Hallo, zusammen!
Ich war ja bis letzten Samstag zwei Wochen in Polen auf Studienfahrt und die Mädels in meinem Zimmer haben natürlich mitbekommen, dass immer ein Thermi auf meinem Nachttisch lag und haben nachgefragt.
Erste Reaktion war "Nee, oder? Das ist doch viel zu unsicher!!"
Ich habe dann gesagt, dass die Sicherheit, wenn man es beherrscht, an die der Pille heranreicht, bzw. diese sogar übertrifft.
Zweite Reaktion "Ja? Und wie funktioniert das?"

Aber erstmal unsicher finden...
Nachdem ich es dann grob erklärt hatte: "Ja, und was machst Du in der Zeit in der Du verhüten musst?"
Ich:"Entweder Kondom oder Diaphragma."
Dritte Reaktion:"Uuuaaah!!! Diaphragma! Damit ist meine Tante schwanger geworden!"
Antwort eines Mädels, dass dem Ganzen wohl interessiert gegenüber stand:"Aber ein Mann war dabei schon auch noch mit im Spiel, oder?"
Ich:
War schon sehr lustig. Vor allem die Reaktionen, als ich Ihnen erzählt habe, dass sie unter der Pille allgemein keinen Eisprung haben.
"Naja, mit Pille weiß ich wenigstens, dass mein Eisprung immer pünktlich 14 Tage vor meiner Menstruation kommt!"
Ich:"Erstens ist das eine Abbruchblutung, die Du da hast und zweitens unterdrückt die Pille den Eisprung."
Sie:"Nee... quatsch. Natürlich hab ich einen Eisprung mit Pille!"
Ich:"Und wie genau denkst Du, verhütet die Pille??"
Sie:"

"
Eine andere: "Wie peinlich ist es eigentlich, dass wir alle seit Jahren mit der Pille verhüten und gar keine Ahnung davon haben, wie das alles funktioniert?"
So konnte ich also an einem einzigen Wochenende gleich mal bei fünf Frauen mit Vorurteilen über NFP aufräumen und gleichzeitig noch etwas aufklären... war ganz stolz auf mich

.
Am Ende waren sich zwar alle einig, dass die Pille unkomplizierter sei (was ich auch zugegeben habe), aber eben doch nicht das Nonplusultra und alle haben mal darüber nachgedacht, ob es nicht doch vielleicht andere Methoden gibt. Besonders eine, die regelmäßig in der Pillenpause unter Migräne (die vollen fünf Tage) leidet, meinte zu mir:" Vielleicht steigen mein Freund und ich auch bald auf Kondome um. So geht das echt nicht weiter..."
Aber schon erschreckend, wieviele die Pille schlucken, ohne sich jemals den Beipackzettel durchzulesen... das mache ich sogar beim einfachsten Hustensaft...