NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 06:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Es werden nur nach oben gestörte Werte geklammert. :-) Ich würde aber auch sagen, dass sie noch vor deinem Messzeitfenster liegen und das ggf. bei der Auswertung beachten. *zustimm*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 09:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
apis_mellifera hat geschrieben:
Ich kann natürlich auch den ganzen Zyklus als unauswertbar abschreiben. Nur nachdem es der Erste war, bin ich auch überfragt, was ich damit jetzt anfangen soll...

Ich finde, der Zyklus ist so nicht auswertbar. Der Temperaturanstieg fällt ja mit der Erkältung zusammen. Bisher ist die Temperatur zu Beginn der Blutung auch noch gar nicht runtergegangen. Gut, das kann noch kommen. Außerdem ist ja auch noch gar nicht klar, ob das eine "richtige" Mens wird. Vielleicht ja nur Zwischenblutung. Ich würde abwarten und weiter beoabachten...
Wenn die Blutung richtig einsetzt, dann würde ich einen neuen Zyklus beginnen und den alten in die Tonne kloppen. Weißt du, was du dann zu Zyklusbeginn beachten müsstest...?!

Liebe Grüße *winke*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 09:54 
neu hier

NFP seit: 27.09.15
Hmmm. Schon Zyklustag 26 :-( Immer noch keine Hochlage.... Heute musste ich klammern weil ich nicht mehr weiß wann ich geschlafen hab und wach war *nichtallehaben*
Wird wahrscheinlich ein anovulatorischer Zyklus wie es aussieht ... Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... Vielleicht tut sich ja noch was?!

Oh mann ich hoffe ich kriege irgendwann meine Tage xD

@ Aurum: Guck mal in meiner Kurve zb. sind die Tage an denen ich (unüblicherweise) um 6:20 aufstehen MUSS auch immer aureißer nach unten mit recht niedriger Temperatur :) Die klammert man nicht :)

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 10:22 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
apis_mellifera, hast Du denn das Buch „Natürlich und Sicher“ gelesen? Weißt Du, wie viele niedrige Werte man für eine Auswertung benötigt? Und was man bei Störfaktoren oder möglichen Störfaktoren im Anstieg machen muss? Du kannst und darfst den Zyklus nicht mit ZT 7 als ehM auswerten. Wenn er nicht auswertbar ist, dann ist er halt nicht auswertbar, was dann möglicherweise an der Erkältung zur Unzeit liegt. Das ist halt Pech, so was kommt vor. Ich würde aber auch erst mal, so wie Scottsbluff vorgeschlagen hat, schauen, ob das jetzt überhaupt eine Blutung in gewohnter Stärke ist.

Giulietta, Du musst im Moment davon ausgehen, dass Du noch in der Tieflage bist. Welche Voraussetzungen müssen denn gegeben sein, damit man in der Tieflage einen Wert klammern darf?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 22:57 
neu hier

NFP seit: 04. Oktober 2015
Hallo Scottsbluff,
Hallo Lola,

ich hab den Zyklus aus der Wertung rausgenommen.
Eine Zwischenblutung hatte ich noch nie und ich hab jetzt definitiv meine Mens: Krämpfe, Kopfschmerzen, schlecht Laune, Pickel und ich hab gerade eine sehr kurze Zündschnur ;-).
Die ganzen Symptome haben bei der letzten Blutung gefehlt, das ich hab nur am Rande erfreut registriert. Aber nachdem Rätselraten nichts bringt, gehts jetzt weiter mit Zyklus 2.

Das ganze hat auch etwas Positives: Ich hab mich ans Messen gewöhnt, an den Zervixschleim auch und den Rest bekomm ich auch noch hin.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 09:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Giulietta, ich verstehe nicht so genau, warum Du den Wert geklammert hast, wenn ich mir Deine Kurve bisher insgesamt so ansehe. Ich glaube, ich haette ihn erstmal dringelassen, aber mit dem Stoerfaktorzeichen markiert, um spaeter mich daran zu erinnern nochmal zurueckzuschauen, und zu vergleichen.
Das Klammern finde ich am ganzen nfp das schwierigste...
Ich wuensche Dir eine baldige Hochlage oder Mens *beten*

Liebe apis mellifera, genau, ich habe ja wegen 2 oder 3 fehlender Messwerte am Anfang den ganzen 1. Zyklus nicht auswerten koennen. Dabei waere er ansonsten sooooo schoen gewesen *draufhau* aber allein schon um die Routine aufzubauen ist der 1. Zyklus immer was wert, egal wie bekloppt er auch sein mag! Du bist herzlich in Level 2 eingeladen :girlwink:

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 11:35 
hat sich gut eingelebt

Oh man, da hofft man, dass der erste nfp-Zyklus ein Zyklus wie jeder andere wird und jetzt habe ich Schmierblutungen mitten im Zyklus. (Ich habe vorher schon einen Mens-Kalender geführt)
Mal sehen ob daraus noch Mensstärke wird, oder nicht, aber wenn, dann wäre es mein kürzester Zyklus seit meinen Aufzeichnungen... *ko* Aber die SB scheint eher schwächer zu werden..
Schon bräunlicher Schleim ist etwas, was sonst quasi nicht vorkommt bei mir.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 20:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2015
Ich geselle mich auch mal dazu *winke* Ich bin jetzt im ersten Postpillzyklus und habe davor 10 Jahre lang die Pille/Hormonspirale genutzt. Nun bin ich endlich froh keine Hormone mehr zu nehmen.
Schwierigkeiten habe ich ein wenig bei der Schleimauswertung. Ich sehe zwar einen deutlichen Unterschied im ZS, aber das Gefühl/Empfinden bereitet mir Schwierigkeiten, weil es einfach so viel ist, dass es sich immer "rutschig" anfühlt.

