NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169 ... 171  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Club der alten Häsinnen
BeitragVerfasst: 8. Juli 2018 13:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
@ Pippi: was hast Du für welche? Also Tabletten.
Ich hab jetz Tardyferon, weil's mich neulich komplett zerlegt hat.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2018 14:53 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Irgendwie kann ich das noch immer nicht fassen.... fehM ZT 18 und dafür eine HL von 12 Tagen *durchdreh* . Früher: ehM um ZT 21 (meist sogar später) und 9 Tage HL.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2018 17:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
wäre mal interessant, einen Thread mit den Statistiken zur Temperaturauswertung zu haben! 8-)

ich gucke meine unglaublich gerne bei mynfp an *rofl*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2018 17:23 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Wow, Samson - deine Zyklen nähern sich einer Bilderbuchkurve! *daumenhoch*

@7-Jahre-Theorie: Meine Zyklen haben sich nicht wirklich verändert. Ich messe seit ca. 6,5 Jahren und hatte in 96 Zyklen immer recht kurze TLs (ehM ZT12-16) und meist 9-11 Tage HL. Ausreißer ausgenommen.

Meine Menarche ist heute genau 10 Jahre her. Damit habe ich zwei Drittel meiner bisherigen Zyklen mit Temperatur dokumentiert. *durchdreh*
Ich finds nur etwas schade, dass die ersten Jahre noch nicht abgedeckt sind, denn da hat sich in Bezug auf Schwankungen deutlich mehr getan als danach. :lol:

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 08:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
SunnyFrani hat geschrieben:
@ Pippi: was hast Du für welche? Also Tabletten.
Ich hab jetz Tardyferon, weil's mich neulich komplett zerlegt hat.

Die günstigsten aus dem DM :rot: . Da ist auch B12 drin, was ich eh gebrauchen kann, insofern reichen die mir.
Wieso hats dich zerlegt? *trösten*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 12:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Huhu! *winke* Nach bald 9 Jahren NFP (und immer noch großer Begeisterung) bin ich wohl auch eine alte Häsin. *lach*

Ich hab mal ein bisschen hier im Thread gelesen und bin an Pippilottas Post hängengeblieben:

Pippilotta L. hat geschrieben:
(…) Die letzten beiden Zyklen hatten wieder total lange TL und kurze, niedrige HL. Ich habe zwar Eisprünge, aber auch das Gefühl, bei mir ist/war irgendwas "gestört". Meine früheren Zyklen sahen schon optisch anders aus, mit klar erkennbarer TL und HL. (…) im Moment habe ich das Gefühl, die TL ist unverändert, nur die HL niedriger *augenverdreh* . Woran kann das liegen? Ist das üblich, dass sich sowas irgendwann im Laufe der Jahre verändert?

Ich schließe mich dem mal an, mein TL-Niveau ist dasselbe, aber meine Hochlagen sind seit einer Weile echt immer wieder mal vermurkst. Seit etwas mehr als einem Jahr habe ich immer wieder mal HL-Werte, die 0,2 Grad niedriger sind als üblicherweise, die Tieflage ist noch wie immer. Lang sind die Hochlagen trotzdem, nur halt vergleichsweise niedriger als früher (diesen Zyklus gehts halbwegs). Wahrscheinlich hat mein Körper immer noch mit den Nachwirkungen von einer Fehlgeburt und darauffolgender Eileiterschwangerschaft zu kämpfen, auch wenn das laut Ärztin über ein Jahr später eigentlich nicht mehr sein kann. *kopfkratz*

Vielleicht sollte ich auch mal meinen Eisenwert bestimmen lassen.

BeitragVerfasst: 23. August 2018 09:08 
Hochlagenjunkie

Ja ist es denn die Möglichkeit?! :zöpfe:
ZT 13 und die Batterie macht schlapp. Ich habe dieses Thermometer noch keine 10 Monate. Mein erstes Digitales hatte ich gute 2 Jahre, und hab dann nur aus Bequemlichkeit zu analog gewechselt. Das alte geht eigentlich immer noch.
Ab nächsten Zyklus bin ich wieder analog, wechseln war im Nachhinein eh schwachsinnig, jetzt ärger ich mich.

