ich hab jetzt mal "im ersten" angeklickt auch wenn es eigentlich schon der zweite war. beim ersten hatte ich ja noch die gynefix, wodurch sich mir gar nicht die frage gestellt hat, ob frei geben oder nicht.
ich glaube, wenn die gynefix nicht gehabt hätte, hätte ich wohl nicht (guten gewissens) freigegeben. das läge aber nicht daran, dass es mein erster NFP-zyklus war, sondern dass er so zackig war wegen PP und das der SH so weit entfernt war von der ehM. den darauffolgenden zyklusanfang habe ich aber trotzdem genutzt, weil ich die auswertung auch durch die mens bestätigt sah (die ich fast genau auf diesen tag vorrausgesagt hatte).
im zweiten zykus hatte ich absolut keine scheu freizugeben, sobald sich die gelegenheit bot. einmal hat es mich selbst kurz überrascht, dass ich nichtmal beim sex gehemmter bin und mich da voll fallen lassen kann. bei der gynefix hatte ich schon ab und an mehr sorgen (faden war mal länger und mal kürzer, hat

gepiekst). so entspannt wie jetzt war ich da nicht.
lg, amily
Edit: und unter der pille war ich auch sehr oft unentspannter. ich weiß nicht wie oft ich mitten in der nacht aufgeschreckt bin und meine pillenpackung gesucht habe, weil ich mir nicht sicher war, ob ich sie wirklich genommen hatte. da kann mir mit nfp nicht passieren.