NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 5. März 2009 09:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
@Hörnchen
Das waren auch meine Gedanken, als ich das gelesen habe. Meistens denkt man da selber in der Situation garnicht dran und ist froh, dass erstmal alles "normal" läuft mit der Pille.

BeitragVerfasst: 5. März 2009 11:19 
NFP-Gräfin

Zitat:
Aber bei einer jungen Frau, die das Medikament gut verträgt und wo die Verhütungswirkung - neben anderen "positiv-Nebenwirkungen" sicherlich auch erwünscht ist, finde ich es dann nicht schlimm, wenn sie das nimmt.

Das ist aber, gerade bei hormonellen Problemen, nur dann "nicht schlimm", wenn die eigentliche Ursache dem Körper nicht weiter schadet. Und ein zu viel an männlichen Hormonen kann zig Ursachen haben. Eine davon zB, die Insulinresistenz, kann unbehandelt zu einem Diabetes mellitus führen-trotz Pille.

@Hörnchen: Ja, genau da liegt das riesige Problem-aber auch dafür haben viele Gyns dann gerne wieder andere hormonelle Helferlein zu Hand. Anstatt die Frau dann richtig zu therapieren, wird hier dann gerne wieder "auf Verdacht" verschrieben. Es ist nicht selten, dass dann noch mal die Pille gegeben wird-um "den Zyklus anzustossen". Oder man probiert es mit Mönchspfeffer-oder Clomifen (das richtet ja nur die Gebärmutterschleimhaut zu Grunde-sehr förderlich bei KiWu).
Und selten wird mit diesen Medikamenten gewartet, bis der Körper eine Chance hatte, sich selbst zu regulieren.

BeitragVerfasst: 5. März 2009 18:17 
nicht mehr ganz so neu

honigbienchen hat geschrieben:
Das ist aber, gerade bei hormonellen Problemen, nur dann "nicht schlimm", wenn die eigentliche Ursache dem Körper nicht weiter schadet. Und ein zu viel an männlichen Hormonen kann zig Ursachen haben. Eine davon zB, die Insulinresistenz, kann unbehandelt zu einem Diabetes mellitus führen-trotz Pille.

Wie gesagt, ich weiß nicht, was genau es bei ihr ist und sie weiß es halt selbst nicht richtig. Ich will da auch nicht weiter nachhaken, weil es bei ihr mit irgendetwas anderem, sehr unangenehmem verbunden ist/war, wo ich auch nicht weiß, was es ist.
Ich weiß nur, dass bei ihr ein kompletter Hormonspiegel gemacht wurde und auch seitdem sie die Pille einnimmt mindestens noch einmal und dass der Arzt da sehr viel guckt und dran ist und auch schon zu ihr gesagt hat, dass man, wenn es unter der Pille nicht besser wird, wohl nach anderen Medikamenten suchen muss. aber es scheint bei ihr mit der Pille eben gut zu gehen.

mondtiger hat geschrieben:
Ist jetzt vielleicht etwas schwarzmalerisch, aber wenn sie die Pille wegen KiWu absetzt, könnte es dann nicht sein, dass sie ihren Freund verlässt?

das hab ich ihr auch schon mal gesagt, weil ich da selber mal was gelesen hatte, dass unter der Pille die Pheromone irgendwie anders auf einen wirken oder so.
Aber ehrlich gesagt glaube ich das bei ihr nicht, sondern habe eher die Befürchtung, dass es umgekehrt sein könnte, also ihr Partner sie dann verlässt...
Denn seit sie die Pille nimmt, rennen ihr reihenweise Männer hinterher, obwohl sie eigentlich nicht so attraktiv ist. Und ich vermute da halt schon irgendwie einen Zusammenhang. *hä*

BeitragVerfasst: 5. März 2009 18:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Oder man probiert es mit Mönchspfeffer-oder Clomifen (das richtet ja nur die Gebärmutterschleimhaut zu Grunde-sehr förderlich bei KiWu).

