Hallo, ich melde mich auch mal als Neue im zweiten Zyklus.

Und ich habe direkt eine Frage zu Störfaktoren: Ich weiß aus der Vergangenheit (2012 habe ich etwa ein Jahr lang eine Papierkurve geführt), dass spätes Messen bei mir ein Störfaktor ist, der die Temperatur hochtreibt. Dementsprechend habe ich im aktuellen Zyklus bereits drei Werte geklammert, die nach spätem Messen schön deutlich über dem Tieflagenniveau lagen.
Jetzt habe ich aber auch wiederholt gelesen, dass man etwas nur dann als SF werten darf, wenn es
immer Auswirkungen auf die Temperatur hat. In meinem ersten (aktuellen) Zyklus hatte ich ganz am Anfang zwei spätere Messungen ohne erhöhte Temperatur. Gleichzeitig
weiß ich aber, dass spätes Messen bei mir normalerweise als SF wirkt. Was nun?

Der gesunde Menschenverstand sagt mir, spätes Messen ist ein SF, aber gelesen habe ich eben mehrfach, dass das nicht regelkonform sei.
Edit: Falls ihr die Kurven anguckt, nicht wundern, ich bin mit dem Zykluswechsel von digital/oral auf analog/vaginal umgestiegen. Die ersten Tage habe ich parallel gemessen und festgestellt, dass die vaginale Messung mit dem Geratherm Basal 0,2 Grad höher ausfällt. Daher die recht unterschiedlichen Niveaus.