NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 37  Nächste

NFP wird zu Sensiplan- wie findet ihr das?
Toll, endlich hat das Kind einen Namen! 7%  7%  [ 24 ]
Naja, die Idee ist gut, aber der Name gefällt mir nicht. 69%  69%  [ 239 ]
Naja, den Namen find ich gut, aber wofür braucht man den? 7%  7%  [ 25 ]
Mir ist alles egal. 7%  7%  [ 26 ]
Ich habe eine ganz andere Meinung. 10%  10%  [ 33 ]
Abstimmungen insgesamt : 347
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP wird zu sensiplan - wie findet ihr das?
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 14:02 
Inventar

NFP seit: 01/08
Calypso hat geschrieben:
Vor allem wäre 6000 Frauen (woher kommt die Zahl) was eingefallen, was dem Durchschnitt der Anwenderinnen gefällt...

*zustimm*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 14:25 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich besuche am Samstag eine Fortbildung für NFP-Beraterinnen und bin echt mal gespannt, ob und wie sich da zum Namen geäußert wird. Wer mich kennt, der weiß, dass ich gnadenlos ehrlich sein kann. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 15:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2010
Die Idee, dem "Kind" (oder eben nicht :mrgreen: ) einen neuen (bzw. überhaupt einen) Namen zu geben finde ich gut.
Allerdings war mein erster Gedanke, dass sich "sensiplan" anhört, wie ein medizinisches Konzept für Senioren ...weiß auch nicht warum.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 00:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2005
Zitat:
eva hat geschrieben:
Ich finde irgendwie nicht, dass die Methode unbeding einen Namen braucht[...]

Echt? Darf ich fragen warum?

Es geht ja wohl viel um's Alleinstellungsmerkmal und um die Unverwechselbarkeit mit anderen - unsichereren - Methoden.
Denn, wenn du sagst, du verhütest mit NFP oder der STM, können dahinter zig verschiedene Methoden mit verschiedenem Regelwerk, die es weltweit gibt, stecken. Damit hat die Aussage keine wirkliche Aussagekraft
.
@Mara: Ich versuche mal, zu antworten, aber das ist jetzt meine sehr persoenliche Meinung und so ganz kann ich es auch gerade nicht in Worte fassen.
Ich verhuete natuerlich, so sage ich das meinen Zeitgenossen. Damit meine ich, dass ich meinen Zyklus kenne und meine fruchtbaren Tage gut eingrenzen kann. Mir ist schon klar, dass es viele verschiedene Methoden gibt, aber ich finde es kontraproduktiv, auf den abgrenzenden Unterschieden rumzureiten, statt das Gemeinsame herauszustellen, naemlich die Wahrnehmung und Bestimmung der Fruchtbarkeit. Sobald das Ganze zu "technisch" wird, schreckt das meiner Meinung nach ab.
Vielleicht meine ich das Folgende: etwas, das eigentlich ganz selbstverstaendlich sein sollte, naemlich die Beobachtung der eigenen Fruchtbarkeit, wird so wie vieles andere in unserem Alltag spezialisiert, technisiert, professionalisiert. Ich bemerke immer das Bestreben, sich von dem Oeko-Vorurteil loesen zu wollen, z.B. mit PC Programmen, ibuttons, Beraterausbildungen....Hat bestimmt alles seine Berechtigung, aber ich fuerchte dann fast, dass man den eigentlichen Vorteil der Methode aus dem Blick verliert - naemlich, dass man eigentlich nur ein Thermi braucht und einen Stift. Macht das irgendwie Sinn? *kopfkratz*
Viele Gruesse
eva x

