Lottchen hat geschrieben:
lesende hat geschrieben:
Ich glaube im Kummerkasten wurde im letzten Monat ein Link auf ein Beziehungsprobleme-Präventionsprogramm einer Universität gegeben. Psychologiestudenten kurz vor dem Abschluss coachen dort Paare in Gruppensitzungen, die aktuell keine Beziehungsprobleme haben, über Streitkultur, Erwartungen, etc.
Es war nur ein Nebensatz im Stil "wenn du hier wohnst schau dir das mal an".
Erinnert sich jemand?
Ich habe jetzt die verschiedensten Schlagworte durchprobiert und bin leider nicht fündig geworden. Aber vielleicht taucht noch jemand auf, der sich direkt an diesen Beitrag erinnern kann.
Manchmal werden die Anonymchen-Fäden aber auf Wunsch auch gelöscht.
Ich kann zu dem Faden nix sagen, aber das Programm dürfte das EPL sein - "Ein partnerschaftliches Lernprogramm" ...
http://www.1000kleinigkeiten.de/Die Technische Uni Braunschweig bietet das beispielsweise an, wie du es beschrieben hast. Da geht es zum einen darum, dass neue Berater geschult werden, aber eben auch um die Programmevaluation - also um Studien, die sich mit der Frage befassen, ob das Programm sinnvoll ist.

Hab zwar keine EPL-Ausbildung, aber hab ein Seminar zu Talk,talk,talk belegen müssen - das ist so ähnlich wie das EPL, aber auf die Bedürfnisse von Jugendlichen abgestimmt. Und ich fand es - obwohl ich ja Trainer und nicht Teilnehmer war - sehr, sehr hilfreich!