Jetzt schreibe ich auch mal was dazu. Ich habe nicht abgestimmt, weil ich verschiedene Reaktionen bekommen habe und man ja nur eins anklicken kann.
1. Weihnachten sind wir (meine Cousinen und ich) irgendwie auf das Thema Verhütung gekommen. Ich habe dann nur gesagt, dass man ja auch ohne Pille sicher verhüten könnte und da ist meiner einen Cousine (20 Jahre) direkt rausgeplatzt, "ja, aber sie (ihre Schwester (22)) möchte ja nicht schwanger werden!!!!!!!" Hm. habe, dann erst mal lieber nichts weiter gesagt, weil wir uns eh nur das eine Mal im Jahr sehen und ich nicht möchte, dass meine Verhütung in der ganzen Verwandtschaft rum getratscht wird. Da ich die Älteste bin, muss ich mir eh schon die meisten Kommentare à la "na, wann ist es denn so weit" anhöhren

.
2. Eine Freundin hat kurz vor mir die Pille abgesetzt und sich auch N&S gekauft (ich hatte ihr mal von erzählt, habe aber zu der Zeit selber noch die Pille genommen) und sie verhütet bis jetzt aber nur mit Kondom und beobachtet ihren Zyklus auch nicht, weil ihr es bis jetzt zu viel "Aufwand" war. Aber sie hat mich, seit dem ich mich auch endlich gegen die Pille entschieden hab, immer nach meinen Erfahrungen gefragt und jetzt möchte sie es doch auch mal probieren.
3. ich habe von meinem Weihnachtsbäulein erzählt und dann kam halt gleich der Kommentar von einer anderen Freundin (spaßig gemeint), "nicht das Du schwanger bist". Habe daraufhin gesagt, dass ich dass ganz sicher ausschließen könne. Sie hat daraufhin gefragt warum und ich hab dann halt gesagt, dass man das unter anderem an meiner Temperatur sehen kann. Und da war sie ganz neugierig und wollte noch ein paar Sachen wissen (ob dass denn sicher ist, weil es wird ja immer gesagt, dass man nicht temp-messen soll usw.). Und ich habe ihr gesagt, wenn sie wirklich mit der Pille aufhören möchte, dass sie mich gerne immer Fragen kann und habe ihr erst mal N&S empfohlen. Hihi.
Aber solange das Gespräch nicht von selber drauf kommt, erzähle ich nicht wie ich verhüte und wenn, dann sind es auch nur gute Freundinnen.