Gilt Batteriewechsel noch als pot. Störfaktor? Ich denk mir ja, ich wechsele ja nicht das Gerät an sich, nur die Energiezufuhr, damit sollte es eigentlich genauso messen wie vorher *kopfkratz*
Mit dem Wechsel bis zur Auswertung abwarten ist leider keine Option, man erkennt jeden Morgen weniger auf dem Display, es war heute schon nahezu unleserlich. Das ging jetzt echt schnell (ich hab zugegebenermaßen auch ein paar Tage gebraucht um morgens im Halbschlaf zu schnallen, dass nicht meine Augen schlechter werden, sondern das Display :roll: ).

BeitragVerfasst: 26. August 2018 14:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Die Werte scheinen ungestört zu sein oder? *zustimm*

Eleve, meine HL sind auch vermurkst, allerdings verkürzt. Ohne Mann hab ich keine vernünftigen HL *nichtallehaben* Vielleicht probier ichs auch mal mit Eisen..

Edit: Deine Zyklen sind aber ja trotzdem super auswertbar, Eleve *freunde*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 26. August 2018 22:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
miezii hat geschrieben:
Eleve, meine HL sind auch vermurkst, allerdings verkürzt. Ohne Mann hab ich keine vernünftigen HL *nichtallehaben* Vielleicht probier ichs auch mal mit Eisen..

Edit: Deine Zyklen sind aber ja trotzdem super auswertbar, Eleve *freunde*
Ja, ich jammere auf hohem Niveau. Ich bin immer total empfindlich wenn plötzlich was „anders“ ist. *augenverdreh* Meine FÄ hat mir aber auch in Zyklus 79 zu niedrige Gestagenwerte und „wahrscheinlich keinen Eisprung“ attestiert, das hat die Temperatur aber null interessiert.

Pippilotta, ich find auch, dass die Werte trotz Batteriewechsel ungestört aussehen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. August 2018 12:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Eleve hat geschrieben:
Ja, ich jammere auf hohem Niveau. Ich bin immer total empfindlich wenn plötzlich was „anders“ ist. *augenverdreh* Meine FÄ hat mir aber auch in Zyklus 79 zu niedrige Gestagenwerte und „wahrscheinlich keinen Eisprung“ attestiert, das hat die Temperatur aber null interessiert.

Kann ich gut nachvollziehen, ist für dich eben ungewohnt, ist ja nix dabei *knutsch* Deine Zyklen sehen doch eindeutig nach ES aus *nichtallehaben*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 27. August 2018 12:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Gilt Batteriewechsel noch als pot. Störfaktor? Ich denk mir ja, ich wechsele ja nicht das Gerät an sich, nur die Energiezufuhr, damit sollte es eigentlich genauso messen wie vorher *kopfkratz*

Naja, das könnte schon Auswirkungen haben, immerhin änderst du was am System. Allerdings hab ich mein Thermometer schon seit über 10 Jahren und hab schon x-mal die Batterie gewechselt und hatte noch nie noch nie Probleme damit. Trotzdem bin ich misstrauisch, wenn so ein Wechsel genau im Anstieg sein muss. Hier im Forum sehe ich eher, dass die Werte vor dem Batteriewechsel (also wenn die Batterie schon schwächelt) manchmal seltsam aussehen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. August 2018 15:34 
Hochlagenjunkie

Dina hat geschrieben:

Naja, das könnte schon Auswirkungen haben, immerhin änderst du was am System. Allerdings hab ich mein Thermometer schon seit über 10 Jahren und hab schon x-mal die Batterie gewechselt und hatte noch nie noch nie Probleme damit. Trotzdem bin ich misstrauisch, wenn so ein Wechsel genau im Anstieg sein muss. Hier im Forum sehe ich eher, dass die Werte vor dem Batteriewechsel (also wenn die Batterie schon schwächelt) manchmal seltsam aussehen.

