NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 20. April 2015 14:46 
Regenbogen hat geschrieben:
Im Anstieg wird geklammert *zustimm* , in der ausgewerteten HL nicht mehr.

Ich finde es ja bei mir fraglich, ob es eine HL ist oder eine Reihe erhöhter Temperatur durch Störfaktoren *hä*

BeitragVerfasst: 20. April 2015 14:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03/15
@Erdbeerfee Hatte mir zum vergleichen auch deine Kurve angeschaut, ist ja schon erstaunlich, dass die HiLi tatsächlich von Zyklus 1-3 immer genau 0,05 grad runter ging. *zustimm*
danke übrigens! *freunde*
ich neige momentan irgendwie alles überzuinterpretieren wenn mein Körper die kleinste Veränderung zeigt und schieb alles auf das Absetzen der Pille, dabei bin ich momentan auch noch in der Prüfungsphase, wer weiß wie sich das auswirkt *ko*

BeitragVerfasst: 20. April 2015 15:10 
livelovelaugh hat geschrieben:

Momentan verunsichert es mich ziemlich, dass ich irgendwie nie ZS beobachten kann.. ich muss dazu sagen, dass ich auch nur 2 bis maximal 3 mal am Tag auf die Toilette gehe /kontrolliere, vielleicht sind das auch einfach zu wenig Stichproben? In meinem Probe-Zyklus hatte ich damit gar keine Probleme, dabei war das in der 2. Zyklushälfte.
Gestern hatte ich endlich S-ZS und heute bisher wieder nichts gesehen und nichts "huch"-gefühlt.. Befürchte etwas wichtiges und damit den Schleimhöhepunkt zu verpassen..

Ich könnte auch nie ZS beobachten, wenn ich am SE auf ihn warten würde. Den einzigen ZS finde ich bei mir, wenn ich den MuMu taste. Vll ist das ja was für dich.

BeitragVerfasst: 20. April 2015 15:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2016
Jetzt hab ich mir gerade ein paar Kurven angeschaut und gelesen: "Nachts öfter wach gewesen!". Das passiert mir eigentlich fast jede Nach und meistens kommen die Katzen pünktlich um halb fünf/fünf an und wollen essen (ja, ein Freund mit Frühschicht ist was Feines, das die Viecher da drauf getrimmt sind :mrgreen: 8-) ). Kann ich denn dann nicht mehr zuverlässig messen? EIGENTLICH klingelt mein Wecker nämlich erst um halb acht...

Sorry. Dat war die letzte Frage für heute...danach warte ich (hoffentlich) ganz brav, bis alles da ist... *undweg*

BeitragVerfasst: 20. April 2015 15:50 
Kurven-Entwirrerin

jetzt habt Ihr Lotty ganz verwirrt. Die iButton-Werte rundet man tatsächlich besser nicht, um der NFP-Methodik am nächsten zu sein.
Der Grund für das Runden liegt ja darin, mit digitalen Thermometern die schlechtere Auflösung der analogen Thermometer zu simulieren. Der iButton hat schon eine schlechtere Auflösung, das Runden macht sie nicht besser.
Aber eigentlich sollen Anfänger den iButton eh nicht benutzen.

BeitragVerfasst: 20. April 2015 16:04 
Was heißt hier für Anfänger, meines Wissens gilt der iButton doch gar nicht als regelkonform. Egal wie lange man die STM schon betreibt.

BeitragVerfasst: 20. April 2015 16:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03/15
Sabbelschnute - ich bin selbst blutige Anfängerin und kann dir da leider nicht so viel zu sagen.. Glaub das musst du einfach ausprobieren! Mir passierts häufig dass ich beim TV schauen auf der Couch einschlafe und dann irgendwann um 2, manchmal auch erst gegen halb 5-5 wach werde bzw mein Freund mich weckt und wir ins Bett torkeln. Auf meine Temperatur hat sich das anscheinend noch nicht ausgewirkt weil ich dann sofort für einige Stunden wieder einschlafe *sonne*

BeitragVerfasst: 20. April 2015 18:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
rbca hat geschrieben:
jetzt habt Ihr Lotty ganz verwirrt. Die iButton-Werte rundet man tatsächlich besser nicht, um der NFP-Methodik am nächsten zu sein.
Der Grund für das Runden liegt ja darin, mit digitalen Thermometern die schlechtere Auflösung der analogen Thermometer zu simulieren. Der iButton hat schon eine schlechtere Auflösung, das Runden macht sie nicht besser.
Aber eigentlich sollen Anfänger den iButton eh nicht benutzen.

