckerin (Schmerztabletten, Vitamintabletten, Ayurveda Tabletten, Coffeintabletten) also ist sie auch eine glühende Verfechterin der Pille. Obwohl sie über Wassereinlagerungen klagt und sich "aufgedunsten" fühlt, beteuert sie, ohne Pille würde ihre Regelblutung nicht kommen und sie hätte keinen Zyklus. (Gibts das denn?)
Sie macht sie oft genug über meine NFP lustig und wartet nur drauf, dass ich schwanger nachhause komm und sie mich auslachen kann.

Mein Vater ist da sehr vertrauenswürdig, weiß aber, wie schlecht es mir mit der Pille ging. Er ist auch manchmal sehr interessiert wie das funktioniert und lässt sich dann ein bisschen was vin mir erklären.

Mein Freund vertraut mir blind, er hat ein bisschen Ahnung von NFP und verlässt sich auf mich, wenn ich sage "heute gehts" oder "heute nicht". Ich will auch nicht, dass er sich zu sehr mit dem beschäftigt. Er ist noch jung, und er versteht von dem ganzen nicht so viel.Aber ihn freut es, dass meine Libido voll drauf ist, seit die Pille passè ist. Ausserdem behauptet er, ich schmecke besser... :oops:

Freunde, Bekannte, Verwande reagieren mit dem "das ist mir viel zu unsicher" und gucken mich so an: :shock:
Nach dem Motto "Bist du des Wahnsinns- du spielst hier russisches Roulette!!!" *zunge*

Ich wurde auch schon für NFP verspottet, ich hab damals auch einen eigenen Thread aufgemacht- :-(

Aber ich bleib dabei und fühl mich prächtig. Heute abend seh ich meinen Freund wieder und ich hab HL! Diese Vorfreude kennen wohl nur NFPlerinnen! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2006 14:35 
NFP-Kaiserin

Tini hat geschrieben:
Sie macht sie oft genug über meine NFP lustig und wartet nur drauf, dass ich schwanger nachhause komm und sie mich auslachen kann.

Das ist ja ein sehr reifes Verhalten :roll: Da kann man nur hoffen, dass sie nicht Frauenärztin wird, sonst kann man sich schon mal vorstellen, wie sie mal drauf sein wird *zunge*
Aber vielleicht hast du bald die Gelegenheit, sie wegen den anhäufenden Nebenwirkungen auszulachen :twisted:

Ich finde es jedenfalls sehr gut, wie deine Mutter und dein Vater dem Thema gegenüber stehen *daumenhoch*
Und alle, die nicht daran glauben, werden ja sehen, dass du nicht schwanger geworden bist :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2006 14:41 
Inventar

Tini hat geschrieben:
Meine Schwester studiert Medizin und [...] Obwohl sie über Wassereinlagerungen klagt und sich "aufgedunsten" fühlt, beteuert sie, ohne Pille würde ihre Regelblutung nicht kommen und sie hätte keinen Zyklus. (Gibts das denn?)

Vielleicht hat sie keinen ohne Pille, mit Pille hat sie aber garantiert keinen!! :twisted:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]