NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 21:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
@Zimtstern, ich hab am Anfang auch unruhiger geschlafen. Bin sogar mitten in der Nacht aufgewacht, was ich füher nie getan habe. Daher kommen auch die paar Messungen mitten in der Nacht. Nicht weil ich um 4 aufgestanden bin sondern weil ich aufwacht bin, gemessen habe und erst dann gemerkt habe, dass es noch nicht 6 ist. *rofl* Aber langsam legt es sich wieder.
Vergessen habe ich noch nie zu messen. Ich habe eher das Problem, dass ich eben im Halbschlaf bin und dann hochschrecke. Oder mich nicht entscheiden kann, ob ich zu wach bin und eig. schon messen sollte.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 23:16 
neu hier

NFP seit: 02/2017
Hallo zusammen :)
das ist ja lustig, ich habe auch gerade eben abgesetzt und die letzten Tage katastrophal geschlafen. Ich hatte bereits die Vermutung, dass die Aufregung etc. daran Schuld ist und finde es gerade beruhigend, dass es scheinbar nicht nur mir so geht :-)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 07:58 
neu hier

NFP seit: 10.01.2017
Zimtstern hat geschrieben:
Hallo zusammen, ich schliesse mich gerne bei euch an. :) Habe am Montag mit meinem ersten Zyklus begonnen (Postpill) und bin sehr gespannt auf alles, was ich über meinen Körper lernen werde. Werde die Kurve jeweils hier und über eine App führen. Hoffe, es wird nicht zu lange dauern, bis ich das erste Mal auswerten kann. Weiss aber, dass der Zyklus, gerade nach der Pille, länger dauern kann.

Warte einfach mal liebe Zimtstern! Ich dachte auch: hm.. beim ersten Mal absetzen 2014 hatte ich direkt einen normalen Zyklus. Jetzt beim 2. Mal absetzen klappt das bestimmt nicht mehr und ich muss eeeeewig warten. Und siehe da: 29 Tage-Zyklus und schon bin ich in Zyklus 2 gerutscht. (Pille nehme ich seit ich 12 Jahre alt bin und bin jetzt 26. Also wirklich auch seeeehr lange. Und trotzdem direkt ein normaler Zyklus.) Mach dir also erstmal keinen Kopf und lass es auf dich zukommen. (Ja ich weiß, leichter gesagt als getan *lach* )

vampia hat geschrieben:
Super Asyra dass bei dir gleich alles so "normal" funktioniert! :applaus: Darf ich fragen, ob du diesen Zyklus schon freigibst?

Darfst du ;-) Nein, ich werde nicht so schnell freigeben. 1. muss ich erstmal mit dem ZS auch besser klarkommen. 2. wäre es aktuell eine Katastrophe, sollte ich schwanger werden. 3. brauche ich noch ein wenig mehr Vertrauen in NFP. Ich denke also, dass ich noch ein paar Zyklen abwarten werde, bevor ich mich da richtig ans Freigeben rantraue.

Zimtstern hat geschrieben:
Bin mir derzeit noch am Angewöhnen am Morgen jeweils zuerst an das Messen zu denken. Habe immer Angst, dass ich es vergesse. ^^ Deshalb habe ich sicher in der ersten Nacht nicht gut geschlafen, weil ich so aufgeregt war. *rofl*

moonlight hat geschrieben:
das ist ja lustig, ich habe auch gerade eben abgesetzt und die letzten Tage katastrophal geschlafen. Ich hatte bereits die Vermutung, dass die Aufregung etc. daran Schuld ist und finde es gerade beruhigend, dass es scheinbar nicht nur mir so geht :-)

Ohhh was war ich aufgeregt am Anfang. Und das ist ja noch gar nicht lange her. Alles drehte sich ums Messen und bin auch mitten in der Nacht hochgeschreckt und dachte: Du musst messen! :shock: Aber das legt sich tatsächlich je länger ihr das macht. Ich hab auch richtig blöd geschlafen und wenn ich mal ne Stunde vor dem Wecker wach wurde, war das eine Katastrophe.. weil: messe ich jetzt? oder versuche ich schnell wieder einzuschlafen?
Man wird entspannter - versprochen. :-) Die Aufregung legt sich. *knuddel*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 08:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Februar 2017
Diese Nacht bin ich auch wieder früh aufgewacht und musste dann messen. Bis jetzt verläufte es bei mir ziemlich geradlinig (36.60,36.55,36.60,36.55). ^^ Bin schon sehr gespannt auf das Wochenende, dann kann ich ein wenig länger schlafen. :)

Kann mir gut vorstellen, dass man am Anfang öfters aufwacht, weil man im Halbschlaf ans Messen denkt und dann direkt aufwacht als einfach weiterzuschlafen. Hoffe, das pendelt sich auch bald ein, da ich zurzeit nach der Arbeit immer so müde bin und eigentlich direkt ins Bett könnte. War auch die letzten drei Tage immer um 21.00h im Bett und bin dann spätestens gegen 22.00h eingeschlafen. Am Morgen aber trotzdem müde.

