NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 938 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 20. April 2015 20:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Frühestens nach 6 Zyklen bzw. einem halben Jahr, Sonnii. Solange soll man laut AG NFP seinem Körper Zeit lassen, um sich von den Pillenhormonen zu erholen bzw. den eigenen Hormonhaushalt einzustellen. Und verkürzte HL sind nach Absetzen der Pille keine Seltenheit, wie schon gesagt wurde. Das wird bestimmt noch *freunde*.
Ich hätte übrigens beim ersten drüberschauen über deine Kurve gedacht, die ehM wäre an ZT 30, das passt so schön von den Niveaus. Vielleicht hats deine Temp warum auch immer einfach nicht gleich so hoch geschafft, wie sie für eine Auswertung hätte klettern müssen, obwohl der ES schon früher war. Passt auch nicht ganz schlecht zum ZS. Beruhigt dich vielleicht ein bisschen, ist aber hoch spekulativ und nicht auswertungstauglich ;-)

@Summer: Ich drücke dir die Daumen *daumendrücken*!

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 21. April 2015 06:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.02.2015
Meine Temperatur ist immer noch ka...
Ich bin mir jedoch sehr sicher das ich nen eisprung hatte weil ich das gleiche stechen hatte wie beim letzten. Das lustige ist das immer wenn ich huste niese oder den bauch anspanne dann hab ich immer son druck im unterbauch beim ES schon fazinierend.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 08:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
@beccyy: Die Temperatur kann zwar einige Tage verzögert erst ansteigen, aber irgendwann muss sie dann doch.
Wenn also in den nächsten Tagen kein Anstieg kommt, hattest du auch keinen Eisprung.
Mittelschmerz kann man ja auch ohne Eisprung spüren, z.B. weil das Ei wächst. Ob es dann auch springt oder nicht steht halt wieder auf einem anderen Blatt.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 08:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 09.02.2015
Danke Erdbeerfee für deine beruhigende Antwort! *knutsch*
ich konnte ja bis zum Schluss zum Glück doch noch auswerten, das ist ja immerhin etwas und sooo lang hat der 2.Zyklus dann doch nicht gedauert wie ich vermutet hatte!
man denkt immer: alles ist ok und wenn man hier im Forum dann so manche Leidensgeschichten liest, macht man sich auch so Gedanken und es ist eben doch nicht immer alles so schön wie man denkt! :-(

Bild

BeitragVerfasst: 21. April 2015 10:20 
Kurven-Rätslerin

Hallo, ich melde mich auch mal als Neue im zweiten Zyklus. *winke* Und ich habe direkt eine Frage zu Störfaktoren: Ich weiß aus der Vergangenheit (2012 habe ich etwa ein Jahr lang eine Papierkurve geführt), dass spätes Messen bei mir ein Störfaktor ist, der die Temperatur hochtreibt. Dementsprechend habe ich im aktuellen Zyklus bereits drei Werte geklammert, die nach spätem Messen schön deutlich über dem Tieflagenniveau lagen.

Jetzt habe ich aber auch wiederholt gelesen, dass man etwas nur dann als SF werten darf, wenn es immer Auswirkungen auf die Temperatur hat. In meinem ersten (aktuellen) Zyklus hatte ich ganz am Anfang zwei spätere Messungen ohne erhöhte Temperatur. Gleichzeitig weiß ich aber, dass spätes Messen bei mir normalerweise als SF wirkt. Was nun? *kopfkratz* Der gesunde Menschenverstand sagt mir, spätes Messen ist ein SF, aber gelesen habe ich eben mehrfach, dass das nicht regelkonform sei.

Edit: Falls ihr die Kurven anguckt, nicht wundern, ich bin mit dem Zykluswechsel von digital/oral auf analog/vaginal umgestiegen. Die ersten Tage habe ich parallel gemessen und festgestellt, dass die vaginale Messung mit dem Geratherm Basal 0,2 Grad höher ausfällt. Daher die recht unterschiedlichen Niveaus.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 10:26 
neu hier

NFP seit: März 2015
Huhu,

ich bin zuletzt wenig online gewesen, weil ich bei dem Wetter jeden Tag arbeiten war. Daher habe ich nichts verfolgt. Trotzdem würde ich euch bitten mal auf meine Kurve zu schauen. Überraschenderweise könnte mein Zyklus auswertbar werden. Nun meine Fragen: soll ich ZT 13 klammern? Ich habe aus ähnlichen Gründen (psycho-Stress) ZT 10 geklammert (nur der Alkohol fehlt). Andererseits würde ich ungern "einfach so" klammern. Wenn ich den Tag klammere, beeinflusst das aber ganz stark meine Auswertung.
Wenn ich den Tag klammere, kann ich auswerten und wäre mit der Temperaturauswertung durch, weil ich vier Tage deutlich über der Hilfslinie bei 36,65 liegen würde. Der vierte Wert (ZT 20) bestätigt dies.
Wenn ich nicht klammere, würde ZT 19 auf der Hilfslinie liegen und dieAusnahmeregel müsste ran. Dann würde ich noch den morgigen Wert abwarten.

