NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Club der alten Häsinnen
BeitragVerfasst: 29. August 2018 11:39 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
WitchCat hat geschrieben:
Ok, also mit den Referenzkurven ist das in der Tat schwierig *lach* . bzw hab ich aufgegeben weiter zu schauen ;-)

:oops: :oops: :oops:
Wie gesagt, ich war leider die letzten Monate sehr schleißig.

Zitat:
So ganz generell: als erfahrene NFPlerin darf man ja auch mit 4 TL-Werten die Temperatur auswerten. Setzt allerdings bekannte Niveaus voraus, und für die Gesamtauswertung bedarf es weiterhin das Östrogenzeichen.

Für den Button fehlt ja nun die Erfahrung der Niveaus. Keine ZS oder Mumu Aufzeichnung lässt natürlich wenig Aussage zu.

Da hast du natürlich recht. Das Temperaturniveau ist jetzt mit iButton auch tiefer als normalerweise, weil ich ja die tatsächliche Basaltemperatur nehme. Aber da hab ich eben noch keine Referenzwerte.

Danke auch für deine Anekdote. *lach*

Schwanger werden möchte ich gerade nicht, also werde ich lieber doch verhüten, denke ich. *unbekannt*
Ich war nur so angetan von dieser wunderschönen Kurve, die ja doch einen recht eindeutigen Anstieg zeigt. :verliebt:

BeitragVerfasst: 29. August 2018 11:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Also für mich als neutralen Beobachter sieht das auch nach Anstieg aus. Aaaber ich möchte mich WitchCats Bedenken anschließen. Ich ganz persönlich würde nicht freigeben, ich bin da aber auch etwas regelfanatisch :oops:

Zucchini hat geschrieben:
Ich beobachte seit ca. 1 Jahr, dass meine BH-Größe in der HL ne ganz andere ist als in der TL, z.T. 2 Körbchengrößen mehr. Vll. bin ich in der HL auch einfach so wahnsinnig empfindlicher, dass die unter Umständen ohnehin etwas engen BHs dann gar nicht mehr gehen. Aber ich kann in der Zeit nicht mal auf dem Bauch schlafen oder so.
Gehts noch jemandem so hier? *kopfkratz*

Ich hab das Brustsymptom eigentlich schon, seit ich die Pille damals abgesetzt hab. Also seit ~8 Jahren mal mehr, mal weniger stark. Ist, was ich bisher so im Forum gelesen hab, auch nicht besonders selten ;-)

Anscheinend helfen B-Vitamine bei vielen, bei mir hilft regelmäßiger Sport allgemein gegen PMS-Beschwerden, wozu für mich auch das BS zählt.
Wenn du nach Brustsymptom suchst, findest du dazu sicher noch mehr Infos.

BeitragVerfasst: 29. August 2018 15:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Regentänzerin hat geschrieben:
Und ich wollte euch mal um Einschätzungen zu meiner schicken neuen iButton-Kurve fragen.
Vorweg: Das ist jetzt natürlich nicht regelkonform, mir fehlen ja auch Tieflagenwerte (ich hab zu spät zu messen begonnen *pfeif* ).
Aber wenn heute ein ganz spezieller Abend wäre, würdet ihr euch trauen, mit der Kurve freizugeben? :oops:
Schleimumschwung hat irgendwann letzte Woche stattgefunden, aber den trage ich leichtsinnigerweise nie ein. *steinschmeiss*
Ist bei mir aber immer eklatant zu merken, da ich bei richtigem S+ tatsächlich meine Thinx tragen muss, um nicht völlig im Nassen zu sitzen.
Also ich würde freigeben, iButton hin oder her, das sieht doch schon sehr danach aus, als wärst Du am vierten Hochlagentag. Und wenn Du Deinen Schleimumschwung gut kennst und weisst, das wars, da kommt nicht noch einer? … Warum nicht? 8-)

Wobei: Wie sieht es mit sonstigen Anzeichen aus? Ich kann eigentlich ohne zu messen sagen, ob ich in der Hoch- oder Tieflage bin, da sich bei mir Haut/Laune/Energieniveau/Libido/Körper deutlich unterscheiden und auch mein Eisprung ist nicht grad dezent, sondern kündigt sich an, bommelt dann ordentlich rum und hinterlässt mich kurz total fertig. Wie ist das bei Dir?