Oh Asyra, das wäre toll. Würde mich freuen, wenn sich direkt ein normaler Zyklus melden würde. Abwarten und Tee trinken. :D

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 10:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
moonlight hat geschrieben:

Das ist ja echt verrückt :shock: ich hab die letzten Tage auch schlechter geschlafen, bin öfter aufgewacht und war dann total unruhig, als wäre ich total aufgeregt. *nichtallehaben* Hab das bisher eher auf den Kaffee geschoben, hab das Gefühl der wirkt bei mir fast 24h noch irgendwie nach. Aber vielleicht war der doch unschuldig und das kam nur vom Absetzen *kopfkratz* Bin mal gespannt wie das weiter geht.
Vielleicht ist es aber auch nur die Aufregung auf die Messung jeden Morgen. Der Verlauf macht mich schon ganz nervös. Ohne völlig unbegründetes Schönklammern ist wirklich keine HL auswertbar, aber im Mittel ist die Tempi jetzt eben doch höher als vorher und ich hab langsam Angst bald von der Mens überrascht zu werden. *angst*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 13:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
@ Stachelberina, wenn ich das richtig sehe bist du auch an einer möglichen Auswertung haarschaft vorbeigeschrammt. Was natürlich auch davon abhängt ob die Störfaktoren Einfluss hatten oder nicht. Aber ein "von der Mens überrascht werden" ist wohl mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit schon drin... :-)

Wegen dem unruhig Schlafen, hab ich mir übrigends dann abends beim ins Bett gehen mir vorgenommen "du musst heute nicht hochschrecken, es reicht, wenn du beim Wecken misst" und seither klappts einigermaßen. Das eine mal in Zyklus zwei bin ich glaube eher wegen einer Schnupfnase aufgewacht als wegen dem "ich muss messen"-Gedanken.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 13:46 
Inventar

@Stachelbeerina: Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass noch eine HL kommt. Von den möglichen Störfaktoren abgesehen ist die Temperaturdifferenz sehr wenig und wenn man eine hypothetische Hilfslinie auf 36,6 annimmt, wären schon 2 Werte auf die HiLi gefallen. Deswegen vermute ich, dass das bis ZT 40 nicht durch Eisprung bedingt war.
Aber wir werden sehen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 14:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@Stachelbeerina:
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald schon in Zyklus Nr. 2 weiterziehen darfst *daumendrücken* Wenn du dir allerdings meinen Zyklus anschaust, siehst du, dass ich zwischendurch (insbesondere ab ZT 66) auch schon mal ein paar aus dem Temperaturniveau "herausragende" Werte hatte. Diese haben sich aber leider nicht als HL herausgestellt.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 23:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Danke für eure Meinungen :-)

branca hat geschrieben:
@ Stachelberina, wenn ich das richtig sehe bist du auch an einer möglichen Auswertung haarschaft vorbeigeschrammt. Was natürlich auch davon abhängt ob die Störfaktoren Einfluss hatten oder nicht. Aber ein "von der Mens überrascht werden" ist wohl mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit schon drin... :-)

Wegen dem unruhig Schlafen, hab ich mir übrigends dann abends beim ins Bett gehen mir vorgenommen "du musst heute nicht hochschrecken, es reicht, wenn du beim Wecken misst" und seither klappts einigermaßen. Das eine mal in Zyklus zwei bin ich glaube eher wegen einer Schnupfnase aufgewacht als wegen dem "ich muss messen"-Gedanken.

So haarscharf ist das gar nicht, wenn ich das richtig sehe müsste ich für den pp-Wert zwangsläufig einen der beiden Werte klammern die auf die HiLi gefallen sind um auswerten zu können. Überrascht mich gerade selbst, habe auch gedacht das wäre knapper. Da bleibt mir wohl nichts andere übrig als mich überraschen zu lassen. :-)
Bei dem Messen habe ich ein genau gegensätzliches Problem. Ich denke mir wenn ich früher aufwache "Mist! Zu früh! Ich will wieder einschlafen damit die Messzeiten nicht so unterschiedlich sind" und dann klappt das nicht mehr. *lach* Habe mir jetzt aber auch vorgenommen dann einfach zu Messen, außer es ist so früh, dass ich mir sicher bin danach nochmal einzuschlafen. :-)

_SummerBreeze_ hat geschrieben:
@Stachelbeerina:
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald schon in Zyklus Nr. 2 weiterziehen darfst *daumendrücken* Wenn du dir allerdings meinen Zyklus anschaust, siehst du, dass ich zwischendurch (insbesondere ab ZT 66) auch schon mal ein paar aus dem Temperaturniveau "herausragende" Werte hatte. Diese haben sich aber leider nicht als HL herausgestellt.