Wirklich? :shock: Ich dachte immer, das soll Östrogenmängel in der ersten Zyklushälfte ausgleichen *kopfkratz*

Eigentlich müssten die *mann* einem doch um den ES herum nachrennen *lach*

BeitragVerfasst: 5. März 2009 18:39 
NFP-Gräfin

Miriam1984 hat geschrieben:
Oder man probiert es mit Mönchspfeffer-oder Clomifen (das richtet ja nur die Gebärmutterschleimhaut zu Grunde-sehr förderlich bei KiWu).

Wirklich? :shock: Ich dachte immer, das soll Östrogenmängel in der ersten Zyklushälfte ausgleichen *kopfkratz*

Eigentlich müssten die *mann* einem doch um den ES herum nachrennen *lach*

Der tatsächliche Mechanismus des Clomifen ist nicht geklärt-man weiß nur dass es die Eireifung fördert. Es wirkt aber dummerweise nicht auf den Schleimhautaufbau-deswegen sollte man nach 6 Clomizyklen eine Pause machen, damit sich die Schleimhaut wieder regeneriert.
Es wirkt also nicht wie ein Östrogen.

BeitragVerfasst: 5. März 2009 19:07 
Kasu hat geschrieben:
Denn seit sie die Pille nimmt, rennen ihr reihenweise Männer hinterher, obwohl sie eigentlich nicht so attraktiv ist. Und ich vermute da halt schon irgendwie einen Zusammenhang. *hä*

Das ist ja interessant. Verhält sie sich denn anders, vielleicht selbstbewusster und weiblicher, seit sie die Pille nimmt?

BeitragVerfasst: 6. März 2009 11:02 
nicht mehr ganz so neu

mondtiger hat geschrieben:
Das ist ja interessant. Verhält sie sich denn anders, vielleicht selbstbewusster und weiblicher, seit sie die Pille nimmt?

Nein, sie verhält sich seit etwa einigen Monaten bevor sie mit der Pille angefangen hat, allgemein selbstbewusster, weil sie ziemlich viel abgenommen hatte, aber von den ganzen Kerlen erzählt sie tatsächlich erst seit letztem Frühjahr - und ca. im Februar oder so hatte sie angefangen, die Pille zu nehmen.
Klar, es kann sein, dass sie einfach mit einer anderen Ausstrahlung auftritt, weil sie sich sicherlich wohler fühlt so mit der Pille, aber ich finde diesen Schnitt schon sehr interessant *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. März 2009 11:19 
Inventar

Das erinnert mich sehr an die Tierwelt, wenn die Männchen den Weibchen hinterhertrotteln, wenn diese läufig sind *rofl*

BeitragVerfasst: 8. März 2009 15:46 
NFP-Gräfin

Hab jetzt mit zwei weiteren gerdet:

Eine, die mich fuer meine Disziplin gelobt hat... Aber Schatz meint ja auch immer, dass das Messen ja total nervig sein muss... ähm nö, findet ihr das nervig????
Diese Person verhütet übrigens nach dem Prinzip, wenn der Mann nicht verhütet, kann eine SS möglich sein.

Eine andere meinte, dass das tägliche Messen ja so anstrengend sei! :shock:

BeitragVerfasst: 8. März 2009 15:51 
Inventar

[IRONIE ON] Also, ich verausgab mich ja täglich dabei, nach dem Aufwachen nach meinem Thermi zu greifen, es mir in den Mund zu schieben und nach fünf Minuten wieder auf den Nachttisch zu verfrachten... :roll: Die Enerie, die ich dafür verwende, also das schafft mich jedes Mal! *nixweiss* [IRONIE OFF]

Meine andere Freundin ist von ihrer Hokuspokus-Meinung inzwischen abgewichen, meint aber dennoch, dass ihr die Sache zu unsicher sei, gab nach meinen Erklärungsversuchen aber auch zu, dass sie sich noch nicht wirklich damit beschäftigt hat. Das lässt hoffen.