Nun bin ich ganz Gaga :-(
Hätte ich es lieber gelassen mit dem Button bis richtig klar komme mit NFP,und nun Frage ich mich ob Lieber wieder umsteige??? *hä*

BeitragVerfasst: 20. April 2015 18:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
Merry, es gibt auch "Warmblüter" ;-)

Bei mir ist 36,75 durchaus noch Tieflage, Hilfslinie liegt meistens zwischen 36,8 und 36,9 und die Hochlage geht gerne mal bis 37,4 hoch *sonne*

BeitragVerfasst: 20. April 2015 19:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Nahele hat geschrieben:

Ich finde es ja bei mir fraglich, ob es eine HL ist oder eine Reihe erhöhter Temperatur durch Störfaktoren *hä*

Eine zweifelsfreie HL ist es, wenn Du den Anstieg ohne wenn und aber auswerten konntest.

BeitragVerfasst: 20. April 2015 19:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Hallo,

ich geselle mich auch mal zu euch *winke*
Bin jetzt seit vier Wochen endlich pillenfrei und seit dem fleißig am Beobachten und Forumdurchstöbern.
Mit meiner Temperatur bin ich mir gerade noch recht unsicher. Die schwangt ziemlich und ich weiß noch nicht so recht, wie ich ausklammern soll. Hatte heute an ZT 27 den niedrigsten Wert und ausnahmsweise mal keinen Störfaktor dabei :mrgreen: Bin mal gespannt wie es die nächsten Tage so weiter geht und ob die Temperatur bald mal hochgeht und auch oben bleibt :-)

Naja auch jeden Fall finde ich es toll, dass ich den Weg hier ins Forum gefunden habe. Ich fühl mich hier richtig gut aufgehoben und freue mich schon auf die nächste Zeit *sonne*

BeitragVerfasst: 20. April 2015 19:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Willkommen lizi *winke*
Ich bin leider selbst noch Anfängerin und kann dir deshalb keine guten Tipps geben aber die anderen bestimmt. :)
Also von mir nur ein: Schön, dass du jetzt auch hier bist! *willkommen*

BeitragVerfasst: 20. April 2015 19:57 
Nahele hat geschrieben:

Eine zweifelsfreie HL ist es, wenn Du den Anstieg ohne wenn und aber auswerten konntest.

Danke Regenbogen. Da die Werte durchaus gestört sein können, klammere ich also fast meine ganzen Werte. Hmpf ich muss im 2. Zyklus versuchen mehr Regelmäßigkeit in meine Schlafgewohnheiten zubekommen *motz*

Willkommen Lizi *winke*

BeitragVerfasst: 20. April 2015 19:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Von mir auch ein herzlich Willkommen hier im Anfängerinnen-Tagebuch, Lizi. Deine Temp hüpft echt manchmal ganz schön nach oben. Insgesamt sieht das aber gar nicht so schlecht aus, finde ich. Ich drücke dir die Daumen, dass die nächste Zeit störungsfreier wird und du noch schön auswerten kannst *sonne*.

@Merry: Kein Problem, ich denke den meisten Anfängerinnen ging/geht es ähnlich wie dir *freunde*. Ist eben alles neu und mega spannend, das kann sehr schön aber auch mal sehr anstrengend sein.

@Lotty: Der iButton ist zwar sehr benutzerfreundlich, aber von der Messgenauigkeit her nicht regelkonform. Einen großen Unterschied in der Auswertung bzw. im Erlernen der NFP-Regeln macht es denke ich nicht, ob du jetzt mit Thermometer oder Button misst (mal abgesehen von der Rundungsdiskussion). Von daher spricht nichts dagegen, ihn auch als Anfängerin schon zu benutzen. Du musst dir halt im klaren darüber sein, dass du damit eventuell eine geringere Sicherheit hast, als wenn du mit einem Thermometer misst. Auf der anderen Seite gibt es hier im Forum auch viele Userinnen die schon länger unfallfrei mit iButton-NFP verhüten.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 20. April 2015 20:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
@Erdbeerfee ich glaub ich sollte erst mal nen normalen Zyklus bekommen und dann macht es sicher auch besser damit klar zukommen, werd mein rapid wieder nehmen und 6tage noch mit dem Button messen und dann umsteigen. .

Ich brauch sicherheit und später kann ich ja wieder mit dem Button messen :-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]