Danke *freunde* Stimmt, das ab ZT66 bei dir sieht mir ja wirklich sehr ähnlich. Mal sehen wie lange wir noch in ZT1 festhängen.

Sopherl hat geschrieben:
@Stachelbeerina: Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass noch eine HL kommt. Von den möglichen Störfaktoren abgesehen ist die Temperaturdifferenz sehr wenig und wenn man eine hypothetische Hilfslinie auf 36,6 annimmt, wären schon 2 Werte auf die HiLi gefallen. Deswegen vermute ich, dass das bis ZT 40 nicht durch Eisprung bedingt war.
Aber wir werden sehen.

Das wäre mir sogar ganz recht, dann kommt die Mens hoffentlich erst nach der Prüfungsphase *lach* Der 2. niedrigere Wert hat mich dann auch erst wieder ziemlich sicher sein lassen, dass es keine HL ist, aber um mich nochmal schön durcheinander zu bringen ist der MuMu heute zum ersten Mal seit ich taste geschlossen. *augenverdreh* Dieser Körper will mich doch ärgern. *tztz*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 14:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Ich habe eine Frage zu meinen Messwerten. Wie man an meiner Kurve sehen kann, sind meine Temperaturwerte ziemlich niedrig, zwischen 38,78°C und 36,01°C (den einen höheren Wert am 10.02. muss ich wohl aufgrund von Störfaktoren ausklammern). Da diese Messwerte ein gleiches Niveau haben würde mich das an sich nicht stören, allerdings verunsichert mich, dass auf dem Sensiplan-Papierbogen von der Arbeitsgruppe NFP die Tabelle für die Basaltemperatur erst bei 36,0 °C beginnt. D.h. auf meinem Papierbogen kann ich diese Werte nicht richtig eintragen. Und so kam ich auf den Gedanken, ob meine Temperatur nicht eigentlich immer über 36° liegen müsste? Kann es sein, dass ich etwas falsch mache oder mein Thermometer (das Analoge von Geratherm) kaputt ist?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 14:35 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Hallo Fineless, zunächst mal musst du deine Werte korrekt runden, um regelkonform auswerten zu können. *freunde*
Laut deiner Kurve misst du oral, da sind die Werte erfahrungsgemäß meist etwas niedriger als bei der vaginalen oder rektalen Messung. Liegt das Thermometer immer an der gleichen Stelle unter dem Zungenbändchen? Schläfst du eventuell mit offenem Mund? Im Temperatur-Unterforum findest du Hinweise zur Oralen Messweise.
Allgemein sind aber auch Werte unter 36,00° nicht ungewöhnlich. Vielleicht beruhigt dich diese Umfrage: Euer niedrigster Temperaturwert?. Du kannst auf "Ergebnis anzeigen" klicken, ohne selbst eine Antwort anklicken zu müssen.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 15:33 
neu hier

so. Ich bin dann auch mal in meinem ersten Zyklus mit NFP angekommen. Ich bin schon ganz gespannt ob ich sinnvolle Ergebnisse bekomme...
Und ich starte erstmal mit einen Störfaktor, weil ich zwischendurch auf Toilette war ohne vorher zu messen -.-

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 15:49 
nicht mehr ganz so neu

Danke für deine schnelle Antwort, Revy! :-)

Dass die Werte gerundet werden sollen habe ich vergessen, danke für den Hinweis :oops: diesen Fehler kann ich zumindest jetzt noch ausbessern.

Es beruhigt mich aber zu wissen, dass so niedrige Werte nicht ungewöhnlich sind. Ich messe immer an derselben Stelle unter dem Zungenbändchen. Manchmal schlafe ich bestimmt mit offenem Mund, es aber im Einzeln zu erkennen finde ich schwierig.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 17:24 
Kurven-Rätslerin

Insgesamt sehr niedrige Werte können wohl auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten. Solltest du also weitere Symptome wie Müdigkeit, schlechtes Immunsystem oder ständig frieren haben solltest du das eventuell mal untersuchen lassen.
Sonst dürfte es aber kein Grund zur Sorge sein.

Wie du es allerdings schaffst mit dem analogen Geratherm oral zu messen ist mir ein Rätsel *lachen*
Ich krieg das gar nicht hin, kann es nicht richtig festhalten im Mund ohne draufzubeißen, dadurch bleibt die Temperatur auch sehr viel niedriger als sie eigentlich ist... also das könntr auch ein Problem sein

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 19:20 
nicht mehr ganz so neu

Das mit der Schilddrüsenunterfunktion klingt den Symptomen nach nicht ganz abwegig, das werde ich wohl mal untersuchen lassen.

Beim Messen halte ich es an die richtige Stelle und schließe dann die Lippen drum herum, sodass eigentlich keine äußere Kälte die Temperatur beeinträchtigen sollte *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]