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ist Verhüten natürlich besser. Ich bin da schon immer etwas schlurig.

BeitragVerfasst: 30. August 2018 14:40 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Also ich habe schon auch Brustsymptom und fühle mich hochlagig.

Der Zufall hat allerdings eh für uns entschieden - ich hab tatsächlich das Täschchen mit den Kondomen daheim vergessen gehabt. *steinschmeiss*
Also tatsächlich vergessen und nicht zuuufällig liegen gelassen *lach* , ich war beim Packen im Stress.
Wir haben also nur mit CI "verhütet".

Aber in der Hochzeitsnacht darf man auch mal schludrig sein. *undweg*
Ich nehme es sonst eh immer sehr genau mit der Verhütung.

BeitragVerfasst: 30. August 2018 15:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
na dann: Herzlichen Glückwunsch zur Vermählung! :applaus: *sonne*

BeitragVerfasst: 18. September 2018 22:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Samson hat geschrieben:
Sagt mal, hat sich bei euch im Laufe der Zeit die Dauer der Hochlage verändert?

Mir kommt aktuell vor, dass meine Hochlage irgendwie länger ist als sonst. (Schwangerschaft ausgeschlossen, da wir immer Kondome benutzen. ) Mir ist bekannt, dass sich die ehM mit der Zeit mal vorverlegen kann - das ist mir in diesem Jahr auch schon passiert... von 21 bin ich mit der Zeit jetzt auf ZT 18 runter. Aber auch die HL ist dafür irgendwie um 1, 2 Tage länger. Kann das sein? Beschweren würde ich mich darüber sicher nicht, aber glauben mag ich es irgendwie auch nicht (eher, dass zB der ES erst am Tag der 2hM stattfindet oder sowas).

Ich hatte mir das mal für die ersten drei NFP-Frauenjahre genau ausgerechnet (alle möglichen Durchschnittswerte immer über 12 Zyklen) und dabei auch diesen Trend festgestellt. Bei mir waren in diesem Zeitraum die Zykluslängen im Schnitt gleich geblieben, dabei hatte sich die ehM leicht vorverlegt und die Hochlage war etwas länger geworden.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2018 13:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Hallo ihr Lieben,

ich weiß garnicht ob ich mich aufgrund meiner nur sporadischen Forenaktivität in diesem Thread schon mal beteiligt hatte, lese aber schon seit mehreren Jahren bei euch mit (es sind ja mittlerweile nun auch schon 8 1/2 Jahre NFP bei mir :-) )
Da ihr über vorverlagerte ehms gesprochen hattet, wende ich mich mit meiner Frage direkt an euch. Ich hoffe das ist ok.

Kurz zum Hintergrund: Ich habe durch eine Pilzinfektion im letzten Zyklus und Weiterbehandlung zu Anfang dieses Zyklus kaum eine Möglichkeit gehabt, den ZS in letzter Zeit vernünftig auszwerten. Nun kam dann am Wochenende noch der befürchtete Harnwegsinfekt oben drauf, inklusive Antibiotikum-Einnahme. Natürlich genau in der Zeit des Anstiegs (wie ich vermute).
Ich weiß ich messe zurzeit verhältnismäßig sporadisch, dies hängt vor allem damit zusammen, dass ich im Moment aufgrund meines "Beziehungsstatus" keinen Bedarf zu einer Freigabe habe und ausschließlich geschützten Verkehr (Kondome) habe.

Zur eigentlichen Frage:
Als ich nun meine aktuelle Kurve so betrachtete fiel mir auf, dass, hätte ich theoretisch mehr niedrige Werte am Zyklusanfang gehabt, eine ehm an ZT14 nicht undenkbar wäre. Üblicher für meine Zyklen ist allerdings eher eine ehm jetzt zu Beginn der 20er, dazu würden Libido und Brustsymptom passen. Bei dem ZS an ZT14 bin ich mir ziemlich sicher, ihn von Multigyn abgegrenzt zu haben, der restlichen ZS-Auswertung mag ich so garnicht trauen.
Für mich ist das insofern eine relevante Fragestellung, weil dadurch die Minus-8-Regel nach nun 75 Zyklen erneut greifen würde und ich von 7 auf 6 unfruchtbare Tage am Zyklusanfang reduzieren müsste. Da ich eher mit verlängerten Zyklen gesegnet bin, wäre das schon ein sehr früher ES, aber unmöglich sicherlich nicht :roll:
Würdet ihr dies auch bei dem bloßen Verdacht so handhaben? Oder warte ich besser ab und schaue wann ich meine Tage bekomme und rechne ggf. zurück? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2018 14:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hallo Ewok!