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 00:38 
NFP-Kaiserin

eva hat geschrieben:
@Mara: Ich versuche mal, zu antworten, aber das ist jetzt meine sehr persoenliche Meinung und so ganz kann ich es auch gerade nicht in Worte fassen.
Ich verhuete natuerlich, so sage ich das meinen Zeitgenossen. Damit meine ich, dass ich meinen Zyklus kenne und meine fruchtbaren Tage gut eingrenzen kann. Mir ist schon klar, dass es viele verschiedene Methoden gibt, aber ich finde es kontraproduktiv, auf den abgrenzenden Unterschieden rumzureiten, statt das Gemeinsame herauszustellen, naemlich die Wahrnehmung und Bestimmung der Fruchtbarkeit. Sobald das Ganze zu "technisch" wird, schreckt das meiner Meinung nach ab.
Vielleicht meine ich das Folgende: etwas, das eigentlich ganz selbstverstaendlich sein sollte, naemlich die Beobachtung der eigenen Fruchtbarkeit, wird so wie vieles andere in unserem Alltag spezialisiert, technisiert, professionalisiert. Ich bemerke immer das Bestreben, sich von dem Oeko-Vorurteil loesen zu wollen, z.B. mit PC Programmen, ibuttons, Beraterausbildungen....Hat bestimmt alles seine Berechtigung, aber ich fuerchte dann fast, dass man den eigentlichen Vorteil der Methode aus dem Blick verliert - naemlich, dass man eigentlich nur ein Thermi braucht und einen Stift. Macht das irgendwie Sinn? *kopfkratz*
Viele Gruesse
eva x

Ich sehe das genau umgekehrt. Denn wenn man die STM nicht von anderen - meist sehr unsicheren - Methoden abgrenzt, dann kommen logischerweise alle Vorurteile und sofort die Argumente, dass es genug Fälle (meist werden dann auch die Fälle vom Bekanntenkreis aufgezählt), wie viele damit schwanger wurden. Wenn man aber als Anwenderin sagen kann, die Methode ist sicher, hat wissenschaftlichen Hintergrund seit zig Jahren, einen nachweislichen PI von dem und jenen, dann können das andere nicht entkräften. Denn selbst wenn man sagen würde, dass man nur die Temperaturmethode macht, dann gibt es auch hier Fälle, wo es Schwangerschaften gab (natürlich meist nur in dem Zusammenhang, dass gar keine Regeln befolgt wurden), aber da ist es bei der STM schon sehr praktisch, eben weil sie von anderen abgrenzbar ist.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 09:07 
Fingerwundschreiberin

ich sehe das ähnlich wie DieSanfte. Als ich sagte, wie ich verhüte, bekam ich auch zig Antworten wie "ah, eine Freundin von mir hat das damals auch gemacht, sie wurde schwanger, es ist sehr unsicher...".
Ich kann mir im Moment auch noch nicht vorstellen, dass ich sage "ich mache sensiplan" oder ich verhüte nach sensiplan oder wie auch immer. Aber ich bin nicht traurig, dass das Ding einen Namen bekommt. "Ich mache nfp" oder "ich verhüte mit der STM" sagt wirklich nicht so viel aus (etwa wie wenn jemand sagt, sie verhüte hormonell).

Wie wärs denn mit 2-Sym-Plan? Cool ausgesprochen: Two-Sym-Plan 8-)

sensiplan finde ich übrigens nicht ganz glücklich gewählt- der Name bezieht sich m.E. zu stark auf die Wahrnehmung. Gut, wir nehmen unsere Fruchtbarkeit besser wahr, aber ich hätte irgendwas mit Symptomen oder Zeichen oder so besser gefunden.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 09:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@eva: danke für deine Gedanken dazu.

Ich kann mich jedoch da auch nicht anschließen und seh es wie Sanfte.

Zudem kann ich ja nur auf die Zeichen meines Körpers hören, wenn ich weiß, auf was ich achten muss wenn ich meine fruchtbaren Tage eingrenzen möchte und wie ich das am besten anstelle. Und dazu braucht's eben ein Regelwerk - mit technischen Regeln.

Die Wahrung zur Begrenzung der Fruchtbarkeit kann ich ja ebenso nur anwenden, wenn ich ein gutes, sicheres Regelwerk dahinter habe. Und das hab ich mit unserer Methode - es gibt kein sichereres (und dennoch recht flexibles) weltweit wie das der AG NFP.

Jetzt muss ich aber schon noch in eigener Sache nachfragen, warum in deinen Augen die Beraterinnenausbildung mit Technisierung etc. zu tun hat? Genau das ist doch das ursprüngliche: von Frau zu Frau wird das Wissen über Fruchtbarkeit und wie ich die fruchtbaren von den unfruchtbaren Tagen abgrenze weitergegeben...