So oder so, kann ich sowieso noch nicht freigeben, da mein Schleim noch keine Anstalten macht umzuschwingen *lachen*

Trotzdem die Frage: was würdet ihr wegen meiner Temperaturauswertung machen? Mein Diaphragma ist da, also alles kein Problem, trotzdem mag ich gerne Anregungen haben wie ich mit solchen Problemen umgehen sollte.

Danke schonmal im Voraus! *sonne*

BeitragVerfasst: 21. April 2015 10:32 
Kurven-Rätslerin

Oh verdammt, ich sehe gerade erst, dass ich meine Kurve gar nicht in die Sig eingebunden habe. Kann sich nur noch um Stunden handeln... :rot:

Edit: Geschafft *rofl*

BeitragVerfasst: 21. April 2015 10:39 
Hallo Zusammen *winke*

ich melde mich auch mal zum zweiten Zyklus pp. Meine erste Kurve sieht optisch ganz gut aus. Leider war sie durch viele potentielle Störfaktoren nicht auswertbar *zunge*. Nun hoffe ich, dass meine Einschlafstörungen wieder besser werden und ich ungestörte Messungen bekomme.

Ich würde gern mal wissen, wie ihr braunen/rötlichen ZS und Schmierblutungen und leichte Menstruationsblutungen unterscheidet?

BeitragVerfasst: 21. April 2015 10:46 
Kurven-Rätslerin

@ fuu-chan: Schwierig, es sind ja schon verschiedene Situationen... Ich bin ja selber Anfängerin, also verlass dich besser nicht auf meine Meinung, aber ich dachte, dass es heißt, man soll in der Tieflage und im Anstieg lieber großzügig klammern, oder? Dann könntest/solltest du den ZT 13 klammern.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 10:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
fuu-chan, du misst doch analog. Wieso hast du dann so krumme Werte? Eigentlich sollten da nur x,x0 oder x,x5 Werte stehen, alles andere macht keinen Sinn und die Methode ist dafür auch nicht ausgelegt.

Ginevra, in der Tieflage klammert man immer sparsam. Nur im Anstieg sollte man etwas großzügiger sein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. April 2015 11:02 
Kurven-Rätslerin

Ah, danke, dann hatte ich das nicht ganz richtig in Erinnerung. :rot: Wie geht man denn als Anfängerin am besten mit potenziellen SFs um? Soll man dann nicht lieber einmal zu oft klammern?

BeitragVerfasst: 21. April 2015 11:06 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ginevra hat geschrieben:
Ah, danke, dann hatte ich das nicht ganz richtig in Erinnerung. :rot: Wie geht man denn als Anfängerin am besten mit potenziellen SFs um? Soll man dann nicht lieber einmal zu oft klammern?

Wie oben schon gesagt: in der Tieflage sparsamer klammern, um die Hilfslinie nicht aus Versehen zu niedrig anzusetzen und damit einen falschen Anstieg zu produzieren. Im Anstieg lieber großzügiger klammern, um keinen falschen Anstieg zu haben.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 11:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
So wie Dina geschrieben hat - in der Tieflage sparsam klammern (im Zweifel also eher nicht), im Anstieg großzügig klammern. Grund: In der Tieflage würdest du durch "zu viel" klammern eventuell eine sehr niedrige Hilfslinie provozieren (und damit eventuell zu früh eine Auswertung möglich machen), im Anstieg verschiebst du durch das großzügige Klammern die Freigabe nach hinten und bist auch da dadurch abgesichert.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 11:09 
Ginevra hat geschrieben:

Da ich derzeit auf keinen Fall ein Kind haben möchte, klammere ich lieber einmal zuviel. Obs richtig ist *nixweiss*

BeitragVerfasst: 21. April 2015 11:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Zu viel klammern in der Tieflage ist dafür aber kontraproduktiv (siehe oben).

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 938 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]