Also, für mich sieht es nicht zwangsläufig danach aus, als müsstest du deine ehM jetzt nach vorne verschieben. Zum einen finde ich, sehen die Werte an ZT 14 und 15 im Vergleich zu deinen letzten Zyklen tendenziell schon noch nach TL aus. Außer in Zyklus 72, aber da war das Niveau im Allgemeinen ja recht niedrig. Zum anderen, ist das letzte Mal, dass du so eine frühe ehM hattest, ja jetzt schon ewig her, oder? Das MUSS natürlich nix heißen, aber grad wenn du krank warst und so weiter fände ich es glaube ich eher ungewöhnlich, wenn der Eisprung dann früher kommt. Bei vielen kommt er ja bei Unpässlichkeiten eher später.

Deine HL ist die letzten Zyklen auch nicht so richtig stabil oder? Sonst würde ich sagen, warte einfach bis zum Zyklusende ab und rechne dann zurück, aber vielleicht hast du dann zumindest einen Anhaltspunkt (wenn du am Ende 18 Tage HL hast, weißt du zumindest, dass der Anstieg eher nicht vor ZT 18 war *lach* ).

Also ich glaube, ich an deiner Stelle würde die früheste ehM so lassen und aber am ZA natürlich ganz genau auf ZS achten. Ohne Gewähr und so... ;-)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 07:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ewok hat geschrieben:
Würdet ihr dies auch bei dem bloßen Verdacht so handhaben? Oder warte ich besser ab und schaue wann ich meine Tage bekomme und rechne ggf. zurück? *kopfkratz*

Nein und nein. Ich plädiere dafür, sich an die Regeln zu halten und nicht irgendwas anzunehmen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 08:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Mir wäre der Verdacht hier deutlich zu gering. Wäre ein konkreter Verdacht da, z.B. durch einen eindeutigen frühren Schleimhöhepunkt, würde ich das evtl. am Zyklusanfang im Hinterkopf behalten. Aber hier sind deutlich zu viele Unwägbarkeiten, mir wär' das unter Umständen vermutlich gar nicht aufgefallen. Es könnte ja auch genau andersherum sein - da wär' noch ein höherer Wert dazwischen und ggf. wär die ehM dann noch später.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 11:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Pippilotta L. hat geschrieben:
Hallo Ewok!
Deine HL ist die letzten Zyklen auch nicht so richtig stabil oder?

Ja das ist in der Tat richtig. Es gab auch erstmals nach Jahren wieder einen anovulatorischen Zyklus. Das kann natürlich statistisch gesehen einfach mal passieren, mich macht das aber eher stutzig. Da ich eine latente Schilddrüsenunterfunktion habe, die jetzt seit zwei Jahren nicht mit Thyroxin eingestellt ist, werde ich wohl mal den Wert kontrollieren lassen müssen.

Vielen Dank für eure Gedanken! :-)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2019 21:57 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich will jetzt keinen eigenen Faden aufmachen, deswegen dachte ich, ich poste mal hier

Hallo liebe Häsinnen 8-)

Vor 127 Zyklen hab ich NFP angefangen *durchdreh* Davon hab ich so die ersten 60 komplett gemessen und ausgewertet, beim Rest mehr so Schleim beobachtet und Zykluslänge notiert und manchmal gemessen - und NICHT damit verhütet ;)

Da ich jetzt endlich wieder vernünftig anfangen will, wollte ich nochmal durchschauen wegen -8.
Ich hatte immer vorsichtshalber ZT 13 als früheste EhM angenommen von Zyklus 25 (Anhang) - eine wirklich ausgewertete früheste ehM ist aber an ZT 14 (Zyklus 50)

Jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob ihr da einfach stur nach der Auswertung gehen würdet oder auch so vorsichtig wärt wie ich.
Das sind die Zyklen 23
Bild
und Zyklus 25
Bild

Zyklus 23
Wäre ZT 16 0.5 höher gewesen, hätte ich ja mit ZT 13 ausgewertet - bei 14 Tage Hochlage. Und vom Niveau mit 36,6 höher als die zwei Zyklen davor mit 36.5

Zyklus 25
Denn ich finde, hätte ich da keine Messlücken und deswegen mehr tiefe Werte, könnte die ehM ja gut an ZT 13 sein. (deswegen auch mit Minus8 markiert) und 13 Tage Hochlage wären für mich zwar lang, hatte einmal aber auch definitive 14. Und auch in der Höhe hatte ich zu dem Zeitpunkt schon ehMs ausgewertet aus vorherigen Zyklen.
Ich hätte einen weiteren Zyklus wo ehM ZT 13 sein könnte, aber bei 16 Tage Hochlage, das schließ ich mal aus. Normal hab ich HL 10/11 Tage

Und dann hab ich noch einen Zyklus 70 der mir bisschen Sorgen macht mit 23 Tagen :shock: leider nur paar Werte auf HL Niveau am Ende des Zyklus gemessen und nicht mal Schleim notiert :roll:
Aber es gibt ja kein Vorsichts Minus 20 - also kann ich mit der Länge des Zyklus ja nix anfangen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2019 22:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
Fuego hat geschrieben:

Zyklus 23
Wäre ZT 16 0.5 höher gewesen, hätte ich ja mit ZT 13 ausgewertet - bei 14 Tage Hochlage. Und vom Niveau mit 36,6 höher als die zwei Zyklen davor mit 36.5

wäre-hätte-könnte. :mrgreen: du hast regelkonform mit ehM = ZT 16 ausgewertet. selbst wenn ZT 16 0,5 Grad höher gewesen WÄRE: ZT16 ist eben NICHT 0,5 Grad höher. ZT ist auf 36,65.
außerdem: falls ehM = ZT 13, hättest du ja 2 Werte auf der potentiellen HiLi von 36,5 Grad und hättest folglich mit einer Kombi aus AR 1 und AR 2 auswerten müssen. - was nicht regelkonform ist. *tztz*
Fuego hat geschrieben:
Zyklus 25
Denn ich finde, hätte ich da keine Messlücken und deswegen mehr tiefe Werte, könnte die ehM ja gut an ZT 13 sein. (deswegen auch mit Minus8 markiert) und 13 Tage Hochlage wären für mich zwar lang, hatte einmal aber auch definitive 14. Und auch in der Höhe hatte ich zu dem Zeitpunkt schon ehMs ausgewertet aus vorherigen Zyklen.

und wieder:
hätte-wäre-könnte. laut sensiplan genügen 6 vorausgegangene TL-Werte, um die Methode regelkonform anzuwenden. die hast du doch hier.
vielleicht wäre in #25 der Wert von ZT 9 auch auf der HiLi von 36,5 *nixweiss* - Du hast nicht gemessen, also hast du keine Kenntnis über fehlende Werte.

ich würde mich -8 verhüten (in doppelter Kontrolle). aber wie immer: dein Sicherheitsbedürfnis ist ausschlaggebend.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2019 10:14 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Danke *freunde*
Durch deine Antwort habe ich gemerkt: Das ist mir zu unsicher. Ich bleib bei 5 Tagen, der eine Tag hin oder her. Und doppelte Kontrolle ist halt auch nicht weil ich normalerweise 8 Tage blute. Vielleicht mit MuMu *kopfkratz*

Für die Auswertung am Zyklusende hast du völlig recht, da würde ich auch nie was anderes machen als regelkonform. Aber am ZA bietet hätte und könnte halt einfach einen Hauch mehr Sicherheit *undweg*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2019 11:19 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Es steht einem ja jederzeit frei, mehr Tage zu verhüten als Sensiplan vorgibt, als belass doch einfach (regelkonform) die früheste ehM bei ZT14, und gib trotzdem bloß 5 Tage frei *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]