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 09:52 
Hochlagenjunkie

Bin ja nun neu.... ich dachte erst an Reiniger oder so :oops:
Lasst es doch so, bei NFP weiss zumindest gleich Jeder, was es ist! *zustimm*

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 10:01 
Moderatorin a. D.

Ornella hat geschrieben:

Ja, eben nicht. Weil wie hier schon oftmals gesagt wurde: NFP umfasst alle natürlichen (und damit auch recht unsicheren) Methoden: wie Knaus-Ogino, Billings, etc. Und selbst die STM hat weltweit viele verschiedene Regeln und PIs.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 10:04 
Hochlagenjunkie

Mara hat geschrieben:
Ornella hat geschrieben:

Ja, eben nicht. Weil wie hier schon oftmals gesagt wurde: NFP umfasst alle natürlichen (und damit auch recht unsicheren) Methoden: wie Knaus-Ogino, Billings, etc. Und selbst die STM hat weltweit viele verschiedene Regeln und PIs.

Oh ok :oops:

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 10:07 
Moderatorin a. D.

Ornella hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:
Ornella hat geschrieben:

Oh ok :oops:

Schon ok *freunde* . Lies das nochmal in N+s oder NFP heute nach. Da wird das alles schön erklärt :-).

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 10:08 
Hochlagenjunkie

Bin schon dabei! *zustimm* Danke!

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 11:39 
eva hat geschrieben:
Ich bemerke immer das Bestreben, sich von dem Oeko-Vorurteil loesen zu wollen, z.B. mit PC Programmen, ibuttons, Beraterausbildungen....

Der iButton ist auch nur ein Thermometer, daher verstehe ich dein Argument nicht. Ich fühle mich nicht öko, nur weil ich die symptothermale Methode mache und deshalb auch nicht weniger öko, nur weil ich den iButton benutze. Den verwende ich nur wegen Messzeitabhängigkeit und weil ich morgens zu faul bin, zu messen.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 19:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2005
@Mara: wie schon gesagt, ist eher ein Gefühl bei mir, deswegen will ich auch gar nicht zu involviert in die Diskussion einsteigen - zu wenig darüber reflektiert, um eine Meinung zu haben.... ;-)
Zitat:
Jetzt muss ich aber schon noch in eigener Sache nachfragen, warum in deinen Augen die Beraterinnenausbildung mit Technisierung etc. zu tun hat? Genau das ist doch das ursprüngliche: von Frau zu Frau wird das Wissen über Fruchtbarkeit und wie ich die fruchtbaren von den unfruchtbaren Tagen abgrenze weitergegeben...

So wie ich das verstanden habe, gibt man als Frau Geld aus, um sich ausbilden zu lassen und es kostet auch was, die Methode zu lernen. Das ist für mich professionalisiert. Ist an sich nicht negativ behaftet, ist mir nur aufgefallen. Idealerweise würde jede Frau von ihrer Mutter/Schwester/Freundin/Schule lernen, wie der weibliche Zyklus funktioniert und welche Wege es gibt, dadurch die eigene Fruchtbarkeit zu erlernen.
Vielleicht schweife ich jetzt zu weit ab, aber es fällt mir auf, wie oft ich in meinem Umfeld auf "Berater" stoße, die eigentlich sehr selbstverständliche Sachverhalte als beratungsrevelant hinstellen, um Kunden zu bekommen: Dazu gehören für mich Trageberater, Sexberater, Stillberater (das funktioniert in GB nur auf Freiwilligenbasis, finde ich gut so).
Wie gesagt, ich will gar nicht provozieren und wahrscheinlich bin ich auch gar nicht so sehr in der Thematik drin, um mitreden zu können, also nichts für ungut. *freunde*
@ibutton: ist für mich eine technische Spielerei, aber das will ich auch nicht werten, jede hat halt Interesse an was anderem.
Viele Grüße
eva

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 19:10 
Ja, das ist es auch. Viele Dinge haben als "Spiel" begonnen. Mittlerweile ist der iButton für viele Frauen ein guter Ersatz für ein Thermi, alle sind sich bewusst, dass er nicht regelkonform misst.
Was der iButton nun mit der Loslösung von Öko-Vorurteilen zu tun hat, verstehe ich trotzdem nicht. Sind Ökos nicht an Technik interessiert?

Irgendwie werden wir offtopic. Sollen wir die Diskussion sein lassen (Mods)?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]