PS: Die beiden Bücher von N&S sind seit über einem Monat in meinem Besitz und da schaue ich auch immer fleißig nach :)

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 07:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
:-) Herzlich willkommen!!!

Schau mal in meinen 1. Zyklus, da hatte ich mehr S+ als sonstwas ....
Weiter vorne hier im Thread findest Du auch links zu 2 Threads im Schleimforum, die mir sehr geholfen haben bei der Schleimauswertung.
Gerade das fuehlen und empfinden wird dort nochmals genau differenziert.

Viele Gruesse
L.P.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 10:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Willkommen CrazyCat *sonne*

Ich hab heut meine Mens bekommen und kann jetzt den ersten kompletten Zyklus messen. Den letzten habe ich mittendrin mit Messen angefangen.
Ich habe zwei Fragen: Gestern war ich lange wach und habe dann um 1:20 Uhr (heute morgen) bemerkt dass ich meine Tage bekommen habe. Zählt dass dann zu heute?

Und könnt ihr euch meinen Zyklus 0 mal ansehen? Ich weiß, dass bei dem 2 Werte zum Auswerten fehlen und würde auch auf keinen Fall freigeben.
Aber kann es sein, dass ich ab ZT 20 in der Hochlage war? Wenn ja, dann war die sehr kurz :-( Ich mach mir jetzt Gedanken ob ich eine Gelbkörperschwäche haben könnte. Seit ich die Pille vor 4 Jahren abgesetzt habe war auch die Blutung immer sehr schwach, 2-3 Minitampons reichen an den stärksten beiden Tagen, danach schmiert es nur noch.

Ich weiß jetzt nicht so recht ob das hier reingehört, weiß aber auch nicht so recht wohin das sonst kommt. Und ich muss es loswerden, es beunruhigt mich :-(

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 10:49 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Svana, Du konntest den Zyklus nicht auswerten, vielleicht war er ja anovulatorisch und Du hast gar keine Eisprünge!!! - Merkst Du, wie sinnlos das ist, aus so einem unvollständigen Zyklus schlimme Dinge ableiten zu wollen? Du könntest auch ab ZT 13 in der HL gewesen sein.

Aber wenns Dir um ZT 20 geht: Die Mens hast Du am Samstag bekommen. Deine mögliche Hochlage ab ZT 20 ist zehn Tage lang. Du kannst ja noch mal in N&S schauen, ab wann eine Hochlagenlänge normal ist.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 11:33 
hat sich gut eingelebt

Danke das hab ich wohl gebraucht :-)

Übrigens hatte ich nach Absetzen der Pille zwei auswertbare und danach viele Monate lang nur anovulatorische Zyklen. Mir fällt es schwer die pp-Zyklen die ich damals geführt habe zu vergessen. Deshalb neige ich dazu alles mögliche interpretieren und vergleichen zu wollen mit damals. Und weil ich ungeduldig bin :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 12:30 
Hochlagenjunkie

Lola hat geschrieben:
Merkst Du, wie sinnlos das ist, aus so einem unvollständigen Zyklus schlimme Dinge ableiten zu wollen? Du könntest auch ab ZT 13 in der HL gewesen sein.

Genau,... Das hab ich mir beim Anschauen von Svanas Kurve auch gedacht.
Svana: Vielleicht warst du zu Messbeginn auch einfach schon in der Hochlage, schau mal meinen 1. Zyklus an, da ist die Temperatur dann innerhalb der HL auch nochmal angestiegen. Hätte ich erst ab ZT 15 begonnen, hätte sich bei mir auch ein anderes Bild dargestellt und ich hätte die falschen Schlüsse gezogen.
Positiv denken! *knutsch*
Liebe Grüße an alle *winke*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 15:36 
hat sich gut eingelebt

Das hab ich anfangs auch gedacht, aber die letzten beiden Tage war ich wieder bei 36,6°

Ich mach mir einfach zu viele Gedanken und sollte erstmal abwarten (das kann ich gaaaar nicht). Ich finds auch recht erstaunlich dass ich 9 Tage lang immer 36,8 und 36,85 war bis auf den einen Ausreißer mit 36,9.

Danke dass ihr mich beruhigt habt, drüber reden hilft da viel *sonne*

Scottsbluff, du hast die Pille dein halbes Leben lang genommen? :shock:

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 19:28 
Hochlagenjunkie

Ja, Svana, so ziemlich. Mit 17 angefangen und mit 34 aufgehört. Dazwischen zweimal pillenpause von 5 bzw. 2 Monaten, aber da hab ich ja nicht gemessen oder beobachtet. Von daher find ich es super von meinem Körper, dass er scheinbar noch weiß, wie alles geht.

Dass in den letzten beiden Tagen deine Temperatur runter ging, ist doch auch ein gutes Zeichen. Spricht eher für ES. Aber: abwarten und Tee trinken.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]