Die letzten 3 Werte hab ich mit neuer Batterie gemessen und sie sind zum Glück nicht gestört *sonne* . Wenn ich dadurch einen "Anstieg" gehabt hätte, hätte ich auch sicherheitshalber geklammert, aber scheinbar braucht mein Körper eh noch ein paar Tage und ich komme glücklicherweise oft zum messen.

Eleve, ich find auch, deine Zyklen sehen eigentlich super aus *freunde* . Trotzdem kann ich total verstehen, dass man verunsichert ist, wenn plötzlich irgendwas anders ist und die FÄ das dann noch befeuert.

BeitragVerfasst: 27. August 2018 21:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Ich beobachte seit ca. 1 Jahr, dass meine BH-Größe in der HL ne ganz andere ist als in der TL, z.T. 2 Körbchengrößen mehr. Vll. bin ich in der HL auch einfach so wahnsinnig empfindlicher, dass die unter Umständen ohnehin etwas engen BHs dann gar nicht mehr gehen. Aber ich kann in der Zeit nicht mal auf dem Bauch schlafen oder so.
Gehts noch jemandem so hier? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. August 2018 09:49 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Hallo ihr Lieben!
Ich reih mich auch mal bei euch ein.
Theoretisch mache ich seit 10 Jahren NFP, praktisch hab jetzt monatelang gar nicht gemessen; dank neuem iButton hab ich jetzt aber einen neuen Motivationsschub.

Und ich wollte euch mal um Einschätzungen zu meiner schicken neuen iButton-Kurve fragen.
Vorweg: Das ist jetzt natürlich nicht regelkonform, mir fehlen ja auch Tieflagenwerte (ich hab zu spät zu messen begonnen *pfeif* ).
Aber wenn heute ein ganz spezieller Abend wäre, würdet ihr euch trauen, mit der Kurve freizugeben? :oops:
Schleimumschwung hat irgendwann letzte Woche stattgefunden, aber den trage ich leichtsinnigerweise nie ein. *steinschmeiss*
Ist bei mir aber immer eklatant zu merken, da ich bei richtigem S+ tatsächlich meine Thinx tragen muss, um nicht völlig im Nassen zu sitzen.

BeitragVerfasst: 29. August 2018 11:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Ok, also mit den Referenzkurven ist das in der Tat schwierig *lach* . bzw hab ich aufgegeben weiter zu schauen ;-)

So ganz generell: als erfahrene NFPlerin darf man ja auch mit 4 TL-Werten die Temperatur auswerten. Setzt allerdings bekannte Niveaus voraus, und für die Gesamtauswertung bedarf es weiterhin das Östrogenzeichen.

Für den Button fehlt ja nun die Erfahrung der Niveaus. Keine ZS oder Mumu Aufzeichnung lässt natürlich wenig Aussage zu.

Mit "oh, vor über einer Woche hatte ich diesen fantastischen und nassen ZS , das ist schon so lange her, da kann nix passieren" bin ich mit LittleKitty schwanger geworden *lachen* . Das war allerdings vor meiner nfp-karriere, ich hatte keine Kurve und grad das erste mal das Buch gelesen ;-) . Und sekektiv falsch geschlussfolgert, hätte ich mein Hirn eingeschaltet wäre mir sicher der Fehler aufgefallen, bei ZT19 von normal 32-35 Tagen :rot: .
Nur als kleine Anekdote, ist ja nicht wirklich vergleichbar, fiel mir nur zum Nasses-höschen-syndrom ein *freunde* (ich trage dann immer stoffis).

Also: Temperatur sieht nach Anstieg aus, aber durch die neue messweise fehlt generell die Referenz. Ohne Auszeichnung des Östrogenzeichens lässt sich auch nix sagen. du selber kennst dich am besten. Und nur du kannst die Entscheidung treffen. Wenn du sicher nicht schwanger werden willst, verhüte.

*knutsch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169 ... 171  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]