BeitragVerfasst: 8. März 2009 15:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
NE, ich finde es überhaupt nciht nervig. ganz im Gegenteil. Ich finde es eher spannend zu sehen wie die Temperatur an dem Tag ist.

BeitragVerfasst: 8. März 2009 15:59 
NFP-Guru

Ich muss sagen, das orale Messen hat mich teils schon Aufwand gekostet, weil es bei mir persönlich ne gewisse Konzentration benötigte, den Schnabel zuzulassen, das Thermi an einer Stelle zu halten und mit dem Geratherm basal wars dann acuh nervig, weil das unter der Zunge sehr dick ist.
Hab mich immer vermessen, weil mir der Mund im Halbschlaf aufging oder so.

Jetzt, seit ich 2 Wochen vagina messe, ist das völlig easy. So einfach fiel mir das Messen noch nie. Hab jetzt die beiden WE sogar gemerkt, dass ich im Schlaf messe. Wecker piepst, ich greife im Schlaf hin und schiebs rein und da fällt auch nix raus, wie zB im Mund. Voll toll :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. März 2009 16:14 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
*zustimm* Vaginal Messen ist super! *sonne* Total einfach, unkompliziert und wird ganz schnell genauso zur Routine morgens wie das Drücken auf die Snooze-Taste des Weckers. :mrgreen:

Kompliziert und aufwändig? Null.

Da fand ich es ehrlich gesagt anstrengender, jeden Abend an die Pille zu denken. Hab mir dann zwar irgendwann auch einen Handy-Erinnerungswecker gestellt, aber wenn man abends weggegangen ist, musste man halt immer extra noch mal daran denken, die Pillenpackung auch ja mitzunehmen... :roll:

*proNFP*

BeitragVerfasst: 8. März 2009 16:21 
NFP-Guru

Hörnchen hat geschrieben:
Da fand ich es ehrlich gesagt anstrengender, jeden Abend an die Pille zu denken.

Absolut! Sowas wie Handyalarm hab ich versucht, aber auch da drückte ich das immer aus und dachte mir "machste gleich". Und dann musste man doch wieder dran denken. Also, das war (für mich) mehr Aufwand (vom dran denken her) als NFP jetzt mit Schkeimbeobachtung und allem.

*proNFP*

BeitragVerfasst: 8. März 2009 16:52 
Ja ne? ;-) Wenn man mal die Pille vergisst weil man zuviel um die Ohren hat, kann das Folgen mitzsichtragen. Wenn wir mal einen tag lang nicht messen, dann ist das nicht weiter schlimm.
Mich hat das Pille einwerfen zwar nicht gestört, aber ständig daran zu denken war nervig. Besonders wenn man abends noch was vor hatte. (habe die pille immer 20 uhr eingenommen) Wenn ich also abend weggehen wollte, habe ich mir erst Möglichkeiten überlegen müssen wie ich was mache. Und als ich mit der Abnendschule anfing, habe ich sie dann immer erst gegen 23, 24 Uhr eingenommen, aber das hat mich voll aus dem Konzept gebracht, da ich die Jahre zu vor immer mit 20 Uhr gefahren bin. Bzw haben sie auch mal 2 stunden früher eingenommen. Das hat wohl meinen Zyklus durcheinander gebracht, denn ich hab sie dann immer öfter mal vergessen. Habe sie aber immer noch innerhalb der 12h eingenommen. Das hat aber voll genervt. So eine Stressmacherei.

Und wenn ich mir in anderne Foren ansehe wie viele Fragen zu der Pille gestellt werden, frage ich mich, wieso so viele mit der Pille verhüten wenn sie damit nicht umgehen können oder unsicher sind bzw. nicht wissen was sie machen müssen wenn sie zb. eine Pille vergessen haben bla bla.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]